Notstrom - Generator für das Haus

  • Eie Frage an die Experten hier.


    Wir sind derzeit auf den Philippinen am Hausbau. Geplant ist für die Terrasse eine Art Carport Konstruktion für die Solarmodule. Die Größe der Anlage wird ca. 20 kW sein.


    Da die Batterietechnik vom Kosten - Nutzenfaktor noch nicht wirklich ausgereift ist, werden wir uns mit einem Generator für Stromausfälle ausrüsten.


    Nun gibt es 3 verschiedene Generatoren welche interessant sein könnten.


    • Benzin Generator
    • Diesel Generator
    • Inverter Stromerzeuger


    Hat jemand Erfahrungen damit.


    Für mich sind folgende Fragen interessant.


    1. Welcher Generator Typ ist für euch am interessantesten?
    2. Wo würdet ihr den Generator platzieren um am wenigsten Störgeräusche zu haben. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass wir auch einen Keller haben werden.


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus


    Partyevent


    P.S: Bitte nur fakten basierte Themen - und Sachbezogene Antworten.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • partyevent

    Hat den Titel des Themas von „Generator für das Haus“ zu „Notstrom - Generator für das Haus“ geändert.
  • Kollege der autarke Inselanlagen (Sonne, Wind, Generator) gebaut hat, hat Diesel genommen. Läuft länger pro Füllung und der Treibstoff "zerfällt" nicht so schnell. Benzin kannst heute nicht mehr lange lagern ohne dass es sich chemisch verändert.


    Wo würdet ihr den Generator platzieren um am wenigsten Störgeräusche zu haben. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass wir auch einen Keller haben werden.

    Weit weg ;)


    Im Ernst: ich persönlich würde wenn es das Grundstück hergibt den in eine Hütte am anderen Ende verfrachten. Keller finde ich suboptimal wegen Abgasausleitung und Vibrationen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Benzin kannst heute nicht mehr lange lagern ohne dass es sich chemisch verändert.

    Es gibt Sonderkraftstoff (Alkylatbenzin), das hält länger als normales Benzin. Und Benzin Generator läuft leiser.


    Noch leiser laufen die Inverter Generatoren. Hast du Infos über Inverter Generatoren?... irgendjemand?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Noch leiser laufen die Inverter Generatoren. Hast du Infos über Inverter Generatoren?... irgendjemand?

    Leider nicht.


    Noch als Hintergrund: die haben die Dinger auf irgendwelchen indonesischen Inseln verbaut, also ähnliches Klima. Aber hier hört mein Wissen derzeit auf – ich lese aber gern weiter mit weil das auch irgendwann bald ansteht.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich habe hier in BC einen Dieselgenerator....der hat einfach mehr Power, ist sparsamer und das Diesel funzt auch noch nach 5 Jahren. Habe den ca. 15 m vom Haus entfernt in einem "Erdbunker" (1m tief und oben mit Holz und Schalldämmung verkleidet. Ich meine es ist ein 12 PS Motor mit E- Start, hat einen 20 Liter Tank und dazu einen 500 L Tank dahinter.

    Geräuschentwicklung im Haus nicht hörbar...und als wir hier keinen Strom hatten (Bushfire / Flooding) hat er gereicht, um Kühltruhen und Lampen sauber laufen zu lassen.


    Verbrauch ca. 1,5 -2 L / h, je nach Last


    PS: Lieber etwas größer kaufen, damit man ihn auf "Teillast" fahren kann und nicht am Limit!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Baue ihn so, dass er nicht von Wasser geflutet werden kann. Erdloch finde ich suboptimal. Die NEA bei meinem Betrieb kam auch so oberirdischen, dass oberflachenwasser kein Problem darstellt. Du baust in Antipolo, ja? Da ist dann ja nur die Lage am potentiellen Hang zu berücksichtigen.

  • Weit weg und auf keinen Fall in den Keller !

    So ein Ding erzeugt ausser Koerperschall auch noch Abgas.


    Oh - foobamsen hat das auch schon gesagt......o.k. er hat recht !

  • solange eine vernünftige zuluft und Abgasführung gewährleistet ist und auch vor überfluten geschützt, was spricht dagegen??


    Immer diese rechthaberei und das nicht lesen der vorangegangenen Beiträge...


    Ich schätze mal Tanduayice so ein, dass er seinen Generator so installiert hat , bzw hat lassen...

  • Danke für die Antworten bisher - auch für die per PN.


    Das Grundstück ist 360m² und wird komplett auf knapp 3 m Tiefe unterkellert.


    Wir haben also keine Möglichkeit den Generator irgendwo vom Haus weg zu deponieren. Somit muss er im Haus zwingend integriert sein.


    Nun die Frage, welcher Generatoren Typ und wohin.


    Mir wurde beispielsweise angeraten einen Raum mit Schallschutz zu verkleiden und den Generator auf Industrie Gummiunterlagen zu verschrauben. Das finde ich einen guten Ansatz. Die Frage ist, die Belüftung nach außen mit der Minderung des Lärmpegels.


    Die Erfahrung zeigt, dass der Strom in Antipolo maximal 1 Stunde weg ist. Aber ich wäre halt gerne auf worst case vorbereitet, wenn mal wieder ein Typhoon durch Manila brettert... Also das Ding vielleicht mal 1 -2 Tage laufen muss.


    Vorteil ist, dass ich mit Solar tagsüber genug Strom generieren kann.... falls nach einem Sturm die Panele überhaupt noch da sind . Somit also der Generator dann wenn nur noch Nachts laufen muss.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • solange eine vernünftige zuluft und Abgasführung gewährleistet ist und auch vor überfluten geschützt, was spricht dagegen??


    Immer diese rechthaberei und das nicht lesen der vorangegangenen Beiträge...


    Ich schätze mal Tanduayice so ein, dass er seinen Generator so installiert hat , bzw hat lassen...

    So ist es....wichtig ist vernünftige Zuluft und Abgasführung, dazu Schall / Vibrationsdämmung. Ich habe unter dem Generator 12 mm Gummimatten (Bauschutzmatten)...dazu muss es natürlich trocken sein.

    In meinem Erdbunker ist das alles vorhanden und das Ding läuft seit 10 Jahren im Notfall....tagsüber habe ich auch Solar + Batterie für die Reserve. Bei den Bushfeuern im letzten Jahr hat der Generator Top Leistung geliefert, wo auch Solar aufgrund von Qualm nichts mehr produzierte. 1 Woche im Dauerlauf und kein Problem


    Die Frage ist, die Belüftung nach außen mit der Minderung des Lärmpegels.

    Du braucht ja einen "Auspuff" nach draußen, da kann man aber einen vernünftigen Schalldämpfer zwischen bauen. Dazu einen Diesel mit deutlich stärkerer Leistung nehmen, der läuft dann in sehr geringer Drehzahl, während der Benziner recht hoch (laut) dreht

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • @ partyevent,

    ich habe 12 Jahre in Antipolo gewohnt, soweit ich mich erinnern kann war der Strom die letzten 5 Jahre wo ich dort wohnte hoechstens 2X weg und nur fuer kurze Zeit. Nur 1X 2009 das war nach " Ondoy" da gabs 3 Tage keinen Strom. Kommt auch drauf an, wo es in Antipolo ist, upper Antipolo ist besser als lower Antipolo, in lower Antipolo gibts auch Ueberschwemmungen in upper Antipolo nicht.

  • In meinen 4 Monaten dort hatten wir insgesamt 3 Ausfälle von jeweils 5 min bis 30 min - längstenfalls.


    Wir wohnen ja quasi an der Grenze zur Provinz ;-)

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Ich kann bestätigen, dass der oder die Schalldämpfer sehr wichtig sind. Als die NEA bei meinem Betrieb das erste Mal lief, hieß es spaßeshalber die "MS Deutschland" legt ab. Es standen auch sofort die Anwohner auf der Matte. Schließlich wurden weitere Schalldämpfer montiert, die ordentlich was brachten.

  • Unterkellern halte ich für gewagt.

    Bei uns schüttets als derart im Monzum, da würde jeder Keller voll laufen.

    Habe das 2 mal erlebt, da sind Sturzbäche die Straßen lang.

    Wir haben deshalb unser Haus sogar auf einen 70 cm hohen Sockel gebaut, um dem Risiko zu entgehen, falls mal die Mauer aussen rum den Fluten nicht stand halten sollten.


    Notstromgenerator kommt wahrscheinlich nächstes Jahr dran, Häuschen hinter die Garage.


    Übrigens Benzin verfällt, wirklich ?

    Wir haben als unseren Benziner PKW über ein Jahr ungenutzt in der Garage rumstehen, noch nie Probleme gehabt.

    Batterie muß halt wieder aufgeladen werden.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Solar habe ich auch meine Meinung.

    Solartaugleich haben wir das Dach gestaltet, Dach-Winkel usw.


    Zellen kommen aber unter derzeitigen Bedingungen nicht aufs Dach, hat 2 Gründe.

    Hatte in Deutschland im Garten hinterm Haus mehrere Jahre auf der Gartenhütte eine Anlage laufen lassen, rumgetestet mit Akkus und Zellen.

    Vor allem die Akkus sind ein Problem, die gehen schnell kaputt, verlieren an Kapazität usw.

    Rentiert sich also nicht, dann lieber ein Generator auf den Phils.

    Auch weil wir werden nur balikbayan jahreweise das Haus bewohnen, sonst steht es leer, Familie wohnt nicht direkt vor Ort, also was soll dann der gewonnene Strom, braucht keiner und Akkus sowie Zellen altern von alleine.

    Investition lohnt sich also bei uns derzeit eh nicht.

    Vielleicht wenn man mal irgendwann ins Netz einspeisen kann, das werde ich aber wohl nicht mehr erleben.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Unterkellern halte ich für gewagt.

    Bei uns schüttets als derart im Monzum, da würde jeder Keller voll laufen.

    Habe das 2 mal erlebt, da sind Sturzbäche die Straßen lang.

    Wir haben deshalb unser Haus sogar auf einen 70 cm hohen Sockel gebaut, um dem Risiko zu entgehen, falls mal die Mauer aussen rum den Fluten nicht stand halten sollten.

    Wenn ich mein Haus mit einem Keller untermauer, dann habe ich mir schon Gedanken gemacht- keine Sorge. Da wird nix unterspült oder einbrechen, geht alleine wegen der Lage nicht (150m üNN)


    Hatte in Deutschland im Garten hinterm Haus mehrere Jahre auf der Gartenhütte eine Anlage laufen lassen, rumgetestet mit Akkus und Zellen.

    Vor allem die Akkus sind ein Problem, die gehen schnell kaputt, verlieren an Kapazität usw.

    Rentiert sich also nicht, dann lieber ein Generator auf den Phils.

    Ich kenne mich mit Solar ein klein wenig aus.


    Nur weil du ein paar Module auf deiner Gartenlaube und dann mit Akkus erfolglos rumgebastelt hattest, heißt das nicht das du Ahnung von der Materie hast.


    Vielleicht wenn man mal irgendwann ins Netz einspeisen kann, das werde ich aber wohl nicht mehr erleben.

    Sorry, völliger Dummlull. Man kann seit Jahren ins PH Netz einspeißen, Stichwort „netmetering“

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Ich habe dir geschrieben, wie ich die Sache sehe.

    Kein Grund unverschämt zu werden.

    Du brauchst keine Fragen zu stellen, wenn du meinst schon alles zu wissen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • ich hatte mal einen chinesischen BenzinInverter hier. Schön leise...verglichen mit meinem normalen Benzingeno.

    Aber das Ding hat ordentlich gesoffen...verglichen mit meinem normalen Benziner.


    Gekapselte Diesel sind etwas erträglicher als offene, dennoch laut.

    Zu Odettezeiten haben einige Kumpels Chinadiesel gekauft, da habe sich 2-3 davon schnell mit Motorschäden verabschiedet.

    tschö
    Juanico

  • Gekapselte Diesel sind etwas erträglicher als offene, dennoch laut.

    Zu Odettezeiten haben einige Kumpels Chinadiesel gekauft, da habe sich 2-3 davon schnell mit Motorschäden verabschiedet.

    Hatte mir den Daiden Diesel Generator im Februar 2021 via Lazada gekauft. War "schee ginschtig", DDG8000ES das Modell, 70K PHP plus um die 10K PHP Transport. Wollte Diesel da ich dachte ist nicht so gefaehrlich (Lagerprobleme des Treibstoffes etc)

    Nach 2 Betriebsstunden Oel (Motor rinnt aus allen Dichtungen) in meinem "weiss gefliesten Powerhaus". Waehrend Odette dann taeglich Oel aufgefuellt, Diesel verbraucht der Motor mehr als ein alter Lanz Aulendorf Schlepper. Trotz Vollverkleidung macht(e) das Ding Laerm wie eine Boing auf der Startbahn.

    Naja, war dann trotzdem mehr oder weniger happy.... Odette ueberlebt.


    Kurze Zeit spaeter wieder mal Brownout, Daiden springt an doch kein Strom kommt aus der Steckdose.

    Also meinen alten Benziner (2016) von Haussmann (City Hardware) angeschmissen.

    Dieser hat nach 2 Stunden den Geist aufgegeben. Motor laeuft tadellos doch ... kein Strom.


    Jetzt hatte ich also 2 defekte Generatoren. Meine UPS am Brutapparat hat nach 30 Minuten nicht mehr geblinkt. 25 Enteneier konnte ich meinem WauWau als Balut anbieten.


    Meine Maedels wollen duschen. Doch ohne Strom keine Pumpe, ohne Pumpe kein Wasser, ohne Wasser riechen die Maedels auch nicht mehr so frisch.

    Also wieder City Hardware, einen der letzten Benziner mit 3kW mitgenommen (hat sogar Elektro Starter, war aber "relativ" teuer). Hab dem freundlichen Verkaeufer meine Misere mit meinem Haussmann Generator erklaert (das Hauptproblem mit allen Geraeten ist: wenn was "verreckt", wo krieg ich die verdammten Ersatzteile bzw. wer repariert eigentlich). Der sagt mir ganz locker: zu City Hardware bringen, wir reparieren.

    Da war ich wirklich platt. Echt platt.

    Hab inzwischen meinen alten Haussmann hingebracht, hab vor 2 Tagen die Meldung bekommen dass ich ihn abholen kann.


    Was ich jetzt mache: hab 2 Benziner mit 3 bzw. 3.5kW. Die laufen leise, wenn einer kaputt geht weiss ich inzwischen wohin bringen. Wenn's mal eng wird kauf ich einen dritten. Die haben grad einen 3.8KW Benziner von Haussmann fuer 23K PHP im Angebot. Der alte Haussmann hat 16, der neue 32 und dieser Angebotsgenerator 23. Also zusammen mehr oder weniger die 70KPHP.


    Mein Daiden blockiert mir jetzt meine Werkstatt, einige Dinge sind kaputt (mechanisch kann ich das beurteilen) doch elektrisch bin ich blind.


    Geschichten die das Leben schreibt. Was mach ich jetzt mit dem Schrottteil? Frisst jetzt nur noch meine Zeit.


  • Nachtrag Generator: das Problem bei mir sind die Elektromotoren.

    Wasserpumpe, Kreisaege, Hobelmaschine etc.

    Hab jetzt in Lazada 3 Softstarter bestellt. Hoffe damit die hohen Anlaufstroeme bei den Motoren in den Griff zu bekommen.

    Dann reichen mir auch die 3kW locker. Und bei den Aircons eh nur noch Inverter. Da zuckt auch bei 2 Aircons der 3kW Generator nicht mehr.

    Albert