Hausbau

  • Du kannst sehr gerne Bilder hier reinstellen wenn es dann wirklich losgeht.

    Je aktueller sie sind desto eher koennen wir ggf. Ratschlaege geben.

    ja werde ich auch super gerne machen und wie gesagt bin für alle Ratschläge dankbar. Auch "blöde" Beiträge wie "Du ... Du das war zu teuer, denn ich habe es so und so gemacht.." ist für mich völlig okay zwar nicht nett aber ich kann evtl. einen Nutzen draus ziehen bin da nicht beleidigt ;D


    von mir aus könnte man auch gerne den Thread mit meinem zusammenlegen wenn die Admins das gut finden wie ihr wollt

    Altes Haus gekauft und renoviert


    aber ich danke allen für die Beiträge ich denke ich habe nun alle Meinungen bzgl. unserem Hausbaus :) für die nächsten wirklichen "News" dauert es halt noch bis Oktober ;)

  • Bei mir hat es 5 oder 6 Jahre gedauert bis ich einen guten contractor gefunden habe

    (...)

    Genauso lange hat es auch gedauert bis ich eine gute Autowerkstatt gefunden habe.

    Ja, das ist leider so auf den Phils, hier macht bei sowas sehr oft nur Versuch kluch, ausser man bekommt wirklich verlaessliche Referenzen.


    Eines meiner Kriterien wenn ich heute einen Arbeiter engagiere ist mitunter das Alter also somit die (einzuschaetzende) Berufserfahrung.


    Ich hatte mal einen carpenter (also Schreiner) der meinen Schreibtisch angefertigt hat, der hatte an einer Hand aber nurnoch 3 Finger! :D

    Hab das dann einem Kumpel in .at erzaehlt und der meinte entgegen meiner Erwartung "ouh, das ist ein gutes Zeichen, der Mann hat Erfahrung!!!"

    Und er hatte recht damit, der Schreiner war super. :thumb



    Der "Aircon-Uncle" wie ich ihn immer nenne, also der Mann der alle paar Monate meine ACs sauber macht, ist ein 63 jaehriger Filipino der den Job laut eigenen Angaben "bereits solange macht wie es Aircons ueberhaupt gibt". :D


    Und das was der sagt ist aber auch Programm;

    der hat so eine AC in 3 Minuten bis auf die Knochen zerlegt, holt dann seinen kleinen Generator vom Moped und dann geht er ohne Gnade mit Wasserdruck ran.. :verbeugen


    Beim Rausheben der Wall-Mounted ACs helfe ich ihm natuerlich immer denn er ist ja nicht mehr der juengste und auch einen Kopf kleiner als ich, aber ansonsten habe ich 0.0 Bedenken bei seiner Arbeit.


    Wenn der hier ankommt dann geht er einfach rein - meine Hunde kennen ihn bereits - er weiss genau welche Sicherungen er abschalten muss, holt sich vielleicht noch ein Sprite aus dem Kuehlschrank und dann beginnt er mit seiner Arbeit...


    Eine wirklich zuverlaessige Arbeitskraft, und bei 900 Pesos fuer 3 Aircons (2x Wall-Mounted, 1x Split-Type) kann man wirklich nicht meckern, meistens geb ich ihm 100 oder 200 Pesos mehr fuer Sprit oder Reis oder sonstwas... :)


    Auch "blöde" Beiträge wie "Du ... Du das war zu teuer, denn ich habe es so und so gemacht.." ist für mich völlig okay zwar nicht nett aber ich kann evtl. einen Nutzen draus ziehen bin da nicht beleidigt ;D

    Negative Kritik ist ebenfalls konstruktive Kritik! :)


    ich denke ich habe nun alle Meinungen bzgl. unserem Hausbaus :)

    Zum Thema Hausbau kann man nie "alles" wissen wie ich finde.

    Also ich persoenlich sauge jeden Beitrag dazu mit grossem Interesse auf, kann davon garnicht genug bekommen... :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • "Also ich persoenlich sauge jeden Beitrag dazu mit grossem Interesse auf, kann davon garnicht genug bekommen... :D"


    Genau das war ja meine Idee mit diesem Thread 😊. Wie man es im Endeffekt dann macht muss ja jeder selber entscheiden :) .


    Ich freue mich schon auf meinen Reisebericht na Jahr im Mai :) der wird aber mit 1 Tag Verzögerung sein damit keiner mir Tipps geben kann hehe soll ja ein Bericht sein. Aber eine Reise ist ja nochmal was anderes als ein Haus vom Budget her :)

  • Im Allgemeinen ist es so: Man bezahlt den Wert des Grundstücks und das Haus hat eigentlich minimal Wert. Deswegen, renovieren lohnt sich mehr als ein neues Haus zu bauen.


    Es gibt Contractors, die sich darauf spezialisieren: Sie kaufen alte Häuser auf, renovieren sie und verkaufen sie wieder zu einem viel höheren Preis.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • dino kennst du da zufällig jemand im Raum kalibo ? Das wäre ja auch ne Ideen aber das Haus ist 30 Jahre alt und ihr war selbst sehr peinlich es mir per Video Chat zu zeigen was sie dann natürlich doch gemacht habe.


    Aber deswegen kann ich es nicht öffentlich Posten wie das Haus aktuell aussieht .

  • dino kennst du da zufällig jemand im Raum kalibo ? Das wäre ja auch ne Ideen aber das Haus ist 30 Jahre alt und ihr war selbst sehr peinlich es mir per Video Chat zu zeigen was sie dann natürlich doch gemacht habe.


    Aber deswegen kann ich es nicht öffentlich Posten wie das Haus aktuell aussieht .

    "Mein" carpenter war Anfang des Jahres in Makato auf einer Baustelle - kann ja mal versuchen über den Clan ihn zu fragen, ob er eine Bautruppe in der Gegend kennt.

  • Das wäre ja auch ne Ideen aber das Haus ist 30 Jahre alt und ihr war selbst sehr peinlich es mir per Video Chat zu zeigen was sie dann natürlich doch gemacht habe.


    Aber deswegen kann ich es nicht öffentlich Posten wie das Haus aktuell aussieht .

    Solche Bilder kannst du ruhig zeigen...jeder hier von uns, der schon mehrfach auf den Philippinen war hat solche Häuser schon von außen und oft auch von innen gesehen!

    Also sorge dich nicht...im Gegenteil, man könnte dir manchen Tipp geben das vorhandene zu renovieren

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Bzgl Contractor ja ich verstehe was ihr meint. Meiner Meinung nach ist es aber ein gutes Zeichen dass er keine Zeit hat aktuell. Letzttens hatten wir doch einen anderen Thread wo man ihm im Einkaufszentrum "gefunden" hat und er quasi morgen anfangen wollte, da wäre ich auch skeptisch. Dieser Contractor hat in der Nachbarschaft schon Häuser gebaut und diese sind sehr zufrieden.


    Mein Kumpel hatte einen contractor, der wurde immer Stück für Stück bezahlt. Quasi alle 2-4 Wochen mal. Der war zügig und günstig. Hat auch alles an Material besorgt.

    Contractor ist nicht immer schlecht. Aber nen Guten zu finden ist wie mit allen Handwerkern hier. Schwer und selten.

    Da sie auch auf dem Grundstück schon ein Haus haben, und das während work from home war, waren die halt auch jeden Tag dabei alles zu kontrollieren - wobei das nach seiner Aussage selten notwendig war. Da der Chef die Truppe unter Kontrolle hatte. Bis auf das mit dem Boden legen. Wollten die natürlich ursprünglich mal wieder ganz typisch erst Wände stellen und dann ausgießen. Bloß nicht!


    Der Preis von 700k scheint mir realistisch, bei einem Stockwerk in typisch lokaler, "halbwegs vernünftiger" Quali. (inklusive Grundstück nehm ich mal an)

    Ist wie immer hier in den Phils. Billiger geht immer. Und teurer auch.


    Wobei 60qm² bisschen klein ist. Für mich jedenfalls wärs deutlich zu klein. Da wir auch Viecher haben.

  • Bis auf das mit dem Boden legen. Wollten die natürlich ursprünglich mal wieder ganz typisch erst Wände stellen und dann ausgießen. Bloß nicht!

    Warum eigentlich nicht?! :dontknow


    Kann mich erinnern bei mir kamen auch jedesmal erst die Waende und danach der Boden.

    Ist das irgendwie schlecht fuer die Waende wenn der Boden aushaertet oder so?


    Um deine Weisheit ich dich bitte, junger Padawan! :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Moin,

    erst komplette Bodenplatte bedeutet eine bessere Statik!

    Besseres Arbeiten!

    Platte inkl. Eisen für die Wände, inkl. Abflussrohre - Toilette u. Schmutzwasser.




    Auch wir planen z.Zt. einen Neubau (kleines Haus).

    "Sweet Home 3D" heisst das Programm für die Planung,

    hat / kennt jemand ein besseres Programm?

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • erst komplette Bodenplatte bedeutet eine bessere Statik!

    Besseres Arbeiten!

    Platte inkl. Eisen für die Wände, inkl. Abflussrohre - Toilette u. Schmutzwasser.

    Ah so ist das!!

    Danke fuer die Info, werde mich dazu naeher belesen wenn/falls ich wiedermal etwas baue! :thumb


    "Sweet Home 3D" heisst das Programm für die Planung,

    hat / kennt jemand ein besseres Programm?

    Nein aber ein schlechteres!

    Ich plane sowas immer hochprofessionell und hochmuehsam mit Photoshop! :yupi

    Hab bisher aber auch noch nix grosses hier gebaut, also kein ganzes Haus oder so...

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • normalerweise ist es so. Ich bin da mittlerweile aber etwas anderer Meinung, da es es sich um Erdbebengebiete handelt. Bei deren Bauweise kann alles aneinander vorbei arbeiten bei einem Beben. Wenn die Wände auf der Platte stehen, sieht das schon wieder etwas anders aus. Bin da Zwiegespalten, tendiere da aber zu der lokalen Bauweise…

  • Die Meinungen zur sicheren und idealen Bauweise auf den Philippinen sind unterschiedlich!

    Fuer ein kleines Haus. eingeschossig, (bei uns ca. 9 x 8 Meter) sollte (nach meiner Meinung) viel Stahl an den "Ecken" und in den

    tragenden Waenden ausreichend sein (Stahl senkrecht in den Boden, durch's Fundament, durch die kompl. Wand. Dadurch erhaelt man

    eine "Skelettbauweise" - steht das "Skelett" werden dazwischen die Aussen- und Innenwaende gemauert!


    Hier mal Empfehlungen "Hausbau auf den Philippinen" ~ https://www.geosystem-erde.de/…rdbebensicheres_Bauen.pdf


    Empfehlung, GermanY ~ https://www.massivhaus.de/ratgeber/bodenplatte.html/

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Was flor schreibt und auch wegen Ameisen/Termiten usw. die haben dann weniger Risse und Spalten wo sie rein koennen.


    Btw. das mit dem "Bloss nicht" kommt von meinem Kumpel. Ich selber haette das ehrlich gesagt auch nicht gewusst oder daran gedacht.

  • Die Renovierung einer Bestandsimmobilie kann auch teuer werden.

    Wir haben 2018 ein Haus gekauft, renovierungsbedürftig.

    Kaufpreis 500.000 Peso, Größe 96 qm, davon 18 qm Terrasse.

    Klar war das das Dach und Dachstuhl muss erneuert werden.

    Dann kamen noch Fenster, Türen, Wasserleitung, Elektrik etc

    Wir haben das von den jeweiligen Gewerken ausführen lassen, also ohne Foreman oder Constructor.

    Hier mein Tipp…immer nach guten Handwerkern suchen. Oft wird versucht einen solchen Auftrag einem Verwandten zu geben, der dann wenn überhaupt nur über Halbwissen verfügt.( Das war unser Fehler beim Dach )

    Die Kosten werden meist mehr, vor allem die kleinen Dinge, wo man denkt die kosten nicht viel, sammeln ganz schön.

    Am Ende waren es locker 200.000 Peso, zu dem mussten wir das Dach nach einem Erdbeben noch mal erneuern. Diesmal mit einem wirklichen Fachmann, der meinte das das Dach beim ersten Mal nicht gerade toll montiert wurde……tja Lehrgeld, ich bin auch nicht gerade vom Fach und war auch nicht vor Ort.


    Zum Vergleich, auf einem Gartengrundstück meiner Freundin

    haben wir Tiny-Bambus-Haus gebaut, Kosten 50.000 Peso.


    Heute nach den enormen Preissteigerungen für Baumaterialien wird das sicher um einiges teuerer.

  • So bald wird es "ernst" 😂😅 meine Frau meinte das Land gehört ihrem Vater allerdings will ich da 100 Prozent sicher gehen . Was für ein Dokument muss vorliegen dass es wirklich alleine ihrem Vater gehört?


    Ich diskutiere schon seit paar Stunden mit meiner Frau und sie ist am Telefon mit ihrem Vater aber ich weiss dass sie sich damit nicht auskennt .


    Daher danke euch schon vorab : Frage was muss genau für ein Dokument vorliegen ?

  • So bald wird es "ernst" 😂😅 meine Frau meinte das Land gehört ihrem Vater allerdings will ich da 100 Prozent sicher gehen . Was für ein Dokument muss vorliegen dass es wirklich alleine ihrem Vater gehört?


    Ich diskutiere schon seit paar Stunden mit meiner Frau und sie ist am Telefon mit ihrem Vater aber ich weiss dass sie sich damit nicht auskennt .


    Daher danke euch schon vorab : Frage was muss genau für ein Dokument vorliegen ?

    Du läßt Dir von der LRA (Land Registration Authority) eine CTCofT (Certified True Copy of Title) ausstellen, dort sind alle aktuellen und bisherigen eventuellen Belastungen auf dem Grundstück aufgeführt.


    Geht wohl inzwischen auch online:


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw3OyI0Uut4vHaWLeqOBPaMz


    Ich habe seinerzeit den Notar, der hinterher den Kaufvertrag ("Deed of Sale") beurkundet hat gebeten den CTCT vorab zu besorgen. Der schickt seinen Assistenten oder Assistentin aus und für den ist das Tagesgeschäft. Der kann im Zweifel auch die Einträge am besten bewerten. Hat soweit erinnerlich unter 1500,- Pesos gekostet (war allerdings bereits vor fünf Jahren).


    Den CTCofT brauchst Du später - sofern der Kauf zustande kommt - ohnehin, um den Kauf beim BIR (der lokalen Aussenstelle des Finanzamts) registrieren zu lassen, welches daraufhin ca zwei Wochen (nachdem die Capital Gains Tax und die Stempelsteuer ezahlt wurden) später ein "CAR" Formular (Certificate Authoring Registration) ausstellt, das man braucht, um einen neuen Title beim Registry of Deeds zu beantragen.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer