Reisen nach, von und in China

  • Es gibt ja ein paar Leute hier die mit China zu tun haben, also entweder dort leben/gelebt haben oder oftmals dort hinfahren.

    Vielleicht also hier ein China-Topic als "Sammelbecken" aufmachen fuer all jene die dazu Infos haben oder brauchen.



    Ich hab vor kurzem eine recht strange Geschichte gehoert wie es angeblich aktuell mit der Einreise in die PRC laeuft!

    Ich hab's nur am Telefon so zugetragen bekommen und es per Email an einen Kollegen so weitergeleitet wie ich es gehoert habe, ich kopiere es mal 1:1 hier so rein:


    Alles Stand heute also ca. August 2022.

    Den Ankunftsort weiss ich leider nicht, ich gehe aber mal von Qingdao oder Shanghai aus...




    Ein Kollege vom XXX (ehem. GM von YYY) ist letztes Monat mit einem sogenannten "AHK-Flug" nach China geflogen.

    Das sind wohl so spezial-gecharterte Flüge der Arbeits-/Handelskammer oder so, wo das Visum und alles andere gleich mit dabei ist. (https://china.ahk.de/charterflight)
    Das Ganze Gesamtpaket hat 9.000 EUR(!) gekostet, der Flug war ein ganz normaler Passagierflug aber nach der Landung ging der ultimative Alptraum los:


    Erstmal sind sie 3 Stunden am Gate gestanden weil immer nur 10 Leute auf einmal aussteigen durften und sofort getestet wurden.
    Die positiven wurden sofort von irgendwelchen Astronauten "abgeführt", die negativen durften weiter.


    Nach der Immigration wurden sie (also die ca. 200 Leute des Fluges) in verschiedene Räume aufgeteilt und dort nochmal getestet.
    Hier wiederum: die positiven sofort ausgemustert.


    Danach - und jetzt wird's postapokalyptisch - bekam jeder ein Haarnetz, Gummihandschuhe die bis über die Ellenbogen raufgehen und so eine Art Fischer-Gummistiefel die bis über die Knie hinaufgehen!
    Dann erst durften sie den Flughafen verlassen und wurden in Busse aufgeteilt welche zu den (vom .cn Government ausgewählten) Q-Hotels fuhren.


    Vor dem Q-Hotel wieder 2h Wartezeit bevor man aussteigen durfte, dann vor dem Eingang so eine Art Reinraumschleuse wo man erstmal gründlich desinfiziert wurde.
    Danach ein drittes Mal testen und wenn man auch beim dritten Mal nicht ausgemustert wurde durfte man in sein Hotelzimmer wo man die nächsten 7 Tage drin verbringen musste.


    Das Hotel an sich war super, also ganz normales 5* Hotel und man konnte sogar beim Roomservice Essen und Trinken bestellen.


    Die hatten dabei aber ein sehr strenges und auch etwas merkwürdiges/übertriebenes Protokoll:
    Das Essen wurde nicht einfach vor die Tür gestellt wo man es abholen konnte, sondern jemand klingelte, dann musste man die Tür einen Spalt weit aufmachen, sich 2 Meter davon entfernen und ein Astronaut stellte das Essen oder Klopapier oder Bettzeug oder was man halt so braucht neben der Tür ins Zimmer rein und ging wieder raus.
    (Das gleiche umgekehrt wenn man z.B. den Müll rausbringen wollte.)


    Danach wurde der Eingangsbereich draußen vor der Tür mit Desinfektionsmittel eingesprüht, das heißt man musste schnell sein um sein Essen zu schnappen damit es nicht nach Chemie schmeckt die unten durch den Türschlitz reinkommt!!


    Am Tag 7 dann nochmal testen und wenn man negativ war wurde man vors Hotel raus begleitet und danach sich selbst überlassen - die haben einem nichtmal ein Taxi gerufen.



    Also: hast du Bock auf einen China-Einsatz!!? Ich nicht. :-D




    Ich wuerde mich freuen wenn jemand der China-Kenner hier diese Geschichte entweder confirmen oder debunken koennte!

    Wuxi2020  yannic  dino fallen mir da als erstes ein.


    Auf jeden Fall crazy was die Chinanesen da betreiben, die tun so als waere es die tatsaechliche Zombie-Apokalypse!! 8|

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ich habe mir diese Prozedur bisher verkniffen (auch wenn ich mal wieder dringend geschäftlich nach China müsste).

    Aber so wie von dir geschildert habe ich es auch von meinen Chinesischen Bekanmten gehört.


    Wenn man aber im Hotel irgendwann mal einen positiven Test hat fängt der ganze Spuck von vorne an. Und das kann ja auch ein fälschlicher positiver Test sein - keine Möglichkeit zum Diskutieren oder neuen Test zu machen.


    Dann gehts weiter mit täglich testen, 7 Tage lang mit täglich testen und danach darf man dann sein Hotelzimmer verlassen aber für die nächsten 3 Tage noch nicht das Hotel.

    Und wehe man hat wieder einen positiven Test - wieder zurück auf Anfang.


    Also meine Chinesischen Bekannten raten mir weiterhin nicht zu kommen.

  • I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Moin,


    stimmt prinzipiell was Level4 schreibt, manchmal läuft es auch runder... Aber es wird langsam, besser, Q Zeiten gehen runter und die Hotels werden besser. Flüge business 14k€ oder Eco 4k€ aus DE (LH) nach Shanghai für die nächsten 3M. Nur Direct flights erlaubt :)


    Werde berichten wie es im Sep abläuft. 19 Sep FRA - Shanghai....


    Nicht vergessen die 2 PCR Tests vor Abflug + Antigen, wenn geimpft...


    VG Wuxi

    down to earth, 25 years on the road...

  • Guten Morgen,


    mein 3. Tag von 10 Tagen total Quarantine.


    Von FRA nach Shanghai geflogen am Montag, Business class 1/3 besetzt, aufgrund der limitierten PAX Number inbound. Über den Preis schweigt man besser. (ECO auch leer, max 10Langnasen im Flieger)


    14.00 Uhr Ortszeit gelandet, dann die üblichen checkpoints mit testen, dann Immigration und wieder checkpoints und auf transfer zu Q Hotel warten. So alles zusammen bis Q Hotel 6h.


    Der Flughafenteil ist still eine Geisterstadt, Absperrungen, Laufgitter, ein paar Paxe am Tag.


    Das erste Q Hotel im SNH war das gleiche wie immer. Ein Dre***sloch. Aber nur 3 Tage :)


    Morgen transfer zum Zielort und da kümmern sich dann die Leute das man in ein vernünftiges Hotel kommt.


    Also, alles wie immer.


    VG Wuxi

    down to earth, 25 years on the road...

  • Ich habe die Preise gehoert von diesen AHK Fluege. Die sind echt Wahnsinn! Koennen nicht umgebucht oder storniert werden!


    Das ist schon der Hammer was da genommen wird!


    Aber wann man sieht wie gering die Auslastung war, kann man es verstehen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Die AHK Flüge kannst völlig vergessen...


    So eine "normale" Reise nach CN mit testen und Hotels geht langsam in Richtung budget eines Golfes :floet


    Und das wird sich nicht so schnell ändern :473, und ich habe Shanghai ohne Touristen 8-)


    YOLO :victory

    down to earth, 25 years on the road...

  • Was? Die CN Fluege sind noch teurer als die AHK Fluege? Wahnsinn!


    Was sagt denn unser yannic dazu? Der ist ja auch bald wieder auf dem Flieger ins "gelobte Land"!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Was? Die CN Fluege sind noch teurer als die AHK Fluege? Wahnsinn!

    Ich hab grad probeweise bei LH gekuckt, da gibt's C Fluege von ca. 8.000 bis ca. 16.000 EUR. Y so um die 4.000 bis 5.000. :eek


    und ich habe Shanghai ohne Touristen 8-)

    Wenigstens etwas Positives...


    Ist der Yu-Garden eigentlich "offen", bzw. darf man dort hin?

    Dort treibe ich mich immer sehr gerne rum wenn ich in SHA bin... :)


    Folgefrage ohne jetzt gegoogelt zu haben:

    was gibt es momentan eigentlich fuer Visa fuer die PRC?

    Touri wahrscheinlich eher nicht :D, aber wie lange darf man z.B. mit einem M (Business) im Land bleiben?

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • down to earth, 25 years on the road...

  • Den Yu Garden gibt es noch.

    Dann bin ich erleichtert - auch fuer die Leute und Geschaeftstreibenden die dort leben! :)


    VISA ist etwas einfacher geworden. M Visa jetzt ohne Government letter. Es gibt immer nur ein 3 Monats Eintritts VISA, vor Ort dann Z Visa final machen oder M VISA verlängern.

    Genau wegen der 90 Tage habe ich gefragt - es waere naemlich Bloedsinn fuer 30 Tage hinzufahren wovon man mindestens ein Viertel in einem Q-Hotel verbringen muss.


    Gibt's eigentlich auch noch das M mit Multiple Entry, ich frage fuer Masochisten? :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • M or Z mit Multi entry gibt es alles nicht mehr. Man reist immer mit 3M und single entry ein und muss dann den Rest local by Immi regeln


    VG Wuxi

    Genau das wurde mir auch gesagt und jetzt vor dem Winter nach China zu reisen ist sowieso nicht so angenehm!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Fliege Mitte/Ende Oktober zurück nach China , sind dann auch 10 Tage QT statt 7+3, weil ich nicht in Peking ankomme

    Moin,


    Shanghai entry ist 3+7 aktuell.


    die Gerüchte Küche hofft auf weitere Reduzierung nach dem Parteitag im Oktober. Ich glaube nicht daran. Das System Q ist etabliert, gefühlt ist meine aktuelle Q schärfer überwacht als die vorherigen. Der Bus zum 2. Q Hotel hatte sogar eine Polizei Eskorte 🤣.


    VG Wuxi

  • Ich verkneife mir die Reise noch, aber spätestens nächsten Frühling muss ich, hoffe das bis dahin etwas lockerer - aber die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt :heilig

    Moin,


    sind doch nur noch 10d, waren doch schon bei 28d.


    China verändert sich rasend gerade... Warte nicht zu lange :)


    VG Wuxi

    down to earth, 25 years on the road...

  • Wenn ich wieder in Asien bin dann muss ich dringend in unser Buero in HKG denn es gibt keinen Q-jail mehr und das war meine Voraussetzung um nach HKG zu fliegen!


    Hong Kong removes international travel quarantine after more than two years

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮