Altes Haus gekauft und renoviert

  • Fehlt eigentlich nur noch die Endabrechnung damit man mal sieht wie teuer so was in dieser Ausführung und trotz viel Eigenleistung ungefähr wird.

    Der Preis mit 2 Millionen waren trotz des schlechten Zustands ein Schnäppchen. In Cavite, wo unsere Familie wohnt kostet das schon das Grundstück in dieser Größe.

    ich habe alles in einer Excel Tabelle gespeichert ,muss mal schauen wo ich die noch habe aber gibt es nur mit PN

  • das ist auch von mir eine Idee an alle die keine Zeit haben. Sich nicht auskennen oder einfach gute Qualität zu einem vernünftigen Preis wollen.

    da ich über 25 Jahre Häuser und Wohnungen gebaut bzw,saniert habe in Österreich ist mir das zugute gekommen. Bin gelernter Elektro und Sanitär Installateur , aber auch mit planen und Ausführung vertraut.

    Dann ruf ich jetzt mal "dibs!!!" :yupi


    Ich kenn mich selbst nur rudimentaer mit Hausbau aus, aber gut genug dass etwas erdbebenfestes hingestellt wird. :thumb

    Hab aber vor ueber mein Haus - zumindest ueber ca. ein Drittel der Flaeche - ein zweites Obergeschoss zu bauen!

    Hauptprobleme sind Statik (gibt aber eine sehr perfekte tragende Wand dafuer!) und vor allem Wasser/Dach.


    Beides traue ich einem Pinoy-Planer nicht zu, also das haette ich gerne erst von einem erfahrenen DACH-Menschen angesehen bevor etwas gemacht wird.


    Zeit haette ich also ich waere vermutlich zu 100% mit dabei als der "Sidekick des Baumeisters"... :D


    Da ich auch Oesterreicher bin haetten wir sogar nichtmal Sprachbarrieren wenn's um Frikadellen oder Fleischlaberl zum Essen geht... :P



    Mehr aber - wenn ueberhaupt - per PN falls du interessiert waerst, ich will hier natuerlich nicht das Topic kapern :dudu

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • ja gerne kannst mich anschreiben und dan können wir ja unsere telnr ausdauschen :pleased

  • Etwas abseits des Topics selbst:



    Mit dem nötigen Kleingeld, ist es doch möglich Handwerker, Constructor, bzw. eine Hausbau-Firma zu engagieren, die diesen Standard wie du, auch umsetzen kann?


    Also bei den ganzen Villen in Manila ist doch ein europäischer Standard in Bezug auf Planung und Umsetzung erfolgt, oder ist das auch nur „The Pinoy-Way“, aber halt in schön verpackt ?



    Ich find es erstaunlich wie du das Haus so restauriert hast und mit welcher Akribigkeit der Anschlüsse und Verkabelungen, etc.



    Meine Mutter hat für Ihren „Ruhestand“ ein Haus in einer Subdivision gekauft für 2,1 Mio. wo noch ein paar Sachen gefixt werden müssen, wie ein neues Bad und Küche.


    Da hätte ich auch gern eine vernünftige Küche und Bad, welches langlebig ist. Dirty Kitchen draußen ist ja eh meistens der Hauptpunkt des Geschehens.

    Nur halt die richtigen Leute dafür finden ist das Problem.

  • Nur halt die richtigen Leute dafür finden ist das Problem.

    Genau. Ich wollte solche Leute engagieren.

    Die phil. Familie daraufhin: " Die machen nur Buildings ! ".

    Ja, gut, sagte ich, unser Haus ist doch ein " Building ".

    Neeeeiin - ein Haus ist ein Haus und ein Building ist was offizielles.......

  • hallo blurreD und Heirip


    es ist immer relativ ob viel oder wenig Geld ,manche haben mit viel Geld wenig bekommen und umgekehrt nicht nur in den Philippinen ,kenne so viel Geschichten wo Architekten in DACH den Bauherrn abgezockt haben.


    das gute das ich mich in allen Bereichen auskenne und keiner mir Geschichten erzählen kann, das haben meine Arbeiter gemerkt und die welche beratungsresistent waren sind gegangen:happyich bin punkto Qualität mit wenig Kompromissen gesegnet und da wir sehr viel selber gemacht haben ist es auch so wie ich es mir vorgestellt geworden.


    ich werde vermutlich ab oktober 2023 in ILOILO leben und jeder hier im Forum kann meine Dienste in anspruch nehmen,Ratschläge schon früher :floet