Hallo Berni 2,
meine Frau wird nicht aufwachen, da ihre Mutter so etwas wie eine "Heilige" ist, die ihr die Ausbildung als Grad. Krankenschwester ermöglichte!
Nebenbei gesagt musste ich meine Frau überreden unser Rentnerleben auf den Philippinen zu verbringen. Ich hatte 2010 ein 240 qm Grundstück in Filinvest 2 gekauft, um den Lebenstraum meiner Frau (= "alle unter einem Dach wohnen") - - - zu verwirklichen. Als ich dann der schöne Grundstück (Steinwurf vom Klubhaus entfernt, das ich bewusst auch noch überteuert gekauft hatte, da ich unbedingt nicht weit vom Kidneycenter, wo die älteste nicht arbeitet) anfangen wollte (nach unserer Auswanderung 2011) zu bebauen...sagte diese Nichte, dass die Familie (ihre Schwester/Mutter + meine Schwiegermutter nicht mit uns wohnen wollten/könnten!!! Sie konnte mir bis heute nicht sagen, warum sie mir das nicht vor dem Grundstückkauf sagen konnte (gesagt hat)!
Ich vermute, dass die Verwandten gedacht hatten lass ihn erst einmal kaufen, dann ist das Geld hier auf den Philippinen. Ich verlor damals (nach Verkauf, inklusive meines unnötigen Urlaubs geschätzt mindestens ca. 1 Million Pesos alles in allem!
Mea Kulpa es ist alles meine eigene Schuld, dass ich den verkorksten Verwandten meiner Frau damals trotz aller auch bis dato gemachten weniger guten Erfahrungen immer noch glauben wollte!
Jetzt ist der Zug abgefahren, da unser Hauptvermögen verbraucht ist (unser Haus in Taytay habe ich für "einen Apppel und ein Ei" (halben Kaufpreis für 10 Jahre mtl. Zahlung) dem adoptierten Neffen mit Familie überlassen, der ein ganz anderer Mensch ist. Der hat nie nach Geld gefragt und seine Frau ist eine sehr erfolgreiche Generalmanagerin für ganz Südostasiens für einen US-Konzern. Diese Verwandten sind gänzlich anders, abgesehen davon, dass 2 in der Familie Ärzte sind!
Soviel nur dazu. Der Frust sitzt immer noch sehr tief. Im Nachhinein wäre auch meine Frau n i c h t ausgewandert, wenn sie gewusst hätte was auf uns zukommt. Die Schwiegermutter war übrigens 3 mal nach Deutschland eingeladen (Nichte 1 x).
Ich reihen mich sicherlich in eine lange Reihe ähnlich gelagerter Fälle ein von Leuten, die von den meisten Verwandten tief enttäuscht sind.
Mein eigener (deutscher) Bruder mit Verwandten ist auch nicht besser und hat mich auch um ein Vermögen beim Erben betrogen. Damit schließt sich der Kreis - als ob das dann noch ein gewisser Trost ist/wäre.
Ich selbst bin wahrscheinlich ein unverbesserlicher Idealist/Optimist - sonst wäre mir das nicht passiert!
MfG.
Wol23