Hausbau

  • Also 100 bis 150k das ist nur noch ein Bahay Kubo aber bei den aktuellen Preisen für Baumaterialien (kenne sie ja noch vom letzten Jahr und März/April dieses Jahres) ist ein gemauertes und fundiertes Haus auch auf den Philippinen nicht mehr drin. Um die 300-350K sollte man für einen sehr einfachen Stil - also normales geläufiges Pinoy-Haus schon einplanen.

    Für 700K gibts dann schon was normaleres im Pinoy-Style.


    Da es ja seine Frau für ihren Vater und Onkel bauen will und auch selbst das Geld zusammensparen will muss man als Langnase hier auch kein Gezeter machen. Reicht wenn der Frau klar ist das man im Zweifelsfall nicht einspringen wird.

  • Ich sag nur: Es gibt Leute, die wollen immer alles besser wissen .......

    Lass ihn machen. Wenn ich den Grundriss sehe ist mir klar das schon ein Zollstock eine Herausforderung ist.


    Ich habe es immer bewundert das auf 45qm mindestens 9 Personen leben können ohne das ernsthaft etwas passiert.


    Wenn wer sich vorstellen kann so zu leben hat meinen Respekt.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Manche Leute haben halt Vorstellungen vom Leben, die nicht mit der Realität übereinstimmen!


    Aber sie wollen die Wirklichkeit nicht hören! Siehe Molchzar !

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Du glaubst gar nicht wie guenstig Pinoys selber bauen koennen wenn wenig Geld vorhanden ist und es um reine Funktionalitaet geht! Zumindest ausserhalb der grossen Staedte!


    Ich weiss wovon ich spreche denn ich habe selber so ein Haus bauen lassen. Vor rund 5 Jahren nach einem Notfall. Maximal budget 150 k.
    Am Ende stand dort ein “riesiges” Haus. 100 qm mit Fundament, vollstaendig hoch (mehr als 10 feet) ummauert, mit Dach, Tueren und Fenstern, Elektrik und Wasser.
    Alles was man als normaler Pinoy braucht ist da. Das Leben spielt sich eh draussen ab!

    Und warum sollte es heute nicht moeglich sein ein 60qm Haus fuer 150 k zu bauen?



    LG Carabao

  • Da es ja seine Frau für ihren Vater und Onkel bauen will und auch selbst das Geld zusammensparen will muss man als Langnase hier auch kein Gezeter machen. Reicht wenn der Frau klar ist das man im Zweifelsfall nicht einspringen wird

    Es nutzt aber dem TE nichts, wenn es denn doch teurer wird und "Madam" jeden Cent dort rein steckt. Dafür Überstunden beim "Burgerbrater" macht, keine Zeit für die eigene Familie hat....

    Irgendwann muss man lernen, dass es nur eine Kernfamilie gibt und das ist die eigene...speziell wenn eigene Kinder dazu kommen! Das Geld, das man dort verballert, fehlt dann irgendwann der "Kernfamilie"

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Irgendwann muss man lernen, dass es nur eine Kernfamilie gibt und das ist die eigene...speziell wenn eigene Kinder dazu kommen! Das Geld, das man dort verballert, fehlt dann irgendwann der "Kernfamilie"

    Und genau das sehen die blauäugigen Rosabrillenträger eben nicht! Aber man hofft ja immer noch, dass sie nicht zu viel Lehrgeld bezahlen müssen und deswegen sollte man u.U. auf "alte Hasen" und erfahrene Leute hören!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Es nutzt aber dem TE nichts, wenn es denn doch teurer wird und "Madam" jeden Cent dort rein steckt. Dafür Überstunden beim "Burgerbrater" macht, keine Zeit für die eigene Familie hat....

    Irgendwann muss man lernen, dass es nur eine Kernfamilie gibt und das ist die eigene...speziell wenn eigene Kinder dazu kommen! Das Geld, das man dort verballert, fehlt dann irgendwann der "Kernfamilie"

    Genau das habe ich mir auch gedacht als davon geschrieben wurde dass sie “Ihr” Geld dafuer verwendet!
    Mit “seinem” Geld darf er die gemeinsamen explodierenden Lebenskosten in DACH bezahlen und mit “Ihrem” Geld kann sie machen was sie will?

    ich habe solche “Ehen” schon Immer nur als reine Geschaeftsbeziehungen angesehen. Halt eine win-win Situation! Er ist nicht mehr alleine und hat jemanden der ab und zu mal die Beine breit macht und sie bekommt mit dem Heiratsvisum den Schluessel fuer einen gut bezahlten OFW Job in einem Hochlohnland durch den sie Unsummen zu ihrer Familie schicken kann bei freier Kost und Logie im Hause des “Ehemannes” :D


    LG Carabao

  • Deshalb habe ich vom 1. Tag an (noch vor der Ausreise Philippinen) klar gemacht (meiner Frau und ihrer Familie), dass jegliches verdientes Geld nur unserer Kernfamilie zu Gute kommt. Kein Geld auf die Philippinen abfließen wird und das funktioniert nun seit 10 Jahren gut!

    Es hängen ja so viele Probleme noch daran...anstatt erstmal seine Zeit für das "Deutsch" lernen, bis zur Perfektion, zu nutzen wird von der 1. Woche an in Deutschland gearbeitet um Geld auf die Phills zu schicken. Dazu war natürlich klar, dass ihr verdientes Geld in unsere Haushaltskasse kommt um die Familie zu ernähren....beide verdienen Geld, beide zahlen die Unkosten!


    Am Ende muss das aber jeder für sich entscheiden...leider sieht man die daraus entstehenden Probleme erst Jahre nach der "rosaroten" Verliebtheitszeit!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • ich habe solche “Ehen” schon Immer nur als reine Geschaeftsbeziehungen angesehen. Halt eine win-win Situation! Er ist nicht mehr alleine und hat jemanden der ab und zu mal die Beine breit macht und sie bekommt mit dem Heiratsvisum den Schluessel fuer einen gut bezahlten OFW Job in einem Hochlohnland durch den sie Unsummen zu ihrer Familie schicken kann bei freier Kost und Logie im Hause des “Ehemannes” :D

    Jungs, Ihr geht mit dem TE aber ganz schön hart ins Gericht. Und solche Einschätzungen über deren Beziehung sind pure Spekulation. Versetzt Euch doch mal in die Lage der Frau. Sie hat noch ihre innerliche Verpflichtung für ihren Vater (utang na loob) und kann ihre kulturelle Prägung nicht von heute auf morgen, quasi mit der Einreise nach Deutschland, einfach ablegen. Lass sie ihrem alten Vater doch ein bisschen unter die Arme greifen, dann hat sie ein gutes Gewissen und er siecht nicht im Alter vor sich hin. Wichtig ist dabei nur, dass man nicht zu viel gibt. Denn Großzügigkeit wird leider häufig schamlos ausgenutzt, auch von den eigenen leiblichen Kindern. Aber wenn man einen gesunden Mittelweg findet zwischen gar nichts und zu viel geben, kann man die Sache so lösen, dass am Ende alle glücklich sind.


    Ich würde dem TE daher empfehlen, die Hütte (wenn überhaupt) so günstig / klein wie möglich zu realisieren. Finde die Beispiele von Carabao zu Kosten in einfacher Pinoy-Bauweise sehr hilfreich. Die 700k werden am Ende wahrscheinlich eine Million Peso, und danach hat sie womöglich auch noch die laufenden Verbrauchskosten an der Backe. Das ist viel zu viel, und wird Eurer Haushaltskasse definitiv fehlen. Und vielleicht auch mal überdenken, warum der "Onkel" mit drin wohnen soll - was geht den Deine Frau an? Reicht doch, wenn sie ihren Vater unterstützt.

  • Ich habe es immer bewundert das auf 45qm mindestens 9 Personen leben können ohne das ernsthaft etwas passiert.


    Wenn wer sich vorstellen kann so zu leben hat meinen Respekt.

    Naja 2 Leute auf 65qm ist doch okay...


    Wenn ich den Grundriss sehe ist mir klar das schon ein Zollstock eine Herausforderung ist.

    Was ist denn am Grundriss verkehrt? :dontknow


    95977-img-20220724-134727-jpg


    Ganz normales Pinoy-Haeuschen wie ich finde.


    Nur wo die Dusche hinkommt frage ich mich ebenfalls!

    Vermutlich eine Pinoy-Style Dusche wo dann gleich der ganze Raum mitgewaschen wird... :clapping


    Es nutzt aber dem TE nichts, wenn es denn doch teurer wird und "Madam" jeden Cent dort rein steckt.

    Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch teurer werden, genau 700,000.00 Pesos wird das Unterfangen sicherlich nicht kosten, da wird dem Contractor schon einiges einfallen... ;)


    Dabei - bleode Frage an den TS die hier noch nicht gestellt wurde: bei den 700k ist das Material eh schon dabei, oder nicht?!


    Das Geld, das man dort verballert, fehlt dann irgendwann der "Kernfamilie"

    Wichtig ist dabei nur, dass man nicht zu viel gibt.

    Naja, eine 12k EUR Huette haben selbst meine Schwiegereltern nicht von mir bekommen, obwohl ich fuer die nichts anderes als Respekt empfinde.


    Ich würde dem TE daher empfehlen, die Hütte (wenn überhaupt) so günstig / klein wie möglich zu realisieren. Finde die Beispiele von Carabao zu Kosten in einfacher Pinoy-Bauweise sehr hilfreich. Die 700k werden am Ende wahrscheinlich eine Million Peso, und danach hat sie womöglich auch noch die laufenden Verbrauchskosten an der Backe.

    Das mit den laufenden Kosten koennte durchaus so kommen!


    Wie in einem meiner vorherigen Beitraege angedeutet, ein Haus ist mit Bauabschluss nicht "fertig", da gibt es laufend was zu tun und das kostet auch Geld.

    Wenn nix getan wird (Maintenance) oder diesbezueglich nix nachfinanziert wird, dann kann das schmucke 700k-Ferienhaeuschen innerhalb kurzer Zeit "beyond repair" heruntergewirtschaftet sein, da kennen viele Filipinos keine Gnade.


    Andererseits foerdert das (eine potentielle Weiterfinanzierung) die Kreativitaet der Bewohner sich neue "kaputte" Dinge am Haus einfallen zu lassen welche man von .de aus nicht ueberpruefen kann... :floet


    Aber man hofft ja immer noch, dass sie nicht zu viel Lehrgeld bezahlen müssen und deswegen sollte man u.U. auf "alte Hasen" und erfahrene Leute hören!

    Wir alle haben irgendwann mal auf die eine oder andere Weise unser Lehrgeld bezahlt... :pleased



    Aber wie gesagt:

    wenn ich selbst da drinnen wohnen wuerde dann waere der Preis (anhand der Fotos) fuer mich okay da ich fuer mein Eigenheim auch einen gewissen Qualitaetsanspruch habe.

    Fuer bloss 1 oder 2 Monate im Jahr waere es mir dann aber doch zu teuer...

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von level4 ()

  • Es nutzt aber dem TE nichts, wenn es denn doch teurer wird und "Madam" jeden Cent dort rein steckt. Dafür Überstunden beim "Burgerbrater" macht, keine Zeit für die eigene Familie hat....

    Irgendwann muss man lernen, dass es nur eine Kernfamilie gibt und das ist die eigene...speziell wenn eigene Kinder dazu kommen! Das Geld, das man dort verballert, fehlt dann irgendwann der "Kernfamilie"

    So sieht es aus...anstatt Deutsch intensivst und bis zur Perfektion zu lernen um einen guten Job in Deutschland zu bekommen, werden sofort nach Einreise Burger gebraten, um dem Vater ein Haus zu bauen!

    Werde ich nie verstehen :floet

    Genau das habe ich mir auch gedacht als davon geschrieben wurde dass sie “Ihr” Geld dafuer verwendet!
    Mit “seinem” Geld darf er die gemeinsamen explodierenden Lebenskosten in DACH bezahlen und mit “Ihrem” Geld kann sie machen was sie will?

    Wenn es so ist, dann wäre es der Hammer. Dazu lernt Madam dann ja, dass immer alles bezahlt wird und all ihr Geld verbraten werden kann! Bei uns vom 1. Verdienst meiner Frau wurde direkt 50% der Kosten abgezogen

    Deshalb habe ich vom 1. Tag an (noch vor der Ausreise Philippinen) klar gemacht (meiner Frau und ihrer Familie), dass jegliches verdientes Geld nur unserer Kernfamilie zu Gute kommt. Kein Geld auf die Philippinen abfließen wird

    Ganz genau so muss es sein...wir leben unser Leben und dafür brauchen wir unser Geld

    Es hängen ja so viele Probleme noch daran...anstatt erstmal seine Zeit für das "Deutsch" lernen, bis zur Perfektion, zu nutzen wird von der 1. Woche an in Deutschland gearbeitet um Geld auf die Phills zu schicken. Dazu war natürlich klar, dass ihr verdientes Geld in unsere Haushaltskasse kommt um die Familie zu ernähren....beide verdienen Geld, beide zahlen die Unkosten!

    Ganz genau so ist es. Deshalb habe ich meine Madam auch massiv "gepushed" bis C1 zu lernen....

    Jungs, Ihr geht mit dem TE aber ganz schön hart ins Gericht.

    Ehrlich, aber nicht hart! Welcher deutsche Ehemann lässt seine "deutsche" Frau ein Haus für die Eltern bauen? aber mit einer Pinay geht das?

    ersetzt Euch doch mal in die Lage der Frau. Sie hat noch ihre innerliche Verpflichtung für ihren Vater (utang na loob) und kann ihre kulturelle Prägung nicht von heute auf morgen, quasi mit der Einreise nach Deutschland, einfach ablegen.

    Sie hat überhaupt nur eine Verpflichtung und das ist die gegenüber ihrem Ehemann und eventuell folgenden Kindern! "Dein Utan" ist Blödsinn und muss direkt mit der Ausreise abgelegt werden. Hier gibt es, wenn überhaupt, nur noch "Utang" gegenüber dem Ehemann, der ihr ein gutes Leben in Europa ermöglicht hat

    Lass sie ihrem alten Vater doch ein bisschen unter die Arme greifen, dann hat sie ein gutes Gewissen und er siecht nicht im Alter vor sich hin.

    Sehe ich komplett anders...aber muss jeder selbst wissen....Dazu bleibt es ja nicht bei den 700k...es werden definitiv mehr werden + monatlicher Unterhalt für das Haus + Reparaturen + Wartungen! Ein Fass ohne Ende


    PS: Und wenn man denn dann mal in den Urlaub dort fahren will und in "seinem" Haus übernachten möchte...ist alles kaputt oder zerwohnt!

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Die 700k werden am Ende wahrscheinlich eine Million Peso, und danach hat sie womöglich auch noch die laufenden Verbrauchskosten an der Backe. Das ist viel zu viel, und wird Eurer Haushaltskasse definitiv fehlen. Und vielleicht auch mal überdenken, warum der "Onkel" mit drin wohnen soll - was geht den Deine Frau an? Reicht doch, wenn sie ihren Vater unterstützt.

    Die Steuern, Wasser Kosten und Zahlungen für bayanihan (mothly due's) nicht zu vergessen. Auch die ständigen Reparaturen können sich summieren. Ist ja ihr Haus.

    Und wer wäscht eigentlich für Vater & Onkel? Platz ist ja genug vorhanden.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Lass sie ihrem alten Vater doch ein bisschen unter die Arme greifen, dann hat sie ein gutes Gewissen und er siecht nicht im Alter vor sich hin.

    Sehe ich komplett anders...aber muss jeder selbst wissen....Dazu bleibt es ja nicht bei den 700k...es werden definitiv mehr werden + monatlicher Unterhalt für das Haus + Reparaturen + Wartungen! Ein Fass ohne Ende


    PS: Und wenn man denn dann mal in den Urlaub dort fahren will und in "seinem" Haus übernachten möchte...ist alles kaputt oder zerwohnt!

    Mit "ein bisschen unter die Arme greifen" meinte ich ja nicht, dass sie gleich ein Haus im Wert von rund einer Million Peso + eventuell massive Folgekosten finanzieren soll. Ich hatte auch auf die Folgekosten bereits hingewiesen und geschrieben, dass ich die Summe für viel zu viel halte:

    Die 700k werden am Ende wahrscheinlich eine Million Peso, und danach hat sie womöglich auch noch die laufenden Verbrauchskosten an der Backe. Das ist viel zu viel, und wird Eurer Haushaltskasse definitiv fehlen.

    Ich weiß ja nicht, wie arm ihr Vater ist und ob er überhaupt eine Rente bekommt. Aber meist reichen schon kleine Beträge, die in der Haushaltskasse hier kaum zu spüren sind, um jemandem aus dem Gröbsten heraus zu helfen.

  • Jungs, Ihr geht mit dem TE aber ganz schön hart ins Gericht. Und solche Einschätzungen über deren Beziehung sind pure Spekulation. Versetzt Euch doch mal in die Lage der Frau. Sie hat noch ihre innerliche Verpflichtung für ihren Vater (utang na loob) und kann ihre kulturelle Prägung nicht von heute auf morgen, quasi mit der Einreise nach Deutschland, einfach ablegen. Lass sie ihrem alten Vater doch ein bisschen unter die Arme greifen, dann hat sie ein gutes Gewissen.


    Ich bin voellig bei Dir wenn es darum geht “etwas” zu helfen, also eine Art Balance zwischen Ihrer Ehe und der Familie auf den Philippinen!
    Hier soll es aber gleich in die Vollen gehen! Hohe Summen werden auf die Philippinen zur Familie verschoben! Geld, was man in schlechten Zeiten besser in DACH zur Sicherheit behalten sollte!

    Und wer glaubt hier im Ernst dass es bei den 700 k bleiben wird?


    Die Steuern, Wasser Kosten und Zahlungen für bayanihan (mothly due's) nicht zu vergessen. Auch die ständigen Reparaturen können sich summieren. Ist ja ihr Haus.

    Und wer wäscht eigentlich für Vater & Onkel? Platz ist ja genug vorhanden.

    Denkst Du Vater und Onkel werden da lange alleine bleiben wenn sich herumspricht dass die Tochter/Nichte mit einem Foreigner verheiratet ist und mal so eben ein Haus fuer 700 k oder mehr spendiert? :D Und denkst Du die Unterstuetzung wird sich auf das Haus beschraenken?

    In diesem Haus wird dann jeden Tag die Post abgehen :P


    LG Carabao

  • Danke für eure Meinungen und Ratschläge. Müssen ja nicht alle einer Meinung sein nur soviel: ich habe meiner Frau von Anfang an gesagt sie muss nicht arbeiten sie kann sich auch erstmal auf B1 konzentrieren und alles der Reihe nach . Dass sie das jetzt alles auf einmal macht wollte sie ja unbedingt so. Und wenn sie davon ein kleines Häusle bauen will soll sie es halt machen .


    Meine Frage ist einer schrieb es geht schon für 150T, ein anderer kostet bestimmt 1 Mio. Jemand anderes schrieb 700T sind realistisch seine Frau schätzt das beruflich ;)). Werde auf jeden Fall weiter berichten aber wie schon gesagt der Constructor hat erst im Oktober Zeit

  • Wenn mit dem eigenen Geld gebaut wird,sollte man von Anfang bis Ende vor Ort sein und kontrollieren. Wenn nicht,steigen die Kosten ins unendliche und man wird übers Ohr gehauen.

    Der TS sollte mit seiner Frau nochmal in aller Ruhe darüber reden. Da ja Familie auf den Phills über alles steht,sollten die anderen Familienmitglieder sich an den Kosten beteiligen. Wenn nicht,können die ja abwechselnd den Vater und Onkel bei sich aufnehmen. Und übrigens,wer übernimmt Arzt und Hospitalkosten?

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Meine Frage ist einer schrieb es geht schon für 150T, ein anderer kostet bestimmt 1 Mio. Jemand anderes schrieb 700T sind realistisch seine Frau schätzt das beruflich

    Das kommt ganz drauf an von wem und wie es gebaut wird!



    So wie es auf den Fotos aussieht scheinen die 700k realistisch zu sein, zumindest sofern man vom Aeusseren auch auf das "Innere" schliessen kann.


    Von einem Contractor ist ein Bau immer teurer als in Eigenregie.

    Von 700k kommst du schnell auf 1mio weil 1. die contractors ihre Tricks kennen, 2. weil die Erstabschaetzung dieser immer nur ein "Optimum" um nicht zu sagen "Minimum" darstellt welches der Kunde auch gerne kaufen moechte/wuerde und somit schnell unterschreibt.


    Spaeter mangelt es dann an Material, irgendwas dauert doch 1 Woche laenger als gedacht, usw. usf...

    Viele Dinge summieren sich da und der contractor wird genau wissen wo in seinem Vertrag drinsteht dass du dafuer blechen musst.


    Denkst Du Vater und Onkel werden da lange alleine bleiben wenn sich herumspricht dass die Tochter/Nichte mit einem Foreigner verheiratet ist und mal so eben ein Haus fuer 700 k oder mehr spendiert? :D

    Auf keinen Fall!!

    So ein 12k EUR Haus geschenkt zu bekommen mit dem Hintergrund dass die Tochter/Nichte nun im "rich rich foreign country" lebt ist quasi ein Lottogewinn und somit ueber kurz oder lang DER geebnete Naehrboden fuer weitere Begehrlichkeiten.


    Was meinst du wie schnell die anderen Verwandten nachdem sie das spitz bekommen haben bei der Tanduay-Runde auf die Idee kommen "man koennte doch z.B. nach Geld fuer einen Huehnerstall fragen... und das Multicab vom Cousin ist auch kaputt, davon sagen wir einfach nix, der Nichte tut das doch OBVIOUSLY finanziell nicht weh...."


    Ich hab fuer mein eigenes Haus etwas mehr als das Doppelte bezahlt, das ist nix Grossartiges also keine Prachtvilla oder so sondern zweckdienlich fuer das was ich fuer meine Family und mich brauche, aber es ist schon sogenannte "upper-middle-class" wovon sehr viele Pinoys nur traeumen koennen - insbesondere dann wenn es fuer sie quasi for-free hingestellt wird, ohne jeglichen Bezug zum eigentlichen (finanziellen) Wert des Objekts!



    edit:

    wie lange muss man eigentlich Burger braten um sich ein 12k EUR Haeuschen leisten zu koennen?

    Sicherlich einige Zeit lang, also diese Kohle wuerde ich unter diesen Einkommensverhaeltnissen auf keinen Fall verschenken wollen sondern in meine eigene Zukunft im neuen Land investieren.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • level4 naja 1 Jahr ca.


    Ich könnte ihr das Geld auch einfach geben aber dann finde ich es genauso wie ihr sagt nach dem Motto reicher Ausländer.. sie hat sehr engen Kontakt zu ihrem Vater und vertraut ihm 100 Prozent. Der weiss ja auch dass sie dafür gearbeitet hat und das Geld nicht vom Himmel gefallen ist.


    In ihrer Nachbarschaft gibt es auch eine Familie da ist die Tochter beruflich in Hong Kong und sie hat den Eltern das Haus renoviert. Dort gibt es auch kein Problem mit immer wieder Geld fordern. Sie gibt auch sonst kein Geld das einzige was sie bezahlt ist das Internet für rund 20 Euro im Monat.


    Bitte nicht falsch verstehen ich verstehe eure Warnungen und wie wohl jeder der Augenschlich Beratungsresistent ist sage ich natürlich auch das trifft bei mir nicht zu 😂. Ich bin aber überzeugt dass wenn da was falsch läuft meine Frau die erste sein wird die einen riesen Aufstand veranstalten wird da es ihr Geld ist . Wir werden sehen :) außerdem ist doch ihr Vater und Onkel vor Ort jeden Tag die alles beaufsichtigen .


    Vllt noch als Ergänzung wir planen nächsten Mai ca. 1 Monat auf den phils dort zu bleiben um u.a. die Hochzeit quasi dort nachzufeiern. Und im aktuellen Haus bin ich auch ehrlich will ich ungerne 1 Monat verweilen 😅 als sie es mir per Video call gezeigt hat hat sie geweint weil es ihr peinlich war.. meine Frau ist 8brigens ja schon viele Jahre im Ausland (sinpagur, denmark, Holland als Au pair etc ) aber mit dem Lohn da war es nicht möglich das Haus zu bauen ..


    Aso bzgl dem "Geld " durch Steuerklasse 3/5 beteiligt sie sich ja quasi mit rund 300 Euro an den Allgemeinkosten +100 gibt sie so aber soll hier bitte nicht Thema sein . Meiner Meinung nach zumindest habe ich das schon durchdacht. Aber klar kann man auch anders machen.


    Zum Thema "hart ins Gericht" . Ich bin ja dankbar für andere Meinungen alles gut :) würde es zwar gut finden wenn der Thread eher bzgl des Baus weitergeht und nicht ob der Bau sinnmacht ;) aber wie schon geschrieben vor Oktober wird das leider nichts.


    Naja morgen fahren wir erstmal zu ihrer Tante nach Hamburg mit 9 Euro Ticket 😂 die haben auch ein neues Haus gekauft vor kurzem aber in D 😅

  • Zitat

    Hier würde ich auch sagen nicht zwingend erforderlich.,

    Land gehört dem Vater, Haus soll in der Hauptsache für sie und ihre Familie dienen, Hauskosten sind überschaubar, sie verdient dafür auch selber und ich denke nicht dass Du im Falle einer Trennung Lust hättest das Haus selber weiter zu nutzen.


    So wie geschildert geht es hier eher um eine Art Donation von der ihr auch selber profitiert wenn Ihr auf den Philippinen verweilt.

    Carabao nur aus Interesse wie kommt es zu deinem Meinungswechsel ? Am Anfang des Threads hattest du das geschrieben und jetzt


    Zitat

    .ich habe solche “Ehen” schon Immer nur als reine Geschaeftsbeziehungen angesehen.

  • Was verstehst du nicht?

    Die Ehen sieht er als Geschäftsbeziehung, aber die Konstellation als solche durchaus lukrativ für den Mann.


    Beides muss sich nicht ausschließen.


    Jeder wie er möchte.