Reichen aktuell € 1900 noch zum Leben in den Philippinen?

  • Als Rentner mit 70 bist du bei 2 Personen schon über 1.000€ von deinen 1.900 los....

    Wer mit über 70 auf die Philippinen zieht, oder jeder jeden Alters der dahin zieht, geht grundsätzlich ein höheres Risiko ein. “Freiheit vor Sicherheit”



    Selbst die beste KV hilft Dir auf den Philippinen nichts wenn Du irgendwo einen Schlaganfall oder Herzinfarkt bekommst oder einen schweren Autounfall hast und es Stunden dauert bis Du im nächsten besseren Krankenhaus bist.
    Und sollten sich Krankheiten einstellen bei den man Reaktionszeit bis zur Behandlung hat, also z.B. Krebs, kann so jemand auch nach DACH zurückfliegen.


    LG Carabao

  • Das sind die aktuellen Einkommensklassifizierungen auf den Philippinen.Da bist du mit 1900.- € locker upper middleclass.Natürlich reicht das.Die Upper Middleclass lebt hier gar nicht so schlecht

    Wie gesagt aktuell,da ist die momentane Inflation schon mit einberechnet

    Hier gibts noch weitere Infos zu dem Thema

    https://www.imoney.ph/articles…class-sector-philippines/

    So wie ich das sehe reden die da von eher urbanen Gebieten.In der Provinz hast du dann nochmal mehr Vorteile.Die deutsche soziale Hängematte musst du natürlich in die Tonne treten....:D

  • Den TS scheint sein eigenes Tema scheinbar nicht mehr zu Interresieren!?

    Abwarten, er war seit seinem Eingangsbeitrag ja nicht mehr hier online...


    Das sind die aktuellen Einkommensklassifizierungen auf den Philippinen.Da bist du mit 1900.- € locker upper middleclass.Natürlich reicht das.Die Upper Middleclass lebt hier gar nicht so schlecht

    Aus dem oben geposteten Link:


    According to the data from the Philippine Institute for Development Studies (PIDS), the income classes for an average household of five are as follows

    Ich hab mal den tagesaktuellen Waehrungsrechner bemueht und es in einer kleinen Tabelle aufgedroeselt:



    Income classification PHP EUR
    Rich > 219,140 > 3,805.98
    High income (but not rich) 131,484 - 219,140 2,283.59 - 3,805.98
    Upper middle income 76,669 - 131,484 1,331.57 - 2,283.59
    Middle class 43,828 - 76,669 761.20 - 1,331.57
    Lower middle class 21,194 - 43,828 368.10 - 761.20
    Low income (but not poor) 9,520 - 21,194 165.34 - 368.10
    Poor < 10,957 < 190.30



    Das betrifft wie zitiert Haushalte mit fuenf Personen, also fuer einen Single-Household kann man die Zahlen theoretisch durch 5 teilen.

    Demnach wuerde man mit 1,900 EUR nach philippinischem Massstab schon zu den "Rich people" zaehlen!


    Ich halte die angegebenen Zahlen fuer schluessig wenn ich sie mit meiner eigenen Lebenssituation vergleiche;

    ich habe einen 5-Personen-Haushalt, lebe in einem (geschaetzt) upper-middle-class Wohngebiet und habe dabei monatliche Ausgaben von Daumen mal Pi 1,500 EUR (+/- 100 oder 200 vielleicht).


    Dabei sind jaehrliche Kosten wie Schulen fuer die Kinder, Grundstueckssteuer, Auto-Registrierung, groessere Urlaube, etc. pp. allerdings nicht mit eingerechnet.


    Und genau das sollte der TS am Besten ebenfalls aufschluesseln um abschaetzen zu koennen ob man mit 1.9k ueber die Runden kommen wird.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Also wir haben in Ormoc City ein Grundstück mit einem Haus drauf. Jedoch haben wir kein Public Transport in der Nähe. Somit muss mindestens ein Fahrzeug her. Da wir zu zweit sind, vermutlich ein Auto.


    Wenn wir umziehen würden, dann in 4 bis 5 Jahren, sobald die Tochter auf eigenen Beinen stehen wird. Uns wird nämlich auf Grund einer Rentenreform die Zusatzrente (Ergänzungsleistung) gekürzt. Dabei reicht das Geld in der Schweiz jetzt schon nicht mehr zum Leben.

  • Also wir haben in Ormoc City ein Grundstück mit einem Haus drauf. Jedoch haben wir kein Public Transport in der Nähe. Somit muss mindestens ein Fahrzeug her. Da wir zu zweit sind, vermutlich ein Auto.


    Wenn wir umziehen würden, dann in 4 bis 5 Jahren, sobald die Tochter auf eigenen Beinen stehen wird. Uns wird nämlich auf Grund einer Rentenreform die Zusatzrente (Ergänzungsleistung) gekürzt. Dabei reicht das Geld in der Schweiz jetzt schon nicht mehr zum Leben.

    Also 2 Personen, ohne Miete aber mit Auto! Wie wird eine KV geregelt?

    Man sollte da aktuell mit den 1.900 € auskommen, selbst mit KV! Wie das in der Zukunft aussieht wird keiner sagen können

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wir haben seit 2009 im Durchschnitt Auslagen von CHF 1450.-- pro Monat zum Leben in den PI's (Kalibo/Panay) gebraucht . Wir, das sind zwei Erwachsene und ein grosser Hund (Malinois - der "teuerste Kostgänger" im Haus :D...<Hundefutter/Veterinär/Medis etc.>) sowie jeweils 1-2 Haushaltshilfen. Dabei sind alle Auslagen inkl. Unterhalt des Hauses, Auto inkl. Versicherung, Steuern & Reparaturen sowie Inlandreisen nach Manila, Iloilo, Davao & 2-3 grössere Touren (Reisterrassen/Legaspi/Donsol/Camiguin) enthalten.


    Dabei muss beachtet werden, dass die Investition ins Haus sowie die KV nicht inbegriffen sind. Für letztere habe ich selber versichert, respektive monatliche Rückstellungen von jeweils CHF 1250.-- für uns zwei gemacht. Diese Reserven haben wir bis jetzt glücklicherweise nicht antasten müssen. Meiner Meinung nach gehört dies aber im monatlichen Budget eingeplant. Man kann über die Höhe dieses Betrages diskutieren. Ich habe mich auf meine frühere Expat-Privat-Versicherung bezogen, welche jährlich rund CHF 800.-- kostete. Als die Prämie von einem Jahr auf's andere auf über CHF 1200.-- erhöht wurde, habe ich die Versicherung nicht mehr erneuert.


    Mittlerweile haben wir auf "Winterbirds" (6 Monate PIs - 6 Monate CH) umgestellt, sind wieder in der Schweiz angemeldet und haben deshalb wieder eine KV.


    Makato45

  • Bei mir z. B. :

    Eigenes Haus,Deep well und in Kürze Solar auf dem Dach.Ergo,keine Miete ,kaum Stromkosten,keine Wasserkosten.Transportmittel zum Einkaufen für kurze Distanzen :Tricycle mit Verbrauch 2.5l/100km.SUV nur noch für grössere Distanzen ,wenns sein muss.Gegessen wird zu Hause da meine Frau sehr gut kocht,kein Alkohol,keine Zigaretten.Da sieht die Rechnung noch mal viel positiver aus.Lebensqualität ist für jeden was Anderes.

    Für meine Ansprüche reichts und ich käme auch unter 50000 Peso pro Monat zurecht,muss ich aber nicht.Ein bischen Puffer nach oben schadet da natürlich nicht,zur Beruhigung des deutschen Sicherheitsdenkens

  • Krankenversicherung auf den Philippinen ist so eine Sache.

    Wenn die Krankenversicherung, besser ist wie das Krankenhaus in dem man liegt, hat man auch nicht sehr viel davon, wenn man im Notfall es überhaupt bis dahin schafft.

    Deshalb halte ich eine vernünftige KV nur für Sinnvoll, wenn man in einer Gegend wohnt, wo einem bei Herzinfarkt, Schlaganfall, Unfall usw. auch wirkliche Hilfe geboten werden kann, und das ist abseits von großen Städten leider kaum bis gar nicht gegeben.


    In vielen Gegenden ist Rücklage und jeden Tag beten effektiver, als eine umfängliche KV.

  • Vor allem, die Krankenversicherungen werden immer teurer, je älter man wird.

    Neue, immer frühere Altersstufen.

    Daher haben wir im fortgeschrittenen Alter derzeit gar keine mehr.

    Vielleicht kann man sich Gedanken darüber machen, nur eine Rückflugoption in ein deutsches Krankenhaus zu versichern.

    Gibt es so was überhaupt separat ?

  • Lese mal hier:

    https://www.drf-luftrettung.de/8/de

    Die organisieren Kranken-Rücktransporte nach Deutschland auch aus Asien, zumindest früher.

    Als ich in den 90ern in Asien auf der Flucht war ;-) huhu Party! ;-) hatte ich auch keine Krankenversicherung.

    Aber war bei denen Mitglied.

    Also die fliegen einen zurück, wenn es medizinisch sinnvoll ist.

    Zumindest war es damals so, denke heute immer noch.


    Ü70, werde ich mich wohl auch für diese Version entscheiden.

    Derzeit zahle ich noch die private Krankenversicherung, aber stinkt mir auch inzwischen, lande in der nächsten Altersstufe.

    2019 warens für uns Beide noch um die 1000 Euro im Jahr, jetzt sinds schon 2000 Euro.

    Die spinnen die Römer.

    Ü70 dann Horrorpreise, aber da, hat man dann eh nicht mehr so viel Leben vor sich, normalerweise.......

    Hauptsache man hat zuvor gelebt und nichts ausgelassen.


    So, gute Nacht, morgen wieder fröhliches Radfahren angesagt.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Schau nochmal bei der Luftrettung ganz genau in die AGB rein. Ich war auch früher mal bei denen dann haben Sie was umgestellt und für meine Situation ging es dann nicht mehr.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Also die fliegen einen zurück, wenn es medizinisch sinnvoll ist.

    Zumindest war es damals so, denke heute immer noch.

    Ein Flug direkt zurück nach D wird in seltensten Fällen durchgeführt. Grund dafür sind die mittlerweile sehr guten Krankenhäuser in Asien, speziell in Singapore und BKK.


    Auch hier in den Philippinen gibt es sehr gute Krankenhäuser mit gut ausgebildeten Ärzten und Krankenschwestern/Pfleger. So z.B. Asian Hospital, St. Luke's, Makati Medical, Medical City etc.


    Dedicated Ambulance Aircraft sind keine Langstrecken Flieger. Hier in Asien gibt es nur eine Langstrecken Maschine, in Europa gibt es KEINE dedicated Langstreckenmaschinen mehr sondern nur noch regulaere Businss Jets, die temporary critical Patienten aufnehmen koennen. Kommt aber selten vor.


    Auch Rueckfluege nach EU auf Linienmaschinen sind sehr stark zurueck gegangen aus den oben angefuehrten Gruenden und da es ausser KLM keinen Direktflug nach EU gibt.


    Look Inside a Gulfstream Flying Hospital for Beijing’s Red Cross


    The-Gulfstream-G550-Configured-For-The-Beijing-Red-Cross-Emergency-Medical-Center.jpg

    Deswegen lest Euch genau durch was die AGBs bei Versicherungen schreiben.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • volle Zustimmung dino . Warum sollte es medizinisch "sinnvoll" sein einen Patienten gerade nach D zurück zu fliegen?! Also wenn es der Versicherung eh nur um den "Transport" geht aber nicht um die eigentliche Behandlung.


    Aus Sicht einer Auslands KV kann es evtl. gemacht werden wenn man Kosten / Nutzen abwägt wenn der Patient in D sowieso versichert ist als die Behandlung im Ausland zu übernehmen, so dass das sicher auch öfters gemacht wird - wenn es möglich ist (z.B. Business ohne Medizinische Geräte etc) - aber auch in den wenigsten Fällen wie in Deinem Foto gezeigt wegen den Kosten.

  • Aus Sicht einer Auslands KV kann es evtl. gemacht werden wenn man Kosten / Nutzen abwägt wenn der Patient in D sowieso versichert ist als die Behandlung im Ausland zu übernehmen, so dass das sicher auch öfters gemacht wird - wenn es möglich ist (z.B. Business ohne Medizinische Geräte etc) - aber auch in den wenigsten Fällen wie in Deinem Foto gezeigt wegen den Kosten.

    Wir fliegen sehr oft "MEDIVAC" Flüge aber die machen echt nur Sinn innerhalb der Region z.B. schwerer Unfall in der Provinz mit lebensgefährlichen Verletzungen aber Patient stabil und dann steht die Entscheidung an Manila oder Singapore. Hier entscheiden oft die Versicherungen sich sehr oft für Singapore aber nicht für DACH.


    Rückführung nach DACH wird eigentlich nur für geschäftsführende Expats gemacht, die die nötige Versicherung haben - Zusatzversicherung mit sehr hohen Beiträgen und nicht normale "Reisekrankenversicherung".


    In den letzten 10 Jahren haben wir ca. 5 MEDIVAC Flüge nach DACH gehabt aber 100+ innerhalb Asiens! Also ganz geringe Hoffnung für Patienten auf einen MEDIVAC Rückflug nach DACH!


    Es bringt jetzt nix über den Sinn und Zweck von direkter Rückführung nach DACH zu diskutieren sondern viel mehr wie man sich versichern sollte und was Sinn macht und was nicht.


    Ich wollte nur mal darstellen, dass die Chance auf eine MEDIVAC Rückführung nach D sehr gering ist und man dafür SEHR viel Geld in die Versicherung zahlen muss.


    Die Bedingungen sagen meistens:


    • If necessary treatment is not available locally, we will evacuate the insured person to the nearest appropriate medical centre*

    • If ongoing treatment is required, we will cover hotel accommodation costs*

    •If adequately screened blood is not available we will evacuate the insured person*

    • If, for medical reasons, the insured person cannot make an immediate return trip following a discharge from hospital treatment, we will cover up to 7 days of hotel accommodation costs*

    * require pre-approval


    Deshalb vorher ueberlegen wenn man auswandert ob man genuegend Geld zur Verfuegung hat um auch sicher zu leben!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Auslandsreisekrankenversicherung, keine klassische PKV.

    Darf man eh nicht machen, sonst kommt man in Deutschland womöglich nicht mehr in die GKV rein.

    2019 hatten wir Hanse Merkur, ist aber in meiner neuen Altersstufe inzwischen teuer.

    Habs noch nicht erledigt mit dem Abschluß, muß ich noch machen.

    Travel Secure heißt die glaube ich, hatte ich früher auch schon öfters, wirds wahrscheinlich diesmal für uns 2.

    Oder eine Kombination von 2 Versicherungen, Name der für meine Frau fällt mir grade nicht ein, meine Frau ist ja wesentlich jünger als ich.

    Daher wirds bei ihr einiges billiger.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Bei schwerer Krankheit oder Unfällen muß man schon sehr froh sein ein besseres Krankenhaus auf den PH zu erreichen. Dort wird dann auch ordentlich abkassiert. Ich spreche jetzt nicht von planbaren Eingriffen.

    Wenn man kritisch krank ist, instabil, wird man nirgendwohin geflogen.

    Wenn das in der Provinz passiert, muss man schon viel Glück haben.

    Ansonsten ist es so wie dino schreibt, Singapore oder BKK, nicht Europa.

    Wenn man älter ist und auf den PH leben will muss man auch dieses Risiko in Kauf nehmen, es gehört dazu, Schicksal. Police allein reicht nicht.