• Ich habe ja wenige Ahnung vom Gartenbau, aber bin erstaunt, wie in unserem Garten auf den Phils so ziemlich alles gedeiht, was wir 2019 angepflanzt haben.

    Wir haben so ziemlich alles gepflanzt, was die Phils an Früchten so hergibt, äh, meine Frau natürlich, ich weniger, war mit dem Hausbau beschäftigt.

    Verwandtschaft schickt immer Bilder, wenn sie dort waren und sauber gemacht haben.

    Der Z.B. Zitronenbaum ist groß geworden, hier mal ein Bild von 2 Prachtexemplaren wie ich meine ?

    Das alles, ohne jeglichen Dünger oder sonst was.


    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Wieder neue Bilder aus unserem Garten auf den Phils eingetroffen.

    Familie bringt derzeit alles auf den Markt und verkauft, was sie nicht selbst essen.

    Ich freue mich schon darauf, bald alle unsere Erträge im Original zu sehen.

    Mit so einem Ergebnis nach nur relativ so kurzer Zeit, hatte ich gar nicht gerechnet.



    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Sehr schöne Zitronen.
    Bei denen kommt es aber auf den Boden an.
    Zwei Sträucher bei uns in Vulkanboden am Meer gepflantz wachsen wie verrückt. Sie machen aber keine Blüten und Früchte.
    Fünf andere Sträucher in Töpfen mit Hochlanderde gepflanzt blühen und produzieren Früchte.

    Wahrscheinlich ist der Boden hier zu salzig.

    - followyou -

  • Danke für die Blumen, ich gebe sie an meine Frau weiter.


    Bei uns ist so ziemlich alles Vulkanerde.

    In wie weit das jetzt gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen.

    Aber von der Familie, meiner Frau, weiß ich, dass generell sehr fruchtbares Land dort ist.

    Überhaupt Mindanao, soll wesentlich fruchtbarer sein als z.B. Cebu, heißt es immer, beurteilen kann ich das nicht.

    Vom Hafen, Meer, sind wir ca. 5 km entfernt.

    Für die Familie ist es nicht einfach das in Schuss zu halten, weil sie gar nicht vor Ort wohnen.

    Müssen als anreisen.

    Aber bei der Familie wollte ich nicht wohnen, habe das 2009 mehrere Monate getestet, das wäre unmöglich.

    Sogar meiner Frau, die inzwischen aus Deutschland mehr Ruhe gewohnt ist, war das dort alles inzwischen zu viel.


    Jedenfalls, wenn ich auf den Phils bin, werde ich hier noch mehr Bilder von unseren Sachen einstellen, versprochen.

    Und zwischendurch, falls neue Bilder kommen.


    Will auch noch die Highlights von unserer 2 jährigen Westeuropatour mit dem Wohnmobil einstellen, muß ich aber erst noch sortieren.

    Bin derzeit mit Ausmisten der Cloud beschäftigt.

    Insbesondere wenn schlechtes Wetter ist oder am Wochenende hier der Strand mit Einheimischen voll ist.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ich habe gelesen das es bei Zitronenbaeumen auch ein bisschen Glueck ist und woher die Samen kommen. Man solle am besten auf Stecklinge setzen von bereits Fruechte tragenden Baeumen, da sei die Chance das sie Fruechte tragen werden, besser, fast schon garantiert. Zudem kann es bis 5 Jahre und mehr dauern.


    Die Erde hier in den Phils scheint ziemlich gut zu sein. Ich habe mehrere Videos zum Thema Malunggay aus Stecklingen gesehen. Waren alle aus Indien. Die meinten alle es dauert Monate bis da ordentlich was kommt.


    Ich habe drei Dicke Aeste in das relativ flache Stueck Erde vor dem Haus an der Strasse in den Boden greammt. Paar Tage mit Bio Duenger und maessig Wasser und nun 6 Wochen spaeter sind die schon ueber 2m hoch und ziemlich buschig hoch geschossen. In 1-2 Wochen kann ich dann schon regelmaessig ordentlich was fuer den Eigenbedarf schnibbeln.


    Also schon deutlicher Unterschied zu allen Videos. Und die Erde vorm Haus war die bereits vorhandene Erde plus, zum Auffuellen, ein paar Saecke billige "gardening soil" (25 Peso pro 20kg Sack), die allerdings bisschen nach Kuhdung roch. Also wohl doch gar nicht so schlecht.


    Einzige was mich immer noch nervt sind die ganzen Raupen die mir vom Zitronenbaum und den beiden Kalamansi Baeumen die Blaetter zerfressen.



    Mit so einem Ergebnis nach nur relativ so kurzer Zeit, hatte ich gar nicht gerechnet.

    Ich finds auch krass wie hier alles waechst. Mit echtem Dill und Petersilie (Samen) hab ich massive Probleme. Aber alles andere waechst wie Unkraut auf Steroide.

  • Die Erde hier in den Phils scheint ziemlich gut zu sein. Ich habe mehrere Videos zum Thema Malunggay aus Stecklingen gesehen. Waren alle aus Indien. Die meinten alle es dauert Monate bis da ordentlich was kommt.

    Haben wir auch gemacht, Nach einem halben Jahr haben wir den Malunggay komplett auf 1.2 M abgehackt. Jetzt spriesst er schon wieder wie verrückt.

    Als wir den Ast in die Erde steckten, hatte der nen Durchmesser von knapp einem Zentimeter, jetzt ist der Durchmesser des Hauptstammes schon über 20 cm.

    Auf den Phils kann man einen alten Besenstiel in die Erde stecken, der treibt wieder. :D

    :happy:happy:happy
    Da kommt mir noch anderes in den Sinn! :D Hehehe...

  • Nach ausgiebigen Fischgenuss die letzten Tage, heute einen Rambutanbaum in unserem Garten geplündert, einfach nur lecker, was die Natur auf den Phils hergibt.


    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Also echte Philippinenfans, werden bei dem Anblick doch schwach.

    Ich könnte mich hier zu ca. 90% nur von Frucht ernähren, ist kein Problem.

    Ich bin absolut nicht dick, aber nach längerem Aufenthalt auf den Phils, war ich immer noch schlanker und das ist sehr gut.

    Die Mango haben wir aber Gestern gekauft, ist nicht aus dem Garten, unsere Bäume tragen noch nicht und sind auch eine natürlichere Sorte, die säuerlicher schmecken wird.

    Mag aber den säuerlichen Geschmack noch mehr, als diese gezüchteten Mangos.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ist ja auch noch keine Saison fuer Mangos. die ist von Maerz bis Juni. Die Mangos haben sehr viel Zucker, Diabetiker duerfen die nicht essen. Ich habe allerdings im Maerz/April vor meiner Rueckwanderung jeden Tag Mangos gegessen, bin ja kein Diabetiker.

  • Ah ja, meine Frau sagt gerade, die werden mit Hormonen besprüht, damit es Mangos auch ausserhalb der normalen Zeit gibt.

    Das will ich natürlich nicht, sondern bevorzuge später unsere, wenn es so weit ist zu ernten.

    Muß auch dazu sagen, da die Verwandtschaft weiß, dass ich mich vorwiegend von Obst ernähre, bekomme ich als viel geschenkt, also muß das gar nicht kaufen.

    Als so viel, dass ich das gar nicht alles essen kann, sie haben wohl Angst, dass ich verhungere.

    Bis auf die Mangos, sind die Bilder hier aber alle aus unserm Garten.

    Der Zitronenbaum ist so voll, der bricht unter den großen Früchten regelrecht zusammen.

    Meine Frau nimmts als zum Waschen und Duschen und ich trinke den Saft stark verdünnt.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Hier mal das Bild von dem Zitronenbaum unten, wie voll der bepackt ist.

    Da haben wir wohl Glück, dass das so gut bei uns wächst:

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Also mein Mangobaum hat seit den letzten 2 Wochen Früchte ohne Ende. Ist aber auch das erste Mal in diesem Jahr. Fallen jeden Tag so um die 8 kg runter.


    Da unbehandelt sind doch schon etwa 50% zu stark für mich angeschlagen und landen auf dem Kompost. Die restlichen verschenke ich zum größten Teil an Bekannte. Hab nun auch schon 20 Gläser Kompott eingekocht und keine weiteren Gläser mehr.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Und wenn man die Mangobaeume mit diesen Hormonen besprueht, gehen sie nach einigen Jahren ein.

    die hormone ?

    --------------------

    ich habe einen pflaumenbaum , den besprühe ich seit jahren mit hormonen , echt jetzt

    Das hat mir mal ein Mangofarmer in Antipolo erzaehlt, man kann das mal machen, aber nicht jedes Jahr, das halten die Baeume nicht aus. Die Mangos in Antipolo sind viel kleiner und haben eine gelb-roetliche Farbe, die Mangos von Pampanga oder Pangasinan sind natuerlich besser, dafuer kosten die von Antipolo auch nur die Haelfte.

  •  

    ich habe einen pflaumenbaum , den besprühe ich seit jahren mit hormonen , echt jetzt

    wie meinst du das jetzt? Pflaumenbaum???

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Ist ein Geben und Nehmen hier.

    Nachbar hat als Geschenk eine ganze Tüte voll Tomaten von hier gebracht.

    Die Hälfte habe ich schon gegessen.


    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/