Devisenein- und -ausfuhrfuhrregulierung - Bargeldmitnahme/Überweisung von PHP oder Fremdwährung auf die Philippinen

  • Ich weiß nicht, ob das hier schon einmal zur Sprache kam. Ich habe jedenfalls nichts gefundenden und das Thema fiel mir wieder ein, weil in einem aktuellen Thread danach gefragt wird wie man Geld für einen Hausbau am besten auf die Philippinen bringt. Da das Thema "Devisenregulierung" jedoch allgemeiner Natur ist, poste ich es hier.


    Nach Angaben auf der Webseite der philippinischen Zentralbank bedarf die Einfur von Pesos oder auch Fremdwährung ab einer bestimmten Größenordnung (ab 50.000 PHP bzw. Fremdwährungen im Gegenwert von mehr als 10.000 USD) der vorherigen schriftlichen Genehmigung durch die Zentralbank. Und dies nict nur bei der Bargeldeinfuhr sondernd auch beim elektronischen Transfer (aka Überweisung).

    https://www.bsp.gov.ph/SitePag…ns/GuideToFx.aspx?TabId=3


    Ich bin da auch nur vor einiger Zeit zufällig drauf gestoßen und es hat seinerzeit, als ich den Kaufpreis für ein besceidenes Häuschen vor einigen Jahren mit damals noch Transferwise überwiesen haben niemanden interessiert. Ich blieb lediglich in einem Anti-Geldwäsche Algo hängen, weil ich den Betrag aufgrund der maximalen Transaktionshöhe von Transverwise aufteilen musste.


    Insofern wäre interessant zu erfahren, ob jemand hier im Forum mit dem Thema Anmeldung bei der PHP-/Deviseneinfuhr schon mal konfrontiert wurde?

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • diogenes

    Hat den Titel des Themas von „Deviseneinfuhrregulierung - Einfuhr/Überweisung von PHP oder Fremdwährung auf die Philippinen“ zu „Devisenein- und -ausfuhrfuhrregulierung - Bargeldmitnahme/Überweisung von PHP oder Fremdwährung auf die Philippinen“ geändert.
  • Insofern wäre interessant zu erfahren, ob jemand hier im Forum mit dem Thema Anmeldung bei der PHP-/Deviseneinfuhr schon mal konfrontiert wurde?

    Nein, von philippinischer Seite direkt haben wir keine Probleme gehabt.


    Lediglich wise hat durch ihre (neue) Verfication Prozedur mal den Prozess für 3 tage aufgehalten bis ich meine Id und die Quelle meines Geldes nachgewiesen habe.


    Allerdings ist eine größere Rate bei der Singapore-Bank fast 2 Wochen stecken geblieben. mit der Begründung "Compliance Check". Es wurde aber weder bei mir noch beim Receiver irgendetwas nachgefragt, sodass schließlich auf meine Anforderung der Betrag zurücküberwiesen wurde.

    Was genau der Korrespondenzbank missfiel, weiß ich bis heute nicht und Wise hat es mir auch nicht erläutert.

    Es war aber kein Betrag über 10K Euro.

  • Auf der Webseite der Zentralbank steht aber nicht was du geschrieben hast: Bei Einfuhr/Ausfuhr einer Fremdwährung über 10000 USD ist keine Genehmigung erforderlich sondern es muß nur der Betrag deklariert werden.

  • Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Stimmt, habe ich nicht genau genug gelesen, bei Fremdwährungen genügt die Deklaration (auch die wird aber vermutlich zumindest bei Überweisungen kaum stattfinden).


    Dass Problem dürften indes i.d.R. die PHP sein. Ich habe seinerzeit einen höheren fünfstelligen Eurobetrag bei TransferWise (Damaliger Sitz glaube ich UK, heute wohl Brüssel?) in PHP getauscht und dann von dort auf das Konto des Hausverkäufers auf den Philippinen überwiesen.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Allerdings ist eine größere Rate bei der Singapore-Bank fast 2 Wochen stecken geblieben. mit der Begründung "Compliance Check". Es wurde aber weder bei mir noch beim Receiver irgendetwas nachgefragt, sodass schließlich auf meine Anforderung der Betrag zurücküberwiesen wurde.

    Was genau der Korrespondenzbank missfiel, weiß ich bis heute nicht und Wise hat es mir auch nicht erläutert.

    Es war aber kein Betrag über 10K Euro.

    Ähnliches ist uns letztes Jahr mit der Metro Bank passiert. Wir haben 12000€ von Bank zu Bank überwiesen, was vorher immer nach 2 Tagen angekommen ist. Nach 3 Tagen war auf dem Konto ein Eingang ersichtlich, aber nichts gutgeschrieben. Meine Frau hat dann nach 5 Tagen bei der Filiale angerufen und gedroht, daß sie sich bei der Zentrale in Manila beschwert. Am nächsten Tag war dann der Betrag auf dem Konto.

  • Laut Metrobank muss bei einer Summe ab 500.000 die Herkunft der Mittel nachgewiesen werden.
    Wenn Du Dir es selber überweist genügt ein Screenshot Deines Onlinekontos oder ein Foto des Kontoauszugs auf dem das Geld abgebucht ist.
    Es geht also nicht darum was Du mit dem Geld machst sondern wo es herkommt.



    LG Carabao

  • Laut Metrobank muss bei einer Summe ab 500.000 die Herkunft der Mittel nachgewiesen werden.
    Wenn Du Dir es selber überweist genügt ein Screenshot Deines Onlinekontos oder ein Foto des Kontoauszugs auf dem das Geld abgebucht ist.
    Es geht also nicht darum was Du mit dem Geld machst sondern wo es herkommt.



    LG Carabao

    Die AML procedures der individuellen Bank haben aber zunächst nichts mit der Genehmigungs-/Deklarationspflicht bei der Zentralbank zu tun. Bei der Einfuhr von Pesos irritiert in der Vorschrift zudem, dass Beträge über 50 Tsd. PHP nur unter ganz wenigen, gerade beim electronischen Transfer eigentlich ni einschlägigen Voraussetzungen erteitl werden.

    Insofern habe ich den Eindruck, es handelt sich um eine Vorschrift, die in der Praxis so gut wie keine Beachtung findet?

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer