Unsere Reise auf die Philippinen und was mach ich nur alleine in Manila

  • Hallo,


    ich hätte da mal ein paar Fragen.


    Meine bessere Hälfte und mein Sohn fliegen am 20.09 mit Singapore Airlines für 8 Woche auf die Philippinen.

    Ich werde am 27.10. mit Etihad nachkommen und wir werden dann gemeinsam am 13.11 wieder zurückfliegen.

    Für mich ergeben sich nun mehrere Fragen und ich hoffe die können mir hier beantwortet werden, ich werde meine Fragen in zwei Blöcke aufteilen.


    Zur Info, wir sind geimpft und geboostert meine Frau ist Filipina und mein Sohn ist nicht im Schulpflichtigen Alter.


    Zu den Fragen Teil 1.


    Meine Frau fliegt ja mit meinem Sohn alleine auf die Philippinen, Sie fliegt von Zürich aus, brauch meine Frau eine Einverständniserklärung von mir um mit meinem Sohn auszureisen?


    Bei der Einreise auf die Philippinen, da speziell bei der Immigration, brauch mein Sohn ein Balikbayan Stempel? Da die Einreise ja soweit ich es gelesen habe auf 30 Tage beschränkt ist und Sie aber insgesamt 55 Tage bleiben? Mein Sohn hat auch einen Philippinischen Pass, sollte er den Pass hier in Deutschland lassen oder mitnehmen und brauch er dann überhaupt einen Balikbayan im Pass, wenn er eh Philippinischer Staatsbürger ist obwohl er mit Deutschem Pass einreist und das Ticket mit dem deutschen Pass gebucht wurde?



    Zu den Fragen Teil 2


    Ich werde am 28.10 in Manila ankommen, wie sieht es aus mit dem Geldwechsel am T3 wir sind zuvor immer am T1 angekommen (haben die das geändert in den letzten zwei Jahren?)


    Ich werde ein paar Tage in Manila bleiben bevor ich weiter nach San Fernando / Luna La Union weiterfahre. Wo und was kann man alleine in Manila so machen, wo es auch abends so einigermaßen sicher ist?

    Ich habe aktuell diverse Hotels in engerer Auswahl einmal das Savoy am T3 oder das 101 beim MOA dann noch das Shangry-La BGC und das Park Inn beim EDSA, habt Ihr mir andere Tipps für Unterkünfte? Such da nichts Spezielles sollte nur so ab zwei Sterne Standard (Deutschland) sein.

    Ich plane auch einen Mietwagen zu nehmen damit man später in der Province etwas flexibler ist, hab da ein Angebot gesehen für 10 Tage von Europcar einen TOYOTA INNOVA J 2.5 für 750,- Euro, gibt es da noch andere Anbieter wo Ihr empfehlen könnt?


    Ich hab zwar gehörigen Respekt davor in Manila zu fahren, aber einmal muss man ja mal damit anfangen. Ist der Metro Manila Skyway schon fertig? Dieser würde mir die Fahrzeit um einiges verkürzen.


    War doch richtig das man mit dem EU-Führerschein fahren kann? Hatte sonst immer meinen Internationalen dabei dieser ist aber abgelaufen.


    So das war´s erstmal, Danke schon mal für eure Antworten und Tipps.


    PS: vllt. kann man sich ja in Manila mal zu einem Bier treffen, wenn einer von Euch zu dieser Zeit in Manila ist. :cheers

  • IMG_20220808_104805.jpgDas 101 würde ich nicht nehmen. Vom Preis zwar OK aber ziemlich Laut. Liegt direkt an der 8 spurigen Hauptstraße und ist nur einfach verglast. Klimaanlage ist ziemlich laut und Frühstück eher schlecht. Vor allem gibt es dort nichts außer die Moa. Für alles andere musst ein bisschen fahren.


    EU Führerschein genügt. Skyway bin ich gefahren. Von dem Hotel keine 20 Minuten bis zum T1.


    700€ sind schon ziemlich viel. Dafür bist halt auch komplett abgesichert.

  • Ich plane auch einen Mietwagen zu nehmen damit man später in der Province etwas flexibler ist, hab da ein Angebot gesehen für 10 Tage von Europcar einen TOYOTA INNOVA J 2.5 für 750,- Euro, gibt es da noch andere Anbieter wo Ihr empfehlen könnt?


    Ich hab zwar gehörigen Respekt davor in Manila zu fahren, aber einmal muss man ja mal damit anfangen. Ist der Metro Manila Skyway schon fertig? Dieser würde mir die Fahrzeit um einiges verkürzen.

    Die etwas einfache Variante, also um Mnl links liegen zulassen, ist ab Angeles City einen Mietwagen zu haben. Bis SFLU ist das sehr einfach und mit wenig Stress verbunden. Zumindest ist das immer mein Vorgehen. Fährst in AC auf die NLEX bis Rosario, dann weiter am MacArthur Highway hoch nach SFLU ... Du hast Zeit Dich auf den ersten Kilometer auf den Phil Verkehr einzustellen.


    Busse oder Taxis gibt es genug ab Manila nach DAU


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Wir waren 3 Wochen mit dem Auto unterwegs und sind so auch in zahlreiche kontrollen gekommen.

    Hatte da nie Stress mit meinem normalen Führerschein. Kontrolliert haben Militär und Polizei.

    ich rede hier vom Vermieter Avis in AC.


    p.s. ich werde das mit Avis checken. Warte auf Antwort vom Branch Manager. :D

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Meine Frau fliegt ja mit meinem Sohn alleine auf die Philippinen, Sie fliegt von Zürich aus, brauch meine Frau eine Einverständniserklärung von mir um mit meinem Sohn auszureisen?

    Das ist immer ratsam so ein unterschriebenes Dokument dabei zu haben. Habe schon erlebt das Leute die Passkontrolle nicht passieren konnten, da das Dokument fehlte.

  • ich rede hier vom Vermieter Avis in AC

    Hab einmal bei Avis geschaut, leider sieht man dort nicht welche Versicherungen im Preis inkludiert sind und welche Extras es dort gibt, vom Preis her ist AVIS ähnlich wie Europcar.

    Generell ist das eine gute Idee mit Partas oder Victory Liner usw nach AC zu fahren.

    Würde das auch mit Grab funktionieren? oder wäre dann der Preis zu hoch?

  • Was in Manila machen?

    - tagsüber zum China town, die Restaurants dort sind ausgezeichnet.

    - Abends Forbes town BGC

    - Oder Publacion bei Makati

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • Wir waren 3 Wochen mit dem Auto unterwegs und sind so auch in zahlreiche kontrollen gekommen.

    Hatte da nie Stress mit meinem normalen Führerschein. Kontrolliert haben Militär und Polizei.

    ich rede hier vom Vermieter Avis in AC.


    p.s. ich werde das mit Avis checken. Warte auf Antwort vom Branch Manager. :D

    Hier mal die Antwort der Branch Managerin, philippinisch höflich:


    In der Tat, mein EU Kartenschein ist auf französisch, allerdings, mit etwas gutem Willen, müsste das leicht zu verstehen sein ... :happy ... hmmmm


    Ich habe Avis gewählt:

    • wegen der Nähe zum Hotel (Fussmarsch)
    • gemietet habe ich über Plattform mit AXA Full coverage à 6 € / Tag, (Arguscarhire.com). Avis selbst war immer teurer
    • weil wir eine lustige Verbindung zu dem Personal hatten (wurden immer mit Pasalubong bestochen z.B. Zwiebeln aus Illocos Norte :Rolf)

    Ein Service den wir denen "abgeknöpft" haben (meiner Frau kann man nichts ausschlagen):

    • Taxi Fahrt zum Dau Busterminal nach Rückgabe des Wagens
    • "Geleitschutz" zum Moneychanger in AC
    • Einkäufe in der direkten Umgegend mit deren Auto

    Dazu gab es immer tolle Phil Stories vom Personal :happy


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Bei der Einreise auf die Philippinen, da speziell bei der Immigration, brauch mein Sohn ein Balikbayan Stempel? Da die Einreise ja soweit ich es gelesen habe auf 30 Tage beschränkt ist und Sie aber insgesamt 55 Tage bleiben? Mein Sohn hat auch einen Philippinischen Pass, sollte er den Pass hier in Deutschland lassen oder mitnehmen und brauch er dann überhaupt einen Balikbayan im Pass, wenn er eh Philippinischer Staatsbürger ist obwohl er mit Deutschem Pass einreist und das Ticket mit dem deutschen Pass gebucht wurde?

    Eine Person mit 2 Pässen muss diese bei Reisen, speziell in ein Heimatland des Passbeseitzers immer mitführen! Das Prozedere läuft dann...


    Ausreise Deutschland = Deutscher Pass bzw. beide Pässe vorlegen

    Einreise Philippinen = Philippinischer Pass (kein Balikbayan, da Einheimischer), beide Pässe vorlegen

    Ausreise genau so

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich habe Avis gewählt:

    wegen der Nähe zum Hotel (Fussmarsch)
    gemietet habe ich über Plattform mit AXA Full coverage à 6 € / Tag, (Arguscarhire.com). Avis selbst war immer teurer

    Avis wird mir dort nicht angeboten nur Europcar und Hertz, der Preis ist mit AXA Full Coverage günstiger als direkt bei Europcar gebucht mit Basic Schutz.

    Danke für den Spartipp den ich sicher nutzen werde.

  • Ich werde ein paar Tage in Manila bleiben bevor ich weiter nach San Fernando / Luna La Union weiterfahre.

    Folgendes fällt mir da noch ein, wobei ich davon ausgeht dass Du Luna, Nähe Balaoan, meinst:

    • wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, ist Anfang SFLU an der Junction (Gabelung nach Poro Point) die Bypass Road nach San Juan. Das erspart den ständigen Stau Stadtmitte SFLU
    • wenig bekannt ist, dass sich in SFLU ein Botanischer Garten befindet, ein Idyll der Ruhe. Gerade mit Auto angenehm zu erreichen. Den zoologischen Teil kann man vergessen, wie überall auf den Phils

    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Folgendes fällt mir da noch ein, wobei ich davon ausgeht dass Du Luna, Nähe Balaoan, meinst:

    Genau das Luna ist es.


    Hab ja schon einiges an Informationen bekommen, aber wie ist es mit dem Untausch Euro in Peso, die letzten male hab ich immer im T1 so ca 200 Euro gewechselt und danach bei dem Moneychanger meines vertrauens.

    Wie sind die Kurse am T3 aktuell? am T1 waren sie vor Corona immer aktzeptabel.


    in puncto Hotel werde ich mich wohl für´s Seda BGC entscheiden, liegt an der High Street und macht einen guten Eindruck und für 79 Euro pro Nacht ink. Frühstück kann man nicht meckern.

  • Ich habe Avis gewählt:

    wegen der Nähe zum Hotel (Fussmarsch)
    gemietet habe ich über Plattform mit AXA Full coverage à 6 € / Tag, (Arguscarhire.com). Avis selbst war immer teurer

    Avis wird mir dort nicht angeboten nur Europcar und Hertz, der Preis ist mit AXA Full Coverage günstiger als direkt bei Europcar gebucht mit Basic Schutz.

    Danke für den Spartipp den ich sicher nutzen werde.

    Ich buche auch teilweise über Plattformen und mit externen Versicherungen. Nur sollte man sich dabei bewusst sein, dass man bei einem Schadensfall gegenüber dem Vermieter in Vorleistung treten muss. Die Rückerstattung kann Monate dauern. Ebenfalls sollte man die Bedingungen kennen und genauestens befolgen.


    Im letzten Jahr ist mir in Polen während der Vermietung eine kleine Schramme an meinem Mietwagen aufgefallen, also ein absoluter Bagatellschaden. Verursacher, vielleicht ich selbst, unbekannt. Nach Prüfung der Versicherungsbedingungen und Rücksprache mit Check24 (Plattform) benötigte ich für eine Rückerstattung dennoch einen Polizeireport. Am Ende dauerte das einen ganzen Tag, hauptsächlich, durch das Warten auf den Dolmetscher. Obwohl alle Beteiligten fließend Englisch sprachen, war dies nach polnischem Recht zwingend vorgegeben. Die Rückerstattung erfolgte ca. 8 Monate nach Rückgabe des Fahrzeugs.


    Hier konnte ich, auch wenn es nervig war, die pauschalen Bedingungen erfüllen. Ich vermute aber, dass es in anderen Ländern bei Bagatellschäden keinen Polizeireport gibt.


    Ich hatte in der Vergangenheit auch schon Bagatellschäden bei Versicherungen direkt über den Vermieter. In diesen Fällen lief es wesentlich unbürokratischer ab. Man sollte daher genau prüfen, ob der Preisvorteil die möglichen zusätzlichen Probleme wert ist.

  • .

    Avis wird mir dort nicht angeboten nur Europcar und Hertz, der Preis ist mit AXA Full Coverage günstiger als direkt bei Europcar gebucht mit Basic Schutz.

    Danke für den Spartipp den ich sicher nutzen werde.


    Ich hatte in der Vergangenheit auch schon Bagatellschäden bei Versicherungen direkt über den Vermieter. In diesen Fällen lief es wesentlich unbürokratischer ab. Man sollte daher genau prüfen, ob der Preisvorteil die möglichen zusätzlichen Probleme wert ist.

    Richtig .... das Risiko einer Wartezeit muss man eingehen. Muss man also im Vorfeld überlegen. Aber Plattformen waren immer wesentlich günstiger. Da gab es schon Differenzen von 30%.


    Mein rezentes Beispiel mit Mietwagen für Madeira im Dezember 22:


    Plattform vs HP von Madeirarent war mit 10% günstiger direkt beim Vermieter. Das Lustige war, dass die AXA Zusatzversicherung auf der HP mit 18€/Tag verrechnet wurde, auf der Plattform mir nur 6€ /Tag. Differenz 12 € / Tag für AXA. Da aber die Gesamtsumme trotz teurer AXA niedriger war, versteht es sich von selbst, dass alle Vorteile beim Vermieter waren. Keine Diskussionen und Arbeit im Falle von Schäden.


    Die Preise für Autovermietung liegen im Moment auf den Phils bei +- 75 € / Tag für einen Toyota Altis. 2019 habe ich nur 35 € / Tag für den Automatic Altis bezahlt. 100 % Plus. Dies ist durch die weltweite Flottenreduktion bei Vermietern durch Covid geschuldet. Leider, leider muss man den Betrag nun bezahlen. Da gehen sich die grossen Vermieter wenig aus dem Weg. Wenn man ein vernünfties Vehikel will.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • .


    Ich hatte in der Vergangenheit auch schon Bagatellschäden bei Versicherungen direkt über den Vermieter. In diesen Fällen lief es wesentlich unbürokratischer ab. Man sollte daher genau prüfen, ob der Preisvorteil die möglichen zusätzlichen Probleme wert ist.

    Richtig .... das Risiko einer Wartezeit muss man eingehen. Muss man also im Vorfeld überlegen. Aber Plattformen waren immer wesentlich günstiger. Da gab es schon Differenzen von 30%.

    Abhängig von der Mietdauer wären "nur" 30 % für mich schon grenzwertig, ob sich der Umweg lohnt. Ich bin häufig in Osteuropa und da sind die Preise direkt bei den Vermietern teilweise 2x-3x so hoch.


    Ich weiß nicht, ob diese Erfahrungen repräsentativ sind, aber in Bezug auf die Philippinen lohnt es sich u.U. die Filialen der globalen Vermieter direkt zu kontaktieren und um ein schriftliches Angebot zu bitten. Auf diesem Wege habe ich selbst bessere Konditionen bekommen als über Vergleichsportale und über die Vermieter Websites. Bei Bekannten war es ebenso.

  • Ich habe aktuell diverse Hotels in engerer Auswahl einmal das Savoy am T3

    Das Savoy ist meiner Meinung nach nicht schlecht.
    Habe da bisher selbst schon ein paar mal genächtigt.

    Das Standard Zimmer ist eher klein.
    Im Badezimmer hatte ich mit 184cm aber keine Probleme.
    Vom Straßen- oder Fluglärm hatte ich kaum etwas wahrgenommen.
    Das Buffet war gut und abwechslungsreich, zudem auch Spezialitäten vorhanden.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken