Welche Unterschiede zwischen den Philippinen und Thailand fallen männlichen europäischen Kurzzeit- und Langzeit-Touristen auf?

  • Warst du schon mal in Thailand? Vermutlich nicht.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Was für einseitige Vergleiche. Ich reise eher wieder nach Vietnam als nach Thailand oder Philippinen. Das Essen ist sehr gut. Die Kosten für Transport und Unterkunft sind sehr günstig. Die Leute sind sehr freundlich und immer wieder traf ich welche die sogar deutsch sprachen.


    Die Unterkünfte in Vietnam waren deutlich anspruchsvoller und deutlich günstiger.

    Wenn ich mich erinnere was für Buden an der Ostküste Mindanao s vermietet werden und welche Beträge da verlangt werden, das spottet jeder Beschreibung.


    Und nicht zu vergessen, die kulturelle Vielfalt in Vietnam. Da wird es abgesehen von Mindanao schon schwierig auf den 70k Inseln.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Falls du mich meinst?

    Ja war dort ua Udon Thani, BKK und Koh Samui.


    Würde es getrost in Trump Manier als Shithole bezeichnen, ist allerdings für Asiananfänger sicher eine einfache und günstige sichere Reise. Vorallem was Unterkünfte angeht.

  • Philippinen street food: ich Essen kein Schweinefleish, keine Innereien. Was ich essen kann sind Banana-q (gebraten oder gegrillt) und Früchte.

    Balut no go..


    Thaistreet food: Riecht von der Enfernung schon nach Pork. Innereien sowieso nicht.
    Gebratener Reis mit Ei ok.

    Zum Thai street food gehören auch Insekten. Was sehr gesund ist.


    In Bangkok gehe ich meist zum Japaner.
    Thai Fish aus dem Fluss oder gezüchtet wie Welse esse ich auch nicht.


    Was mir auf den PH nicht gefällt ist die Überbevölkerung in den Städten. 1/3 leben allein in Metromanila. Deshalb gibt es machmal kein Taxi bei regen.

    Bevölkerung TH 70mil. vs PH 100mil.


    Noch etwas wegen Preise. Viele denken 1 baht=1 peso. Eher 2:1.


    Der Big Mac Index Im Vergleich: PH ist billiger.

    TH: 129 tb

    PH: 115 peso


    Nightlife/gogo: Definitiv Thailand

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • Es gab vor einigen Jahren ein - inzwischen gelöschtes - Video von einem sog. Expat, der lange Zeit auf den Philippinen lebte und entnervt dieses wunderbare Land mit 2.200 bewohnten Inseln verließ.

    Erstaunlich, dass der sogenannte Expat "eine lange Zeit" benötigt hat, um die beklagten Dinge festzustellen. Dazu ein paar Anmerkungen:


    1. Luftverschmutzung- kommt auf den Ort an, in Städten ja, stimmt.


    2. Bettler- gibt es, penetrant eher in touristisch erschlossenen Gegenden.


    3. Auto-Einweiser, die nur abzocken wollen- ich würde eher sagen, da versuchen Leute etwas Geld zum Überleben zu ergattern. Abzocken sieht für mich anders aus.


    4 security guards, die nur nerven, aber nicht sorgfältig arbeiten- nicht zuviel erwarten, miserabel bezahlt, mit kaum Schulung, was erwartet der "Expat" da.


    5. jeder Artikel wird in Plastiktüten verpackt (Verpackungsmüll)- da ist was dran, in manchen Regionen ändert sich da etwas, fiel mir besonders in Ostmindanao auf.


    6. Ladyboys- die tun keinem was, allerdings kann ich mich nur auf die beziehen, die wir in der Region, in der wir gelebt haben, kennen gelernt haben. Wie es in "zweifelhaften Etablissements" aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.


    7. Löcher im Gehweg und dass diese nicht repariert werden- die gibt es, willkommen in der dritten Welt.


    8. angefangene Bauwerke, die niemals fertig gebaut werden- jep, auch das gibt es, wo ist für einen Expat da das Problem?


    9. nervende Straßenhändler, die allen möglichen Mist verkaufen- siehe Punkt 3.


    10. unhygienische Verhältnisse auf Märkten, insbesondere bei Fleisch- da ist was dran, ich war damit in paar Jahre konfrontiert, hatte aber nie Probleme damit. Ansonsten gilt auch hier: Drittweltland.


    Bei den angeführten Punkten kann man mal wieder betonen: Erst länger das Land ansehen, dann entscheiden, ob das Land für einen das Richtige ist. Kaithoma hat dazu vor ein paar Tagen in einem anderen Thread etwas passendes geschrieben.


    Und zum Thema Essen, da sehe ich Thailand auch weit vor den Philippinen. Ich lieben den Streetfood, also die Garküchen (nicht die Krabbelsnacks aus dem Isan). Wobei mein favorisiertes Land beim Essen immer noch Malaysia ist, aufgrund der Auswahl der verschiedenen Küchen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Mails

    Ich habe 6 Jahre in Khon Kaen gelebt. Also mitten im Isaan. Hervorragendes Essen auch untetwegs an den Garküchen. Die Tempel in Thailand wurden nicht für die Touristen zur Abzocke gebaut. Du hast von dem Land absolut keine Ahnung.

    Auf den Phills hab ich auf Leyte in der Nähe von Ormoc gelebt. War nicht so gut. Deshalb masse ich mir aber nicht an die Philippinen schlecht zu reden so wie du es mit Thailand machst.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Mails

    Ich habe 6 Jahre in Khon Kaen gelebt. Also mitten im Isaan. Hervorragendes Essen auch untetwegs an den Garküchen. Die Tempel in Thailand wurden nicht für die Touristen zur Abzocke gebaut. Du hast von dem Land absolut keine Ahnung.

    Auf den Phills hab ich auf Leyte in der Nähe von Ormoc gelebt. War nicht so gut. Deshalb masse ich mir aber nicht an die Philippinen schlecht zu reden so wie du es mit Thailand machst.

    Du gehörst halt zu den 99% DEler die ich meinte.

    Nicht jedem schmeckt aber eine pampensuppe, Schweinenasen, Frösche oder Reis mit Gemüse.


    Geschmackssache? Ja. Im Isan war es am schlimmsten.

  • Mails

    Ich habe 6 Jahre in Khon Kaen gelebt. Also mitten im Isaan. Hervorragendes Essen auch untetwegs an den Garküchen. Die Tempel in Thailand wurden nicht für die Touristen zur Abzocke gebaut. Du hast von dem Land absolut keine Ahnung.

    Auf den Phills hab ich auf Leyte in der Nähe von Ormoc gelebt. War nicht so gut. Deshalb masse ich mir aber nicht an die Philippinen schlecht zu reden so wie du es mit Thailand machst.

    Ok in Ormoc war ich auch mal und nach einer Nacht abgereist..

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • ich weiß nicht,wie lange du in Thailand warst. Es gibt dort nicht nur Insekten usw zu essen.

    Aber schon an deiner Ausdrucksweise sieht man,was du für einen Charakter hast.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Nicht jedem schmeckt aber eine pampensuppe, Schweinenasen, Frösche oder Reis mit Gemüse.

    Da hat du Recht. Ich z.B esse kein Schweinefleisch. Auf Mindanao schmeckt mir eigentlich nur sehr wenig. Meist beim Mohamedaner. Die machen guten Kinilaw, Meeresalgen, und Gemüse. Generell finde ich essen auf den Philippinen problematisch.

    Meiner Frau schmeckt mittlerweile Vietnamesisch, Malaysischens, Thai essen oft besser als daheim.

    Nur manchmal braucht sie ihre Blutsuppe, das fette Schweinefleisch und den tot gebratenen Fisch.😅😅😅

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • …od eng. Pfund. Die meisten Besucher aus Europa sind die Briten.

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • @Milks na lekker Blutsuppe ( und auf Wunsch auch fettes Schweinefleisch) gibt's aber auch in Vietnam... ( hatte ich beim Neujahrsfest )

    Da muss sie nicht heim

    In der Tat. Jedoch ist das mit dem selten Speisen wie bei uns Germanen. Ab und zu muss es mal Grünkohl mit Bregenwurst sein :happy

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Wirtschaft gibt es zwischen den beiden Ländern große Unterschiede:


    TH: Fokus auf Tourismus, Landwirtschaft, Textilien und Produktion von Elektrogeräten


    PH: OFWs, Callcenter, Luftfahrt, Automobil Interieur und Elektronik


    Wahstum auf PH-Seite wegen Covid…


    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • Tailand ist einer der wichtigsten und größten Autoproduktionsstandort in Asien. Daimler,Ford,BMW und japanische Automarken haben Produktionslinien in Thailand. Ich glaube nicht,daß die Philippinen dagegen halten können was ausländische Produktionsfirmen allgemein betrifft.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Ich bleibe auf den Philippinen und mir gefällts.Was Essen anbelangt, ich mag Abwechslung und die gibts hier zur genüge auch Thai, Europäische Produkte Spezialitäten bekommt man hier überall was in Thailand nur durch Zufall zu finden ist. Was mir in Thailand gefallen hat, als Tourist bekomme ich kaum etwas von Slum und Armut mit, der ist gut abgeschirmt, auch dass es in Thailand keine Prostitution gibt sehe ich possitiv.

    Ja und nicht vergessen habe ich in Pattaya hat mich so eine nette hilfsbereite Hausfrau ins Hotel begleitet und mich

    einfach so um ein paar Bhat erleichtert natürlich ohne Dienstleistung.

    _gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Das ist sehr angenehm - nicht nur für Autofahrer, sondern auch für Fußgänger, Radfahrer sowie Moped - und Motorradfahrer!

    Was macht der Linksverkehr fuer Fussgaenger denn fuer einen Unterschied?

    Dass man erst nach rechts und links statt links und rechts kucken muss bevor man ueber die Strasse geht? :dontknow


    Eines passiert mir manchmal in den ersten paar Tagen in einem Land mit Linksverkehr, naemlich dass ich im Auto/Taxi hin und wieder versehentlich auf der Fahrerseite einsteige und mich dann wundere dass da schon einer sitzt... :D


    Bei den angeführten Punkten kann man mal wieder betonen: Erst länger das Land ansehen, dann entscheiden, ob das Land für einen das Richtige ist.

    So ises!!

    Ich war zwar noch nicht sehr oft in Thailand und wenn dann immer in Bangkok, aber im ersten Eindruck hat es mir persoenlich dort eher weniger gut gefallen.

    Im Grunde gleich chaotisch und dreckig wie eine phil. Grossstadt, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck und betrifft ausschliesslich BKK.

    Andere Ecken hab ich dort noch nicht besucht, verspuere aber auch wenig Anreiz danach...


    Wenn dann wuerde es mich vor allem kulturell interessieren, Touristenabzocktempel inklusive. :D


    Im Grunde hab ich Malaysia aber lieber, dort hat man alles, ein wenig Indien, ein wenig Thailand, ein wenig China, ein wenig Philippines, ein wenig britisch, usw...

    Und die Leute sprechen dort auch englisch!


    auch dass es in Thailand keine Prostitution gibt sehe ich possitiv.

    Ja, dafuer ist Thailand ja weltbekannt, dass es dort KEINE Prostitution gibt.... :Rolf

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Unverheiratete europäische Männer dürften auf Brautschau in den Philippinen eher fündig werden als in Thailand. Das liegt nicht nur an der besseren Verständigungsmöglichkeit in englisch.

    Auf den Philippinen herrscht gravierender Männermangel - jedenfalls bei Frauen im heiratsfähigen Alter, denen laut Statistik eine Million Männer fehlen. Das liegt u.a. daran, dass junge Pinoys fast 80 % der Seeleute weltweit stellen und auch z.B. häufig in den Emiraten arbeiten, wo sich junge Pinays eher selten hin trauen.


    Auch interessant und immer aktueller:


    Frauenmangel und Männerüberschuss



  • Ich bleibe auf den Philippinen und mir gefällts.Was Essen anbelangt, ich mag Abwechslung und die gibts hier zur genüge auch Thai, Europäische Produkte Spezialitäten bekommt man hier überall was in Thailand nur durch Zufall zu finden ist. Was mir in Thailand gefallen hat, als Tourist bekomme ich kaum etwas von Slum und Armut mit, der ist gut abgeschirmt, auch dass es in Thailand keine Prostitution gibt sehe ich possitiv.

    Ja und nicht vergessen habe ich in Pattaya hat mich so eine nette hilfsbereite Hausfrau ins Hotel begleitet und mich

    einfach so um ein paar Bhat erleichtert natürlich ohne Dienstleistung.

    _gogobo-

    Selten so einen Quatsch gelesen

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Miks,

    genau, Vietnam habe ich schon ins Auge gefasst, sollte ich als Ungeimpfter noch nicht auf die Philippinen reisen koennen. Ich war noch nicht in Vietnam, aber scheint momentan mit am Besten zu sein. Das Preis,-Leistungsverhaeltniss ist dort noch in Ordnung, was es auf den Phil. nicht immer ist.