Antrag Reisepass für ein Kind in Manila + Nachname der Ehefrau auf dem Reisepass

  • Mails ja schon zu spät ^^. hab es schon hier aber hat super geklappt wenn auch teuer.

    Wo ist denn deine Frau? In Manila kann sie das Dokument ja bei der PSA sofort besorgen oder per Vollmacht wenn sie da jemand kennt.

    Nicht in Manila.

    Panay Island, Iloilo City.


    Deswegen auch die Ermittlerin hat in der Lokalsprache Hiligaynon gesprochen nicht tagalog, daher nehme ich an sie wurde von jemandem aus dort beauftragt und hatte nicht viel Lust oder Ahnung wie sowas läuft.


    Offensichtlich waren die Fragen die sie stellen sollte auch in einem script vorgegeben.

  • Die Botschaft hat geantwortet, was ich zwingend brauche sind:


    - PSA CEMAR (Hier fordere ich einfach ein CENOMAR an und ein CEMAR wird herausgegeben im Falle verheiratet?)

    - PSA Geburtsurkunde des Kindes

    - PSA Geburtsurkunde der Mutter mit UP

    - PSA Eheurkunde


    LCR wird nicht akzeptiert, allerdings kam der Hinweis das auch die PH Behörden das LCR bei einem Antrag auf einen PH Reisepass nicht akzeptieren und PSA verlangen.

    Als Ausländer kann man beim LCR den Prozess anscheinend laut Botschaft beschleunigen.


    Von mir wird auch eine Geburtsurkunde verlangt, es handelt sich hier um den "Auszug aus dem Geburtenregister" nehme ich an und nicht die "internationale Geburtsurkunde"?

  • Mails

    vielleicht habe ich hier was übersehen, aber irgendwie verstehe ich es nicht ganz


    1) wie konntet ihr auf den Phils heiraten ohne Ehefähigkeitszeugnis? Dafür wird doch i.d.R. auch eine UP gemacht??

    2) die Frage mit dem CEMAR weiss ich leider auch nicht. Ich dachte eig auch dass ich ein CEMAR bekomme, habe aber das ROM von PSA zugeschickt bekommen was lt hge normal ist. Daher kA wie man das CEMAR bekommt aber

    3) Deine Frau ist doch auf den Phils dann kann sie doch die Dokumente einfach bei der PSA holen oder nicht?

  • Zitat von roseforest

    1) wie konntet ihr auf den Phils heiraten ohne Ehefähigkeitszeugnis? Dafür wird doch i.d.R. auch eine UP gemacht??

    hey nein, wenn man in den Philippinen heiratet, wird keine UP für das Ehefähigkeitszeugnis gemacht, dies erfolgt dann erst für die Familienzusammenführung.


    Somit kann jeder deutsche sein Ehefähigkeitszeugnis ausstellen und dann in den Philippinen heiraten, einfach so.

    Die UP will der deutsche Staat, nicht der Philippinische Staat.


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • hmm hier steht es anders

    https://manila.diplo.de/blob/1…higkeitszeuganis-data.pdf


    Zitat
    Es liegt ebenfalls im Ermessen des deutschen Standesamtes, ob die philippinischen Urkunden ohne Überprüfung anerkannt oder im Rahmen eines Amtshilfeverfahrens (ausschließlich

    auf Antrag des Standesamts) von der Botschaft inhaltlich oder/und auf Echtheit geprüft werden sollen (zum Verfahren siehe ''Merkblatt zur Legalisation und Urkundenüberprüfung in

    den Philippinen'').

    aber gut kann natürlich dann sein dass es nicht gemacht wird je nach StA. Ich präferiere trotzdem den Weg dass die Frau nach der Hochzeit auch entweder dableiben kann bei Hochzeit in D, oder schnell ein Visum bekommt und man nicht noch nach der Hochzeit auf die UP warten muss für Hochzeit in den Phils. Aber gut jeder wie er mag :)

  • PSA ist leider normal.. ich habe es an anderer Stelle auch gesagt, dass die DBM (meistens) LCR nicht akzeptieren wird.

    LCR wird nicht akzeptiert, allerdings kam der Hinweis das auch die PH Behörden das LCR bei einem Antrag auf einen PH Reisepass nicht akzeptieren und PSA verlangen.

    .. ist richtig. Eigene Erfahrung: Meine Schwiegermutter wollte erstmals einen Pass beantragen und die LCR-Urkunde reichte nicht. Passt also!

    Als Ausländer kann man beim LCR den Prozess anscheinend laut Botschaft beschleunigen.

    Ja.. allerdings vermutlich nur innerhalb des LCR. Wenn die das rausgeschickt haben an die PSA, werden die auch keinen Einfluss mehr haben. (Es sei denn es gibt da interne Absprachen zwischen LCR und PSA; da weiß ich aber nichts drüber). Auf jeden Fall mit dem LCR sprechen..

    Von mir wird auch eine Geburtsurkunde verlangt, es handelt sich hier um den "Auszug aus dem Geburtenregister" nehme ich an und nicht die "internationale Geburtsurkunde"?

    Die kann man auch meist Online anfordern.. von dem Standesamt, wo die Geb-Urkunde registriert wurde.

    hey nein, wenn man in den Philippinen heiratet, wird keine UP für das Ehefähigkeitszeugnis gemacht, dies erfolgt dann erst für die Familienzusammenführung.

    Es mag noch StAs geben, die ohne UP ein EFZ erstellen; aber der Normalfall ist heute, dass das EFZ nur gegen UP erteilt wird.

  • Mein Standesamt hat eine UP verlangt und auch gestartet, um das EFZ auszustellen.

    Allerdings habe ich eine sehr inkompetente (unter anderem 0 Englischkenntnisse trotz Studium) und vermutlich auch überforderte Beamtin dort erwischt, was die ganze Sache immens in die Länge gezogen hat. Sie hat unter anderem die Frage an mich gerichtet, wann die Übersetzungen aus dem "vietnamesischen" eintreffen, offensichtlich ist diese Sprache mit Englisch in ihrer Welt identisch oder sie verwechselt Aktenzeichen und weiß nicht, an wen sie E-Mails schreibt. Auch wusste sie nicht genau was "expected date" bedeutet hat aber an einer bayrischen Universität studiert wie ist das möglich?


    Die UP konnte dadurch erst Mitte April gestartet werden, kurz bevor ich auf die Philippinen geflogen bin um unter anderem zu Heiraten.


    Ich habe dem Abteilungsleitenden Beamten (sehr gute fließende Englischkenntnisse im Gegensatz zu seinen Deutschen Kollegen :D ) der für die Marriage Licenses in der Cityhall verantwortlich ist erklärt, dass ich von dem Memo der PSA Gebrauch machen will, das mich Covid bedingt von einem Legal capacity befreit. Ich hatte das Memo auch dabei.


    Er wollte wissen, warum und wie das kommt, der nette Mann hat erst nicht verstanden, was ihr Grundschulzeugnis mit meinem legal capacity zu tun hat. Hab ihm dann kurz über das "bullying" verfahren der Deutschen Behörden erzählt, wenn es zu PH Urkunden kommt. Und ich dadurch auch covid bedingt nicht alle Dokumente so schnell beschaffen konnte.

    Dann hat er sein Okay gegeben und ich habe eine Affidavit bei einem Notar abgegeben, die das legal capacity ersetzt hat.


    Im Justizpalast gab es noch eine kurze Diskussion, warum keine legal capacity vorliegt, da ich jedoch die marriage license bereits hatte, konnten die nicht anders als den Termin mit dem Richter abzustimmen. Die UP ist die ganze Zeit im Hintergrund am Laufen gewesen. Dadurch habe ich mir viel Zeit und eine Verschiebung meiner Reise gespart.


    Zur PSA können wir derzeit nicht, da es noch zu früh ist und die Daten dort noch nicht eingegeben wurden.



    affidat.jpg




    Was die UP vor dem EFZ angeht. Es ist offensichtlich die Regel das diese gemacht wird, einige STA scheinen darauf jedoch zu verzichten. Doch die Regel ist es. Bei meiner ersten Kontaktaufnahme mit dem STA wurde mir gesagt es wird wegen Covid darauf verzichtet, ich solle nur, falls möglich folgende Dokumente X bringen. Alles schön schriftlich, mit Unterschrift per Post an mich zugestellt.

    Als ich diese eingereicht habe, mit Verzögerung wegen des Travelban teilte sie mir nach ganzen 5 Wochen mit das eine UP benötigt wird und ich noch folgende BLA BLA Dokumente einreichen soll.

    Die gute Frau hat aber vom Tag 1 über die verspätet registrierte Geburtsurkunde Bescheid gewusst und auch mehrmals von mir mitgeteilt bekommen, dass der Heiratstermin für Anfang Juni vorgesehen ist, wenn sie nicht so inkompetent wäre und nicht schon viele Beschwerden über sie bekannt wären würde ich fast denken es war Absicht.


    Beamter wird heutzutage eben leider jeder :D

  • Ich habe dem Abteilungsleitenden Beamten (sehr gute fließende Englischkenntnisse im Gegensatz zu seinen Deutschen Kollegen :D ) der für die Marriage Licenses in der Cityhall verantwortlich ist erklärt, dass ich von dem Memo der PSA Gebrauch machen will, das mich Covid bedingt von einem Legal capacity befreit. Ich hatte das Memo auch dabei.

    .. da haben wir die Erklärung. Danke...


    Dann bist du auf der sicheren Seite. War also verwaltungstechnisch auf philippinischer Seite abgedeckt, dass ihr ohne EFZ die marriage licence bekommen habt. (Ist also im Normalfall nicht so leicht, wie hier von manchen kolportiert wurde). Dieses Affidavit on Lieu ... wird wahrscheinlich die DBM interessieren.

    Aber ich sehe da keine Schwierigkeiten ...

  • Ich habe dem Abteilungsleitenden Beamten (sehr gute fließende Englischkenntnisse im Gegensatz zu seinen Deutschen Kollegen :D ) der für die Marriage Licenses in der Cityhall verantwortlich ist erklärt, dass ich von dem Memo der PSA Gebrauch machen will, das mich Covid bedingt von einem Legal capacity befreit. Ich hatte das Memo auch dabei.

    .. da haben wir die Erklärung. Danke...


    Dann bist du auf der sicheren Seite. War also verwaltungstechnisch auf philippinischer Seite abgedeckt, dass ihr ohne EFZ die marriage licence bekommen habt. (Ist also im Normalfall nicht so leicht, wie hier von manchen kolportiert wurde). Dieses Affidavit on Lieu ... wird wahrscheinlich die DBM interessieren.

    Aber ich sehe da keine Schwierigkeiten ...

    Bevor ich auf die Philippinen geflogen bin habe ich eine verwandte vorgeschickt die dort nachgefragt hat, es hieß dann es ist möglich ohne legal capacity wenn ich singleness auf englisch belegen kann.

    Habe dazu nur die erweiterte Meldebescheinigung übersetzt von eienem BDÜ ohne extra beglaubigung.


    Vorort hat der Abteilungsleiter mich aber dann zu einem Gespräch in sein Büro geholt und erklärt das ich eigentlich eine legal capacity benötige, dann hatten wir das oben beschrieben Gespräch und es ging in Ordnung.


    Das PSA Memo für diese Sonderregelung war ihm jedoch schon bekannt also nichts neues.

  • Wie muss ich mir eibe Urkunde die geprüft wurde vorstellen wird dort irgendwas aufgestempelt oder angebracht

    Bei uns wurde ein Zettel angetackert, auf dem ein Satz der DBM bezüglich durchgeführter Prüfung stand.

    Roseforest kann sicherlich die die aktuelle "Variante" berichten... seine UP ist noch nicht so lange her.

  • Auf der Rückseite war ein kleiner weisser Zettel aufgeklebt dass geprüft wurde und wer diese angerfordert hat inkl Bearbeitungsnummer...

    Sieht nicht sehr "offiziell" aus..


    Aber gut das ja in D irgendwie normal ;). Wenn ich mir anschaue z.b. Meldebescheinigung einfacher PC Ausdruck im Vergleich Cenonar schön auf Sicherheitspapier etc ;)

  • Ergänzung: allerdings habe ich vom StA ein Schreiben bekommen wo steht keine Beanstandungen und auch die Bearbeitungsnummer erwählt. Dieses zusammen mit der geprüften Urkunde sollte dann schon reichen falls jemand in 20 Jahren den Nachweis haben will.

  • Was,passiert wenn ich meine Lohnsteuerklasse erst im Dezember also nach dem 30 November ändere?


    Bekomme ich Beiträge erst ein Jahr später raus oder garnicht?

    • Hilfreich

    Was,passiert wenn ich meine Lohnsteuerklasse erst im Dezember also nach dem 30 November ändere?


    Bekomme ich Beiträge erst ein Jahr später raus oder garnicht?

    Massgeblich für die Einkommenssteuer ist nicht, wann du die Lohnsteuerklasse änderst.


    Dazu zählt allein, wann deine Frau (und Kind) hier in D eingereist sind und ihren Wohnsitz genommen habt.

    Wenn die also in 2022 einreisen und du in 2023 deine EkSt-Erklärung machst, kannst du für das ganze Jahr 2022 die bessere Steuerklasse geltend machen.