Elektrik Strom PHP/kW per Region

  • eine Erhöhung zum 1.10. von 0,29 € auf 0,38 € pro kw/h

    Von 16 auf 21 Pesos also, da sind die Phils den europ. Preisen ja garnicht soweit hinterher!


    wie bezahlt den "Otto Normalpinoy" solch Stromrechnungen? Gerade bei den gefühlt 21 Fans, TV und 231 Handys / Tablets, welche 24 Stunden laufen.

    Naja so ein Handycharger verbraucht etwa 5W, das wird jetzt nicht der Baerenanteil sein...

    Die sind wahrscheinlich mit den Aircons sehr sparsam sofern ueberhaupt eine im Haus ist, nicht so wie z.B. ich wo die dauernd laufen muss.


    Oder sie bezahlen es einfach garnicht!

    Beim Davao-Light z.B. laeuft das so, wenn ich beispielsweise eine Rechnung von 15k habe, aber nur 10k am GCash, dann bezahle ich eben die 10k und die restlichen 5k kommen auf die naechste Rechnung mit drauf.

    Schon ausprobiert, das funktioniert.


    Keine Ahnung wie weit man dieses Spiel treiben kann, ich moechte es auch nicht unbedingt drauf ankommen lassen sondern mein Geld lieber fuer die Stromrechnung anstatt fuer Kerzen ausgeben... :D


    natuerlich sind die Preise pro kW all included.

    kWh, nicht kW!!

    Sorry unnoetiger Klugschiss......

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Wer denkt denn da noch nicht über die Anschaffung einer Solaranlage nach????


    LG Lotsch

  • Also wenn du eine Stromrechnung von 10k pro Monat hast dann brauchst du eine sehr große Anlage um diesen Strom zu erzeugen und auch für die Nacht zu speichern.


    Ich schätze mal so 15 kw peak an Panels, 2 Inverter a 10 kw, 40 kw an Batteriespeicherbedarf. Das dürfte selbst bei Alibaba zusammen so um 15-20k Euro kosten ohne Montage.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ich komme bei der August-Rechnung gesamt mit allen charges auf PHP 13,875 pro kWh, also Gesamtsumme der Rechnung geteilt durch verbrauchte kWh.

    Wenn man von Gesamtbetrag der Stromrechnung / Verbrauch ausgeht, dann sieht es bei mir wie folgt aus:


    05.2022: 11,55 KW/h

    06.2022: 11,07 KW/h

    07.2022: 11,58 KW/h

    08.2022: 13,28 KW/h (= rd. 23,7 Cent).


    In D. zahlte ich bislang 27,28 Cent pro KW/h. Ab 1.10. sind es dann 37.31 Cent pro KW/h. Zusätzlich kommt eine Grundgebühr von € 7,59 /Monat.


    Auch die Flasche Gasul (zum kochen) ist in den Philippinen in den letzten Monaten teurer geworden.


    Wie es bei mit in D. mit Gas aussieht (ich habe Gaszentralheizung) weiß ich noch nicht. Aber da ich beabsichtige in den Philippinen zu überwintern, werden sich meine Mehrkosten wahrscheinlich in überschaubaren Rahmen halten:rolleyes:

  • In Dauin (Noreco II - 12km von DGT entfernt) 13,16 PHP


    Säumigen Kunden wird jetzt nach ein (1) Monat Nichtzahlen der Strom

    gesperrt, :halt war vorher nach drei (3) Monaten!


    In wie weit das angewendet wird, weiss ich nicht, wir zahlen den Strom immer

    14 Tage nach Rechnungseingang (Rechnung im Postkasten). Vorsicht, bei Zahlung

    nach 3 Wochen ist ein geringfügiges Penalty fällig!

    Aber vorher sind uns die Zahl-Schlangen zu lang, rd. eine Stunde fürs

    Strom-Bezahlen anstehen, mag ich nicht!


    In der Nachbarschaft (Filipinos, ca. 20 Stromuhren am Pfosten) wird schon mal

    ab und zu von den Servicekräften an den Uhren rumgeschraubt !? Manipulieren

    ist ja kaum möglich, vor Strom haben sie ja Angst, unsere tapferen

    Gastgeber :473

    Unsere Leitung ist jedenfalls noch nie angezapft worden! :thumb


    Schwester meiner LG hat ein Häuschen leerstehend, also kein Verbrauch.

    Da kommt dann eine Mindestbetragrechnung von 10,56 Peso auch zu uns ins Haus / die

    zahlen wir dann ganz grosszügig mit :floet


    Freund hat ausschliesslich Solar - auch nicht die Ideallösung weil

    ständig Reparatur und Ärger :dontknow

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Irgendwie stimmt deine Rechnung nicht 572 kw x15 sind bei mir 8580 peso. Bei uns in Bacolodcity 15,03 Peso pro Kw.

    LG bonbon

  • Aber vorher sind uns die Zahl-Schlangen zu lang, rd. eine Stunde fürs

    Strom-Bezahlen anstehen, mag ich nicht!

    Mach ich nur noch per BDO-Überweisung / GCash. Genau wie PLDT, Wasser, …


    Geht das bei euch nicht oder geht das bei dir nicht?


    vor Strom haben sie ja Angst, unsere tapferen

    Gastgeber :473

    Erzähl das mal meinem Lieblings-Elektriker. Der macht wirklich gute Arbeit, aber Steckdosen unter Spannung zu wechseln ist dann eine eigene Form von kray-kray. Vor allem wenn alle Kabel schwarz sind :D


    Angezapft hat hier auch noch keiner, möglicherweise weil auf der Zähler-Seite ist ein leeres Grundstück ist. Oder weil sich hier alle ihren Strom leisten können.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • in welcher Region lebst du denn?

    Wenn ich in den Philippinen bin, dann überwiegend in Davao-City

    Mach ich nur noch per BDO-Überweisung / GCash. Genau wie PLDT, Wasser, …

    genau. Ich zahle alle Rechnungen mit GCash. Bei einzelnen Empfänger fallen sogar keine Transaktionskosten von 10 Pesos an. Aber selbst wenn, ich erspare mir die Wartezeit bei Barzahlung!

  • In Davao-city (Davaolight) waren es im August 8,2714 KW/h. Also wohl im Vergleich noch relativ "preiswert".

    Moment das kommt darauf an ob reine "Generation Charge" oder komplett mit allen anderen charges die zusaetzlich auf der Rechnung stehen!

    Die 8,2714 Generation Charge - ebenfalls DavaoLight - stehen auch so auf meiner August-Rechnung, also zumindest wird innerstaedtisch nicht beschissen... :D


    Ich komme bei der August-Rechnung gesamt mit allen charges auf PHP 13,875 pro kWh, also Gesamtsumme der Rechnung geteilt durch verbrauchte kWh.

    Meralco zeigt mittlerweile ENDLICH den aktuellen KWh Preis auf der Rechnung an. Vorher hab ich auch immer gerechnet.


    Letzten Monat: 10.97 per KWh


    Diesen Monat: 10.74 per KWh


    Region: Cavite, Luzon.


    Sind von alter Window Type Aircon im April 7800php auf jetzt mit Samsung Split Type Aircon (2hp) 4500php - wobei es in letzter Zeit relativ kuehl ist.


    Aircon laeuft beinahe 24/7, da man es hier ohne Aircon echt nicht aushaelt. Ausser man haelt sich Nachts draussen auf, wo einen die Mosquitos dann auffressen.


    (Falls sich jemand ueber die hohe Rechnung wundert)


    eine leidenschaft von den philipinas ist licht einschalten und nicht mehr ausschalten

    Wir haben Nachts auch immer Licht im Haus an, aus Sicherheitsgruenden. Aber nur LED's. Dazu ne motoristierte CCTV mit kleinem Flutlicht und Bewegungsmelder.


    Von 16 auf 21 Pesos also, da sind die Phils den europ. Preisen ja garnicht soweit hinterher!

    Nope. Darum haben wir den Miner ja auch im Januar schon verkauft. Profit war uns einfach zu klein. Wollte aber auch nicht warten bis der Gebrauchtmarkt zu billig wurde. Glueck gehabt und zur richtigen Zeit verkauft :D


    Wer denkt denn da noch nicht über die Anschaffung einer Solaranlage nach????

    Waere es unser eigenes Haus...aber das kommt noch...mal ganz gut das wir hier noch nicht gekauft haben. Erst mal muss die Gegend und Nachbarn halbwegs passen. Ich weiss nur das es sicherlich keine Subdivision werden wird.


    2k Pesos Stromrechnung... da frag ich mich immer ob die Leute so leben wie George der aus dem Jungel kam....

    Das meiste macht die Aircon aus. Ohne Aircon hatten wir vorher auch 2.5-3k. Allerdings war da der Strompreis auch gute 1-2 Peso niedriger.


    Die Eltern sind mittlerweile auf ueber 6k, obwohl die nur fuer 7-8 Stunden Aircon an haben, kein TV schauen bzw. nur sehr selten mal. Aber da bisher noch nie die Kuehlfluessigkeit gewechselt wurde, ballert die halt auch durchgehend volle power. Wie bei uns zum Schluss auch. Die kuehlt halt nicht mehr richtig.


    Zumindest ist das fuer mich die einzige Erklaerung. (Aircon ist sauber, glaube nicht das der Kompressor das Problem ist nach nur 3 Jahren)


    Hab ihm mal meinen Stromzaehler mitgegeben, der misst jetzt alle Elektrogeraete und rechnet nach obs die Aircon ist. Wird aber so sein, da bin ich sicher.



    Aber vorher sind uns die Zahl-Schlangen zu lang, rd. eine Stunde fürs

    Strom-Bezahlen anstehen, mag ich nicht!

    Kann man doch mittlerweile online zahlen (ohne Gebuehr!). Ich stand schon jahrelang nicht mehr irgendwo zum Bezahlen an. ;)

  • Meralco kam grad rein, 10,77PHP/kWh – gesamt 11k


    Sind von alter Window Type Aircon im April 7800php auf jetzt mit Samsung Split Type Aircon (2hp) 4500php - wobei es in letzter Zeit relativ kuehl ist.

    Für einen wie grossen Raum? Ich hab hier 1HP Window Type für 10qm, da wird's schön kalt :D aber das ist auch ein bisschen überdimensioniert. Ich schau grad ob wir für den anderen Raum 1HP Window gegen 1HP Split tauschen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Meralco kam grad rein, 10,77PHP/kWh – gesamt 11k

    Manila?


    Region waere schon gut zu wissen.

    Für einen wie grossen Raum? Ich hab hier 1HP Window Type für 10qm, da wird's schön kalt :D aber das ist auch ein bisschen überdimensioniert. Ich schau grad ob wir für den anderen Raum 1HP Window gegen 1HP Split tauschen.


    Unser Raum ist ebenfalls in etwa 10qm. Allerdings unterm Dach. Die Decke ist tagsueber so heiss, wie in Deutschland ne Fussbodenheizung auf volle Pulle ;)


    Und wenn wir umziehen, wollen wir ja nicht schon wieder Geld fuer ne Aircon ausgeben, nur weil dann der Raum ggf. groesser ist.


    Unsere Window type Aircon war 0.75 hp von Kolin (non-inverter - da nicht unser Haus, konnten wir ja nicht das ganze Fenster neu machen lassen damit ne vernuenftige Aircon rein passt).

    Klar, das wurde ausreichend kuehl, als sie noch volle Leistung hatte. Aber sie ballerte ungemein mehr Strom durch. Der Raum der Eltern ist groesser, da ballert die Aircon deutlich laenger.


    Besser ueberdimensioniert, als unterdimensioniert.


    Der Vorteil der Split Type Aircon ist ja, das sie nen Inverter Type Kompressor hat und der nur so viel Leistung bringt wie noetig. Wir stellen die Aircon auf 24 Grad im Eco mode. Da laeuft sie kaum. Nur tagsueber ein bisschen, Nachts geht sogar der Luefter draussen aus.


    Zudem kann ich die Kuehlrippen vom Tauscher draussen einfach absaugen, eine Reinigung wird dadurch nicht so oft noetig und damit auch nicht den Leistungsverlust.


    Wobei es tagsueber kuehler ist als nachts, da wohl der Sensor zu nahe an der Wand ist und die Wand durch die Sonne waermer ist am Tag.


    Aber egal, hauptsache es rechnet sich. Nach knapp einem Jahr (+- paar Monate) hat sich die Aircon amortisiert. Und wir haben sie ja echt unguenstig in der Hitzeperiode gekauft fuer 41k inklusive Montage und breaker (und 2 feet extra Kupferrohr).

    Wir haben sie hinterm Haus unterm Blech Dach montiert das der Vermieter hat bauen lassen, also immer Schatten und Regengeschuetzt.


  • Region waere schon gut zu wissen.

    NCR Region 4 :)

    Unser Raum ist ebenfalls in etwa 10qm. Allerdings unterm Dach. Die Decke ist tagsueber so heiss, wie in Deutschland ne Fussbodenheizung auf volle Pulle ;)

    Ich bin mit dem Büro auch unterm Dach, aber das ist "gedämmt" ;) Und alle Aircons die öfter laufen sind Inverter. Ob Window Type oder die grosse Split fürs Wohnzimmer. 24º ist mir allerdings ein bisschen zu warm zum arbeiten, da gönne ich mir ein bisschen Luxus ;)

    Unsere Window type Aircon war 0.75 hp von Kolin (non-inverter - da nicht unser Haus, konnten wir ja nicht das ganze Fenster neu machen lassen damit ne vernuenftige Aircon rein passt).

    Manchmal passt auch eine "Kompakte" rein, ich hab (fast) in das gleiche Loch von einer 0.75HP Cordura eine 1HP Hitachi Compact Inverter bekommen. Die Dinger sind der Hammer (allerdings auch echt teuer – 33k+).

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Manchmal passt auch eine "Kompakte" rein, ich hab (fast) in das gleiche Loch von einer 0.75HP Cordura eine 1HP Hitachi Compact Inverter bekommen. Die Dinger sind der Hammer (allerdings auch echt teuer – 33k+).


    Unser Dach ist nicht gedaemmt. Das macht viel aus! Im Uebrigen wohl auch wie die Sonne auf die Aircons knallt. Schau mein Edit Bild oben. Anders als die Window Type ist die Split type jetzt Sonnen- und Wettergeschuetzt.


    Aber nein, die Aircons mit Inverter passen hier nicht rein. Haette ich den gesamten Fensterrahmen bzw. die Streben und Glaeser raus reissen lassen muessen. Und das ist ein grosses Doppelfenster. Ist wie gesagt nicht unser Haus.

    Selbst unsere passte nur mit etwas nachflexen erst rein. Das Loch war fuer die kleinen 0.5hp Dinger ausgelegt :D


    Glaub mir, ich bin mit einem Zollstock durch die Abteilungen in den Malls marschiert und habe alles nachgemessen :D


    Ich bin dennoch der Meinung das die staerkeren Aircons weniger verbrauchen als diejenigen die auf die Raumgroesse quasi zugeschnitten sind. Zumindest bei Inverter types.

    Die Empfehlungen erklaeren alle nicht wie die Zahlen zustande kamen. Theoretisch haette, laut nackten Zahlen ne 0.5 hp ausreichen sollen. Aber das haette es niemals!


    24º ist mir allerdings ein bisschen zu warm zum arbeiten, da gönne ich mir ein bisschen Luxus ;)

    Ich sitze direkt im Luftstrom, wenn ich am Schreibtisch hocke. Ist mir persoenlich bisschen zu kuehl....meinen PC freuts aber :D

    Aber anders montiert haette sie (im Swing mode) auf den TV geblasen und an die gegenueberliegende Wand, haette ich so viel mehr Kupferrohr bezahlen muessen, da war ich zu geizig!

  • Daten fuer BOHECO I (Panglao, Bohol) seit Sep 2017.

    Rote linie - Summe Rechnung / kWh geliefert (August 2022: 16.98 PhP)

    Doppellinie - Summe der verbrauchsabhaengigen Kosten / kWh geliefert (August 2022: 15.85 PhP)

    Graue Balken - wie hoch ist der kWh-Preis (verbrauchsabhaengig) im vergleich zum hoechsten Wert seit Messing --> Aug 2022!

  • eine leidenschaft von den philipinas ist licht einschalten und nicht mehr ausschalten:(:(auch am tag

    Bewegungsmelder?


    flor


    Ich habe mich immer an der Senior Citizen Lane angestellt. (Grundsteuer, Strom und Wasser)

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • weiß jemand wieviel kwh in der Region Subic ,Baretto (Zambales) kostet ? Danke

    Zambales San Antonio,20,6 Peso pro kwh.

    Meine Photovoltaik-Anlage amortisiert sich immer schneller :D.Ich hab gerade heute nach Paneelen zur Erweiterung meiner Anlage gesucht .Die scheinen hier nun auch knapp zu werden.

    Wie ärmere Filipino-Familien in Zukunft ihre Stromrechnungen bezahlen sollen ist mir allerdings schleierhaft