Elektrik Strom PHP/kW per Region

  • In Dumaguete (Nerco II) zahlen Haushalte nun 12,1765 Peso pro KW/h

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • In Davao-city (Davaolight) waren es im August 8,2714 KW/h. Also wohl im Vergleich noch relativ "preiswert". Im Juli waren es allerdings noch 6,9771 KW/h. Bei ähnlichem Verbrauch war die Rechnung im August fast 400 Pesos höher.

  • In Davao-city (Davaolight) waren es im August 8,2714 KW/h. Also wohl im Vergleich noch relativ "preiswert".

    Moment das kommt darauf an ob reine "Generation Charge" oder komplett mit allen anderen charges die zusaetzlich auf der Rechnung stehen!

    Die 8,2714 Generation Charge - ebenfalls DavaoLight - stehen auch so auf meiner August-Rechnung, also zumindest wird innerstaedtisch nicht beschissen... :D


    Ich komme bei der August-Rechnung gesamt mit allen charges auf PHP 13,875 pro kWh, also Gesamtsumme der Rechnung geteilt durch verbrauchte kWh.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • In Davao-city (Davaolight) waren es im August 8,2714 KW/h. Also wohl im Vergleich noch relativ "preiswert".

    Moment das kommt darauf an ob reine "Generation Charge" oder komplett mit allen anderen charges die zusaetzlich auf der Rechnung stehen!

    Die 8,2714 Generation Charge - ebenfalls DavaoLight - stehen auch so auf meiner August-Rechnung, also zumindest wird innerstaedtisch nicht beschissen... :D


    Ich komme bei der August-Rechnung gesamt mit allen charges auf PHP 13,875 pro kWh, also Gesamtsumme der Rechnung geteilt durch verbrauchte kWh.

    Was macht das denn so im Schnitt im Monat wenn ich fragen darf?

  • Was macht das denn so im Schnitt im Monat wenn ich fragen darf?

    Du meinst den Gesamtverbrauch?

    Bei mir leider sehr bzw. momentan ZU hoch!


    3x Aircon

    2x TV

    4x Laptop

    14x Licht

    1x Kuehlschrank

    1x Water-Dispenser

    1x Induktiv-Herdplatte

    1x Pool-Pumpe

    3x Electric fan

    .....


    In letzter Zeit um die PHP 10k pro Monat bei einem 5-Personen Haushalt (2x Eltern plus 3x Kinder).

    Ich war schon mal auf 7k, aber auch schon auf 12k.


    Ich meine dass die Aircons das meiste an Strom verbrauchen, die laufen abwechselnd eigentlich 24h lang...

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Bei mir leider sehr bzw. momentan ZU hoch!

    […]
    In letzter Zeit um die PHP 10k pro Monat

    Passt schon ;)


    Die Gewinnzahlen von Meralco sollten dieser Tage eintreffen, dann kann ich auch meinen kWh-Preis noch nachlegen. Gesamt-Rekord waren mal 18k, da liefen aber wirklich immer 3 Aircons (2,5+1,5+1HP) gleichzeitig, plus 3 TVs plus dem ganzen Rest der sowieso immer läuft (grosser Kühlschrank, Wasserpumpe, Poolpumpe, Fans,…), und insgesamt 11 Personen im Haus. Das geht dann richtig ab, weil auch die Durchlauferhitzer beim Duschen dann richtig glühen. Jetzt sollte das alles wieder normale Verhältnisse erreicht haben. Meine Frau und ich sind dabei die "Hauptverbraucher", wir haben's gern ein bisschen kühler. Der Rest (2 Personen + 2 Kasambahay) kommt mit wesentlich weniger klar.


    Ich glaub bei Dir und bei mir wird das nie was mit 2k, da kommt dann noch das Office dazu, mit der gesamten Technik (es sein denn "4xLaptop" war schon alles ;) ), aber das verdient das Geld, da zahl ich das gern.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Im Juni oder Juli haben wir - Dumaguete-Gegend, Noreco II - etwa 11 php/kWh (Komplettpreis) bezahlt. Wir haben hier oben Naturklimaanlage, sind praktisch immer draussen, unser Verbrauch ist daher minimal, um die 1200 php.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Passt schon ;)

    Noe, find ich nicht so cool 180 EUR Stromrechnung!! :D


    Ich kann mich erinnern als ich noch in DACH ganz alleine bzw. mit Freundin in meiner kleinen 50qm-Bude wohnte zahlte ich immer etwa 40-70 EUR fuer den Strom, dazu kamen noch vielleicht 20-30 EUR fuer die Gasheizung im Winter.

    Das ist zwar schon etwa 15 Jahre her, aber umgemuenzt auf die Phils inkl. andere Lebensumstaende halte ich die Energiepreise hier fuer "gefuehlt teuer".


    Ich hab leider kein solches Excel-Diagramm wie der TS, aber ich meine dass die Strompreise in den letzten 10 Jahren hier ziemlich angezogen haben, was die Grafik eigentlich bestaetigt (denke dass man die in etwa landesweit uebertragen kann):



    Ich glaub bei Dir und bei mir wird das nie was mit 2k

    2k Pesos Stromrechnung... da frag ich mich immer ob die Leute so leben wie George der aus dem Jungel kam.... :D

    Wenn man wirklich ganz alleine lebt und auf Aircon etc. verzichtet, dann ist das sicher machbar, aber fuer mich ein Ding der Unmoeglichkeit weil wie du sagst; Office-Appliances wie z.B. ein Serverschrank der zwar nicht immer laeuft, Drucker, Router, Switches, SPS, etc...


    Und dann seh ich mich immer predigen "Kinder!!! Schaltet das Licht ab wenn ihr den Raum verlasst!!" und wie ich den Satz fertiggesprochen habe kucke ich dann hoch auf die popelige 7W-LED-Gluehbirne und denke mir "ach, du kannst doch garnix dafuer.... :("

    :happy

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ich kann mich erinnern als ich noch in DACH ganz alleine bzw. mit Freundin in meiner kleinen 50qm-Bude wohnte zahlte ich immer etwa 40-70 EUR fuer den Strom, dazu kamen noch vielleicht 20-30 EUR fuer die Gasheizung im Winter.

    Das ist zwar schon etwa 15 Jahre her, aber umgemuenzt auf die Phils inkl. andere Lebensumstaende halte ich die Energiepreise hier fuer "gefuehlt teuer".

    Wir hatten in D 35EUR / Strom im Monat und am Jahresende noch was wiederbekommen. Aber: ich war im Büro, die Frau unterwegs, so dass tags nie jemand daheim war. Und abends, da brauchten wir kein Licht… ;)


    Zum Vergleich: mein Bruder mit 2 Kindern zahlt im Niedrigenergiehaus in D mehr als 150/Monat. Der hat eine Wärmepumpe (statt Aircon), und er arbeitet halt zur Hälfte von daheim. Das ist dann eher vergleichbar.


    Freunde von mir haben Anfang der 2000er in einer WG gewohnt, die hatten 5000kWh Jahresverbrauch. Nein, nicht für das UV-Licht im Schrank. Die hatten einen eigenen Serverraum in der Wohnung mit jeder mindestens 2 Maschinen drin plus das ganze andere Gedöns, jeder zwei 21"CRTs und was nicht alles.


    Und dann seh ich mich immer predigen "Kinder!!! Schaltet das Licht ab wenn ihr den Raum verlasst!!" und wie ich den Satz fertiggesprochen habe kucke ich dann hoch auf die popelige 7W-LED-Gluehbirne und denke mir "ach, du kannst doch garnix dafuer.... :( "

    :clapping


    ("Licht aus" waren die ersten deutschen Worte meines Kindes – allerdings aus anderen Gründen).

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • also in Iloilo zahlen wir aktuell 15 Peso pro Kwh ,letzte Rechnung vom Juli 5212,87 Peso für 572 Kwh verbrauch.


    haben 4 aircon

    1 grossen tiefkühler

    1 grossen kühlschrank

    waschmaschine

    backrohr

    microwelle

    geschirrspühler

    Tvs

    jede menge Beleuchtung


    eine leidenschaft von den philipinas ist licht einschalten und nicht mehr ausschalten:(:(auch am tag


    sind 5 Personen haushalt


    ich zahle hier in der schweiz auch 15 rappen pro Kwh :D

  • Meralco hat bis April immer um die 10 Peso kWh gekostet, ich habe im Jan./Feb. ohne Aircon noch keine 1000 Peso im Monat gebraucht. 2 Fan, Kuehlschrank, Laptop. Ich war allerdings tagsueber meistens nicht zu Hause, im Maerz/ April wenn die Aircon nachts gelaufen ist, waren es auch ueber 2000 Peso im Monat, die aircon schluckt halt, obwohl nur 1HP.

  • Ich kann mich erinnern als ich noch in DACH ganz alleine bzw. mit Freundin in meiner kleinen 50qm-Bude wohnte zahlte ich immer etwa 40-70 EUR fuer den Strom, dazu kamen noch vielleicht 20-30 EUR fuer die Gasheizung im Winter.

    Das schaffst du heute aber auch nicht mehr...Eltern haben geschrieben, dass sie gerade eine Erhöhung zum 1.10. von 0,29 € auf 0,38 € pro kw/h bekommen haben...200 € im Monat + Heizung per Öl

    Hier in BC zahlen wir aktuell so ca. 0,13 € pro kw / h, also recht billig

    Das ist zwar schon etwa 15 Jahre her, aber umgemuenzt auf die Phils inkl. andere Lebensumstaende halte ich die Energiepreise hier fuer "gefuehlt teuer".

    Das stimmt...wie bezahlt den "Otto Normalpinoy" solch Stromrechnungen? Gerade bei den gefühlt 21 Fans, TV und 231 Handys / Tablets, welche 24 Stunden laufen.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • natuerlich sind die Preise pro kW all included.


    Die 45 Positionen dazwischen interessieren denke ich nicht, kompletter unnoetiger Papierverbrauch.

    Gesamt Kosten / verbrauchte kW gibt den kW Preis der bezahlt werden muss.


    Mir tun meine Bekannten im Dorf leid die nicht verstehen koennen dass ihre Rechnung nun anstatt 400,-PHP ploetzlich auf 500,-PHP angestiegen ist obwohl sie nicht mehr Verbraucher angeschlossen haben.


    Danke fuer die Kommentare, ergibt ein unerwartetes Bild zwischen 11 und ca. 18 PHP/kW wobei der Schnitt bei ca. 16 PHP liegen duerfte.

    Die Kosten scheinen wohl Landesweit sehr hoch zu sein.

    Wir sind dann doch nicht so komplett aus der Reihe wie ich urspruenglich dachte.


    Albert

  • In zwei, drei Tagen klebt am Tor die neue Abrechnung, dann schreib ich's hier nochmal genau rein.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.