• Ich hätte eine Frage .

    Meine Frau hat vom letztem Urlaub noch ca. 80.000 Peso übrig .

    Darf sie diese 80.000 Peso beim nächsten Urlaub Philippinen mitnehmen ?

    Wann ja müssen wir den Peso Betrag sicher von den erlaubten 20.000 Euros abziehen .

    Bernardo.W

  • Die Ein- und Ausfuhr der Landeswährung ist bis 50.000 PP ohne Deklaration gestattet (höhere Beträge nur mit Genehmigung der philippinischen Zentralbank).

    Devisenbestimmungen

    Die Ein- und Ausfuhr der Landeswährung ist bis 10.000 PP gestattet (höhere Beträge nur mit Genehmigung der philippinischen Zentralbank).

    Im Internet gefunden.

    Was ist nun korrekt ? 10.000 oder 50.000 ?

    Bernardo.W

  • https://manila.diplo.de/ph-de/service/zoll/1691032


    Ohne Deklaration ist die Ein- und Ausfuhr von 50.000 PHP und 10.000 US-$ gestattet.


    Also wenn du die 30k hier irgendwo in EUR oder USD wechselst kannst du sie zusammen mit den 50k PHP einfuhren, das ist erlaubt.

    Allerdings wirst du viel am Wechselkurs verlieren weil PHP hier mit schlechtem Kurs getauscht werden.


    https://www.philippine-embassy…%20of%20the%20Philippines.


    Philippine Peso


    A person may bring into (import) or take out of (export) the Philippines, either physically or by electronical transfer, legal tender Philippine currency of an amount not exceeding PHP 50,000 (fifty thousand pesos, Philippine currency) without prior authorization from the Bangko Sentral ng Pilipinas. The monetary forms include legal tender Philippine notes and coins, checks, money order and other bills of exchange drawn in Philippine Pesos against banks operating in the Philippines.


    Foreign Currency


    A person may carry up to the amount of USD 10,000 (or equivalent in any other foreign currency), in cash or other monetary instruments, into and out of the Philippines. Other monetary instruments include travellers’ checks, other checks, drafts, notes, money orders, bonds, deposit certificates, securities, commercial papers, trust certificates, custodial receipts, deposit substitute instruments, trading orders, transaction tickets and confirmation of sale/investment.


    If a person wishes to bring more that the equivalent of USD 10,000, a written declaration must be made in the form of the BSP’s “Foreign Currency and Other FX-Denominated Bearer Monetary Instruments Declaration Form” which may be downloaded from http://www.bsp.gov.ph/regulati…lations.asp?type=1&id=631.



    Vorallem das letztere ist einfach zu erledigen, beim ersteren benötigst du die Genehmigung der Zentralbank.


    Solltest aber daran denken, dass 10 000 Euro und drüber Bargeld auch bei der Ausfuhr aus der EU beim Zoll angemeldet und eventuell ein Herkunftsnachweis erbracht werden muss.

    Es wird nur stichprobenartig kontrolliert, allerdings falls man dich erwischt wird es schnell teuer und lästig.



  • Foreign Exchange Regulations - Guide to FX Transactions:


    https://www.bsp.gov.ph/SitePag…ns/GuideToFx.aspx?TabId=3

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • In dem Formular, dass man bei der Einreise in PH vom Zoll ausfuellen muss steht (oder zumindest beim letzten Lesen), dass die Limits pro FAMILIE gelten, nicht pro Person.

    Limits 50k Pesos und 10k USD (nicht EUR). ANsonsten anmelden. Aber wie das Anmelden gehen soll, habe ich nie rausgefunden...

  • es gibt auf jeden Fall wie überall eine "Red Line" da wird man wohl hinmüssen aber vllt weiss es jemand genauer.


    https://customs.gov.ph/i-declare/



    Zudem steht hier das wenn man in Terminal 1 ankommt die Zollerklärung vorab online machen sollte wenn nicht wird einem aber vor Ort geholfen .


    Im Video ist auch kurz beschrieben dass man eine Bestätigung aus den Phils braucht wenn der PHP Betrag überschritten wird. Ansonsten wie bei deutschen Zoll empfehle ich im Zweifel direkt da zu fragen die haben auch Hotlines habe ich gesehen . Habe schon Dokus gesehen aber in D flughäfen das wird nicht lustig wenn man erwischt wird und ein grosser Teil den Geldes einbehalten.

  • In dem Formular, dass man bei der Einreise in PH vom Zoll ausfuellen muss steht (oder zumindest beim letzten Lesen), dass die Limits pro FAMILIE gelten, nicht pro Person.

    Limits 50k Pesos und 10k USD (nicht EUR). ANsonsten anmelden. Aber wie das Anmelden gehen soll, habe ich nie rausgefunden...

    bring more that the equivalent of USD 10,000,


    10k USD oder eine andere ausländische Währung die diesem Wert entspricht. 10 000 USD entsprechen jetzt 10009 Euro.

  • Mails schon aber es gibt ja die 50 T PHP Grenze das sind gerade Mal rund 800 Euro/dollar. Gilt auch bei Ausreise insofern sind die 80 T von euch beiden oder ihrer alleinigen letzten 2Ausreisen nehme ich an 😅😅

    Es heißt "and" und nicht "or" in der Regelung.


    Das heißt man kann zu den 50k PHP noch 10k USD in einer anderen Währung als Peso mitnehmen.


    Er könnte 30k peso eintauschen in eur dann wäre er clear.

  • Und wo tauschen hier in D? Konnte nix finden ;) wenn das gehen würde wäre die PHp Grenze ja wirklich Sinnlos. Die Reisebank mE der grösste "moneychanger" hier macht es auch nicht

    Reisebank am Münchner Flughafen tauscht sie ein allerdings zu einem sehr schlechten Kurs.

    Habe ich im April dort erfragt und etwas in dir andere Richtung EUR-PHP getauscht such zu einem schlechten Kurs.

  • Sorry,aber ich frage mich nur,warum nimmt man 80000Peso mit nach Hause anstatt, sie auf ein Phippiniches Konto zu stellen? Illegal war es auch schon 80000Peso ohne Deklaration aus dem Land zu bringen.

    LG bonbon

  • Die Ausfuhr von den 80000 Peso denke war nicht illegal da die 80000 meiner Frau gehörten. Aber wir zu zweit auf Reisen wahren. Hätten ja sagen können 40000 Pesos sind von mir und 40000 von meiner Frau.

    Bernardo.W

  • Die Ausfuhr von den 80000 Peso denke war nicht illegal da die 80000 meiner Frau gehörten. Aber wir zu zweit auf Reisen wahren. Hätten ja sagen können 40000 Pesos sind von mir und 40000 von meiner Frau.

    Mach Dir mal nicht ins Hemd!


    PHP 40k in der Geldbörse, Rest in der Handtasche und einfach durch! Noch nie erlebt, dass ein Pax kontrolliert wird es sei denn, da gabs einen "Spion", der "gesungen" hat!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Die Ausfuhr von den 80000 Peso denke war nicht illegal da die 80000 meiner Frau gehörten. Aber wir zu zweit auf Reisen wahren. Hätten ja sagen können 40000 Pesos sind von mir und 40000 von meiner Frau.

    Bei der Devisenbewirtschaftung ist es zumeist, so meiner Kenntnis nach auch auf den Philipiine, völlig egal, wer ein- oder ausführt, es geht schlicht um den Zu- und Abfluss zur nationalen "Badewanne". Aber klar, wenn Du 40k in der Tasche hast und Deine Frau 40k, werden die Euch jeweils persönlich zugerechnet. Das muss dann mit der "Tasche" aber auch so sein - ist bei Zigaretten weltweit nicht anders.


    Auf den Philippinen scheitert das Vorhaben der wirksamen "Bewirtschaftung" indes nicht erst seit gestern an der nicht vorhandenen hinreichen engmaschigen Kontrolle.


    Das ändert aber nichts an der Rechtslage, will heißen, wenn es dumm läuft, bekommst Du ggf. auch wirtschaftlich nicht unerhebliche Probleme, wenn Du erwischt wirst.


    Bargeld Ein- oder Ausfuhr ist deshalb, obgleich auch dort das Netz extrem weitmaschig zu sein scheint, vermutlich dennoch im Vergleich besonders risikobehaftet.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Das ist Schwarzseherei!


    Ich reiste in meinen fast 40 Jahren garantiert 500+ mal ein und aus den Philippinen und ich habe bisher noch KEINE Taschenkontrolle vom Zoll gehabt.


    diogenes jag mal dem Bernardox nicht so viel Angst ein oder willst Du der "Spitzel" sein, der ihn hinhaengt?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮