FZV beantragen was wird alles benötigt

  • Das temporary Certificate wird dir wie gesagt gegeben, weil es oft ein halbes Jahr oder mehr dauert, bis das Abschlusszertifikat des GCP samt Sticker per Kurier bei dir ankommt, nachdem man approved wurde online und bezahlt hat. Das temporary Certificate bezieht sich rein auf den Sticker, und ersetzt dessen Anwesenheit.

    Das GCP Zertifikat bescheinigt dir halt, dass du dieses CFO Interview erfolgreich abgeschlossen hast.

    Keine Ahnung für was das noch wirklich gut sein soll, die Immigration interessiert es nicht, wenn sie den Sticker sehen. Kann natürlich sein, das ihnen das GCP Certificate auch ausreicht als Beweis das man CFO gemacht hat, in der Praxis macht das aber eigentlich jeder per Sticker oder eben seit Pandemic dieses temporary, da es so elend lange dauert bis der LBC den Sticker und das GCP Zertifikat ausliefert.


    Also wenn sie das irgendwie über Connections gemacht hat, kanns ja sein dass der Kurier schnell kommt. Von wem habt ihr denn diese Zusage 2-3 Tage, wenn ich fragen darf?

  • Ich erinnere mich auch daran das der consular damals gesagt hat sie soll sich melden wenn es soweit ist.

    Damals hatte sie ja auch nach dem Sticker gefragt und sie sagt damals das sie den erst benötigt wenn wir verheiratet sind. Daher hat sie ihr auch dann die Mail geschrieben, gerade um die gleiche Sachbearbeiterin zu haben.

    Vielleicht auch deshalb keine weitern Fragen. Keine Ahnung!

  • ah achso. Sie hat die Bearbeiterin angeschrieben, dann kam ne Mail für Bezahlung wo Du online über ein Portal zahlen musstest?

    So läuft es ja quasi auch ab wenn man es "normal" online macht nur dass man vorher das auf der Homepage ausfüllt.


    Wir hatten direkt nach Bezahlung eine Mail bekommen "Confirmation of Payment and Temporary Certificate Printing"

    da war das temporäre als pdf mit drin. Vllt ist ja doch ne Mail da ? ;D

  • Super, danke dir! Werde Mal versuchen es ihr zu erklären 🤣

    gut das wir nochmal hier geschrieben haben.


    Mit der Zustellung Stand so in der Mail drin vom consular. Bin jetzt Mal gespannt was ankommt.

    Habe mich mit dem CFO nicht so beschäftigt. Dachte das erste genügt was da kommt.


    roseforest

    Die Mail ist auch gekommen. Nur zum Bezahlen und das es per Kurier kommt.

    Zum ausdrucken ist nichts gekommen. Daher ja die Frage.

    Hatte das hier im Forum schon ein paar Mal gelesen.


    Das letzte Mal hat sie das Ding ja abgeholt

  • Super, danke dir! Werde Mal versuchen es ihr zu erklären 🤣

    gut das wir nochmal hier geschrieben haben.

    Gerne, und wie gesagt, wenn sie bei dem Link den ich geschickt habe einfach ihre Email von der ersten Anmeldung beim CFO reinmacht als login und danach diese Referenznummer die auf dem alten temp cert steht, dann kommt auch schon druckfrisch ein temporary certificate auf ihre Email. Dauert keine 30 Sekunden, und damit solltet ihr ja dann good to go sein, einen Versuch ists wert.

  • Der Kurier war diese Woche da und hat das Original Zertifikat vorbei gebracht. Wie auch immer das jetzt möglich war.


    Sie war vorhin am Flughafen ohne Stress bei der Immigration. Nur par Fragen wohin es geht und zu wem.

    Pass und Zertifikate gezeigt und fertig.


    Daher wird sie morgen Mittag schon/endlich hier sein. ohne das die Up abgeschlossen ist. Hab deswegen extra beim Standesamt nachgefragt!


    Habe gestern einen Termin bei der ABH gemacht. Leider erst am 16.11.


    Kann das zum Problem werden wegen des AT?

  • Zitat

    Kann das zum Problem werden wegen des AT?

    hey, die AT gibt es erst nach der Hochzeit. Wenn die nicht vor dem 16.11 ist, ist der Termin nicht nötig. Allerdings kannst dir die Anträge schon geben lassen.


    Allerdings solltet ihr euch vor der AT, die Frage stellen, ob deine Frau ihren Philippinischen Pass erneuert, um den selben Namen im Pass zu haben. Ansonsten führt das nur dazu, dass man noch mal für die AT zahlen muss.


    Meine ABH hat mit damals erklärt, dass nach der Hochzeit keine Ausreise mehr nötig ist, selbst wenn der Termin der ABH nach den 3 Monaten Visum liegen würde.


    Zur Not kann man sich vorläufig nach der Hochzeit eine Fiktionsbescheinigung holen, bis der neue Pass deiner Frau fertig ist.


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Hey :) er ist doch schon verheiratet oder ?

    Den AT musst du beantragen bevor das Visum abläuft . Wenn das Visum vor den Termin abläuft schriftlich at beantragen.


    Wichtig innerhalb 2 Wochen muss sie hier Wohnsitz anmelden oder zumindest einen Termin machen .

  • Geheiratet haben wir schon lange. Ist ja eine fzv. Stimmt hast Recht. Glaube aber nicht daß der Pass dieses Jahr dann noch fertig wird. Aber das Visum geht ja bis März. Wäre also kein Problem.


    Wohnsitz Anmeldung geht hier bei uns nur über die ABH. Habe schon nachgefragt.


    Wollte nämlich wissen wie ich meine Steuerklasse ändern kann 😊


    Was kostet denn die at? Das kann ja soviel jetzt nicht mehr sein?

  • 100 Eur.

    Die Steuerklasse hab ich online veändert beim Finanzamt. Einfach mit neuen Perso und Smartphone einloggen sofern dein Smartphone den Perso lesen kann und abschicken hat 5 min gedauert.


    Unbedingt drauf achten dass du den Termin nicht verschieben so das die Wohnsitzanmeldung auf jeden Fall noch dieses Jahr klappt, sonst kann es Probleme geben wegen Steuererstattung für dieses Jahr.

  • Ah, ja das kann mein Handy. Habe damit schon meine Punkte eingesehen. Schaue nächste Woche Mal wenn ich wieder zu Hause bin.


    Ja ist schon klar. Muss das dieses Jahr noch machen. Werde Mal versuchen bisschen Stress zu machen auf der ABH.


    Dann können wir den Ausweis auch nächstes Jahre neu machen. Sind ja jetzt keine Unsummen mehr und weniger Stress dieses Jahr.

  • Daher wird sie morgen Mittag schon/endlich hier sein. ohne das die Up abgeschlossen ist. Hab deswegen extra beim Standesamt nachgefragt!

    Interessanter Fall.


    UP wegen (deutschem) EFZ angestoßen; dann doch in DK geheiratet.

    Visum wurde dann offenbar wegen Apostille auf der HU erteilt, ohne dass die UP noch wichtig ist.

    Folglich hätte man sich die UP sparen können.


    Visum ist erteilt; da kann das StA auch nichts mehr gegen machen.. selbst wenn die UP Ungereimtheiten hervorbrächte. Unlogisches Vorgehen, aber so sind die Behörden manchmal.

  • Dennoch kann ich die Ehe nicht im Eheregister eintragen lassen weil das sta eine Up möchte.


    Vielleicht kommen die Unterlagen ja auch noch. Die Info bisher war nur es dauert noch.


    Wenn das der Grund war weil eine Apostille drauf war wäre es folglich ein Vorteil in DK zuheiraten um die UP zu umgehen. Das glaube ich eher nicht. Vielleicht kommt es noch raus warum keiner auf die Up geschaut hat.


    Geprüft wurde ja in den Philippinen. Hatten ja auch Besuch. Letzt endlich ist es mir egal. Meine Frau ist auf dem Weg. Genau nach dem Zeitplan den wir uns im Januar gesetzt haben.


    Ich beschwere mich deswegen nicht 😁

  • Dennoch kann ich die Ehe nicht im Eheregister eintragen lassen weil das sta eine Up möchte.

    Dann kannst du nur hoffen, dass die UP keine Probleme bringt. Sonst habt ihr Jahrelang Probleme damit

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich glaube eh dass so lange nicht spät beurkundet sich keiner für eine UP interessiert! Außer das Standesamt eben ;).


    Dennoch sollte es kein Tipp sein bzgl Heirat in DK oder ähnliches denn das kann dann später Probleme geben .


    Andererseits sollte man mE hier nicht verschweigen dass es eben ohne UP in DK klappen kann.klar könnzen sie jahrelang Probleme haben aber immerhin sind sie zusammen :)