Online Broker (Depot) ohne deutschen Wohnsitz

• Kann jemand bestätigen, ob Flatex Kunden in im nicht EU Ausland kündigt? Ich wohne in China und bin bei Flatex. Muss ich mir Sorgen machen?

"It's not how good you are, it's how good you want to be"

• Kann jemand bestätigen, ob Flatex Kunden in im nicht EU Ausland kündigt? Ich wohne in China und bin bei Flatex. Muss ich mir Sorgen machen?

Ich war so schlau und habe vor kurzem meinen Wohnsitz zu Philippinen geaendert und habe dann im Handumdrehen die Kuendigung erhalten.

Auf Nachfrage war es dann spezifisch die Philippinen als Grund, ich vermute wegen der relativ eindeutigen Liste der Bafin und wo Philippinen da steht:

https://www.bafin.de/SharedDoc…3896#doc19755392bodyText2

Philippinen scheint halt ein grosses Risiko fuer Deutsche Banken zu sein, kann ich ja auch irgendwie verstehen.

China ist da nicht dabei, aber da sich auch Flatex sehr schmallippig gegeben hat....,eine Ahnung

• Hallo,

gibt’s was neues zu diesem Thema?

Ich wohne in China und brauche unbedingt ein neues Depot außerhalb DE!

Hat jemand mit Moomoo Erfahrung?

-

• Vielleicht hilft Dir diese Informationen auch in China weiter:

https://www.philippinenforum.net/index.php?thread/80657-welche-nachweise-der-steuerausl%C3%A4nderschaft-bei-deutschen-banken-bei-wohnsitz-phi/&postID=996148#post996148

Zum Thema Wegzugssteuer für Privatanleger: Diese Gesetzesänderung kommt nur zum Tragen, wenn Du mindestens 500.000 EUR auf einem einzigen ETF oder Fonds hältst. Das wäre ziemlich töricht alles auf eine Karte zu setzen und lässt sich auch leicht auf andere ETF verteilen.

• Ich möchte hier ein abschließendes Update zu meinen Umzug meiner Wertpapierdepots auf die Philippinen machen:

Meine Abmeldung war am 31.10.2024
    Ich konnte folgende deutsche Volllizenzbanken auf meine neue Wohnanschrift in die Philippinen ummelden und habe die Anerkennung als "Steuerausländer" erhalten:

DKB Bank, Consorsbank, Targobank

(Erste Gewinnmitnahmen wurden bereits steuerfrei ausbezahlt.)

Darüber hinaus konnte ich auch die folgende "Exoten" auf philippinischen Wohnsitz ummelden:
    Interactive Brokers, FNZ Bank, Fidelity Deutschland (und Trading 212, wenn ich mich neu in der Niederlassung in UK angemeldet hätte).

Nötig sind folgende Dokumente:

1. Abmeldebescheinigung aus Deutschland mit Angabe des neuen Wohnsitzlandes Philippinen
    2. Residenzbescheinigung aus der lokalen Barangay mit der Bestätigung, dass man über einen längerfristige Wohnung verfügt (bei mir 6-monatiger Mietvertrag)
    3. TIN- Number (TAX Identification Number) - Erhältlich bei der zuständigen philippinischen Steuerbehörde BIR:

Details habe ich bereits in dem anderen Threads beschrieben.

Damit verfügt man als Auswanderer nun wieder über eine reiche Auswahl an Banken, bei denen man seine Wertpapiere weiter verwahren, handeln oder ohne Abzug der deutschen Kapitalertragssteuer auszahlen lassen kann. Voraussetzung ist natürlich, dass man vollständig ausgewandert ist und in Deutschland nicht die unbeschränkte Steuerpflicht beantragt hat.

• Hallo zusammen, meine Hausbank ist die DKB und meine Anlagen habe ich sowohl bei der Degiro (Flatex) und Scalable Capital. Haben die "Ausgewanderten" Erfahrungen bzgl. den letzten beiden genannten? Am besten weiß man vorher was Probleme macht, damit man entsprechend handeln kann. Danke schonmal!

Zum Thema Wegzugssteuer für Privatanleger: Diese Gesetzesänderung kommt nur zum Tragen, wenn Du mindestens 500.000 EUR auf einem einzigen ETF oder Fonds hältst. Das wäre ziemlich töricht alles auf eine Karte zu setzen und lässt sich auch leicht auf andere ETF verteilen.

Das habe ich aber schon anders gelesen. Aber du scheinst dich auszukennen, deshalb bin ich jetzt erst mal beruhigt...

• Hallo zusammen, meine Hausbank ist die DKB und meine Anlagen habe ich sowohl bei der Degiro (Flatex) und Scalable Capital. Haben die "Ausgewanderten" Erfahrungen bzgl. den letzten beiden genannten? Am besten weiß man vorher was Probleme macht, damit man entsprechend handeln kann. Danke schonmal!

Das habe ich aber schon anders gelesen. Aber du scheinst dich auszukennen, deshalb bin ich jetzt erst mal beruhigt...

Flatex hat mir sofort gekuendigt, als ich Wohnsitz zu PH geaendert habe. Also im Zweifelsfalls nicht machen...

Meine Erfahrung ist auch, dass die "Discount"-Broker nur deutsche oder europäische Wohnsitze zulassen. Aber das ändert sich ständig und kann eventuell individuell anders entschieden werden. Daher für eine klare Antwort direkt bei den Banken anfragen. Man kann die Wertpapiere aber auch auf andere Banken übertragen ohne verkaufen zu müssen (innerhalb Deutschland per Gesetz kostenlos).

• Wie sieht es mit Schweizer Brokern aus?
    Ich denke darüber nach meine nicht-deutschen Wertpapiere nach Swissquote oder saxo-Bank CH zu übertragen.
    Ich bin im Augenblick noch in Deutschland gemeldet, aber man weiß ja nicht, wie sich hier die Dinge weiter entwickeln. Ich möchte vermeiden, daß man das Depot kündigt, wenn man gänzlich aus Deutschland fortzieht.

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilt.

• Ein Schweizer Konto und ein Schweizer Depot kannst du auch haben und behalten, wenn du nicht in der Schweiz lebst und nicht in Deutschland lebst. Dein Wohnort ist egal. UBS, Raiffeisen, die Kantonalbanken.

Saxobank hat keine Kundenbetreuer mehr in der Schweiz. Du wirst wahrscheinlich von Kopenhagen aus betreut. Aber wer weiss das schon. Bis letztes Jahr hatten sie ja einen chinesischen Besitzer. Seit kurzem gehört die Mehrheit der Bank Sarasin in der Schweiz. Ist aber davon völlig getrennt.

Du hast bei Saxobank das Problem, das du mit allen Banken hast, die nur eine Online Präsenz haben: Sie haben dein Geld. Aber du hast keinen Ort, an den du gehen kannst um mit einer Person von Angesicht zu Angesicht zu sprechen, wenn es Probleme gibt, z. B. einen Betrug. Keine persönliche Beziehung usw.. Keinen Gerichtsstand an einem Ort mit dem du vertraut bist. Der Besitzer und der Firmensitz deiner Online Bank können sich schnell ändern, ohne dass du das direkt mitbekommst. Wenn du stirbst, ist es vielleicht schwerer (bis vielleicht unmöglich?) dass deine Erben an das Geld kommen.

• Interessanter Beitrag. Bleibt nur noch die Frage, welches internationale Depot in Frage kommt.

Beziehungsweise: Kann man sein deutsches Depot auf ein internationales Depot außerhalb der EU übertragen?

• Bei Dividenden ist das Problem, daß die Quellensteuer nicht von den Banken, sondern von der ausschüttenden Körperschaft einbehalten und an den Fiskus abgeführt wird.

Beispiel Deutschland: Die AG hält 25% Kapitalertragsteuer (nicht Abgeltungssteuer) ein. Wohnt man im Ausland und ist in Deutschland nicht steuerpflichtig, regelt das jeweilige Doppelbesteuerungsabkommen, in welcher Höhe die Steuer in Deutschland letztendlich verbleibt. Meist sind das 15%. Für die restlichen 10% kann man beim Bundeszentralamt für Steuern einen Erstattungsantrag stellen.
    Aber: Dafür benötigt man eine Steuerbescheinigung, die von ausl. Kreditinstituten nicht ausgestellt werden kann. Die müssen diese Bescheinigung besorgen und das kostet...
    Bei Schweizer Aktien muß man bekannterweise immer einen tax voucher einreichen, wenn die Verrechnungssteuer erstattet werden soll. Die meisten Banken lassen sich das auch bezahlen.
    Bei US-Aktien sieht das DBA einen Steuersatz von 25% vor - also keine Verbesserung zu Deutschland.

Der Vorteil liegt natürlich in der Möglichkeit der steuerfreien Veräußerung der Wertpapiere.
    PS: Danke Garry Maier für die Beiträge - sehr hilfreich. Da sich die Einschätzung bei den deutschen Vollbanken schnell ändern kann, werde ich vermutlich einen ausl. broker (IB - ggfs. über Lynx oder captrader oder Swissquote bzw. Saxo Bank) in die engere Wahl ziehen.

• Hallo Leute,

ich wohne noch in Deutschland und wandere nächstes Jahr auf die Philippinen aus.

Momentan verwende ich Trade Republic für meinen monatlichen ETF-Sparplan.

Wenn ich auswandere, wird mir Trade Republic kündigen bzw. ich mache das Depot vorher zu.

Ich möchte aber natürlich weiterhin monatlich in einen ETF-Sparplan sparen und habe IBKR (Interactive Brokers) ins Auge gefasst, da ich in einen ETF investieren möchte der in USD notiert.

Außerdem sind die Ordergebühren von ca. 3 Euro (Währungsumtausch von EUR -> USD und Commissions) pro Monat meines erachtens nach fair.

Nun frage ich mich, sollte ich das IBKR-Depot bereits in Deutschland eröffnen oder erst wenn ich auf den Philippinen bin?

Ich weiß IBKR ünterstützt Auswanderungen bzw. Expats aber ich habe keine Lust, dass mein Depot bei Änderung meiner Adresse und Steueransässigkeit auf die Philippinen doch zugemacht wird, sei es weil der Handelsplatz dann nicht mehr stimmt oder was weiß ich, was den nicht passen könnte.

Wenn ich das Konto auf den Philippinen eröffne, dann weiß die IBKR womit sie arbeiten und ich bin sicher, dass es offen bleibt, wenn die Eröffnung positiv läuft.

Allerdings habe ich auch gehört, dass der Eröffnungsprozess deutlich komplizierter ist, wenn er auf den Philippinen bzw. außerhalb von Deutschland durchgeführt wird.

Was meint ihr, lieber schon in Deutschland eröffnen und nächstes Jahr dann einfach Adresse und Steuernummer ändern und gut ist oder gibt es da Probleme?

Vielleicht kennt ihr ja auch einen besseren Anbieter, ich bin da offen für Alternativen :)

Danke im Voraus

Michael

• admin: Danke fürs verschieben, den Thread habe ich leider übersehen.

Ich konnte dem Thread so viele wertvolle Informationen entnehmen.

Danke dafür an alle die Ihre Erlebnisse geteilt haben.

Ich hab bei IKBR mein Depot in D eroeffnet und dann auf den Phils auf meine Phils Adressse aktualisiert, war kein Problem!

Super, vielen Dank, dann werde ich mein IBKR-Depot bereits in DE eröffnen und umziehen 👍

Die anderen hier vorgeschlagen Broker sind mir alle zu neu oder zu Deutsch/EU-Lastig.

Das Risiko auf Kontoschließung oder Insolvenz ist mir dort zu hoch und ich möchte einen Broker haben auf den ich im Idealfall die nächsten Jahrzehnte setzen kann.

Sobald ich auf die Philippinen umgezoge bin kann ich gerne berichten, wie der Umzug akzeptiert wurde, aber nach dem, was ich hier gelesen habe, sollte das wohl kein Problem darstellen.

• Ich habe ein Depot bei Lynx, dem reseller von Interactive Broker. Man schrieb mir, daß im Falle eines Umzugs auf die Philippinen mein Depot automatisch zu IBKR umgebucht und man mich dann von dort betreuen würde.
    Ich habe auch bei dem anderen reseller - captrader - nachgefragt. Ein freundlicher Mitarbeiter rief mich an und sagte, ein Wohnsitz auf den Philippinen sei kein Problem, man bliebe dann auch bei captrader.

• Kannst du sagen, wieviel Zeit vergangen zwischen deine Abmeldung und Deine Mitteilung an DKB und Interaktivbroker über neue Adresse?

• Hallo, aufgrund der Hilfe hier,

Danke an alle für Arbeit und Infos!!!

War ich nicht überrascht das die LLB in Lichtenstein meine Bankverbindung kündigen will!

Ich habe auch Cortal Consors , ( Stamme aus dem Nürnberger Raum) und werde diese Woche dort anfragen.

Aber ich will eine Bank zu der ich auch GEHEN kann, bin oldstyle. Suche also diese Woche und werde berichten.

Ich möchte nicht alles bei einer Bank/Broker lassen. Und ich brauche ein normales Konto zum hin und her schieben etc.

Und meine Erfahrungen auf den Philippinen waren nicht wirklich vertrauenswürdig. Aber da muss man nur die Sabadell Bank in Spanien mit Vergleichen, die ist asozial, auf höchstem Niveau.

Beste Grüße aus Spanien, Karl