Einladungsschreiben Schengenvisa

  • Bin zu meiner Frage hier nicht wirklich fündig geworden.


    Wir sind gerade im Prozeß ein Schengenvisa für unverheiratete Paare zu beantragen.

    Nun schickte mir meine Maus screenshots von solchen vorgefertigten Einladungsschreiben, die offensichtlich eher an "eine Behörde" adressiert sind, als an die Partnerin. Darin steht alles mögliche, z.B. wo man wohnen wird, was man alles geplant hätte, dass man Sicherheitsrichtlinien bzgl. Covid einhalten würde und bla bla bla. Wo man sich wann und wie kennengelernt hat ....

    Mir erscheint das alles zu künstlich, zu professionell und ich würde solche Schreiben als Sachbearbeiter eher kritisch betrachten.

    Ich bin davon ausgegangen, dass ich ein persönliches Schreiben verfassen würde, in dem es um Land und Familie kennenlernen ginge.


    Was ist denn der richtige Weg? Was habt ihr gemacht?


    LG

    Dexter

  • das ES ist doch für die Botschaft gedacht, oder?

    Ich habe darin erörtert, warum es mir wichtig ist, meiner Freundin meine Heimat, Kultur, mein soziales Umfeld zu zeigen damit sie dies kennenlernt und wie wichtig es für unser kennenlernen, unserer Beziehung es ist, das wir gemeinsame Zeit auch in Deutschland haben.


    Natürlich habe ich unser Kennenlernen, die Dauer der Beziehung, wie oft wir uns schreiben oder telefonieren, ich sie persönlich getroffen habe, aufgeführt.


    Das auch aufgezeigt wurde, was während ihres Aufenthaltes bei mir geplant ist, ist doch klar.

    Ich habe einige gemeinsame Bilder, Chatverläufe beigefügt.

  • Erklärung zur Beziehung.

    Da sich unsere Beantragung eines Schengenvisum nun doch noch hingezogen hat, war ich nun nochmal auf der Seite der DBM und musste feststellen, dass sich das Formular zur "Erklärung zur Beziehung" wohl wieder geändert hat.

    Ich bin noch im Besitz der Version, in der nur nach persönlichen Treffen gefragt wird. Nun wird nach persönlichen Treffen in Deutschland gefragt.

    Für mich bedeutet das einen Rückschritt zu einer eher einschränkenden Formulierung.

    Ist hier jemandem bekannt, dass die zwischenzeitliche Regelung im Zusammenhang mit Corona nun wieder eingestampft wurde?

    Auch empfinde ich die Erfordernisse allgemein etwas verschärfter, als vor Corona. Auf eine Verpflichtungserklärung des Einladenden wird gar nicht verwiesen, sondern nur auf eigene Einnahmen, Grundbesitz, etc.


    https://manila.diplo.de/ph-de/…tem-2452832-1-panel&view=


    Bin ich da einfach nur auf dem falschen Pfad, oder ist mein Eindruck hierzu richtig?


    thx

    Dexter

  • Hi, also ich bin genau auf Deinem Link gegangen und kann Dir nicht ganz folgen


    Formular zur "Erklärung zur Beziehung"

    welches Formular? Ich sehe da keins



    Auf eine Verpflichtungserklärung des Einladenden wird gar nicht verwiesen, sondern nur auf eigene Einnahmen, Grundbesitz, etc.

    • Nachweis, dass die Kosten Ihres Aufenthalts in Deutschland gesichert sind: Ihre original Bankbestätigung sowie Kontoauszüge der letzten sechs Monate oder eine Verpflichtungserklärung des Einladers nach §§ 66-68 AufenthG von der örtlichen Ausländerbehörde


    hier ist bisher nicht von einer "Verschärfung" bekannt.

    Ich bin noch im Besitz der Version, in der nur nach persönlichen Treffen gefragt wird. Nun wird nach persönlichen Treffen in Deutschland gefragt.

    meinst Du dieses Zusatz PDF für Corona? Das war ja eig. nur wegen den Reisebeschränkungen wegen Corona damit sie überhaupt einreisen darf.


    Kannst es ja trotzdem mitschicken oder meinst Du ein anderes pdf??


    https://www.bmi.bund.de/Shared…_blob=publicationFile&v=3

  • Ich finde auf Seiten der BDM nur noch diese Version hier.

    https://manila.diplo.de/blob/2…rheiratete-paare-data.pdf


    Bin aber im Besitz der von dir verlinkten Version.

  • Dein alter Beitrag ist ja vom letzten Jahr, das PDF von 2020.. auch in der Checkliste steht davon nix also das kannst ignorieren.


    Zu Deiner Ursprungsfrage ich würde auch nicht übertreiben. Gibt wohl wirklich Leute die schreiben auf den Tag genau was geplant ist z..b "Besuch Oma am Tag x" , reise 3 Tage nach Paris Tag Y in Hotel so und so. .


    Denke bei Besuch Visa nicht notwendig. Wir hatten es ja auch ganz einfach gehalten.