Mein 3. Mal auf den Philippinen, 2016 (Fortsetzung)

  • Allerdings stand mir noch ein , hoffentlich nicht zu schwieriges, Gespräch bevor. Ich brachte Mishel wieder zur Schule und ich verabschiedete mich später. Ich fuhr zurück zu ihr nach Hause. Ihre Eltern waren da. Ich bat sie zu einem Gespräch unter 6 Augen. Ich holte ein bisschen aus, erzählte ihnen wie sehr ich Mishel liebe, wie sehr sie mein Leben verändert und bereichert hat. Dann sagte ich: Papa Boy, Mama Dima, ich möchte Euch fragen... (ich fragte natürlich auf Englisch). Bevor ich den Satz fertig hatte, fiel mir Mishels Mutter ins Wort und sagte: You have two big YES!

    Okay, das war ja einfach. Beide umarmten mich und ihr Vater ging zur Baustelle. Mishels Mutter sagte zu mir, sie müsse mir aber noch etwas sagen. Sie fing dann an, ein bisschen aus Mishels Vergangenheit zu erzählen. Irgendwann sagte sie dann, dass Mishel eine Krankheit hätte. Acute anxiety disorder, oder auf Deutsch, eine Angststörung. Sie meinte, ich sollte das im Voraus wissen und sie habe die Befürchtung, dass ich Mishel deswegen irgendwann verlassen könnte. Ich antwortete ihr nur, dass ich Mishel viel zu fest liebe und eine Krankheit nie ein Grund wäre, einen geliebten Menschen zu verlassen. Im Leben geht es nie geradeaus, es müssen immer wieder Kurven genommen und Hindernisse umschifft werden. Ich bedankte mich bei ihr und sagte ihr, sie müsse sich keine Sorgen machen.

    Mishels Bruder Toto hat seinen Job auch erledigt. Er schickte mir 3 Fotos mit Ringen. Ich hatte mich schnell entschieden. Dieser sollte es werden:

    WP_20170730_17_52_43_Rich.jpg


    Da Toto Manager bei Mlhuillier ist, konnte er mir einen sehr, sehr guten Preis machen. Ist immer gut, wenn man Connections nutzen kann ;)

    Am Vorabend meines Geburtstages machte Mishel Vorbereitungen für die nächste Schulwoche. Ich nahm meinen Schreibblock aus meinem Koffer und sagte Mishel. dass ich einen Briefentwurf fürs Büro machen muss. Musste ich natürlich nicht. Ich bereitete eine Rede vor.

    Ich feierte also das erste Mal meinen Geburtstag, zusammen mit meiner Freundin, auf den Philippinen. Der Tag verlief sehr normal. Mishel und ich gingen an den Strand und machten einen langen Spaziergang. Mishels Schwester Lotlot bereitete, zusammen mit dem Restaurantteam, die Party vom Abend vor. Sie fragte mich im Voraus nach meinen Wünschen und machte mir eine Preisangabe. Es passte für mich und ich bezahlte gleich in bar.

    Im Restaurant erwartete mich dann das:

    WP_20170730_18_38_55_Rich.jpg


    Ich lernte viele neue Gesichter kennen, Schwestern und Brüder von Papa Boy, Freundinnen und Freunde von Mishel und Totos "Jungs".

    Zuerst wurde für mich gesungen:

    20476410_1739324269430655_6313899989506152221_n.jpg


    Mama Dima zuvorderst. Sie konnte, so glaube ich, gar nicht erwarten was noch kommen sollte :D

    Jeg sprach auch noch einige Worte und meinte dann, dass ich auch noch etwas sagen sollte. Während dem ich meine drei geschriebenen A4-Seiten aus meiner Hosentasche zog, meinte ich nur, dass ich darauf nicht vorbereitet wäre. Ich erntete grosses Gelächter.

    Ich bedankte mich bei Allen anwesenden, ganz besonders natürlich bei der Familie für die riesige Gastfreundschaft, die ich jedes Mal geniessen konnte.

    20374627_1739325156097233_506022673743913147_n.jpg


    Warum da zwei Stühle stehen, weiss ich bis heute noch nicht :D

    Ich bedankte mich natürlich auch bei Mishel und dann war es soweit:

    20525926_1739324336097315_1439509548227797245_n.jpg


    Ich holte den Ring aus meiner Hosentasche, ging auf die Knie und fragte Mishel, ob sie meine Frau werden wolle? Bevor Mishel etwas sagen konnte, rief ihre Mutter schon yes. Aber was antortete Mishel......

    20452067_10155309014345310_432887608314816755_o.jpg


    Sie sagte JA!

    Ich habe mir lange überlegt, ob ich meinen Geburtstag zu meinem Verlobungstag machen sollte. Die Vorteile überwiegten. Ich werde das Datum sicher nie vergessen :D

    Es wurde dann ein sehr lustiger Abend, mit viel Alkohol, vor allem bei den Jungs. Toto hat tolle Freunde, die meisten schon seit Schulzeiten. Sie haben mich sofort in ihrer Runde aufgenommen. Wir sangen viel und wir hatten es sehr lustig. Ich lasse einfach ein paar Bilder sprechen:

    20431414_1739324559430626_493557930875359074_n.jpg20431519_1739324339430648_1701344995902447523_n.jpg20451981_10155308991935310_5568283127183290788_o.jpg20525548_1739324812763934_5607433304674792128_n.jpg


    Nun war ich verlobt. Vor nicht einmal ganz zwei Jahren hatte ich ganz andere Pläne. So schnell kann es gehen...

  • Das sieht alles so provinziell aus mit viel Holz und Bambu👍🏼

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • Schoene Geschichte, mach weiter !

    Kleine Frage nebenher: Hast Du in das Mikro gesprochen oder gesungen ?

    Ich war mal dabei, als sie auf Mindoro einen beim Karaoke erschossen haben -

    falsch gesungen........

  • Das stimmt. Die Familie legt viel Wert auf Tradition und auf native. Es geht aber auch anders. Bleib einfach dabei.

  • Schoene Geschichte, mach weiter !

    Kleine Frage nebenher: Hast Du in das Mikro gesprochen oder gesungen ?

    Ich war mal dabei, als sie auf Mindoro einen beim Karaoke erschossen haben -

    falsch gesungen........

    Beim Hochzeitsantrag gesprochen, später aber auch gesungen. Ich sang damals in zwei Chören, in einem Männer- und einem Gospelchor. Es gibt einige in meinem philippinischen Umfeld, die schlechter singen.

    Am Anfang fehlte mir der Mut, in der Zwischenzeit geht es ganz locker. Wobei ein, oder zwei Bierchen, dabei helfen :D

  • Es wurde ein bisschen später, eine Verlobung muss ja schliesslich gefeiert werden. Nichts desto trotz muss Mishel am Morgen raus, die Arbeit wartet. Ich habe einen kleinen Hangover, Mishel lacht nur. Trotzdem fahre ich sie zur Schule. Ich beginne mit den Recherchen wegen den Hochzeitspapieren. Die Hochzeit planen wir auf den Philippinen und zwar bei meinem nächsten Besuch im Dezember. Datum ist auch schnell gefunden, Samstag der 30. Dezember 2017. Mishel möchte in der Kirche heiraten, das passt für mich. Toto und Yeng wollen eigentlich auch heiraten, aber sie lassen uns den Vortritt. Sie wollen dann im Jahr 2018 heiraten.

    Wir übergeben die ganze Planung an ihre Schwester Lotlot, respektive meiner Schwägerin in spe. Über das Budget sprechen wir erst später. Den Rest der Woche pendle ich zwischen der Schule, Mishels zu Hause und der Baustelle des Hauses von Nene und Alwin.

    Am Mittwoch spendiere ich Mishels Schulkinder Icecream. Die Freude bei den Kindern war gross:

    20638211_1632940946780209_1406938990653897309_n.jpg


    Die Freude bei den Müttern hielt sich später wohl eher in Grenzen. Von 10 Schuluniformen waren sicher 8 mit Icecream bekleckert. Ich entschuldigte mich am nächsten Tag bei den Müttern. :D

    Am Freitag bekam Mishel frei, wir gingen bereits am Donnerstagabend nach Dumaguete. Die Familie kommt am Freitagabend nach. Mishel und ich reisen wieder mit dem Ceres Liner. Ich mag das sehr, liebe ich es doch, Leute zu beobachten. In Dumaguete gehen wir wieder ins C&L Bayview. Man kennt sich in der Zwischenzeit. Am Abend gehen wir mit Toto essen, danach gibt es noch ein Bierchen am Boulevard, begleitet von einer guten Liveband.

    20525630_1740675562628859_6078321902944698911_n.jpg


    Den Freitag verbringen wir mit letzten Erledigungen. Ich kaufe mir noch eine Flasche Don Papa, Zigarren für meinen Bruder, einige T-Shirts und Mishel bekommt noch zwei Kleider. Mitagessen in der Robinson Mall, am Abend gehen wir mit der ganzen Familie in ein gutes Seafood-Restaurant. Mein Flug nach Manila geht am Samstagmorgen um 11.00 Uhr. Die ganze Familie kommt um mich zu verabschieden. Mishels Eltern bestehen nun darauf, dass ich ihnen Mama und Papa sage. Problemloser Flug nach Manila, da muss ich mir wieder einige Stunden um die Ohren schlagen. Es gäbe noch einen späteren Flug von Dumaguete nach Manila, aber sollte da Etwas schief gehen, würde ich meinen Flug in Manila verpassen. Bei Cebu Pacific wäre dies noch schnell möglich. In Manila deponiere ich mein Gepäck und gehe wieder in die Newport Mall. Im Casino gewinne ich wieder Nichts. Kein Problem, die paar Pesos kann ich verkraften. Am Sonntag war ich zurück in der Schweiz, am Montag bereits wieder bei der Arbeit.

  • Hiermit beende ich dieses Kapitel. Ich beginne dann ein Neues mit den Themen Hochzeitsvorbereitung und geplante Hochzeit auf den Philippinen.

    Ich möchte mich an dieser Stelle bei Euch für Euer Interesse und Euer Feedback bedanken und wünsche noch einen schönen Sonntag.

  • Hallo Quati,

    ich bedanke mich bei Dir fuer den tollen Bericht. Ich habs gewusst das ihr heiratet, Du hast mal irgendwo in einem Bericht geschrieben " meine Frau", das habe ich gleich registriert.

  • Hallo Quati,

    ich bedanke mich bei Dir fuer den tollen Bericht. Ich habs gewusst das ihr heiratet, Du hast mal irgendwo in einem Bericht geschrieben " meine Frau", das habe ich gleich registriert.

    Wir waren damals erst in der Planung. Verlobt heisst ja: Reserviert, weiter suchen:D