Koffermaße ?

  • Bin wieder mal am Planen.


    Unsere 4 Großen Koffer:

    Samsonite Trolley F'Lite Young Spinner 82/31, 56x82x33 cm => Umfang: 171 cm


    Unsere 3 Kleinen Koffer:

    Samsonite Koffer S'Cure Spinner L 75/28, 52x31x75 cm => Umfang: 158 cm


    Kuwait Airways erlaubt folgende Koffermaße:

    MaxLength 90cm, MaxWidth 65cm, MaxHeight 75cm => MaxUmfang: 165 cm


    Will das Limit was wir mitnehmen dürfen gewichtsmäßig auschöpfen, max 4 Koffer für uns 2 erlaubt.

    Spart so mindestens eine BB-Box.

    2019 hatten wir mit Kuwait Airways nur die 2 Kleinen Koffer dabei, da kein Problem.


    Als wir das letzte mal 2015 die großen Koffer dabei hatten, sind wir mit Oman-Air geflogen, die Koffer gingen anstandslos mit Maximalgewicht durch.


    Was mir jetzt aufgrund meiner aufgezeichneten Daten auffällt, damals war wohl der maximal mögliche Umfang der Koffer noch größer ?

    Wurden der inzwischen verkleinert ?

    Würde bedeuten, ich muß noch einen kleinen Samsonite Koffer kaufen.

    Oder kann man das Risiko eingehen 2 große Koffer mit Umfang 171 cm mitzunehmen, obwohl nur Umfang maximal 165 cm erlaubt ist ?

    Misst da überhaupt jemand nach ?

    Gewicht klar, aber Umfang, habe ich noch nicht erlebt.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Anscheind keiner eine Ahnung von Koffer-Umfang und so.


    Übrigens, hat hier jemand was von Tracker im Koffer geschrieben.

    Eine sehr gute Idee.

    Wir haben nämlich im Wohnmobil einen Tracker versteckt, der uns schon gute Dienste geleistet hat.

    Funktioniert sehr gut.

    Das Wohnmobil werden wir ohne den Tracker verkaufen, denn extra Zubehör rechnet sich für den Verkäufer nie.

    Der Tracker hat nun eine neue Bestimmung gefunden, der kommt in einen der Aufgabekoffer rein.

    Aber freilich !


    Das ist auch kein Tracker, der nur über Wlan funktioniert, sondern dem habe ich eine eigene Sim spendiert.

    Also der funkt auf jeden Fall, auch wenn kein Wlan in der Nähe ist.

    Man darf nur nicht vergessen, den AB auszuschalten, sonst gehts nicht.

    Der Tracker hat in jedem Land in dem wir waren immer gefunkt.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Wieso interessiert der Kofferumfang, deine grossen Koffer sind doch nach den Maßen kleiner als erlaubt.

    Ich habe noch nie erlebt das der Umfang gemessen wurde, die Koffer kommen auf die Waage und solange du dein Gewicht nicht überschreitest ist alles ok.

    Bis jetzt hat höchstens beim Handgepäck mal jemand nach der Grösse gesehen.

    Ich habe früher mal ein Portables Klimagerät in originalverpackung mitgenommen trotz grösserer Masse hat beim Check in nur das Gewicht Interessiert.


    Gruss Lotsch

  • Ich habe noch nie erlebt das der Umfang gemessen wurde

    Ich auch nicht, will nur wissen, ob sich vielleicht da was geändert hat.

    Weil der maximal zulässige Umfang ist angegeben und da liegen die großen Koffer drüber.

    Solche Angaben werden wahrscheinlich nicht nur zum Spaß gemacht, sonst könnte man die ja ganz weg lassen.

    Will halt nicht dort stehen und womöglich meine großen Koffer nicht mitnehmen dürfen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ich auch nicht, will nur wissen, ob sich vielleicht da was geändert hat.

    Weil der maximal zulässige Umfang ist angegeben und da liegen die großen Koffer drüber.

    Solche Angaben werden wahrscheinlich nicht nur zum Spaß gemacht, sonst könnte man die ja ganz weg lassen.

    Will halt nicht dort stehen und womöglich meine großen Koffer nicht mitnehmen dürfen.

    Da hat vermutlich einer beim Schreiben langeweile gehabt, wenn das mit dem Umfang wichtig wäre müsste man auch schreiben welcher Umfang gemeint,es gibt ja 2 Umfang Maße.


    Gruss Lotsch

  • Gute Begründung !

    Ob ich dann damit durch komme, wenn ich bei der Kofferaufgabe bin ?

    Vielleicht ein Maßband für die Beweisführung mitnehmen.


    Die Angabe ist mir zumindest früher nie aufgefallen, vielleicht hab ichs einfach übersehen und die großen Koffer mitgenommen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • mangojo Du machst da einen Rechenfehler. Die Vorgabe von Kuwait Airways bezieht sich auf die maximale Seitenlängen des Gepäckstücks. Von einer Vorgabe für den Umfang ist da keine Rede. Zudem wird beim Umfang nur mit 2 Maßen gerechnet. Länge plus Breite mal 2. Oder Länge plus Tiefe mal 2, oder Breite plus Tiefe mal 2.

    Solange die Seitenmaße deiner Koffer unter den Vorgaben liegen, so wie in deinem Fall, ist alles ok.

  • Wenn ich falsch liege, soll es mir recht sein, bin froh, wenn ich die großen Koffer mitnehmen kann, passt mehr rein.

    Habe in den Downloads von 2019 nachgeschaut, da sind wir auch mit Kuwait geflogen, da ist das mit Maximum Dimension nicht drauf.

    Habe oben anscheinend die Zahlen vertauscht, Maximum Dimensions ist 158 cm und nicht 165 cm, also weniger, siehe unten.

    Nur zur Veranschaulichung ergänzend, so stehts bei mir unterm Itinerary unter Baggages:


    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ja, ich verstehe das eigentlich auch so, aber dann sind meine großen Koffer auf jeden Fall zu groß.

    Für die kleinen Koffer passt es dann exakt.

    Kommt mir so auch verdächtig vor, weil Koffer genau 158 cm und Vorschrift auch genau 158 cm.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Nö, Handgepäck steht daneben extra aufgeführt und da steht Maximum Dimension 115 cm und 7 kg.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Es ist schon korrekt: "Maximum Dimension" (linear) ist Länge+Höhe+Breite. Hat mit dem Umfang nix zu tun. Hat aber auch bei mir noch niemand nachgemessen und ich habe einen grossen Koffer.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ja, ich verstehe das eigentlich auch so, aber dann sind meine großen Koffer auf jeden Fall zu groß.

    Für die kleinen Koffer passt es dann exakt.

    Kommt mir so auch verdächtig vor, weil Koffer genau 158 cm und Vorschrift auch genau 158 cm.

    Dieses Maß von 158 cm als Maximum gilt auch bei Lufthansa.

    Auf einer Testseite für Koffer wird als minus über deine Koffer folgendes geschrieben:

    • Aufgrund seiner Maße ist es möglich, dass du bei einigen Fluggesellschaften einen Aufpreis für diesen Koffer zahlen musst.
  • @foobamsen

    Ja, die Bezeichnung "Umfang" war unglücklich von mir gewählt.

    Linear passt besser.

    Dann will ich mal hoffen, dass nicht gerade bei uns jemand nachmessen tut.

    Werden die großen Koffer mitnehmen. :floet

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Aufgrund seiner Maße ist es möglich, dass du bei einigen Fluggesellschaften einen Aufpreis für diesen Koffer zahlen musst.

    Das will ich eigentlich vermeiden.

    Wenn ja niemand richtig hinguckt......


    Ist irgendwie doof, müßte dann noch so einen Samsonite kaufen.

    Andern, billigen Koffer hole ich nicht mehr.

    Früher waren die meist nach dem zweiten Flug im Eimer.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ich bin in den 2000er Jahren auch mit richtig großen Koffern geflogen, das wurde mal geändert

    Heute sind bei den Airlines meist die 158cm angegeben

    Wenn du die überschreitest, ja dann wird es unsicher :

    Zusätzliche Gebühren oder nicht Mitnahme...

  • Da gehe ich dann doch lieber auf Nummer sicher, habe ja vermutet, dass da was geändert wurde.

    Kaufe mir noch einen 158er Samsonite, mal in Frankreich gucken, da habe ich früher mal 2 im Outlet geholt, so Sachen sind da oft billiger als in Deutschland.


    Die 4 großen Samsonite, tja, die hänge ich dann wohl in Deutschland im Keller an die Wand.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Hätte da noch eine Idee dafür.


    Fülle die doch einfach mit dem kostbaren Rohstoff von 2020 (Klopapier) und vergrabe sie mit einer Zeitung zusammen im Garten.


    Wenn in paar Jahrzehnten die dann ausgebuddelt werden kannst Du Dich noch im Grab totlachen über die Gesichter der Finder.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ich versteh das so:


    Dimensions Length: 90cm, width 65cm, ht 75cm max Dimension: 158cms/62inch


    Erst mal eine Definition: Wenn der Koffer vor einem steht:


    Die längste Seite ist "Length";

    Die Tiefe ist: "width"

    die Höhe ist: "ht"...


    Jede dieser Seitenlängen darf für sich nicht die Vorgaben überschreiten; also L 90, T 65,H 75 cm


    Länge + Tiefe + Höhe darf nicht größer als 158cm sein.


    Viel eher würde ich das Max-Gewicht von 23 kg als problem ansehen :)