Erfahrungsbericht -> Fortsetzung

  • TanduayIce wie hast du das denn gemacht ? Ist vllt auch für andere Interessant :) mit Privatlehrer oder Kurs etc ? Viele tun sich ja schon schwer überhaupt a1 zu schaffen ;).

    Na, dass ist recht simpel! A1 Kurs im GI Manila, dann gleich weiter mit "Selbststudium" (man hatte je knapp 12 Monate Zeit) Bücher, DW - Module online B1, Youtube - Kursen und auch fast täglich 1h mit mir...dann Prüfung im GI und bestanden.

    Es braucht natürlich ein "wollen" und ein "müssen", ohne Druck von Deutschland, also Dir, wird es nicht funktionieren! Selbst eine relativ gut ausgebildete Frau wie meine hatte einen inneren Schweinehund, den ich auch mal in den Hintern treten musste! Aber da war ich strikt...ich bezahle den ganzen Scheiß, also treibe ich auch an!

    Meine damalige Freundin war ja, nach dem A1 Kurs, als Tourist für 4 Wochen in Deutschland und merkte selbst das sie damit nichts anfangen kann. A1 ist Unsinn, wenn man dort leben will!

    Ich stellte sie dann immer vor die Wahl, als Putzfrau / Burgerbraterin (und bitte keine Diskussion, das ist nicht despektierlich gemeint...ich esse auch mal gerne einen Burger) zu enden, oder in dem studierten Job!

    Hier kam sie dann mit B1 an, hat den "Leben in Deutschland" Test gemacht und gut...dann direkt in ihrem "Studienfach entsprechend" einen Job angenommen, nach 4 Wochen eingewöhnung!

    Als dann unser Sohn kam, habe ich in Schwangerschaft und Mutterschutz / Elternzeit zu C1 gedrängt, was sie auch entsprechend packte...am Ende sprach sie nahezu auf meinem Niveau Deutsch...und selbst heute redet sie noch mit den Kids Deutsch, demit die es nicht vergessen!


    https://learngerman.dw.com/de/deutsch-lernen/s-9095


    https://www.bildungsserver.de/…onlineressourcen_id=63416

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ah verstehe :) klar wenn die Frau studiert hat macht es natürlich Sinn es zu forcieren dass sie eben hier entsprechend arbeiten kann. - und dafür natürlich die Sprache sprechen muss :).


    Wie gesagt ich kann nur empfehlen wenn die Frau dann hier ist sofort mit dem Kurs anzufangen und das nicht rauszuzögern - oder eben selber zu lernen.


    Wäre es so gewesen das wir kein Kurs gefunden hätten , hätten wir es eben privat gemacht . Man braucht ja nur b1 + leben in Deutschland :) .


    Wegen mcD will ich auch nicht diskutieren keine sorge :) meine Frau hat es sehr gefallen da tolle Kollegen und gezwungen Praxis lernt man ja auch deutsch zu sprechen :) denke das hat auch viel geholfen.


    Und wenn da siehe meinem Screenshot der Kurs Montag bis Freitag 9-13 Uhr geht warum kann man dann nicht arbeiten ? Also Teilzeit geht ja mindestens finde ich :)

  • Mal als Beispiel wie sie denkt :


    Sie bekommt jetzt 550 Euro Elterngeld . Habe ihr erklärt wenn sie jetzt Minijob macht für 500 Euro wird ihr Elterngeld auf 300 Euro gekürzt - also hat sie 300+550 sind 850. Also nur 300 Euro mehr obwohl sie für 500 Euro arbeitet.


    Ihr Argument : ja aber dann habe ich 300 Euro mehr 😄 stimmt schon was soll ich dagegen sagen ;)

  • studiert hat macht es natürlich Sinn es zu forcieren dass sie eben hier entsprechend arbeiten kann. - und dafür natürlich die Sprache sprechen muss :).

    Da bin ich etwas anderer Meinung...jeder der hier oder da leben will, sollte die jeweilige Sprache so gut wie möglich sprechen! Und jede vernünftige Ausbildung hier, braucht die Sprache. Speziell wenn auch Kinder kommen und man diesen später helfen muss bei Hausaufgaben usw.


    Sprache ist wichtig, da sind wir uns hoffentlich einig!

    Mal als Beispiel wie sie denkt :


    Sie bekommt jetzt 550 Euro Elterngeld . Habe ihr erklärt wenn sie jetzt Minijob macht für 500 Euro wird ihr Elterngeld auf 300 Euro gekürzt - also hat sie 300+550 sind 850. Also nur 300 Euro mehr obwohl sie für 500 Euro arbeitet.


    Ihr Argument : ja aber dann habe ich 300 Euro mehr 😄 stimmt schon was soll ich dagegen sagen ;)

    Ich höre immer Sie? Ist das Geld, das sie verdient, nicht euer Geld? Also wenn sie 550 oder 850€ verdient, ist das euer Haushalts / Spar / Familiebgeld...oder zahlst du immer noch alles und sie kann jeden Cent "Ihres" Geldes behalten und verbraten?

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Das stimmt...aber ich war so clever meine Frau bis Deutsch B1 im Heimatland zu verpflichten, denn die Zeit hat man in der Wartezeit UP / Viisum ja meist. Man muss nur etwas Druck machen, die Frau muss wollen und man muss ein wenig Geld in die Hand nehmen...dann braucht es keinen Integrationskurs unter Arabern

    Ganz wichtig ist die Sprache...wir hatten ja das Glück ein 90 Tage Schengenvisum zu bekommen und ich habe meine "damalige Freundin und heutige Frau" dann sofort in diesen 90 Tagen auf einen Intensivkurs Deutsch geschickt und mit viel sanftem "Druck" in 90 Tagen bis B1 getriggert. Das war wichtig, weil wir dadurch ein Studentenvisum bekamen und so nicht gleich heiraten mussten. Wenn man will ist B1 recht zügig zu schaffen und Zeit hat man ja genug im Vorfeld einer Hochzeit (UP)


    Also macht es euch nicht zu einfach...Sprache ist absolut wichtig

    :cheers Live is short, play it hard :cheers