GPS Tracker im Koffer; erlaubt? Funktionsweise?

  • Hallo,


    Irgendwo hat jemand erwähnt, dass er einen GPS-Tracker im Koffer platziert hat, und somit immer den Standort seines Koffers ermitteln konnte. (kann auch in einem anderen Forum gewesen sein).


    Was ich mich frage:


    a ) Ist dies bei internationalen Flügen erlaubt ? (jedes Handy muss beim Flug zeitweise ausgeschaltet werden)

    b ) haben diese Tracker eine SIM-Karte oder wie wird die Verbindung international sichergestellt ?

    c ) hat jemand schon mal einen solchen Tracker ausprobiert ?


    GPS Tracker ist ein interessanter Gedanke .. gerade scheinen zur Zeit doch viele Koffer verloren zu gehen oder nicht rechtzeitig anzukommen..

  • Ich habe in alle Gepäckstücken Apple Airtags gelegt und bin damit bisher sehr zufrieden. Es gibt Webseiten, auf denen steht, dass Tracker, die Knopfzellen (wie z.B. CR2032) verwenden, im Aufgabegepäck erlaubt sind, solche mit LiIon-Akkus nicht. Ich reiche die Links nach, wenn ich sie wieder finde.


    Man benötigt zum Lokalisieren eine Internetverbindung (WLAN oder Mobilnetz), Bluetooth hilft nur auf ganz geringe Entfernung wie 10m. Die App ist die Standard App zum Finden von Apple Produkten.


    Allerdings müssen die Tracker eine Gelegenheit haben, sich mit dem Bluetooth anderer iPhones zu verbinden, sonst funktioniert das nicht.


    Die Lokalisierung hat bei unserem Stopover in Istanbul einwandfrei gearbeitet.


    Generell funktionieren Apple Produkte miteinander am besten. Es gibt von Samsung ein ähnliches Produkt, Galaxy Tag, das aber nicht mit allen Samsung Smartphones (wie leider meinem) kooperiert.

    "Auf den Philippinen enthalten alle Speisen Zucker, ausgenommen Schokolade, die schmeckt salzig"

  • Ein "richtiger" Tracker verwendet eine Simcard, bei der Roaming freigeschaltet werden muss, wenn es im Ausland funktionieren soll! Ich habe so etwas an meinen Autos...im Koffer hatte ich es auch schon mal. Hat funktioniert :D

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Zitat von hge

    a ) Ist dies bei internationalen Flügen erlaubt ? (jedes Handy muss beim Flug zeitweise ausgeschaltet werden)

    Das stimmt so auch nicht mehr. Smartphone müssen nur noch in den Flugmodus, aber zeitweise ausgeschaltet werden müssen sie nicht mehr.


    Schau dir mal Apple AirTags an, vorausgesetzt du hast  Smartphone. Sobald beim Stopover jemand mit dem IPhone dran vorbei läuft, weißt du wo dein Koffer ist und ob es dabei ist.


    Falls dich für die Apple Air Tags entscheidest, musst du die längeren Lieferzeiten in Bracht ziehen und sie rechtzeitig bestellen. Bei Amazon haben sie eine Lieferzeit 1-4 Wochen oder sogar 2-4 Monate. Bei Apple Store bis zu 4 Wochen. Hier lohnt sich zu überprüfen, ob abholen es beschleunigt, manchmal sind sie vor Ort direkt verfügbar.


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • es soll ähnliche Tags geben wie die Apple Tags, allerdings ohne die Funktionalität der Apple Tags, dass irgendjemand mit einem IPhone dran vorbei läuft und du dadurch weist wo es ist ohne in der Nähe zu sein.


    Sondt würde ich nach Trackern mit sim schauen, die werden aber aufgrund von Roaming teuer. Es wäre interessant, ob es welche geben würde, die erst anfangen zu funken , wenn du sie vom Smartphone trackst 🤔


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Welche Lösung wäre dann bei Smartphone am geeignetsten?

    Wenn du ein Samsung Galaxy hast, nimm einen Samsung Tag...funktioniert genauso wie das Ding von Apple, nur viel besser weil es weit mehr Samsung Phones, als Iphones gibt! Dazu ist es auch noch billiger :floet

    https://www.amazon.de/Samsung-…chwarz/dp/B08P94RML3?th=1

    es soll ähnliche Tags geben wie die Apple Tags, allerdings ohne die Funktionalität der Apple Tags, dass irgendjemand mit einem IPhone dran vorbei läuft und du dadurch weist wo es ist ohne in der Nähe zu sein.

    Funktioniert bei Samsung genau so...:D

    Kann jemand etwas dazu sagen ob das Samsung Tag einwandfrei funktioniert?

    Funktioniert einwandfrei...hatte solch Ding bei meinem Sohn in der Schulmappe, am Auto, Quad....funzt bestens

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • tbs bringt hier nur leider nix da


    1) ausverkauft


    2) "Dank kostenfreier Daten-SIM und einem Gültigkeitsbereich, der die ganze EU, die Schweiz und Norwegen abdeckt, "


    ;))


    Daher in den phils ist der lost 😅


    EDIT: ist war nicht die Frage aber vllt braucht das ja jemand ;)

    https://www.amazon.de/Tracking…wartung%2Caps%2C91&sr=8-6


    ich hatte so ein Ding mal an meinem Auto da meine Ex und mein Nachbar ständig mein Auto beliehen hatten und ich abrechnen wollte was sie so fahren... das Ding muss man einfach an die Wartungsschnittstelle vom Auto anschließen braucht daher nur ne Prepaid SIM und keinen Strom.. hatte damit meine Ex überführt dass sie Fremdgeht obwohl das gar nicht der Zweck der Sache war haha :D aber war nicht schlimm wir waren eh quasi eher nur noch Freunde ;D

  • Hallo,


    Irgendwo hat jemand erwähnt, dass er einen GPS-Tracker im Koffer platziert hat

    Das war ich, ein Tracker aus der Bucht.

    Der ist bei uns im Wohnmobil versteckt, und per USB an die Stromversorgung vom Bordnetz angeschlossen.

    Der Wagen wurde uns die ganzen 2 Jahre zum Glück nicht geklaut, habe aber von anderen Campern Horrorstories gehört, Camper sind halt weiche Ziele.

    Ist aber ein Chinamodel.

    Der funktioniert auf GPS- u. GSM-Basis, braucht also keinen teuren Internettarif und soll so weltweit über das GSM-Netz funktionieren.

    Bei uns hat es bisher überall funktioniert, wo wir in Europa waren.

    Scandinavien, Italien, Benelux, Spanien, Portugal usw.

    Habe eine Prepaid-Sim von Discotel drin und Gebühren sind bei uns über fast 2 Jahre nicht mal 10 Cent angefallen.

    Wenn ich den nächsten Monat in den Koffer auf die Phils mitnehme, werde ich den aber an eine kleine Powerbank anschließen.

    Denn der eingebaute Akku ist relativ klein und wenn der, die Koffer womöglich auf Abwege kommen, dann wäre nach ca. 2 Tagen der kleine Akku leer.

    Anrufbeantworter muß man ausschalten Roaming on, off oder so was ist nicht erforderlich.

    Es gibt eine App, da wird dann der Standort über Google angezeigt.

    Aber wie gesagt, Chinaware, bei uns hat er aber bisher immer funktioniert.


    https://org-info.mobi/de/gf-21.html

    https://www.ebay.de/sch/i.html…kw=GF-21+Tracker&_sacat=0

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Nach euren Posts seh ich das so:


    Nur der GPS-Tracker von Apple macht bei weltweitem Tracking Sinn.

    Er ist preiswert und braucht keine separate Sim-Karte.


    Die Tracker die mit SmartPhones zusammenarbeiten brauchen offenbar eine SIM-Karte.

    Eine Sim-Karte die weltweit funktioniert kenne ich nicht, oder wird wahrscheinlich sehr teuer sein.


    iPhone habe ich leider nicht.


    Mein Fazit: dieses Jahr werden wir unsere Koffen wohl ohne GPS_Tracker auskommen müssen ;:)