Teurer Winter in Deutschland - Einladungen auf die Philippinen

  • Ich denke Budgets / Kosten hängen auch von der Art des Aufenthaltes bzw. Urlaubes ab ... ich hätte z. B. keine 8.000,- oder 10.000,- EURO (4.000,- bis 5.000,- EURO pro Monat) für meine fast 9 Wochen Aufenthalt auf den Phils für 2 Personen ausgegeben. Bei mir hat es zusammen mit Flügen ca. 5.000,- EURO gekostet ... also etwa 2.500,- EURO pro Monat Alles zusammen. Es war ein schöner Aufenthalt und ich habe mich immer gut gefühlt. :) Für das gesparte Geld kaufe ich mir lieber mal was für mich oder der Freundin lieber mal einen Laptop oder ein Handy ... bei 5.000,- EURO pro Monat Urlaubsbudet würde ich mich nach dem Urlaub nur ärgern. :)


    Ich hatte aber z. B. nur meine Flüge von D auf die Phils und zurück sowie 2 Inlandsflüge auf den Phils für die Freundin ... wenn natürlich Mann und Frau von D auf die Phils und zurück fliegen sowie auf den Phils mehrere Inlandsflüge durchgeführt werden und man auch die Orte / Inseln bei sagen wir mal 2 oder 3 Monaten Aufenthalt alle 1 bis 2 Wochen wechselt schaut es natürlich wieder anders aus ... dann bin ich locker bei weit über 3.000,- EURO oder mehr pro Monat bei 2 Personen ... eher bei 4.000,- EURO pro Monat wenn ich die Flüge einberechne. Auch kommt es darauf an ob ich nur in Hotels bin oder z. B. Condos immer nur für 1 oder 2 Wochen miete weil die Orte / Inseln mehrfach gewechselt werden. Halbwegs vernünftige Hotels für mehrere Tage kosten locker um die 50,- EURO pro Nacht ... in Großstädten eher mehr. Dann bin ich natürlich locker bei 100,- EURO oder deutlich mehr pro Tag für Unterkunft und Taschengeld zuzüglich der Flüge.


    Condos für 700,- EURO im Monat haben in der Regel auch nichts mit Armut zu tun ... in der Regel deutlich grösser als Hotelzimmer und mit Balkon und Pool ... natürlich kann man auch Condos für 1.500,- EURO im Monat mieten aber das machen denke ich mal die wenigsten Member hier. Wenn man mal nur für 1 oder 2 Nächte irgendwo übernachtet dann tut es auch mal ein Hotel für 40,- oder 50,- EURO pro Nacht. Ist natürlich dann kein Luxus aber für mich okay bei kurzen Aufenthalten nur zum Übernachten. Somit bin ich auf gut ca. 25,- EURO pro Nacht Übernachtungskosten gekommen (hauptsächlich durch Langzeitmieten bei Condos) und pro Tag haben wir etwa 40,- EURO Taschengeld im Durchschnitt gebraucht. Und Busse von Manila nach Tagaytay oder von Manila nach Baguio kosten auch nicht die Welt. Klar ... wenn ich Motorräder oder Autos miete schaut es wieder anders aus ... oder wenn ich für Tagestrips private Vans miete schaut es auch wieder anders aus ... aber in grösseren Städten braucht man meiner Meinung nach kein Auto da man mit Taxis gut klar kommt.


    Ich glaube mal die wenigsten Member hier können oder wollen sich Budgets von 200,- oder 300,- EURO pro Tag leisten ... erst recht bei längeren Aufenthalten ... aber je nach Art des Aufenthaltes sollte man schon mindestens um die 70,- EURO pro Tag rechnen bei längeren Aufenthalten ... ohne Flüge natürlich ... wenn ich öfters die Orte wechsel und mehrere Inlandsflüge habe und auch meistens nur Hotels nutze dann eher mindestens 100,- bis 150,- EURO pro Tag ohne Flüge.

  • nd man auch die Orte / Inseln bei sagen wir mal 2 oder 3 Monaten Aufenthalt alle 1 bis 2 Wochen wechselt schaut es natürlich wieder anders aus .

    Was macht man snst 2 oder 3 Monate? Auf demselben Fleck bleiben? Das wäre mir maximal zu langweilig!

    Condos für 700,- EURO im Monat haben in der Regel auch nichts mit Armut zu tun

    Aber auch wenig mit Urlaub...im Condo kann man übergangsweise wohnen, aber für mich wäre das kein Urlaub mit kochen & putzen

    und pro Tag haben wir etwa 40,- EURO Taschengeld im Durchschnitt gebraucht

    aber ohne Essen & Getränke? Oder Spaß, Ausflug, Essen & Getränke für 40€?

    aber in grösseren Städten braucht man meiner Meinung nach kein Auto da man mit Taxis gut klar kommt.

    in großen Städten würde ich auch nicht länger als 5 Tage Urlaub machen...ich möchte flexibel sein und habe fast überall einen Leihwagen

    Ich glaube mal die wenigsten Member hier können oder wollen sich Budgets von 200,- oder 300,- EURO pro Tag leisten

    Das Glauben sollte man der Kirche überlassen! 200 € / Tag inklusive Flug ist nicht wirklich viel! Oder aber 100 € / Tag + die Flüge (die auch entsprechend kosten...gibt auch inzwischen etliche die nur Business fliegen)

    und auch meistens nur Hotels nutze dann eher mindestens 100,- bis 150,- EURO pro Tag ohne Flüge.

    Das ist doch von Anfang an unsere Aussage :cheers

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wir hatten früher auch Aufenthalte auf den Phils, ohne dass wir hier verreist sind.

    Dabei ging es vorwiegend darum, dass meine Frau wieder mal eine Zeit lang bei der Familie sein wollte.


    Bis auf Palawan, war ich schon auf jeder der großen Inseln.

    Mal gucken, ob es dieses Jahr klappt, mal nach Palawan zu schippern.

    Cebuausflug ist für die nächsten Wochen schon mal angesagt, hat aber auch einen triftigen Grund.


    Ob sich das rechnet, nur auf die Phils zu fliegen um in Deutschland nicht heizen zu müssen, wenn man auch noch Miete hier zahlen muß, glaube ich nicht.

    Flugkosten, Krankenversicherung dazu, da reicht dann nämlich keine billige ADAC Versicherung, 63 Tage für ca. 17 Euro im Jahr.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • ich überlege grade was ich auf den philippinen alles nicht machen würde wenn ich tourist wäre :yupi

    und

    wer keine ahnung vom land hat wird immer drauf zahlen (ohne es zu merken)

    die menschen (urlauber) haben unterschiedliche interessen und kenntnisse . . .

    ich erinnere mich an viele urlaube in faro , dort habe ich meist 4 wochen auf einer insel gelebt die 200 m breit und mehrere km lang war , kaffee in einer kleinen cafeteria kostete 30 cent , im 3 km entfernten hotel 2 euro :D die touris dort haben über den gesamten urlaub 3 , 4 mal mehr ausgegeben als ich , vom spass und erholungswert will ich garnicht erst anfangen .

    das nur mal zum unterschiedlichen interessensstand :hi

    als ich 1996 das erste mal für wochen auf cebu aufschlug habe ich sehr wenig geld dort gelassen , aber gereist bin ich von bohol bis digos city , hotels sind ein manchmal notwendiges übel für mich , früher in europa hatte ich meist private unterkünfte , hier die ersten urlaube waren es familie oder pensions .

    am wochenende gehts zur mascara nach bacolod für 3 tage , kostet rund 3.500 peso pro nase , bei uns sind 2 touris . . .

    u.v.m. . . .will euch nicht langweilen

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Wir hatten früher auch Aufenthalte auf den Phils, ohne dass wir hier verreist sind.

    Dabei ging es vorwiegend darum, dass meine Frau wieder mal eine Zeit lang bei der Familie sein wollte.

    Gut, das wäre für mich kein Urlaub! Das könnte meine Frau dann allein machen, was soll ich dort?

    Ob sich das rechnet, nur auf die Phils zu fliegen um in Deutschland nicht heizen zu müssen, wenn man auch noch Miete hier zahlen muß, glaube ich nicht.

    Flugkosten, Krankenversicherung dazu, da reicht dann nämlich keine billige ADAC Versicherung, 63 Tage für ca. 17 Euro im Jahr.

    Da bin ich bei dir! Um diese Extrakosten wie Flüge, Mieten usw. zu erreichen muss man viel heizen :D

    das nur mal zum unterschiedlichen interessensstand :hi

    Ja, das ist so! Ich bin nun absolut kein freund von Camping, Backpacker und ähnlichen im Urlaub

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Condo oder Studio in Taguig/Makati 500 bis 700 Euro im Monat

    Hotels bekommt man auch schon für 40 Euro-Nacht und das sind keine Absteigen.


    Essen kann man günstig und muss man nicht immer im Restaurant. Aber auch mit Restobesuchen komme ich pi Mal Daumen auf ca. 1400 Euro im Monat. Ich buche einen Oneway für ca. 570 Euro, bleibe aber sechs Monate.

    Die Mathematiker können nun rechnen.....


    schöne Grüße

  • Ich bezahle für die Wohnung in Boracay 1500 Pesos am Tag. Ca 100 Meter vom Strand weg. Sehr sicher, gepflegt und habe eine schöne Küche. Das heisst Frühstück gibt's schon mal daheim und Abendessen auch, je nach Lust und Laune.

    Viele Restaurants in Boracay sind teuer bieten aber höchstens Durchschnitt.

    Dann brauche ich zum Leben so um die 2 bis 3000 Tausend Pesos am Tag, je nachdem :cheers

    Flug, Inlandflüge, Hotels in Manila oder Iloilo kommen dann noch separat dazu.

    Also da kommt schon was zusammen aber ausrechnen tue ich eigentlich nicht :Rolf

  • Ja, das ist so! Ich bin nun absolut kein freund von Camping, Backpacker und ähnlichen im Urlaub

    so weite kreise gabs in meinem focus garnicht =)

    ich bin nicht in urlaub gefahren um mich zu erholen oder irgendwem zu zeigen ob und was ich mir leisten kann , sondern um die interessen wahrzunehmen zu denen ich das jahr über keine gelegenheit hatte / habe .

    aaaber - einer meiner schönsten urlaube war im tiefsten winter bei schneehöhen um 2 m in cortina auf einem campingplatz mit blick auf die dolomiten , über eine woche mit 2 familien in einem (großen) camper , zum duschen musste man 10 m durch tiefschnee :D

    den ganzen tag auf der piste und fertsch , so tief und gut hab ich selten geschlafen .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • ich bin nicht in urlaub gefahren um mich zu erholen oder irgendwem zu zeigen ob und was ich mir leisten kann , sondern um die interessen wahrzunehmen zu denen ich das jahr über keine gelegenheit hatte / habe .

    Also ich fahre in den Urlaub, um mich zu erholen und / oder etwas neues kennen zu lernen, was mir zu Hause nicht möglich ist!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • ....um mich zu erholen....

    Und auch hier gilt: "jeder Jeck ist anders", soll heißen, was für den einen Erholung bedeutet, ist für manch anderen als Urlaub nicht vorstellbar.

    Wenn ich mich beispielsweise den ganzen Tag aufs Handtuch am Strand legen soll, das wäre für mich nicht vorstellbar, da werde ich schon nach einer Stunde rappelig. Ebensowenig könnte ich mich irgendwo in Ägypten, der Türkei oder sonstwo in ein "All-inclusive" Hotel begeben, sowas wie Kreuzfahrt ist für mich ebenso ausgeschlossen.

    Ich reise gerne von Ort zu Ort, solange es noch möglich ist gerne motorisiert (Zweirad). Da sind dann auch anstrengende Tage dabei, aber so bekomme ich den Kopf frei, auf jeden Fall mehr, als wenn ich irgendwo den ganzen Tag rumliegen muss.

    Oder gerne auch lange Wanderungen, hierbei erholt sich der Kopf, nur der Körper wird müde, aber im positiven Sinne.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • ....um mich zu erholen....

    Und auch hier gilt: "jeder Jeck ist anders", soll heißen, was für den einen Erholung bedeutet, ist für manch anderen als Urlaub nicht vorstellbar.

    Wenn ich mich beispielsweise den ganzen Tag aufs Handtuch am Strand legen soll, das wäre für mich nicht vorstellbar, da werde ich schon nach einer Stunde rappelig. Ebensowenig könnte ich mich irgendwo in Ägypten, der Türkei oder sonstwo in ein "All-inclusive" Hotel begeben, sowas wie Kreuzfahrt ist für mich ebenso ausgeschlossen.

    Ich reise gerne von Ort zu Ort, solange es noch möglich ist gerne motorisiert (Zweirad). Da sind dann auch anstrengende Tage dabei, aber so bekomme ich den Kopf frei, auf jeden Fall mehr, als wenn ich irgendwo den ganzen Tag rumliegen muss.

    Oder gerne auch lange Wanderungen, hierbei erholt sich der Kopf, nur der Körper wird müde, aber im positiven Sinne.

    Da geht es dir wie mir :thumb...Urlaub ist meist hohe Aktivität, am Strand liegen geht mal 2 Stunden "AI" überhaupt nicht, ebenso wie Kreuzfahrt! Auch habe ich immer einen Leihwagen oder ein Scooter / Motorbike / ATV / Boot um selbst mobil zu sein!

    Idealerweise auch "allein" in der absoluten Wildness auf einem "Huntingtrip", selbst ohne etwas zu erlegen. Aber es gibt nichts bessere um den Kopf frei zu bekommen!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wenn ich wieder auf die Philippinen kann, gehe ich fuer 2 bis 3 Monate, ist bei mir halt etwas anders, bin ja kein Tourist. Ich wuerde in Cainta, Taytay oder Antipolo ein Condo fuer 500,- Euro im Monat mieten, zu dem Preis ist das aber schon ein neues Condo 2 bis 3 Jahre alt, allerdings reicht fuer mich ja ein Studio Typ. Dann leihe ich mir fuer diese Zeit einen Scooter, bekomme ich von Bekannten fuer ca. 200 bis 300 Euro fuer 2 Monate, oder von meinem Stiefsohn fuer umme.

    Fruehstuecken im Condo, Abends esse ich sowieso nur Obst auch im Condo, Mittags dann Essen gehen oder bei Bekannten oder Familie essen, habe ja jede Menge. Dann wuerde ich fuer 2 Wochen mit dem Scooter die Ostkueste noerdlich von Antipolo hochfahren, da gibt es in Aurora usw. wunderbare Straende, noch fast ohne Touristen. Dann nochmal fuer einige Tage nach Polilio Island mit dem Scooter. Sollte ich 3 Monate bleiben und ich als Ungeimpfter reisen koennen, wuerde ich noch fuer 2 Wochen nach Palawan, da war ich noch nie, auf den anderen Inseln war ich schon, nur Boracay wuerde ich mir nochmal gerne anschauen.

    Das teuerste waere der Flug, da ich in meinem Alter schon wieder Business fliegen moechte. Ich wuerde sagen, fuer 2 Monate brauche ich 5000,- Euro incl. Flug, bei 3 Monaten 7000,- Euro.

  • Habe ein Fehler gemacht, schrieb in meinem Beitrag, ich wuerde mir Boracay nochmal gerne anschauen, das sollte Bohol sein, auf Boracay werde ich nie mehr gehen, moechte ja nicht meine schoenen Erinnerungen von 1988 zerstoeren.

  • Habe ein Fehler gemacht, schrieb in meinem Beitrag, ich wuerde mir Boracay nochmal gerne anschauen, das sollte Bohol sein, auf Boracay werde ich nie mehr gehen, moechte ja nicht meine schoenen Erinnerungen von 1988 zerstoeren.

    Hätte mich auch gewundert Berni, das alte Boracay ist Geschichte und wird es nie, nie wieder geben.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Das ist realistisch, für 3000 Euro im Monat kann man ja wohl absolut luxuriös leben. Ich reise allein für drei Monate dorthin, verbringe Zeit mit der Familie in Manila, also da keine Kosten für Unterkunft. Ansonsten bekomme ich immer für ca. 20 € oder weniger ein anständiges AirBnB. Für einen längeren Aufenthalt in Tagudin, was halt auch kein Touristenort ist, werde ich so ca. 300 € im Monat bezahlen für ein Kubo, dass einem Freund gehört, der dort ein Resort hat. Vielleicht etwas weniger sogar und eventuell koch ich oder esse mit denen. Mehr als 500 Euro bestimmt nicht alles in allem. Dann noch ein Flug nach Duma und zurück und was ich halt so ausgebe für Ausflüge, Essen gehen usw. Großzügig geschätzt sind das dann durchschnittlich 1000 Euro im Monat (ohne Flug natürlich), nicht viel mehr als wenn ich zuhause bin. Miete und alles läuft natürlich weiter, aber das ist alles im Rahmen, weil ja das tägliche Leben dort viel günstiger ist, und dann sind ja noch die Heizkosten. Dabei hab ich alles dort, was ich brauche und lieg auch niemand auf der Tasche oder niste mich für lau ein. Natürlich habe ich gewisse Extrakosten nicht, wie die Finanzierung einer Liebschaft oder ähnlichen geschäftlichen Angeboten :D.

  • Das ist realistisch, für 3000 Euro im Monat kann man ja wohl absolut luxuriös leben.

    Wusste gar nicht, dass ich luxuriös lebe. Muss ich mir merken. :D


    Meine (leider) letzte Reise 2019 hatte folgende Kosten ( 2 Personen, 40 Tage mit 38 Uebernachtungen):

    • Flugtickets : 1.711 € (Lux - Muc - SG - Clark; Mnl - PP)
    • Hotelkosten: 2.360 €
    • Pocket Money: 2.700 €
    • Automiete (15 Tage): 523 €

    Total +- 7.300 € (ohne Pasalubong :happy)


    Kosten sind und bleiben individuell. Ich habe eher das Gefühl, dass wir schon auf Kosten achten. So irrt man sich ... :victory ...


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Hi Alfi,

    hier im Faden werden halt zwei unterschiedliche Themen miteinander vermischt:

    Einerseits die Kosten eines Urlaubs, der typischerweise nur ein paar Wochen lang dauert, und andererseits die Kosten für monatelanges "überwintern" - bis zu einem halben Jahr lang.


    In Deinen Reiseberichten hast Du uns ja wunderschöne Fotos von Traumstränden, schönen Resorts, Touren etc. gezeigt. Wenn man nahezu dauerhaft in Resorts oder guten Hotels leben kann (bzw. 5-6 Monate im Jahr), dann wäre das doch schon ein ziemlicher Luxus, oder?


    Viele Grüße

    :hi

  • Wusste gar nicht, dass ich luxuriös lebe. Muss ich mir merken. :D

    Du hast etwas entscheidendes übersehen:


    Das ist realistisch, für 3000 Euro im Monat kann man ja wohl absolut luxuriös leben. Ich reise allein für drei Monate dorthin

    und schon ist das alles ein bisschen einfacher.


    Natürlich ist auch die Frage von welchem Standard aus "luxuriös" definiert wird. Vor 10 Jahren war ich auch anders unterwegs als jetzt, weil einfach die Prioritäten andere waren. Heute lass ich für 1000 Pesos mein Auto waschen :D :D :D Andererseits erkläre ich mich solidarisch mit meinen deutschen Arbeitskollegen und sorge dafür, dass auch in meinem Büro nicht mehr als 19ºC herrschen. Alles andere wäre ja Luxus.


    Kosten sind und bleiben individuell.

    Richtig. Man kann das einordnen wenn man den Rest dazu kennt und das mit den eigenen Vorlieben abgleicht, ansonsten sind es zwar alles Früchte, aber möglicherweise grundverschiedene.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi