Staatsbürgerschaft annehmen und Deutsche abgeben

• Klar, weil man ja auch einfach mal so, mir nichts dir nichts, die Staatsbuergerschaft ablegen kann.

Die Deutsche Staatsbürgerschaft kannst du ablegen. Hatte damals Max (Beachcomber) auch gemacht, allerdings die Österreichische.

Der hatte die PH Staatsbürgerschaft angenommen und durfte sogar wählen. Währe das nichts für Dich?

Aber nicht mal ebenso nebenbei. Weisst du das die Voraussetzungen sind um die Phil. Buergerschaft zu erhalten?

Die bekommt man nicht mal eben so weil man (= Member im Forum denen meine Aussagen nicht gefallen) das jetzt gerade so aus einer Launer heraus moechte....zu allererst musst du 10 Jahre am Stueck im Land leben...

• He must not be less than twenty-one years of age on the day of the hearing of the petition;
    • He must have resided in the Philippines for a continuous period of not less than ten years;
    • He must be of good moral character and believes in the principles underlying the Philippine Constitution, and must have conducted himself in a proper and irreproachable manner during the entire period of his residence in the Philippines in his relation with the constituted government as well as with the community in which he is living;
    • He must own real estate in the Philippines worth not less than five thousand pesos, Philippine currency, or must have some known lucrative trade, profession, or lawful occupation;
    • He must be able to speak or write English or Spanish or anyone of the principal languages;
    • He must have enrolled his minor children of school age in any of the public or private schools recognized by the Bureau of Public Schools of the Philippines where Philippine history, government and civics are taught or prescribed as part of the school curriculum, during the entire period of the residence in the Philippines required of him prior to the hearing of the petition for naturalization as Philippine citizen;

Also hoert bitte auf jetzt diesen Unsinn fortzufuehren. Hier gehts nicht um meine Einbuergerung, nur weil der Wassermann das so moechte.

Aber just fyi....ich haette prinzipiell kein Problem damit und strebe das fuer die Zukunft tatsaechlich an. Aber nicht weil ein paar Wasserkoeppe das gerne so haetten.

He must be of good moral character (...)

Na dann faellt das fuer dich eh schon mal flach... :P

Hihi, ne Spass beiseite:

ich halte die Anforderungen fuer wesentlich einfacher als ich gedacht haette.

Dachte immer man muss fliessend Tagalog oder Bisaya oder sonstwas sprechen koennen - aber wenn Englisch ausreicht dann ist das ja ein No-Brainer!

Die Frage ist halt warum man das ueberhaupt machen moechte, vielleicht um auch mal in den Genuss einer secondary inspection zu kommen? :yupi

Sorry fuer OT - bin schonwieder weg...

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Um das noch letztmalig zu beantworten.

1.: Sack! :D

2.: Wenn man hier ein gutes Business hat und eh dauerhaft hier leben will, kann das eine Versicherung sein, das man nicht wegen eines lokalen Neidhammels oder Frau oder sonst wem abgeschoben wird. Wie es einige Beispiele hier im Forum gibt (Nachrichten wie auch aktuelle Faelle von Usern). Zudem kann man dann Land besitzen und wenn man moechte, sogar waehlen und sich politisch beteiligen.

Wer natuerlich nicht ohne sein Heimatland, fuer den Fall des Versagens/Notfalls, als Rettungsschirm klar kommt, fuer den ist das nix. Aber wenn ich das braeuchte, warum habe ich dann im ersten Schritt ueberhaupt mein Leben komplett in die Phils verlegt? Wer so denkt, sollte direkt daheim bleiben. Gerade die hardliner die immer davon sprechen das man dem (deutschen) Steuerzahler nicht auf der Tasche liegen sollten und das man sich als Auslaender integrieren sollte, muessten sich so schnell wie moeglich naturalisieren lassen. Der einzige Nachteil ist doch nur das man nicht so frei reisen kann mit dem Phil-Passport. Und das man nicht so ohne weiteres nach Deutschland/EU zurueck kann um sich dann kostenlos aerztlich versorgen lassen kann. Sonst bringt die Phil-citizenship doch nur Vorteile bei einem dauerhaften Aufenthalt. Zumindest sehe ich, von obigem abgesehen, nur Vorteile.

tbs oder TanduayIce / Goose koennen ja vielleicht (bitte, damit das nicht OT hier ist bzw. nicht wegen OT geloescht wird) die letzten 3 Beitraege verschieben in einen eigenen Thread. Dann kann das Thema Einbuergerung diskutieren, wer mag. Insbesondere die Expats. Mit Leuten die nicht hier leben und nur meine Beitraege nicht leiden koennen und "geh doch nach drueben" rufen, werd ich das sicher nicht diskutieren.
    Am besten ins geschlossene Expat Forum um solche User direkt auszuschliessen.

• tbs oder TanduayIce / Goose koennen ja vielleicht (bitte, damit das nicht OT hier ist bzw. nicht wegen OT geloescht wird) die letzten 3 Beitraege verschieben in einen eigenen Thread. Dann kann das Thema Einbuergerung diskutieren, wer mag. Insbesondere die Expats.

Sehr gute Idee!!

Ich habe deinen Beitrag gerade "gemeldet" damit ein Mod darauf aufmerksam wird.

Wuerde gerne darueber weiterdiskutieren, aber natuerlich nicht hier in diesem Topic...

Edited once, last by level4 ().

• Na dann faellt das fuer dich eh schon mal flach... :P

:Rolf:Rolf:Rolf:Rolf:Rolf

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• tbs oder TanduayIce / Goose koennen ja vielleicht (bitte, damit das nicht OT hier ist bzw. nicht wegen OT geloescht wird) die letzten 3 Beitraege verschieben in einen eigenen Thread. Dann kann das Thema Einbuergerung diskutieren, wer mag. Insbesondere die Expats. Mit Leuten die nicht hier leben und nur meine Beitraege nicht leiden koennen und "geh doch nach drueben" rufen, werd ich das sicher nicht diskutieren.
    Am besten ins geschlossene Expat Forum um solche User direkt auszuschliessen.

Na ins geschlossene Expat Forum - verstehe warum du das anregst. Würde mich aber schmerzen da ich dann ja das dafür und dawider nicht mitverfolgen könnte und es ja eines der Themen ist die mich auch bewegen - ob es jemals dazu kommen wird kann ich noch nicht absehen aber im Gedankenkreis ist es schon.

• Abgetrennt aus anderem Thread, weil da OT

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Danke fuers Abtrennen TanduayIce !

Dann geb ich mal meinen ersten Senf dazu:

1.: Sack! :D

Hehe... du bist wenigstens einer der meine teilweise zynischen Sprueche nicht in den falschen Hals kriegt, ganz im Gegensatz zu so manch anderen hier! :friends

Wenn man hier ein gutes Business hat und eh dauerhaft hier leben will, kann das eine Versicherung sein, das man nicht wegen eines lokalen Neidhammels oder Frau oder sonst wem abgeschoben wird.

Abgeschoben nicht, das ist richtig.

Allerdings gibst du mit dem .de Reisepass ja nicht deine lange Nase mit ab, d.h. die Neider wird's nach wie vor geben weil du fuer die Pinoys weiterhin ein Porener bist und auch bleiben wirst.

"Gutes Business" kann man auch mit auslaendischem Pass betreiben wenn man das richtige Visum dafuer hat, das einzige was ich hier sehe ist dass man mit .ph Staatsbuergerschaft womoeglich Jobs einfacher bekommen kann die auch ein Pinoy machen kann - aber will man das? :dontknow

Zudem kann man dann Land besitzen und wenn man moechte, sogar waehlen und sich politisch beteiligen.

Waehlen... Naja wenn man das gerne tun moechte dann ist der .ph Pass natuerlich ein Vorteil (bzw. Voraussetzung).

Aber fuer mich waere das uninteressant, ich waehle nichtmal in .at, warum also auf den Phils? :D

Land besitzen ist ein solider Punkt, aber auch hier wuerde ich dafuer nicht meine Staatsbuergerschaft wechseln/aufgeben.

Wenn man wirklich unbedingt in Immobilien auf den Phils investieren moechte dann kann man sich als Auslaender auch Condos kaufen und mit diesen handeln.

Wer natuerlich nicht ohne sein Heimatland, fuer den Fall des Versagens/Notfalls, als Rettungsschirm klar kommt, fuer den ist das nix. Aber wenn ich das braeuchte, warum habe ich dann im ersten Schritt ueberhaupt mein Leben komplett in die Phils verlegt?

Naja fuer den ist das ganze Auswandern nix wuerde ich sagen.

Allerdings wuerde ich dabei folgendes bedenken:

wir sind jetzt beide Anfang 40 und zumindest ich weiss nicht was in 20 oder 30 Jahren sein wird.

Hab ich dann wirklich genug Schotter um mir einen schoenen bzw. gesunden(!) Lebensabend zu gestalten?

Oder ist irgendwas schiefgegangen und ich waere doch recht froh wieder zurueck nach DACH zu koennen?

Gefaellt's mir dann hier ueberhaupt noch oder moechte ich lieber in einem anderen Land leben?

Damit meine ich, das ist eine Entscheidung die ich persoenlich jetzt noch nicht treffen kann und auch will.

Fest steht aber dass man sich mit einer .ph Staatsbuergerschaft viele Optionen so gut wie verbaut anstatt sich neue zu schaffen!

Der einzige Nachteil ist doch nur das man nicht so frei reisen kann mit dem Phil-Passport. Und das man nicht so ohne weiteres nach Deutschland/EU zurueck kann um sich dann kostenlos aerztlich versorgen lassen kann.

Das sind aber zwei SEHR gewichtige Punkte wie ich finde!

Alleine schon die eingeschraenkte Reisefreiheit waere fuer mich ein absolutes No-Go!!

Garnicht mal unbedingt wegen meines Berufes, sondern vielmehr weil ich mich nicht selbst irgendwo "einsperren" moechte.

Der DACH-Reisepass ist sozusagen der "goldene Schluessel" in fast jedes Land dieser Welt, der .ph-Pass hingegen eher die Bueroklammer mit der man zwei Schloesser erstmal muehsam aufbekommen muss; zum einen das aus dem Land raus, zum anderen das ins naechste Land rein.

Warum sollte ich meinen "golden key" also wegschmeissen?! :blöd

Zum Thema back to EU, siehe oben; das ist etwas das ich spaeter keinesfalls bereuen will wenn/falls ich darauf zugreifen moechte.

Sonst bringt die Phil-citizenship doch nur Vorteile bei einem dauerhaften Aufenthalt. Zumindest sehe ich, von obigem abgesehen, nur Vorteile.

Also ich sehe als Pro nur die Moeglichkeit des Landbesitzes und die der politischen Einflussnahme - und beides ist fuer mich eher zweit- wenn nicht sogar drittrangig wenn es darum geht mir eine "Staatsbuergerschaft auszusuchen".

Ich hab hier bisher auch mit .at Reisepass sehr gut gelebt, 90% der Zeit sogar mit Touri-Visum also ohne grossartige "Rechte".

Das 13a momentan mache ich z.B. eigentlich nur damit mir das Corona oder sonst eine neue Pandemie bei der Einreise nicht dazwischenfunken kann.

Business eroeffnen oder Waehlen gehen ist fuer mich hierzulande absolut uninteressant.

Das Contra ueberwiegt fuer meine persoenliche Lebensgestaltung also definitiv.

Ein kurzes Wort noch zum Landbesitz:

wenn man Land kauft und das dann der Ehefrau gehoert und die Ehefrau rennt irgendwann weg, dann ist natuerlich auch das Land futsch.

Aber: wenn man min. 10 Jahre hier lebt und sich in der Zeit integriert und gute Kontakte geknuepft hat, dann kann man ja Land z.B. auch auf den Namen eines vertrauenswuerdigen Bekannten kaufen der keinen Grund hat damit "wegzurennen" und der auch ernsthaft, responsibly und ehrlich mit so einem Geschaeft umgeht.

Ich z.B. wuesste aus dem Handgelenk mindestens 3 Filipinos die beide Beine auf der Erde haben mit denen ich so einen Deal machen wuerde - es muss also nicht zwingend die Ehefrau oder Freundin sein.

Na ins geschlossene Expat Forum - verstehe warum du das anregst. Würde mich aber schmerzen da ich dann ja das dafür und dawider nicht mitverfolgen könnte und es ja eines der Themen ist die mich auch bewegen

Das finde ich ebenfalls etwas schade, aber das haben die Mods zu entscheiden.

Auf der anderen Seite stimmt es schon; wenn man ueber .ph Staatsbuergerschaft nachdenkt muss man vorher erstmal Expat gewesen sein und das fuer mindestens 10 Jahre.

Ob es hier sachdienlich waere "deutsch-denkende" theoretische Annahmen ins Topic zu holen kann man anzweifeln, wie der TS es m.M. auch richtig tut.

Edited once, last by level4 ().

• @ level4,

der gesamte Beitrag haette auch aus meiner Feder kommen koennen. Ich bin ja so ein Fall haette frueher auch nicht gedacht das ich nochmal nach Deutschland zurueck gehe, durch den Tod meiner Frau habe ich mir dann ernsthafte Gedanken darueber gemacht. Habe frueher schonmal an das Gedacht, das waren aber meistens nach einem Aerger oder so Hirngespinnste.

• Waehlen... Naja wenn man das gerne tun moechte dann ist der .ph Pass natuerlich ein Vorteil (bzw. Voraussetzung).

Aber fuer mich waere das uninteressant, ich waehle nichtmal in .at, warum also auf den Phils? :D

Der wichtigste Teil des Satzes ist doch nicht "wählen", sondern: "politisch sich beteiligen". Ich kenne keinen armen Politiker ;)

Ich finde es tatsächlich höchst interessant, auch wenn es für mich nicht in Frage käme. Eigenes Business ginge auch so, wenn ich das will sogar ohne grosse Investition, Land kauf ich mit meiner Frau (joint title), da ist dann zumindest nicht sofort alles weg. Andere Vorteile sehe ich jetzt nicht. Vielleicht ändert sich das wenn ich mal Tricycle Driver werden möchte ;)

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• haette frueher auch nicht gedacht das ich nochmal nach Deutschland zurueck gehe, durch den Tod meiner Frau habe ich mir dann ernsthafte Gedanken darueber gemacht.

So sieht's aus, man weiss NIE was kommt!!

Und da habe ich dann im Fall der Faelle grundsaetzlich natuerlich lieber mehr Optionen als weniger.

Habe frueher schonmal an das Gedacht, das waren aber meistens nach einem Aerger oder so Hirngespinnste.

Ja, diese Gedanken hatte ich natuerlich auch schon, insbesondere nach grossem Aerger...

"Ach scheiss drauf dann geh ich halt wieder zurueck!!"

Aber die verfliegen meist wenn man selbst emotional wieder runterkommt und sachlich weiterdenkt. :)

Ich fuer meinen Teil koennte heute beileibe noch nicht entscheiden ob ich spaeter (im Rentenalter) auf den Phils leben moechte oder in DACH oder in Canada (das wuerde mich ebenfalls interessieren), oder Singapore, oder Korea.....

Mit einem .ph Pass verbaue ich mir jedenfalls einen Grossteil dieser Chancen, es sei denn ich kann mir das golden visa in Zypern leisten oder solche Scherze... :D

Der wichtigste Teil des Satzes ist doch nicht "wählen", sondern: "politisch sich beteiligen". Ich kenne keinen armen Politiker ;)

Ja klar: "Langnase for purok leader!!!" - sieht man ja allerorts. :yupi

Aber gut, hypothetisch wenn jemand wirklich solche Ambitionen hat, dann fuehrt an der Staatsbuergerschaft natuerlich kein Weg vorbei!

Glaube aber nicht dass der TS sowas vom Home-Office aus betreiben moechte... ;)

Vielleicht ändert sich das wenn ich mal Tricycle Driver werden möchte ;)

Ich kannte in der Tat mal einen Trike-Driver der war aus Norwegen!!

Keine Ahnung ueber seine Staatsbuergerschaft aber der hatte um 9 Uhr morgens schon eine Flasche Tanduay intus... sprach aber fliessend Bisaya dabei, zumindest hoerte es sich so an! :D

• Glaube aber nicht dass der TS sowas vom Home-Office aus betreiben moechte... ;)

Gibt ne Liste Kontra Brownout oder Kontra Droga, warum nicht auch eine Kontra Officepflicht? ;)

Keine Ahnung ueber seine Staatsbuergerschaft aber der hatte um 9 Uhr morgens schon eine Flasche Tanduay intus...

Ich glaube die war dem dann auch eher egal ;) Und sicher dass er nicht Däne war? Die klingen immer als ob sie rattenstramm mit heissem Essen im Mund norwegisch vorlesen.

Was auch noch zur Liste der Vorteile zählt wenn man denn will: Senior Citizen Rabatt bzw. Privileges

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• Was auch noch zur Liste der Vorteile zählt wenn man denn will: Senior Citizen Rabatt bzw. Privileges

Stimmt!

Ein weiterer Vorteil:

man darf sich am Flughafen bei der Immi an der Filipino-Citizen-Schlange anstellen.

Hab ich schon mal gemacht, wurde aber wieder weggeschickt... :(

(darf man das uebrigens auch mit 13a - kurz eingeworfen dino)

Jetzt wird's mit den Vorteilen dann aber langsam ein bissl duenn...... :floet

• Wenn man "Dreck am Stecken" hat, macht das Sinn - ansonsten sehe ich Null Vorteile,

die Staatsbürgerschaft eines 3.-Welt-Landes anzunehmen!

Beispiele:

Mit dem Deutschen Reisepass kann ich fast in alle Länder reisen 8-)

Als Deutscher geniesse ich im Falle einer "Strandung" die Fürsorge des Staates 8-)

Die Deutsche Rente wird weltweit überwiesen 8-)

und - und - und

Die "Vorteile", die hier aufgezählt werden, als Filipino sind erschwindend gering -

beim Thema "Grundstück", z.B. kann ich auch einen Notar beauftragen, dass Grundstück zu kaufen. Die Kosten halten sich in Grenzen, Regelungen nach dem Ableben kann man schriftlich festhalten (Notarvertrag).

Als Senior Citizen kann ich mich auch in die entsprechende Schlange stellen ohne Filipino

zu sein . . . . . . . da reichen meine grauen Haare :Rolf

:cheers

:friends

Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

• Du und einige hier (level4, foobamsen usw.) leben auch ein komplett anderes berufliches und privates, wie auch finanziell begütetes Leben als ich. Und andere sind viel älter als ich und haben demnächst Gesundheitsvorsorge im Vordergrund stehen, andere jünger und haben Kindeswohl im Auge.

Ein Vergleich ist daher schon von vornherein nicht wirklich möglich.

Da ich nach Möglichkeit nie wieder nach Deutschland will - und je länger ich hier bin und je kaputter Deutschland wird im Laufe der Jahre, desto mehr bin ich in meiner Abneigung bestrebt - sieht das für mich anders aus.

Zudem will ich keine Kinder. Und ich bin erst 43. Meine Schulter ist im Arsch, meine berufliche Ausbildung fürn Arsch (Maler), meine Rentenbeiträge - lassen wird das :D Alleine die letzten 7 Jahre die ich nicht eingezahlt habe, würden mich in garantierte Altersarmut stürzen, sofern es noch ein Sozialsystem oder Deutschland in über 20 Jahren gibt.

Ich will Land auf meinem Namen besitzen in Zukunft. Ich will beruflich und geschäftlich von Visa, Staatsbürgerschaft und Pinoys im Allgemeinen, vollkommen unabhängig sein, komplett kompromißlos.

Es sind viele, die meisten sogar, ja weiterhin fest überzeugt das die meisten Jobs auch in 10 Jahren noch existieren. Gerade das wo ich als Ausländer hier mit Visa Geld verdienen kann (Selbstständigkeit ausgeschlossen, aber ich bin kein z.B. Programmierer oder ähnliches), werden bald wegfallen.

Wobei wegfallen ein missverständlicher Begriff ist.

Sicher wirds auch, sofern AGI nicht kommt, in 5 Jahren noch Programmierer, Ingenieure, Callcenter Mitarbeiter usw. geben. Aber statt 10 Buchhalter brauchts in 1-3 Jahren eben nur noch 1-2, die dann KI entsprechend beherrschen und nutzen. Und so zieht sich das in den nächsten Jahren durch alle Berufe, vor allem zuerst die vermeintlich gut bezahlten und sicheren Jobs.

Wenn die nächsten Jahre die Robotic durch KI entsprechend entwickelt ist und mit KI gepaart wird, dann werden auch Kellner, Maurer und sonstige Hilfs- und körperliche Jobs wegfallen. Nicht vollständig. Aber drastisch reduziert.

Ich muss die nächsten Jahre in der Lage sein, beruflich dynamisch zu sein und zur allergrößten Not auch Scheiße fressen und nen normalen Pinoy Job für 10k im Monat annehmen können. Nur als besonders negatives, düsteres zukünftiges Beispiel.

Ich habe zudem auch noch 5 Hunde - und das, also die Verantwortung dafür, nehme ich sehr ernst. Ernster noch als eine Verantwortung für eine mögliche Ehefrau, denn die Hunde sind komplett auf mich angewiesen.

Ich könnte unmöglich mit all den Hunden nach Deutschland ziehen, außer vielleicht unter eine Brücke. Realistisch betrachtet.

Ich mache mir nichts vor, was meine finanzielle und berufliche Situation und Zukunft anbelangt. Ich jammere allerdings auch nicht. Und keine Sorge, ich werde niemanden hier im Forum jemals fragen. Eher würde ich verhungern. Da wäre ich mir viel zu stolz für.

P.s.: Könnte ich es mir leisten und hätte Geld wie Tanduay z.B., würde ich in Kanada oder Australien leben. Vermutlich eher Australien, wegen dem Klima.

• Wenn ich mich richtig an Deine Lebensumstände erinnere, kann ich das kurz- und mittelfristig nachvollziehen, da Dein Status als ausländischer Arbeitnehmer unsicher ist.

Aber für mich würden die langfristigen Nachteile überwiegen. Mit Blick auf mögliche schwere Erkrankungen, kein Versicherungsschutz (im Alter), keine optimale Behandlung vor Ort, Ärger mit der Versicherung, etc., würde ich die Option einer Rückkehr nicht aufgeben wollen.

Hinzu kommt, dass wir in unsicheren Zeiten leben. In dem KI-Thread habt Ihr das ja schon diskutiert: Welche Berufe gibt es überhaupt noch in 10, 20 Jahren und wenn große Bevölkerungsteile von Grundeinkommen leben müssen, ist man dann besser auf den Philippinen oder in Deutschland aufgehoben?

• Wenn ich mich richtig an Deine Lebensumstände erinnere, kann ich das kurz- und mittelfristig nachvollziehen, da Dein Status als ausländischer Arbeitnehmer unsicher ist.

Aber für mich würden die langfristigen Nachteile überwiegen. Mit Blick auf mögliche schwere Erkrankungen, kein Versicherungsschutz (im Alter), keine optimale Behandlung vor Ort, Ärger mit der Versicherung, etc., würde ich die Option einer Rückkehr nicht aufgeben wollen.

Eben. Genau. Sage ich ja. Die Umstände bei mir sind gänzlich anders als bei einigen anderen hier. Meine Vergangenheit/Erfahrung ebenso, wie auch meine Vorstellung von Zukunft, wie auch meine Bedürfnisse (materieller Art). Ich könnte in einer Art und Weise leben, da würde sich ein Tanduay vermutlich den Strick nehmen.

Und ich habe auch weniger Ängste und sozusagen Sicherheitsbedürfnisse. Ich bin zwar in manchen Dingen pessimistisch hoch zehn, bin grundsätzlich aber deutlich positiver eingestellt als viele hier. Was die selben Personen als Naivität auslegen. Aber das ist nur deren Meinung, zumeist geprägt durch den Umstand das sie in einem sicheren und reichen Land wie Deutschland aufwuchsen. Und vielen negativ Beispielen wie Ausländer hier schon aufs Maul gefallen sind (wo zumeist Alkohol/Drogen und Weiber und krumme Geschäfte mit die Hauptgründe waren)

Seien wir mal ehrlich. Die allermeisten DACHler in den Phils haben von diesem Forum noch nie gehört oder würden ihre Zeit damit "verschwenden". Wem es gut geht und ein tolles Leben führt, der "verplempert" doch nicht seine Energie und Zeit damit, sich mit Meckerfritzen und negativen Meinungen und News auseinanderzusetzen. Das tun nur die wenigsten.

Kommt nur nicht so rüber das ich eigentlich grundsätzlich dem Leben und Zukunft relativ positiv eingestellt bin (mittlerweile, war nicht immer so), weil die meisten Themen hier sehr negativ sind und man sich fast immer nur über negative Erfahrungen hier austauscht.

Liegt alleine schon daran, daß die Themen die positiv sind, meist in der Luft zerrissen werden und das Menschen dazu neigen eher zu meckern, als über die positiven Dinge zu reden.

Hinzu kommt, dass wir in unsicheren Zeiten leben. In dem KI-Thread habt Ihr das ja schon diskutiert: Welche Berufe gibt es überhaupt noch in 10, 20 Jahren und wenn große Bevölkerungsteile von Grundeinkommen leben müssen, ist man dann besser auf den Philippinen oder in Deutschland aufgehoben?

Gehen wir mal vom allerschlimmsten aus:

Die Frage ist auch, was passiert bei Aufständen hier und in Deutschland?

Da bin ich was Deutschland anbelangt bisschen pessimistischer eingestellt. Bei den ganzen Millionen von muslimischen (aber auch nicht-muslimischen ) Migranten und der Verweichlichung von Justiz und Menschen in Deutschland, würde es dort wohl ruck zuck zu einem Bürgerkrieg kommen, wo die Deutschen den kürzeren ziehen. Da mag man mich wieder für einen Reichsbürger erklären dürfen. Aber ich bin der Meinung die meisten sind kriminelle und/oder sind kulturell bedingt nicht gerade die Sanftmütigsten Wesen, die Pro Life sind, etwas vorsichtig formuliert :Rolf

Wenn man jetzt vom Schlimmsten ausgeht.

Hier in den Phils muss ich nie Angst haben zu frieren. Selbst ohne Haus, werde ich nie frieren müssen. Man kann hier nach wie vor, wenn man sich entsprechend einschränkt, günstiger leben als in Deutschland.

Was hier passiert, wenn es Aufstände gäbe? Kann ich nicht einschätzen. Da hätte ich als Langnase trotz Phil Pass vermutlich die Arschkarte gezogen. Aber ich kann es, anders als in Deutschland, so gar nicht einschätzen. Hier gibt es auch schon so viele die von der Hand in den Mund leben, hier wäre der Fall nach unten, für viele deutlich kürzer und milder als in Deutschland. In Deutschland flippen die Menschen ja schon aus und bekommen Panik und Wut, wenn auch nur die Idee aufkommt, es könnte mal 2 Minuten lang der Storm ausfallen oder das Klopapier ausgehen.

Wenn es aber ein allgemeines Grundeinkommen geben wird, dann bleibe ich glaub ich dennoch lieber hier in Deutschland. Denn die Zustände in Deutschland verbessern sich definitiv nicht. Insofern..

• es gab einen member (ein wiener taxifahrer) der die hiesige staatsbürgerschaft hatte , das war beachcomber , der ist 2011 verstorben , seine medizinische versorgung vor seinem tod betrug mehrere millionen peso , seinen kindern und frau konnte er nichts mehr hinterlassen .

ein sprachgenie , tauchlehrer und vermieter von unterkünften der eigentlich gut situiert hätte sein können . . .

es gehört unendlich viel "harte schale" um ander (abhängige) da nicht mit reinzureißen ,

die frage bleibt ob es nicht doch besser ist sich ein ticket nach d. leisten zu können

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Und ich bin erst 43. Meine Schulter ist im Arsch, meine berufliche Ausbildung fürn Arsch (Maler), meine Rentenbeiträge - lassen wird das :D Alleine die letzten 7 Jahre die ich nicht eingezahlt habe, würden mich in garantierte Altersarmut stürzen, (...)

All das sind fuer mich Gruende GEGEN eine Pinoy-Staatsbuergerschaft!

Gerade in diesem Alter wuerde (bzw. tue) ich mich zu keinem "Schnellschuss" hinreissen lassen nur weil ich ueber dieses oder jenes frustriert bin.

Du weisst nicht was in Deutschland in 10-15-20 Jahren sein wird, aber auf jeden Fall kann es - zumindest Stand heute - in allen Belangen nur besser sein als auf den Phils wenn man vom Sozialsystem und einem guten Einkommen abhaengig ist.

Fuer Rentenvorsorge ist es mit Anfang-40 nicht zu spaet, und spaetestens im Alter wird man ueber eine staatliche Krankenversicherung froh sein, das sollte man auch in unserem Jahrgang bedenken.

Sicher wirds auch, sofern AGI nicht kommt, in 5 Jahren noch Programmierer, Ingenieure, Callcenter Mitarbeiter usw. geben. Aber statt 10 Buchhalter brauchts in 1-3 Jahren eben nur noch 1-2, die dann KI entsprechend beherrschen und nutzen.

Auch wenn kein AGI kommt wird es in 5 oder 10 oder 15 Jahren immernoch Programmierer und vor allem Ingenieure, Callcenter-Leute etc. geben - und auch nicht weniger als bisher.

Ich wuerde da mal eher die Zahlen 20-30 in den Raum werfen - und das auch optimistisch - bevor der "Berufsschwund aufgrund von KI" ueberhaupt langsam losgeht.

Es gibt jetzt seit 2 oder 3 Jahren das ChatGPT - ein popeliger Chat-Bot - und nichtmal dazu sind sich die Laender noch ueber Regularien einig..... :gaehn

Wie schnell glaubst du denn dass das gehen wird dass die Weltmaerkte alle auf KI umstellen und wir in der Startrek-Welt leben?? :D :dontknow

Sorry das ist jetzt hier etwas OT, aber zumindest ich habe jetzt schon Anfragen fuer die Jahre 2028+ in meinem Auftragsbuch, und da sind teilweise sogar noch Verbrennermotoren mit dabei... :floet

Also da gack' ich mir auf keinen Fall ins Hoeschen geschweigedenn hege ich irgendwelche "Fluchtplaene"... :)

Ich muss die nächsten Jahre in der Lage sein, beruflich dynamisch zu sein und zur allergrößten Not auch Scheiße fressen und nen normalen Pinoy Job für 10k im Monat annehmen können.

Warum willst du das tun???

Und vor allem was willst du machen - Tricycle fahren oder fuer 50 Pesos am Bau helfen, really??

Selbst fuer sogenannte "High-Tech-Jobs" wie eben z.B. Programmierer sind die hiesigen Loehne derart exorbitant uninteressant dass ich mir dafuer nicht mal den Wecker stellen geschweige denn einen Flug buchen wuerde. :Rolf

Selbstverstaendlich gehe ich da eher auf westliche Kunden zu welche allerdings mit Sicherheit keinen Bock haetten fuer mich erstmal ein Visum durchboxen zu muessen damit ich ueberhaupt fuer sie arbeiten kann.........

Dass du dich mit dem Pinoy-Pass aus so gut wie allen Laendern aussperren wuerdest haben wir ja bereits angesprochen - aber ich will dir da natuerlich nicht dreinreden, ich geb' nur meine Sicht der Dinge wieder. :pleased

Ich hab's dir glaub ich eh schon mal angeboten; wenn du moechtest dann nehm' ich dich mal auf eine Baustelle alias Fabrik mit, zeige dir das Programmieren und schaffe dir somit einen Einstieg falls es dir gefaellt.

Genau so hab ich auch irgendwann mal angefangen (ich bin von C++/C#/Web usw. quer-eingestiegen in die Welt der SPS, was fast doppelt schwer ist wenn man aus der PC-Welt kommt!), und das aber ganz ohne Pinoy-Reisepass oder andere Schnapsideen. ;)