Beerdigung auf dem eigenen Grundstück

  • Ich überlege mir ernsthaft eine Beerdigung auf dem eigenen Grundstück ( 3.ha) auf den Philippinen,visaya Region.


    Wer hat diesbezüglich Informationen, Erfahrung?


    Bitte Flor halte Dich zurück, auf Deine Antworten kann ich gerne verzichten.

  • Guten Abend Elshanni,


    Beerdigungen auf dem eigenen Grundstück sind durchaus möglich. Das haben wir erst im eigenen Bekanntenkreis erlebt. Eine Tante meiner Frau war mit einem Amerikaner verheiratet, der jetzt mit 101 Jahren in Negros in der Provinz verstorben ist. Man hat dann im Garten des Grundstücks so ein Schiebegrab/Backofengrab gebaut, wie man es von den philippinischen Friedhöfen ja kennt und dort hat er dann mit atemberaubendem Blick auf den Mount Canlaon seine letzte Ruhe gefunden.

    Was ich jetzt natürlich nicht weiß, ob es auf den Philippinen irgendwelche Regelungen, wie z.B. Friedhofspflicht gibt, o.ä., oder ob die genannte Beerdigung nur eine Ausnahme war. Es gibt ja viele Länder, in denen das etwas lockerer gehandhabt wird als in Deutschland. Im Zweifel sollte man sich vielleicht vorher mit dem Behörden kurzschließen.


    Schöne Grüße

    Studphil

  • Mit meiner Frau habe ich vor kurzem genau über das Thema gesprochen.

    Sie meint, das ist kein Problem bei ihnen, wenn ich das will, kann ich auf unserem Grundstück auf den Phils beerdigt werden.

    Vielleicht holt man dazu noch die Bewilligung des Barangay Captains ein.

    Auch bei der Familie Zuhause sind Personen hinter dem Haus vergraben, was ich gar nicht wusste.

    Ebenso ein Baby, das Zuhause ein Schwester bekam und das bei der Geburt tot war.

    Die Eltern wohnen nicht irgendwo in der Provinz, das ist zumindest inzwischen Stadt, wächst ja wie verrückt dort.


    Jedenfalls, wenns auf den Phils passiert, lasse ich mich nicht nach Deutschland zurücktransportieren, dann bleibe ich dort.

    Ist eh wesentlich billiger und meine Frau, die Familie, kann das Geld besser gebrauchen als ein Bestattungsinstitut und Friedhof in Deutschland.

    Genau das Problem hat uns eine bekannte Filipina vor kurzem erzählt, Mann gestorben, sie will jetzt wieder zurück auf die Phils und die Kosten für das Grab des Mannes sollen noch viele Jahre in Deutschland weiter laufen, ist auch noch ein Doppelgrab.


    Anmerkung, falls das jetzt gleich losgeht, Familie meiner Frau sind keine Katholiken !

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • denke die Bewilligung des Barangay Captains ist bestimmt nicht falsch.


    Die Urne meines Vaters auf die phil zu bringen war damals auch kein Problem und steht schon 15 Jahre auf dem Grundstück auf Bohol.


    Ja ich weiß ist nicht das gleiche wie beerdigt zu werden, dennoch steht die Urne auch so da mitten auf dem Grundstück.

    Das wäre hier nicht so möglich.

  • Danke für Eure Nachrichten, ich würde mich gerne auf den Philippinen, wenn möglich auf dem eigenen Grundstück, beerdigen lassen, meine Frau ist zwar gläubig , hat aber mit der christlichen Sekte nichts mehr am Hut🙏 .

    Sie meinte nur, dass es ,falls es einmal zu einem Verkauf des Landes kommen sollte, ein Grab Käufer abschrecken würde.

  • Ja, vor toten haben ja vor allem die Katholiken einen großen Bammel, kenne das von Freundinnen meiner Frau.

    Meine Frau ist da nicht so, die würde auch auf einem Friedhof übernachten, mit dem Wohnmobil stehen wir ja vorzugsweise auf Friedhofsparkplätzen, ruhig und kostenlos.


    Zum Hausverkauf, bestimmt ist das ein Nachteil, aber vielleicht soll die Familie das auch gar nicht so schnell verkaufen ?

    Meine Frau wird das eh niemals verkaufen, so lange sie noch lebt, viel zu viel Liebe beim Bauen 2019 da reingesteckt.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Mein Freund Burkhardt M. wurde nach seiner Ermordung auf dem eigenen Grundstück ( 2500sqm) beerdigt. Voraussetzung war eine Genehmigung des Municipal. Begründung : er kenne niemanden auf den Friedhof von L. Kosten 2006 nur für die Genehmigung rund 6K Peso. Grabstätte direkt neben dem Haus. Erdbestattung.


    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • In Dumaguete wollten sie vor ein paar Jahren noch so um die 30k Peso haben.


    Da sich der Benzinpreis nun schon fast verdoppelt hat gehe ich mal von ca. 50k aus.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Mit meiner Frau habe ich vor kurzem genau über das Thema gesprochen.

    Sie meint, das ist kein Problem bei ihnen, wenn ich das will, kann ich auf unserem Grundstück auf den Phils beerdigt werden.

    .......

    Jedenfalls, wenns auf den Phils passiert, lasse ich mich nicht nach Deutschland zurücktransportieren, dann bleibe ich dort.

    .....

    Danke für Eure Nachrichten, ich würde mich gerne auf den Philippinen, wenn möglich auf dem eigenen Grundstück, beerdigen lassen, meine Frau ist zwar gläubig , hat aber mit der christlichen Sekte nichts mehr am Hut🙏 .

    Sie meinte nur, dass es ,falls es einmal zu einem Verkauf des Landes kommen sollte, ein Grab Käufer abschrecken würde.

    Wenn das möglich ist, wäre es auch füpr mich eine Option.

    Auf keinen fall den Körper zurückkarren nach D und dort verbuddeln.


    Also wenn ich irgendwann enmal tatsächlich auf meinem eigenen Grundstück "zur ewigen Ruhe gelegt" worden bin, ist mir der Kaufpreis sowas von egal. Garantiert, der juckt mich dann nicht mehr

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Ein interessantes Thema. Ich habe vor Jahren mit meiner Frau drüber gesprochen, weil ich auch auf unserem Grundstück beerdigt werden will. Aber meine Frau meinte, das sei auf den Philippinen unmöglich. Ich werde mich nochmal schlau machen. Die Kosten für Einäscherung in Dumaguete lagen vor ein paar Jahren bei knapp 30.000 Php, wie schon richtigerweise hier festgestellt wurde. Ich wollte das, und dann die Asche ins Meer kippen, damit ich dann so richtig reisen kann, aber für meine Frau kommt das nicht in Frage, Erdbestattung muss es sein.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Ich überlege mir ernsthaft eine Beerdigung auf dem eigenen Grundstück ( 3.ha) auf den Philippinen,visaya Region.


    Wer hat diesbezüglich Informationen, Erfahrung?


    Bitte Flor halte Dich zurück, auf Deine Antworten kann ich gerne verzichten.

    Kannst Du mir mitteilen, warum Du Probleme mit meinen Antworten hast, was habe ich Dir getan?


    Werden jetzt Member direkt bei der Fragestellung vom Thema ausgeschlossen?

    Das ist dann neu !?

    Dies ist doch ein Diskussionsforum, da passen dann ab und zu halt nicht immer alle Antworten, Kritik nicht erwünscht ?

    Ganz mieser Stil !


    Zumindest hoffe ich das Du nicht aus gesundheitlichen Gründen so eine Frage stellst!


    Alles Gute.

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Bitte Flor halte Dich zurück, auf Deine Antworten kann ich gerne verzichten.

    Moin, geht es noch? Hier ist ein offenes Diskussionsforum und jeder Member, der dafür freigeschaltet ist, kann hier diskutieren. Auf was du verzichten kannst ist mir egal, denn du hast hier nichts zu sagen!

    Halte dich in Zukunft an unsere Regeln und wenn du Leute nicht lesen möchstest nutze die Ignore Funktion! Wir brauchen keine Hilfsmoderatoren... Abmahnung an dich folgt

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Aber meine Frau meinte, das sei auf den Philippinen unmöglich.

    Wenn das möglich ist, wäre es auch füpr mich eine Option.

    Ich habe dazu nach etwas Recherche folgenden Gesetzestext aus dem Jahr 1997 gefunden, wonach das durchaus moeglich - aber nicht einfach - ist.


    In der Section 3 geht's um die "Burial Ground Requirements" und dort wird auch beschrieben was erforderlich ist wenn es sich um ein Privatgrundstueck handelt.


    Link zum PDF: https://doh.gov.ph/sites/defau…posal_of_Dead_Persons.pdf

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ich habe das entsprechende Kapitel jetzt durchgelesen, aber es handelt von - öffentlichen und privaten - Friedhöfen. Ich denke, für das eigene Grundstück muss man sich mit der Municipality in Verbindung setzen. Aber so oder so, einfach wird es nicht sein, so eine Genehmigung zu kriegen.


    Ach ja, jetzt sehe ich dass Abschnitt 3.5 von Privatgrundstücken handelt.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • also vor einem Jahr war das ein Thema bei uns.


    Das naechste Crematorium ist in Cagayan de Oro.

    Transport dorthin vom lokalen Bestatter: 30K PHP (ich wollte ja meinen Nachbarn beauftragen, der hat nen PickUp, doch Frau sagt nein)

    Cremation: 30K PHP ohne Online Procedure, solls ja geben damit die Angehoerigen irgendwo auf der Welt zukucken koennen.

    Allerdings waren damals die Preise "eingefrohren" wegen Covid.


    Dann wird die Urne neben meinem Narra auf dem Grundstueck verbuddelt.

    Muss noch einen schoenen Zaun drumrum bauen damit mein WauWau nich anfaengt zu buddeln.

    Wollte ja dass die Asche in eine San Miguel Grande Flasche gefuellt wird, auch da gab's nen Einspruch.

    Die Urne ist bei 30K aber dabei. Also wenn's nicht extra kostet ist's ok.


    Also alles kein Problem so weit.

    Hab ein gutes Verhaeltnis mit meinen Nachbarn. Die wollen alle dass ich fuer immer da bleibe.


    Albert

  • Also, da meine Kleene in der Branche arbeitet habe ich sie natürlich dazu befragt.


    Sie leitet eine von mehreren Filialen ihres Schwagers der ein größeres Bestattungsunternehmen mit vielen Niederlassungen in der Bicol Region betreibt. Also keine kleine Klitsche.


    Generell seien Bestattungen auf eigenem Privatgrund NICHT gestattet !


    Entweder auf professionell , sprich unternehmerisch betriebenen und linenzsierten Privat-Friedhöfen, oder

    Städtischen bzw Barangay Friedhöfen.

    Und diese Vorschrift gelte überall auf den Philippinen


    Nun, wer die Philippinen kennt und die dortige Ausführung und/oder Auslegung von Gesetzen und Vorschriften,

    der wird sicher unzählige Fälle kennen und finden, in denen das nicht so gehandhabt wurde.


    In der Regel sollte man aber davon ausgehen daß Bestattungen auf eigenem Grund nicht statthaft sind.



    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • In der Regel sollte man aber davon ausgehen daß Bestattungen auf eigenem Grund nicht statthaft sind.

    Und genau das hatte ich mir auch gedacht! Aber war mir nicht sicher!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wo steht denn das per Gesetz genau so geschrieben ?

    Im Chapter_21_Disposal_of_Dead_Persons, 3.5 vom Department of Health, steht aber was ganz anderes.


    In Mindanao, bei uns, hält man sich jedenfalls nicht daran, auch nicht an die ganzen Abstands- u. Größenregelungen unter 3.5, da sind einige auf dem eigenen Grundstück bestattet.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/