Diskussion zu Yberions Reisebericht "meine 5. Philippinenreise und 2. Hochzeit"

  • Zitat

    Was wir nicht wussten und was unser Vorteil war, wir mussten dank ihm nicht die KM Lange Schlange warten und konnten gemütlich an allen vorbei gehen. So waren wir nach 15 Minuten schon in der Halle und das für 300 PHP( 50 PHP pro Koffer) und 200 PHP Trinkgeld.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Porter an allen vorbei marschiert ist, wegen Deinen Eltern als senior citizen.


    Machen wir auch immer, ohne Porter und Trinkgeld. Im Notfall zeigt meine Frau dem Safety Guard ihre SC Karte, und schon geht es an allen vorbei. Irgend einen Vorteil muss das Alter ja haben. :D


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • hey


    ich habe nicht gefragt wieso, aber scheinbar soll das mit dem Porter immer gehen.Da waren auch jüngere die einfach vorbei marschiert sind.

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Nach Gesprächen mit meiner Frau, haben wir uns für den nächsten Philippinen Urlaub im Januar 2024 für folgenden Plan entschieden:


    Manila/Siquijor/(eventuell Surigao)/ Cagayan de Oro.


    Nach meinen Recherchen fliegen wir von MNL nach Dumaguete und von da mit dem Speedboat nach Siquijor.


    in Manila wollen wir 2 Tage bleiben und haben das I‘m Hotel ausgesucht.


    Wenn einer will, kann er mit ja mal Information und Hotelempfehlungen in Siquijor geben. Dort hätten wir das coco crove Beach resort im Blick. Hat jemand Erfahrung dazu?

    Hi,


    Wenn Ihr über Dumaguete anreist, könntet Ihr überlegen ob Ihr nicht dort einen kurzen Zwischenstopp einlegt und z.B. die Apo Island und weitere schöne Spots besucht. Gibt da schon ein bisschen was zu sehen, z.B. die Balinsasayaw Twin Lakes, verschiedene Wasserfälle, und die Stadt selber ist auch nicht so übel.

    Alternativ kann man auch von Bohol/Tagbilaran aus per Schiff nach Siquijor fahren und einen kleinen Flugplatz gibt es auf Siquijor auch. Aber von DGT aus ist die Fahrt deutlich kürzer und es gibt auch mehr Verbindungen als von Bohol aus. Mit einem "Speedboat" wird das aber wohl nichts ;) sondern eher mit dem Ocean Jet (meine Empfehlung) oder einer der anderen Fähren.


    Bezüglich Hotels auf Siquijor: Mit dem Coco Grove Resort machst Du wohl nichts falsch. Das ist wohl so ziemlich das größte, älteste und beste mir bekannte Resort auf der Insel. Wir waren damals im Coral Cay Resort, was deutlich kleiner und einfacher als das Coco Grove ist, dafür aber auch viel günstiger. Ein Highlight dort sind die Beachfront Bungalows, wo man wirklich unmittelbar am Strand wohnen kann. Uns hat es dort super gefallen. Einzig der Strand ist nicht so toll - zwar traumhaft schön zum anschauen, aber flaches Wasser, schlammiger Untergrund und viele Seeigel. Ich glaube, das ist aber generell auf Siquijor schwierig - wirklich gut zum Schwimmen geeignete Strände sind dort eher rar. Siehe z.B. auch folgenden Thread: Siquijor - Strände und Hotels - Tips?


    Wir waren 2019 auch in Dumaguete und sind von dort aus nach Siquijor. Hier mein Reisebericht von damals, vielleicht findest Du darin ja die eine oder hilfreiche Information oder Anregung: Mindanao, Siquijor und Negros im Herbst 2019


    Viele Grüße



    PS: Hat Deine Frau eigentlich keine "Angst" vor den Wakwaks auf Siquijor? :468:

  • Zitat von Cyborg85

    Wenn Ihr über Dumaguete anreist, könntet Ihr überlegen ob Ihr nicht dort einen kurzen Zwischenstopp einlegt und z.B. die Apo Island und weitere schöne Spots besucht.

    Der Plan wird sein über Dumaguete einzureisen und so wie ich gehört habe könnte man auch Apo Island von Siquijor aus besuchen, es gäbe anscheinend Touren dort hin?

    Zitat von Cyborg85

    einfacher als das Coco Grove ist, dafür aber auch viel günstiger.

    aktuell kostet das Coco Crove Beach 60€ pro Tag. Sollte das so bleiben, wäre es eigentlich ok

    Zitat von Cyborg85

    Einzig der Strand ist nicht so toll - zwar traumhaft schön zum anschauen, aber flaches Wasser, schlammiger Untergrund und viele Seeigel. Ich glaube, das ist aber generell auf Siquijor schwierig - wirklich gut zum Schwimmen geeignete Strände sind dort eher rar.

    Das allerdings ist für mich ein Problem. Wollte ursprünglich 2 Wochen einplanen für Siquijor. Werde das wohl überdenken. Wie viel Tage würden den für Siquijor reichen? Wenn da wirklich schlecht zum Schwimmen ist, würde ich überlegen dann nach Surigao zu wechseln. Weißt du ob es dort besser ist zum schwimmen? Siargao wäre nähmlich auch eine Option. Eventuell 5 Tage Siquijor und 10 Tage dann Surigao/Siargao.

    Zitat von Cyborg85

    Wir waren 2019 auch in Dumaguete und sind von dort aus nach Siquijor. Hier mein Reisebericht von damals, vielleicht findest Du darin ja die eine oder hilfreiche Information oder Anregung: Mindanao, Siquijor und Negros im Herbst 201

    werde ich machen, danke!

    Zitat

    PS: Hat Deine Frau eigentlich keine "Angst" vor den Wakwaks auf Siquijor?

    ja hat sie 🤣 konnte es ihr aber ausreden


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • aktuell kostet das Coco Crove Beach 60€ pro Tag. Sollte das so bleiben, wäre es eigentlich ok

    Da musst aber vergleichen und schauen, was für ein Zimmer Du für diesen Preis bekommst. Vermutlich nur ein "Standard" room. Die Preise gehen nämlich von 4200PHP bis hin zu 22.000PHP pro Nacht.

    Wollte ursprünglich 2 Wochen einplanen für Siquijor. Werde das wohl überdenken. Wie viel Tage würden den für Siquijor reichen? Wenn da wirklich schlecht zum Schwimmen ist, würde ich überlegen dann nach Surigao zu wechseln. Weißt du ob es dort besser ist zum schwimmen? Siargao wäre nähmlich auch eine Option. Eventuell 5 Tage Siquijor und 10 Tage dann Surigao/Siargao.

    Ich glaube, 2 Wochen wären deutlich zu lang. So groß ist die Insel ja nun auch nicht. Wir waren damals genau eine Woche dort und das war lang genug um so ziemlich alles zu sehen, was wir wollten und nebenbei noch auszuspannen. Ich denke die 5 Tage könnten auch reichen, je nach dem was Ihr machen wollt.

    Zu Siargao kann ich leider nichts sagen, denn da war ich noch nicht.

  • Zitat von Cyborg85

    Da musst aber vergleichen und schauen, was für ein Zimmer Du für diesen Preis bekommst. Vermutlich nur ein "Standard" room. Die Preise gehen nämlich von 4200PHP bis hin zu 22.000PHP pro Nacht.

    hey ja Standart Room reicht uns eigentlich vollkommen:)

    Zitat von Cyborg85

    Ich glaube, 2 Wochen wären deutlich zu lang. So groß ist die Insel ja nun auch nicht. Wir waren damals genau eine Woche dort und das war lang genug um so ziemlich alles zu sehen, was wir wollten und nebenbei noch auszuspannen. Ich denke die 5 Tage könnten auch reichen, je nach dem was Ihr machen wollt.

    Zu Siargao kann ich leider nichts sagen, denn da war ich noch nicht.

    hey


    super dann wird es nur 5 Tage. Und würde reichen einmal die Insel zu erkunden, alles schöne zu sehen, ein Island Hopping Tour zu machen, falls es das gibt.


    Wir waren schon auf Siargao, allerdings haben wir einige Tourist Spot aufgrund Mangel von Zeit nicht beendet bekommen. Das wäre die Chance es komplett zu erkunden.


    Ich schwanke zwischen Siargao und Surigao.
    Muss mich wohl erst über Surigao informieren, bevor ich mich festlegen kann.


    eventuell kann mir ja einer, was zu Surigao erzählen ?


    Vielen Dank für die Tipps Cyborg85


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Das mit dem flachen Wasser kann ich bestaetigen.

    Auch vorm Coco Grove und komischerweise rund um die Insel,

    Korallen und Seeigel.

    Apo Island von Siquijor aus weiss ich nicht, aber von Maluay aus ist es schon teuer.

    hey


    danke, hatte gestern ein Reisebericht gelesen, wo er von Siquijor zu Apo Island ist. Muss mich da mal genau informieren.


    Das Problem ist, dass wir ja Gepäck dabei haben, wenn wir Anreisen. Daher wäre es einfacher, wenn es von der Insel geht.


    Scheinbar soll es eine Stelle im Siquijor geben, wo man auch Cliff jumping machen kann und schwimmen. Das wäre schon ok



    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Scheinbar soll es eine Stelle im Siquijor geben, wo man auch Cliff jumping machen kann und schwimmen. Das wäre schon ok

    Jup, das ist der Salagdoong Beach. Liegt halt auf der gegenüberliegenden Seite der Insel, vom Coco Grove / Tubod Beach aus gesehen (ca. 1-1,5h einfache Fahrt mit dem Scooter). War damals aber ziemlich überlaufen und entsprechend laut. Und ist auch fast komplett zubetoniert.

  • Scheinbar soll es eine Stelle im Siquijor geben, wo man auch Cliff jumping machen kann und schwimmen. Das wäre schon ok

    Jup, das ist der Salagdoong Beach. Liegt halt auf der gegenüberliegenden Seite der Insel, vom Coco Grove / Tubod Beach aus gesehen (ca. 1-1,5h einfache Fahrt mit dem Scooter). War damals aber ziemlich überlaufen und entsprechend laut. Und ist auch fast komplett zubetoniert.

    Zur Not würde es das auch tun. Morgens hin und abends zurück. Ich vermute dort kann man auch essen?


    Danke für die Information.


    Denke werde bei Zeit noch ein extra Beitrag für surigao machen


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman