PEZA Visa - ehemals 47a(2) - Neuigkeiten und Chaos

  • Hi,


    Das Thema betrifft die Rentner nicht aber uns arbeitende Expats, die unter PEZA arbeiten, um so mehr. Deswegen dachte Ich mir Ich mache mal eine Thema auf.


    Seit irgenwann Mitte-Ende 2021 wurde angekündigt das dass aktuelle 47a(2) non-immigrant-working Visa geändert und umbenannt wird in "Peza Visa". Das war so die einzige Info die es gab und so richtig interessiert hat das niemanden. Bis auf das dass neue Visa direkt 2 Jahre gültig ist, sollte sich eigentlich nix ändern. Weit gefehlt wie wir in den letzen Wochen herausfinden musste.


    Für mich und einige Kollegen steht das jährliche Visa-renewal an. Alles wie immer, einige neue Dokumente und duzend Unterschriften. Aber es gab etwas neues total geniales was sich PEZA da hat einfallen lassen. Laut unseres Visa-Vendors, natürlich alles ohne gewähr, hat die Regierung festgestellt das die letzen 2 Jahre ja doch recht schlecht für die Wirtschaft waren und natürlich viele Pinoys Ihre Jobs verloren haben. Was also tun, richtig, ran and die Ausländer denn wir scheinen ja zu viele Jobs zu besetzen, als Info: unter Peza dürfen max 5% Ausländer in der Firma tätig sein, scheinbar immernoch zu viel. Also wurde das "Understudy" Programm eingeführt als Teil der Peza Visa Verlängerung. Das heisst jeder Peza Visa Nutzer muss nun, ab sofort, 2 Pinoys für 2 Jahre Trainieren damit diese dann den Job des Ausländers übernehmen. Steht natürlich nicht ganz so ehrlich in dem Dokument aber das ist das einzig logische Ziel. Die "Understudies" dürfen auch nur 1 mal gewählt werden, also nicht doppelt und nach den 2 Jahren, auch nicht nochmal genutzt werden. Offiziell soll man natürlich nur sein Wissen im Job weitergeben, sollte das aber nicht nötig sein, weil gleiche Teams etc. dann natürlich auch Sprachkentnisse.


    Quasi dürfen wir Ausländer, unter Peza, jetzt 2 Jahre arbeiten, 2 Pinoys trainieren damit diese uns dann ablösen können. Na wenn das nicht motiviert dann weiss Ich auch nicht :thumb


    Die "Understudies" müssen übrigens unterschreiben das Sie für jedes Jahr das Sie Training erhalten, 2 Jahre in der Firma bleiben :happy Ich liebe es hier manchmal. Aber vom Kündigen kann man diese trotzdem nicht abhalten. Ist also nur eine Formalität. Frage ist wie es anderherum ist. Darf die Firma die Leute dann kündigen? Weiss natürlich keiner.


    Wohin könnte, oder besser hoffentlich wird dieser Blödsinn führen? Also laut HR und unserer Visa Leute ist Amazon stark interessiert auf Peza zu sch*** und 9g Visa's zu nutzen, denn der Mehraufwand dieser sinnlosen neuen Regelung trifft jeden. Ich hoffe sehr sehr sehr viele Firmen unter Peza werden den Schritt ebenfalls gehen sodass der ganze Verein endlich dicht gemacht wird. Viele haben Peza sowieso schon den Rücken gekehrt da Peza "work from home" vermeiden will und es meist verbietet. Klaro die ganzen Peza Gebaüde sollen ja nicht leer stehen. Firmen haben aber festgestellt das die Tax-Incentives es nicht wert sind und haben sogar Strafen bezahlt unter Peza und Ihre Leute daheim arbeiten lassen.


    Das ist auf jedenfall einer der dümmsten Änderungen seit ich hier Arbeite und lebe. ich hoffe das geht sowas von nach hinten los.



    Grüße Chris

  • Wohlgemerkt,


    wir sind weder Sprach-Lehrer noch sonst wie qualifiziert in diesem Bereich. Nun soll ich während oder neben meiner Arbeitszeit (bin täglich 12 Stunden aus dem Haus für den Job, bin auf Arbeit aber ausgelastet, nicht mal eigene Firmenbezogene Projekte haben groß Platz), 2 Filipinos ausbilden (was bei ordentlichem Training mit intelligenten Personen, je nach Lernfähigkeit mind. 6-12 Monate dauert, da unser Prozess recht umfangreich ist), nebenher Deutsch auf mind. C1/C2 beibringen.

    Und das ganze soll ich dann noch dokumentieren. Hab ja sonst nix zu tun.


    Damit ich dann nach 2 Jahren ersetzt werden kann und dann...keine Ahnung, vermutlich laut Peza am liebsten wieder in mein Heimatland, welches lange schon nicht mehr meine Heimat ist, abhaue.

    Das man hier seit Jahren lebt, Family hat und millionen ins Land gepumpt hat, anders als die nutzlosen, korrupten Entscheidungsträger ist da offenbar auch egal.


    Ich finde leider den Mittelfinger Smiley nicht....


    Ich hoffe auch das geht richtig nach hinten los. Mit 9G brauchen wir das alles nicht. Das betrifft erst mal nur Peza. Auch fang ich endlich mein 13a an, denn das ist mir in jeder Hinsicht zu blöd.

    Aber nicht jeder Ausländer ist verheiratet.


    Das wird auch neue Firmen mit Sicherheit abschrecken, die Qualität durch die Einstellungskriterien (wenn die unter Peza dann auf Ausländer verzichten) wird leiden.


    Ich sag ja, da haben zwei Oberaffen beim Saufen was neues ausgekniffelt und wie üblich ohne zu denken als Requirement rausgehauen.


    Ohne unter Peza zu sein wirds dann vermutlich auch endlich wieder in WFH gehen. Das war für alle beteiligten eh besser. Auch das Management hat gar keine Lust im Büro zu arbeiten.


    Mal schauen.

  • Nüchtern betrachtet erstaunlich für ein Land, dessen herausragende Eigenart es ist, die eigenen Leute millionenfach als Arbeitskräfte zu exportieren und gegenüber entwickelten Ländern ausgesprochen hysterisch reagiert, wenn diese im Vergleich zu Einheimischen schlechter gestellt werden.

    Bei den vielen kleingeistigen philippinischen Entscheidungsträgern wird man diesen Widerspruch vielleicht nicht einmal erkannt haben.


    Wenn ich so etwas lese, bin ich froh, dort nicht mehr zu leben. Macht auch keinen Sinn sich darüber aufzuregen. You can't fix stupid!

  • Nüchtern betrachtet erstaunlich für ein Land, dessen herausragende Eigenart es ist, die eigenen Leute millionenfach als Arbeitskräfte zu exportieren und gegenüber entwickelten Ländern ausgesprochen hysterisch reagiert, wenn diese im Vergleich zu Einheimischen schlechter gestellt werden.

    Bei den vielen kleingeistigen philippinischen Entscheidungsträgern wird man diesen Widerspruch vielleicht nicht einmal erkannt haben.


    Wenn ich so etwas lese, bin ich froh, dort nicht mehr zu leben. Macht auch keinen Sinn sich darüber aufzuregen. You can't fix stupid!


    Kann es sein das dieses Gesetz auf die zahlreichen Chinesen und Inder dort abzielt?

  • Kann es sein das dieses Gesetz auf die zahlreichen Chinesen und Inder dort abzielt?

    Glaube eher weniger das die ganzen Pogo's unter Peza arbeiten. Inder sind, zum Leid der meisten, eher in Führungspositionen zu finden somit würde ich die ebenfalls ausschließen.


    Ist halt einfach Dummheit meiner Meinung nach. Sinn macht es auch nicht bei dem, wie erwähnten 5% Ausländeranteil als Maximum.


    Mal schauen wie das ausgeht. Hoffe nicht gut für Peza.



    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Es wird echt hoechste Zeit, dass die phil. Regierung unter den POGO Firmen aufraeumt!


    Chinese embassy to 'step up law enforcement' following POGO-related crimes

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Es wird echt hoechste Zeit, dass die phil. Regierung unter den POGO Firmen aufraeumt!

    Die zahlen aber halt auch echt gut Geld… und solange die zahlen, interessiert es nur mässig. Hat aber beides mit dem Visum nicht so viel zu tun ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Es wird echt hoechste Zeit, dass die phil. Regierung unter den POGO Firmen aufraeumt!

    Die zahlen aber halt auch echt gut Geld… und solange die zahlen, interessiert es nur mässig. Hat aber beides mit dem Visum nicht so viel zu tun ;)

    Hat sehr viel mit dem Visum zu tun denn die POGOs haben verursacht, dass die neuen PEZA Visas wie auch die neuen Retirement Visa Bestimmungen rausgekommen sind!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Es wird doch schon aufgeraeumt, 127 POGOs werden geschlossen und 40000 Chinesen deportiert.

    Dann les mal hier:


    Solon: POGO ban to trigger underground ops, massive job losses


    Zitat

    House Ways and Means Committee Chairman Joey Salceda said social problems would become "worse" once the government shuts down POGO operations, with about 90,000 workers facing potential job losses.

    "If the government bans POGOs, it will just drive them underground and that would be worse. Gambling has been digitalizing. First it was e-sabong (electronic cockfighting), then e-bingo and e-casino. You can only stop gambling if you can stop digitalization," he said in a statement.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Und hier versucht man, die POGO Industrie weiter zu unterstützen denn man hat erkannt, dass die ganzen kleinen Condos, die über ganz Manila verstreut sind, eben nicht von Pinoys belegt werden können. Und die Real-estate Firmen hatten ja das "finanzielle "perpetuum Mobile" den OFWs versprochen als sie ihnen Condos verkauft haben!


    Senate panel to weigh POGO gains, risks amid crime spree

    Zitat

    Senator Gatchalian said this was because he read reports that even leading real estate consultants like Leechiu Properties had earlier flagged the possible impact of banning POGOs on the property sector, which benefited from multibillion rentals of POGO entities. This, even during the pandemic, when POGO operations were among those hit.

    Zitat

    Finance chief Diokno earlier stirred a hornet’s nest when he signaled an inclination to push for abandonment of the POGO option as a revenue draw for a country seeking fiscal stability post-pandemic. Diokno said there is a real “reputational risk” for the Philippines in allowing POGOs if the recent spate of crimes—abductions, mostly—linked to POGOs will continue. He noted that even some neighboring countries like Cambodia had already decided to ban online gaming.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Und wer hat gesagt, dass die POGOs abgeschafft werden?


    POGO shutdown could cost PH as much as ₱200B annually

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮