Philippinen und der Humor

  • Hallo Leute der Philippinische Humor ist sehr gewöhnungsbedürftig aber manchmal auch witzig.

    Schweizer oder Deutsche scherze kommen nicht wirklich manchmal beim gegenüber an 😁

    Und auf der anderen Seite gibt es manchmal Philippinischer Humor wo man sich auch denkt was ist da witzig daran.


    Was sind eure Erfahrungen und könnt ihr einen Kulturen unterschied erkennen?

    Denke Leute die länger auf den Philippinen leben kennen sich da sicher noch ein wenig besser aus als ein einfacher Tourist ^^

  • Humor hat immer viel mit kulturellem Kontext und Hintergrund(-wissen) zu tun, da gibt's viel Raum für Missverständnis. Sarkasmus zB. kennen viele Filipinos nicht, sie nehmen das sehr ernst und sind eventuell sogar beleidigt.


    "Online-Humor" auf der anderen Seite hat relativ viele Überlappungen, da kann ich zumindest in grossen Teilen drüber lachen aber wenn man als "Outsider" die Memes und Referenzen nicht kennt, findet man das auch nicht lustig.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Sarkasmus zB. kennen viele Filipinos nicht, sie nehmen das sehr ernst und sind eventuell sogar beleidigt.

    Habe ich bisher anders erlebt. Sie sind nicht so sehr auf der sarkastischen Schiene unterwegs. Aber verstehen es doch.

    Zynismus ist definitiv weiter verbreitet. Genau wie schwarzer Humor im Allgemeinen.

    Ich lese und hoere das von Filipinos oft.


    Kommt natuerlich darauf an wie man das rueberbringt. Wenn ich zu einem Fremden gehe und ihm sarkastische Sprueche um die Ohren haue, bekomme ich hier genauso "aufs Maul" wie in Deutschland auch.

    Dazu kommen die sprachlichen Huerden. Wenn beide fliessend eine Sprache sprechen, ist es einfacher als wenn die Langnase im gebrochenen Englisch einem Filipino der nur gebrochen Englisch spricht, sarkastische Witze erzaehlen will oder entsprechend Sprueche macht.

    Und genau so hab ich das in Deutschland auch mit Auslaendern aller Art erlebt, wenn sie nicht fliessend Deutsch sprechen. Die verstehen dann nicht das man einen Witz gemacht hat, etwas sarkastisch oder ironisch gemeint hat und sind dann veraergert.


    Die meisten Deutschen die ich kenne sind auch nicht nur am sarkastische Witze machen oder verstehen es immer.

    Siehe hier das Forum und allgemein Foren zum Beispiel. Zynismus, Sarkasmus und Ironie sind fuer die meisten hier Fremdwoerter und werden nicht verstanden. Liegts zum Teil auch daran wie man es schreibt und auch daran wie man es liest.


    Aber die Aussage Filipinos kennen Sarkasmus meist nicht, halte ich fuer schlicht falsch.



    Schweizer oder Deutsche scherze kommen nicht wirklich manchmal beim gegenüber an 😁

    Von sprachlichen Missverstaendnissen abgesehen, darfst Du auch nicht erwarten das man hier typisch Deutsche/Schweizer Redensarten und/oder Witze kennt. Umgekehrt ja genau so. Du verstehst ja Tagalog/Cebuano Witze auch nicht wirklich ;)


  • Nein sagen wir so mein Tagalog ist noch nicht wirklich so gut aber wenn meine Verlobte mit jemanden in Tagalog redet erkenne ich manchmal um was es im Gespräch geht aber das ist schon alles.

    Anders ist es mit illongo da verstehe ich fast gar nicht höchstens Chariz lang was in Tagalog soviel wie joke lang bedeutet 😁

    Aber in Negros Occidental sind die Witze manchmal auch ein wenig besser in Cebu vielleicht liegt es auch an den Leuten die man kennt.

  • Wenn man die Pinoys kennt und noch tagalog spricht, kann man mit denen immer rumbloedeln, ich habe mit vielen Pinoys oft Bloedsinn gemacht. Im SM Taytay kenne ich schon seit vielen Jahren einen Ladyguard wir haben immer Bloedsinn gemacht.

  • Da gebe ich Padawan recht.

    Wenn ich mir hier die Rubrik " Funny Funny Funny " anschaue,

    verstehe ich manchmal auch den DACH - Humor nicht.

    Ich denke, es gibt keinen speziell philippinischen Humor. Das ist abhaengig von der Person.

    Ich sehe das in der phil. Familie, da gibt es auch die verschiedensten Typen.

  • Vorsicht bei betrunkenen Pinoys. Humor kann leicht missverstanden werden. Die meisten vertragen auch kein Alkohol.

    Lost in translation von DE-ENG-PH habe ich schon des Öfteren beobachtet.

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • Vorsicht bei betrunkenen Pinoys. Humor kann leicht missverstanden werden. Die meisten vertragen auch kein Alkohol.

    Lost in translation von DE-ENG-PH habe ich schon des Öfteren beobachtet.

    Das fängt mit dem Lied "My Way" an. Bei Wikipedia gibts dazu sogar einen Eintrag: My Way killings


    Also nicht nur bei Jokes sondern auch beim Singen aufpassen! Speziell wenn man das Lied nicht richtig kann oder nicht richtig singen kann! !2 Leute sind mindestens schon umgebracht worden wegen diesem Song!




    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Vorsicht bei betrunkenen Pinoys. Humor kann leicht missverstanden werden. Die meisten vertragen auch kein Alkohol.

    Lost in translation von DE-ENG-PH habe ich schon des Öfteren beobachtet.

    Das gilt für alle Menschen und Betrunkenen (die man nicht kennt oder einschätzen kann)


    Kneipenschlägerei ist immerhin ein deutscher Begriff. ;)


    Und wer verträgt schon Alkohol? Man sollte meinen Russen. Aber... 😶

  • Stimm mit den Betrunkenen! Allerdings woanders sind die nicht bewaffnet…

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • Also ich bin mit Sarakasmus auf den Phils eher vorsichtig, auch oder vor allem weil mir dieser sehr leicht auf der Zunge liegt.


    Auch bei meinen engsten Freunden hier und sogar auch bei meinem "best buddy, meinem brother of another mother" sozusagen!

    Der sieht vom Haarschnitt und von der Statur her ein wenig so aus wie der Kim Jong Un, aber einen Scherz darueber habe ich erst 1 oder 2 Mal gemacht.

    Klar, er findet es witzig und lacht mit mir, aber ich kenne ihn so gut dass ich anhand seiner Reaktion weiss dass er das eigentlich garnicht komisch findet.

    Deshalb lass ich es lieber, auch wenn er nix dagegen sagt.


    Es gibt hier definitv Grenzen zwischen westlichem und philippinischem "was ist lustig" - und auch wenn meine Kumpels das zwar verstehen weil sie meinen Humor mittlerweile kennen plus die kulturellen Hintergruende ("ist halt ein Americano"), halte ich mich sehr oft zurueck.


    Das ist zwar nicht immer angenehm oder Spass-foerdernd, aber darauf muss man sich eben einlassen; Gesichtsverlust ist hierzulande Key und der kann schneller passieren als man manchmal denkt - auch unter besten Freunden!

    Also darauf sollte man jederzeit Acht geben!


    Ein lustiges Gegenbeispiel:

    vor ein paar Tagen traf ich einen Ami-Kumpel, der wollte gegen einen Baum pinkeln...

    Ich sagte zu ihm "neeee mach das bloss nicht, du musst vorher TABI-TABI-PO rufen sonst zwickt dir der Baumkobold in den Sack!!!!"

    -

    Hat er dann unter grossem Gelaechter auch gemacht! Better be safe than sorry! :thumb:happy

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Das sind auch zwei voellig verschiedene Scherze.


    Der eine ueber das Aussehen der Person, mit dem er vielleicht schon oft frueher gehaenselt wurde.


    Das andere ein Spruch der nicht gegen die Person gerichtet ist.


    Wem dieser Unterschied nicht mal klar erscheint, der sollte sich mit Sarkasmus/Spreuchen in der Tat sehr zurueck halten!

  • Ich weiss nicht wo Du dich aufhaelst, aber dem muss ich klar widersprechen...vielleicht nicht auf dem Lande in DACH, aber geh mal in die Staedte in Deutschland....

  • Stimm mit den Betrunkenen! Allerdings woanders sind die nicht bewaffnet…

    Ich weiss nicht wo Du dich aufhaelst, aber dem muss ich klar widersprechen...vielleicht nicht auf dem Lande in DACH, aber geh mal in die Staedte in Deutschland....

    Wo denn? wann denn? was denn? Bewaffnete Betrunkene die sich gegenseitig niederstechen sind somit Realität in D? Wo lebst du denn? Ach ja ich vergaß - bist ja auf den Philippinen.

  • Ich weiss nicht wo Du dich aufhaelst, aber dem muss ich klar widersprechen...vielleicht nicht auf dem Lande in DACH, aber geh mal in die Staedte in Deutschland....

    Wo denn? wann denn? was denn? Bewaffnete Betrunkene die sich gegenseitig niederstechen sind somit Realität in D? Wo lebst du denn? Ach ja ich vergaß - bist ja auf den Philippinen.

    Aber erst seit 6 Jahren.


    Oder ist Deutschland in den letzten 6 Jahren zu einer waffenfreien Zone voller Friedfertigkeit geworden?


    Soll ich jetzt echt Zeitungsartikel posten die meine Behauptung untermauern - auch ausserhalb von den Brennpunkten von Berlin und Co.?


    Oder meinst Du auf den Philippinen werden bei jeder Sauferei Leute erschossen und erstochen?


    Natuerlich reden wir von im Vergleich doch eher seltenen Ereignissen. In den Phils haeufiger als in Deutschland, dem widerspreche ich nicht.


    Aber Betrunke mit sarkastischen Spruechen eindecken kann in beiden Laendern mit unschoenem Ergebnis enden.


    Zudem sprach ich von Deutschland, nicht Deutschen. Und ich meine auch nicht nur Araber, wir haben viele Kulturen in Deutschland die wesentlich rabiater mit solchen Sachen umgehen als der Ottonormaldeutsche - wobei auch bei dem die Hemmschwelle und Hang zur Brutalitaet in den Jahren gesunken ist. Zumindest wenn man der Polizei glauben darf. ;)

  • Hört sich nun schon viel realistischer an als: "aber geh mal in die Staedte in Deutschland...."


    Natürlich gibts auch hier Vorfälle wie überall auf der Welt, aber ist kein Massenphänomen.

  • Der eine ueber das Aussehen der Person, mit dem er vielleicht schon oft frueher gehaenselt wurde.


    Das andere ein Spruch der nicht gegen die Person gerichtet ist.


    Wem dieser Unterschied nicht mal klar erscheint, der sollte sich mit Sarkasmus/Spreuchen in der Tat sehr zurueck halten!

    Naja, manche Filipinos finden es nicht sehr lustig wenn man sich mit dem "tabi-tabi-po" ueber ihre Kultur lustig macht - der Ami hingegen schon, also bei dem wuerde ich mir sowas eher "erlauben" als bei einem Pinoy.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Dann mach solche Sprueche gegen Amis mit den Pinoys. Und dann passt es doch wieder.


    Und dann kann mir keiner sagen das die keinen Sarkasmus/Zynismus verstehen.


    Wenn ich meinem halb-pinoy Kumpel sage das es immer nur deswegen regnet, wenn er raus geht, weil er so haesslich ist das der Himmel anfaengt zu weinen, dann lacht er.


    Ich wuerde das aber nie einem normalen Pinoy an den Kopf werfen. Aber wenn ich Sprueche gegen Inder mache, dann passt das wieder auch bei normalen Pinoys.


    Das ist aber meiner Meinung nach eben keine Eigenheit der Pinoys. Ich bin vor kurzem von einem im Forum sogar auf dem Handy angerufen worden, fuer meine Aussage im Russland-Krieg Thread, weil mein Spruch ueber die Deutschen (die Elizaliz erwaehnte) ihn so sehr in seinem Nationalstolz getroffen hat, dass er es offenbar nicht mehr ausgehalten hat.


    Ich bekomme ja auch die Sprueche mit, von Pinoys untereinander. Die machen auch immer wieder fiese Witze oder sind sarkastisch. Und laengst nicht nur innerhalb der Familie!


    Es stimmt halt einfach nicht das die diese Art von Humor nicht kennen oder moegen.


    Aber wenn dann halt der 70 jaehrige DACHler dem 30 Jahre juengeren Vater seiner Frau/Freundin/Altenpflegerin nen Spruch an den Kopf knallt - ja dann kann ich mir schon vorstellen das der Vater, der sein Sohn sein koennte, das nicht unbedingt witzig findet.


    Bisschen Taktgefuehl im Umgang mit seinen Mitmenschen muss man halt haben. Und das scheint vor allem den Philippinen-Urlaubern und Expats abzugehen.

  • Hallo Leute der Philippinische Humor ist sehr gewöhnungsbedürftig aber manchmal auch witzig.

    Schweizer oder Deutsche scherze kommen nicht wirklich manchmal beim gegenüber an

    Es ist doch meist auch ein sprachliches Problem, feinen Humor zu verstehen oder zu setzen. Mir hat mal jemand erklärt...."du sprichst ganz brauchbar englisch, wenn du einen vom Einheimischen erzählten Witz (USA; UK, Australien) verstehst...du sprichst nahezu perfektes englisch, wenn du einen Witz erzählen kannst und ein Einheimischer auch an den richtigen Stellen dazu lacht"

    Das passt ganz gut

    Nein sagen wir so mein Tagalog ist noch nicht wirklich so gut aber wenn meine Verlobte mit jemanden in Tagalog redet erkenne ich manchmal um was es im Gespräch geht aber das ist schon alles.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Das ist aber meiner Meinung nach eben keine Eigenheit der Pinoys. Ich bin vor kurzem von einem im Forum sogar auf dem Handy angerufen worden, fuer meine Aussage im Russland-Krieg Thread, weil mein Spruch ueber die Deutschen (die Elizaliz erwaehnte) ihn so sehr in seinem Nationalstolz getroffen hat, dass er es offenbar nicht mehr ausgehalten hat.

    Das bestätigt mich in meinem Vorhaben, mich “in Echt” von den Meisten lieber fernzuhalten ;) Wer meine Telefonnummer hat, wird mich wegen so einem Schmarrn nicht anrufen und das soll bitte auch so bleiben.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi