Altes Haus gekauft und renoviert

  • Danke für den ausführlichen Bericht. Das macht doch Hoffnung das es doch geht auf den Philippinen sich was ordentliches hinzustellen.

    Einen lieben Gruß auf meine Lieblingsinsel.

  • 1a umgesetzt, top Arbeit!

    Wenn man die nötigen Finanzen hat, kann man seine Träume schön umsetzen.

    Lasst es euch gut gehen dort, in eurem neuen schicken Eigenheim! 😃

    danke dir und ich sehe das du ja auch rund um Iloilo lebst, bei mir ist immer für die forumsmitglieder ein Café Bier oder Rum zu haben wenn ich da bin ,einfach anschreiben:drunk.gif

  • 1a umgesetzt, top Arbeit!

    Wenn man die nötigen Finanzen hat, kann man seine Träume schön umsetzen.

    Lasst es euch gut gehen dort, in eurem neuen schicken Eigenheim! 😃

    danke dir und ich sehe das du ja auch rund um Iloilo lebst, bei mir ist immer für die forumsmitglieder ein Café Bier oder Rum zu haben wenn ich da bin ,einfach anschreiben:drunk.gif

    Danke für das Angebot, würde ich gern drauf zurück kommen. Bin aber wenn auf Luzon 😅

  • Hi geriinwien,


    da hast Du Euch ein kleines Paradies geschaffen. Hut ab, daß Du diese Arbeiten zumeist selbst ausführen konntest mit tollem Ergebnis. Hat schon was.

    Wir haben ja vor 4 Jahren umgebaut und ich hatte damals auch berichtet, aber Deine Qualität ist ansehnlich.

    Bin gespannt wie es bei uns aussieht, wenn wir hoffentlich dann nächstes Jahr mal wieder Vorort sein werden.


    Danke für Deine Beschreibung und Bilder, macht Spaß zu lesen und anzuschauen.


    Beste Grüße

    Deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • danke dir und ich sehe das du ja auch rund um Iloilo lebst, bei mir ist immer für die forumsmitglieder ein Café Bier oder Rum zu haben wenn ich da bin ,einfach anschreiben :drunk.gif

    da meintest du wohl eher mich - habe ja mein Häuschen (gar nicht zu vergleichen mit deinem aber ja auch nicht als Dauerbleibe gedacht) Nähe Flughafen / Cabatuan gebaut.

  • danke dir und ich sehe das du ja auch rund um Iloilo lebst, bei mir ist immer für die forumsmitglieder ein Café Bier oder Rum zu haben wenn ich da bin ,einfach anschreiben :drunk.gif

    da meintest du wohl eher mich - habe ja mein Häuschen (gar nicht zu vergleichen mit deinem aber ja auch nicht als Dauerbleibe gedacht) Nähe Flughafen / Cabatuan gebaut.

    :clappingdich ja aber auch wenn andere zufällig mal die Insel besuchen:D

  • Hast euch da ein schönes Haus nach deinen eigenen Vorstellungen umgebaut. Einfach nur klasse. Ich wünsche dir und deiner


    Familie alles liebe und gute im neuem Heim. Ist ein toller Bericht und da kann ich einiges von abschauen .


    Bin froh hier im Forum Mitglied zu sein. :thumb

  • Respekt, sieht alles gut aus! Erlaube mir eine Frage, wo hast Du vor Ort Handwerker aufgetan, die Deinen Qualitätsansprüchen genügen? Ich gehe davon aus dass Du nicht alles selbst gemacht hast?

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Respekt, sieht alles gut aus! Erlaube mir eine Frage, wo hast Du vor Ort Handwerker aufgetan, die Deinen Qualitätsansprüchen genügen? Ich gehe davon aus dass Du nicht alles selbst gemacht hast?

    da hast du recht das ich nicht alles gemacht habe, die schweren Sachen wie betonarbeiten oder verputzen habe ich den Arbeiter überlassen aber alles kontrolliert und korrigiert ,verspachteln und ausmalen ebenso, hatte glück das unsere Freundin paar Monate früher ein Haus zu bauen begonnen hatte und wie üblich haben die immer erst weitergebaut wenn sie Geld hatten ,in der Zwischenzeit waren sie dann bei mir so konnte ich bei unserer Freundin schauen wie sie arbeiten.

    wie gesagt und beschrieben habe ich mit meiner Freundin die Elektrik,Wasser,Abfluss,zwischendecken,beleuchtung und Geräte Einbau inkl aller sanitär Sachen selber gemacht.


    die innen Küche ,Außen Küche ,kinderzimmer,schuhschrank und diesen holzarbeiten mit dem Carpenters hatte ich durch eine andere Freundin bekommen. Auch eine Portion Glück war dabei das alle zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren :yupi


    und was du brauchst ist natürlich viel gedulde bei manchen Sachen und Arbeitern.

  • Hast euch da ein schönes Haus nach deinen eigenen Vorstellungen umgebaut. Einfach nur klasse. Ich wünsche dir und deiner


    Familie alles liebe und gute im neuem Heim. Ist ein toller Bericht und da kann ich einiges von abschauen .


    Bin froh hier im Forum Mitglied zu sein. :thumb

    danke dir und der Sinn und Zweck war von mir das auch manche Skeptiker sehen das auch in die Philippinen so was möglich ist wenn man geduldig ist,ein Vorteil ist mitzuarbeiten und wie immer auch betont wird die ganze Zeit Vorort zu sein , sonst wage ich zu behaupten ist es nicht möglich.

  • ein Vorteil ist mitzuarbeiten und wie immer auch betont wird die ganze Zeit Vorort zu sein , sonst wage ich zu behaupten ist es nicht möglich.

    Damit hast Du vermutlich recht.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Die sanitäre Installation sieht auch gut aus

    Die verrohrung hast du auch selbst gemacht ?

    Alle Entnahmestellen vom Balken einzeln versorgt ?

    PP-Rohre geschweißt?

    Die erste Pumpe saugt das stadtwasser und pumpt zum Tank und/oder direkt zur druckerhöhungspumpe ?

  • Die sanitäre Installation sieht auch gut aus

    Die verrohrung hast du auch selbst gemacht ?

    Alle Entnahmestellen vom Balken einzeln versorgt ?

    PP-Rohre geschweißt?

    Die erste Pumpe saugt das stadtwasser und pumpt zum Tank und/oder direkt zur druckerhöhungspumpe ?

    ja die komplette Verrohrung von Wasser und Ablauf habe ich gemeinsam mit meiner Freundin gemacht.

    jede Wasserstelle hat einen eigenen Anschluss von den Absperrung Hähnen siehe Foto

    alle Wasserrohre das sind die Weißen Rohre die mittels eines Schweißapparates zusammengeschweißt werden wie Geberit in DACH

    ja die Große pumpe füllt einen 1000 Liter tank wahlweise mit City Wasser oder Brunnen Wasser kann ich umschalten

    die kleine pumpe ist nur zum Druck der Leitungen von 3,5 bar zuständig

  • Hallo geriinwien,

    obwohl ich ja 16 Jahre aud den Philippinen gelebt habe, habe ich durch Dich was dazu gelernt, haette nicht gedacht das man auf den Phil. qualitativ so gut bauen oder umbauen kann. Das ist bisher das Beste was ich auf den Phil. je gesehen habe, ich habe durch Deinen hervorragenen Bericht sehr viel gelernt. Danke dafuer.

  • Hallo geriinwien,

    obwohl ich ja 16 Jahre aud den Philippinen gelebt habe, habe ich durch Dich was dazu gelernt, haette nicht gedacht das man auf den Phil. qualitativ so gut bauen oder umbauen kann. Das ist bisher das Beste was ich auf den Phil. je gesehen habe, ich habe durch Deinen hervorragenen Bericht sehr viel gelernt. Danke dafuer.

    hallo Berni 2


    danke für das Lob und es Freud mich das ich so manchen vielleicht überzeugen konnte das nicht alles schlecht ist in den philippinen,lch gebe jeden recht der sagt das nur in Anwesenheit und Geduld was gutes entstehen kann. Der Vorteil ist wenn du auch noch Handwerker bist, einiges verstehst,selber machst. rate jedem der ein Haus baut oder umbaut wenn er von der Materie nichts versteht sich einen Fachmann zur Seite stellt der vielleicht was kostet aber sicher einiges verhindert oder sogar einspart.

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Was ihr da aus diesem Haus gemacht habt... einfach nur Wow :thumb. Ihr habt Euch da einen Traum erschaffen.

    Wünsche Euch alles Gute in Eurem Heim und danke für den ausführlichen Bericht


    Hätte mich trotzdem mal interessiert, was Ihr für die Renovierung reingesteckt habt. Schätze annähernd so viel, wie der Kaufpreis, aber bei dem, was daraus geworden ist, wäre das auch noch ok.

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Was ihr da aus diesem Haus gemacht habt... einfach nur Wow :thumb. Ihr habt Euch da einen Traum erschaffen.

    Wünsche Euch alles Gute in Eurem Heim und danke für den ausführlichen Bericht


    Hätte mich trotzdem mal interessiert, was Ihr für die Renovierung reingesteckt habt. Schätze annähernd so viel, wie der Kaufpreis, aber bei dem, was daraus geworden ist, wäre das auch noch ok.

    danke dir für das Kompliment, du bist fast an der Wahrheit aber es ist letztendlich egal da wir es für uns und meinem Ruhestand nächstes Jahr gebaut haben,was nicht heißen soll nur rumsitzen und nichts tun, habe ja schon das nächst Projekt geplant .


    aber das ist eine andere Geschichte:D

  • Ich muss mich da ebenfalls anschliessen und kann nur sagen "Hut ab!!!! SO muss das aussehen!!!" :hi:thumb:thumb:thumb

    Einzig die vielen Wasseranschluesse halte ich fuer etwas uebertrieben bzw. "schoener wohnen", aber warum nicht.


    Das ist bisher das Beste was ich auf den Phil. je gesehen habe, ich habe durch Deinen hervorragenen Bericht sehr viel gelernt. Danke dafuer.

    Absolute Zustimmung!!!


    was nicht heißen soll nur rumsitzen und nichts tun, habe ja schon das nächst Projekt geplant .

    Ja sag mal kann man dich dann vielleicht "mieten"? :D


    Also hauptsaechlich als Bauherren und Ratgeber, ich haette da in den kommenden 1-2 Jahren naemlich ein kleines Projekt an meinem Haus das ein bissl tricky werden koennte...?


    Ganz ernst gemeinte Frage, denn sehr oft schon war ich nur noch am Fluchen "naechstes Mal mach ich das mit einer Handvoll deutscher Leute!!!" X(:P


    Das haette abgesehen von der Bauqualitaet auch den Vorteil dass ich als nicht-gelernter Haeuslebauer mit zwei linken Haenden auf jeden Fall etwas dazulernen koennte!

    Flug und Hotel wuerden selbstredend auf meine Kappe gehen und ueber die Arbeitszeit/Entlohnung wird man sich mit Sicherheit einig... :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Fehlt eigentlich nur noch die Endabrechnung damit man mal sieht wie teuer so was in dieser Ausführung und trotz viel Eigenleistung ungefähr wird.

    Der Preis mit 2 Millionen waren trotz des schlechten Zustands ein Schnäppchen. In Cavite, wo unsere Familie wohnt kostet das schon das Grundstück in dieser Größe.


  • danke level 4

    das ist auch von mir eine Idee an alle die keine Zeit haben. Sich nicht auskennen oder einfach gute Qualität zu einem vernünftigen Preis wollen.

    da ich über 25 Jahre Häuser und Wohnungen gebaut bzw,saniert habe in Österreich ist mir das zugute gekommen. Bin gelernter Elektro und Sanitär Installateur , aber auch mit planen und Ausführung vertraut.

    da wie gesagt nächstes Jahr September in den Ruhestand gehe aber nur in Europa, also jeder der vorhat zu bauen oder sanieren kann sich gerne melden.