Welche Unterschiede zwischen den Philippinen und Thailand fallen männlichen europäischen Kurzzeit- und Langzeit-Touristen auf?

  • Es gab vor einigen Jahren ein - inzwischen gelöschtes - Video von einem sog. Expat, der lange Zeit auf den Philippinen lebte und entnervt dieses wunderbare Land mit 2.200 bewohnten Inseln verließ.

    Die zehn Gründe, warum der Verfasser des Videos die Philippinen nicht mehr liebte, waren:

    1. Luftverschmutzung

    2. Bettler

    3. Auto-Einweiser, die nur abzocken wollen

    4 security guards, die nur nerven, aber nicht sorgfältig arbeiten

    5. jeder Artikel wird in Plastiktüten verpackt (Verpackungsmüll)

    6. Ladyboys

    7. Löcher im Gehweg und dass diese nicht repariert werden

    8. angefangene Bauwerke, die niemals fertig gebaut werden

    9. nervende Straßenhändler, die allen möglichen Mist verkaufen

    10. unhygienische Verhältnisse auf Märkten, insbesondere bei Fleisch


    Ich persönlich war jeweils zehnmal über einen Gesamtzeitraum von jeweils deutlich über zwölf Monaten auf den Philippinen und in Thailand. Diese zehn o.a. Gründe sind für mich eher nebensächlich. Da steht Thailand den Philippinen im Wesentlichen nicht nach.


    Es gibt deutlich wichtigere Gründe, die eher für die Philippinen als für Thailand als Reiseland sprechen:

    1. die lateinische Schrift
    2. fast alle Pinays sprechen oder verstehen die US-englische Sprache
    3. europäische Männer mit guten Umgangsformen haben bei unverheirateten Pinays ein hohes Ansehen und sind als Ehemänner sehr begehrt
    4. Bäckereiprodukte sind auf den Philippinen überall erhältlich
    5. Traumstrände und landschaftlich herausragende Natur
    6. Einreiseformalitäten sind überschaubar
    7. durchschnittliche Höchsttemperaturen sind drei Grad niedriger als in Thailand
  • Vorteile Thailand


    1. Besser zu erreichen

    2. weit bessere Infrastruktur

    3. weit bessere und preiswertere Hotels

    4. weit bessere medizinische Infrastruktur

    5. günstiger

    6. weit besseres essen

    7. Traumstrände ohne "Eigentümer"

    8. keine Taifune

    9. keine Erdbeben



    Vorteile Philippinen


    1. Englisch + lateinische Schrift

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Das ist etwas Geschmackssache.

    Ich konnte den Thai food fraß nach einer Woche nicht mehr sehen. Die einheimische Küche ist eine Katastrophe, ausländische ist nicht überall vorhanden und teuer.


    Abzocker gibt es in Thailand noch mehr und die Möglichkeit sich gegen diese zu wehren ist schlechter als auf den Philippinen.


    Bettler gibt es in Deutschland auch, stehen vor dem Kaufland rum mit ihren Schildern, rauchen in ihrer "Pause" eine und trinken ein Redbull lol.

    Gestern wollte mir erst einer von diesen Rumänischen Facharbeitern einen überbrückten Einkaufswagen für einen Euro eintauschen.

  • Die Währungsumrechnung spricht für die Philippinen und gegen Thailand:


    1 Euro = 56,93 PHP


    1 Euro = 36,40 THB


    Denn die meisten europäischen Touristen beziehen ihr Einkommen in Euro-Währung.

  • Das ist etwas Geschmackssache.

    Ich konnte den Thai food fraß nach einer Woche nicht mehr sehen. Die einheimische Küche ist eine Katastrophe, ausländische ist nicht überall vorhanden und teuer.

    Obwohl Thailand nur von Urlauben kennend und 10 Jahre auf den Phills gelebt, finde ich das Thai Essen ca. 101x besser als Philippinen Essen! Selbst meine frau zieht ein Thairestaurant einem Filipinorestaurant (und aktuell Thailandurlaub den Philippinen) vor.

    Deine Meinung wird vermutlich eher selten zu finden sein

    Abzocker gibt es in Thailand noch mehr und die Möglichkeit sich gegen diese zu wehren ist schlechter als auf den Philippinen.

    Die gibt es vermutlich in allen SOA Staaten in gleicher Menge :D

    Es kommt ja drauf an, was man für seinen Euro bekommt! Nicht auf den Wechselkurs...sonst wäre Vietnam das reiseziel Nr. 1...denn hier bekommst du 23.000 Dong für einen Euro


    Real gesehen ist da Thailand weit vor den Philippinen für den Touristen denn


    1. Flüge sind billiger, weil es einfach viel mehr gibt

    2. Hotels sind viel billiger, bei weitaus besserer Qualität


    damit sind die größten Posten für einen Touristen schon mal viel billiger! Essen + Ausflüge + Alkohol halten sich in etwa die Waage


    sehe ich in etwas genau so, wobei das englisch in den Hotels in Thailand deutlich besser geworden ist!

    Ich sehe die Philippinen mehr für "erfahrene" Individualtouristen, während fast jeder nach Thailand kann

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Ist Geschmackssache ich meide auch die Deutsche Küche so oft es geht, vielleicht liegt die Thai Küche dem Durchschnittsdeutschen gut.


    Von mir und auch so ziemlich jedem fellow Israeli oder Nahost tourist in Thailand gab es nur negative Kritik über das Essen.


    Was Abzocken angeht kann man auf den Philippinen wenigsten offizielle Texte lesen und verstehen und auch mal mit Taxifahrern oder Polizisten, Guards etc diskutieren.


    In Thailand zuckt jeder mit den Schultern oder wird schnell pampig, farrang hdm und bezahle.

  • Ist Geschmackssache ich meide auch die Deutsche Küche so oft es geht, vielleicht liegt die Thai Küche dem Durchschnittsdeutschen gut.

    Ich habe keine Vorzüge für irgendwelche Küche, esse was schmeckt! In Thailand finde ich von 100 Gerichten, mind. 70 die mir schmecken, auf den Phills eher nur 10!

    Durchschnittsdeutscher bin ich eher nicht! :D

    Von mir und auch so ziemlich jedem fellow Israeli oder Nahost tourist in Thailand gab es nur negative Kritik über das Essen.

    Ja gut...nun ist für meinen Gaumen weder die israelische Küche, noch die Nahostküche von belang! Wenn du aus dieser Richtung kommst, mag es verständlich sein!

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Auf den Philippinen wurde im März 1945 Rechtsverkehr eingeführt. Europäische Touristen brauchen sich nicht auf Linksverkehr, wie in Thailand, umstellen.

    Das ist sehr angenehm - nicht nur für Autofahrer, sondern auch für Fußgänger, Radfahrer sowie Moped - und Motorradfahrer!


    Der Linksverkehr in Thailand ist deshalb unverständlich, weil bis auf Malaysia alle Nachbarländer von Thailand Rechtsverkehr haben:

    Myanmar, Laos, Vietnam und Kambodscha.

  • Auf den Philippinen wurde im März 1945 Rechtsverkehr eingeführt. Europäische Touristen brauchen sich nicht auf Linksverkehr, wie in Thailand, umzustellen. Das ist sehr angenehm!


    Der Linksverkehr in Thailand ist deshalb unverständlich, weil bis auf Malaysia alle Nachbarländer von Thailand Rechtsverkehr haben:

    Myanmar, Laos, Vietnam und Kambodscha.

    Ja, aber das ist doch kaum ein Grund? Erstens rät man den meisten Philippinen Touristen ab davon dort Auto zu fahren, was auch auf den meisten Inseln nicht sehr einfach ist (mangels Masse an Vermietern)! Auch in Thailand fahren die wenigsten Touristen selbst

    Zweitens gewöhnt sich doch ein einigermaßen klarer Autofahrer recht schnell an das rechts / links fahren...ich jedenfalls brauche auf den Phills oder in Deutschland keinen halben Tag um mich umzustellen!

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Auf den Philippinen wurde im März 1945 Rechtsverkehr eingeführt. Europäische Touristen brauchen sich nicht auf Linksverkehr, wie in Thailand, umstellen.

    Das ist sehr angenehm - nicht nur für Autofahrer, sondern auch für Fußgänger, Radfahrer sowie Moped - und Motorradfahrer!


    Der Linksverkehr in Thailand ist deshalb unverständlich, weil bis auf Malaysia alle Nachbarländer von Thailand Rechtsverkehr haben:

    Myanmar, Laos, Vietnam und Kambodscha.


    Ich bin in Thailand ohne Probleme gefahren. Wer es sich nicht zutraut,sollt

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Ich habe ja 16 Jahre auf den Phil. gelebt und auch zu 90% phil. gegessen, ich kann nur sagen das die Thai-Kueche besser als die phil. ist, das Preis-Leistungsverhaeltniss bei den Hotels ist in Thailand auch besser. Ich wuerde natuerlich nur auf die Philippinen gehen, da ich tagalog spreche und mich natuerlich dort sehr gut auskenne, ich wuerde auch nie in ein Hotel gehen, eventuell fuer 1 bis 2 Tage. Dann habe ich auf den Phil. auch viele Bekannte ( auch Auslaender) und noch Familie, die ich alle gerne sehen moechte. Ich gehoere daher nicht zu den Touristen.

  • Ich habe 6 Jahre in Thailand gelebt, und 2 Jahre auf den Philippinen.

    Für mich ist Thailand in allen Belangen besser als die Philippinen.

    Ist meine Erfahrung und Meinung.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Ich habe 6 Jahre in Thailand gelebt, und 2 Jahre auf den Philippinen.

    Für mich ist Thailand in allen Belangen besser als die Philippinen.

    Ist meine Erfahrung und Meinung.

    darf ich Erfahren, wo in Thailand und wo auf den PH?

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • Mein Direktvergleich:


    Anreise: eindeutig Thailand, von Europa besser und günstiger zu erreichen. Außerdem kann man auch leicht über den Landweg in andere Länder weiterreisen.

    Rumkommen: vergleichbar

    Kommunikation: Philippinen, hohe Verbreitung von Englisch

    Essen: Thailand, wobei es auch dort Regionen gibt in denen es mir manchmal schwer fällt etwas für mich essbares zu finden

    Kultur: eindeutig Thailand, es ist alleine schon wegen der Religion interessanter. Gerade in Manila merke ich den zu starken chinesischen Einfluss.

    Hauptstadt: eindeutig Thailand, bessere Infrastruktur (Flughafen, MRT, Fähren), bessere Kultur, besseres Nachtleben, bessere Sehenswürdigkeiten

    Natur: Philippinen, die Strände scheinen weniger belastet zu sein

    Tourismus: Ich bevorzuge die Philippinen, kein Massentourismus, es viel weniger Ausländer unterwegs. Egal wo ich war waren fast immer mehr Filipinos als Ausländer.

    Kosten: Thailand empfinde ich günstiger, wobei man dort als Langnase deutlich öfter und heftiger abgezockt wird (z.B. Eintritt zum Wasserfall 400 Baht während Einheimische 20 Baht zahlen)

  • Was ist an der Religion so interessant?


    Es werden Tempel nur für Touristenabzocke installiert. Sogar wenn nicht ist es uninteressant für mich.


    Die Preise für Ausländer sind oft im lateinischen Alphabet angegeben, für Thais im Thai. Auch in einigen Restaurants, Cocktailbars.



  • Kleine Anmerkung zum Zitat von Truman zu "Tourismus: Ich bevorzuge die Philippinen, kein Massentourismus":


    Im Jahr 2019 - also vor der weltweiten Coronavirus-Pandemie - reisten rd. 40 Millionen Touristen nach Thailand. Das waren fünfmal so viele wie auf den Philippinen: rd. 8 Millionen Touristen im Jahr 2019.

    Das dürfte jedem klar sein, dass der Massentourismus negative Erscheinungen, wie skrupellose Abzocke von unerfahrenen Touristen, begünstigt.

  • Ist Geschmackssache ich meide auch die Deutsche Küche so oft es geht, vielleicht liegt die Thai Küche dem Durchschnittsdeutschen gut.

    Ich habe keine Vorzüge für irgendwelche Küche, esse was schmeckt! In Thailand finde ich von 100 Gerichten, mind. 70 die mir schmecken, auf den Phills eher nur 10!

    Durchschnittsdeutscher bin ich eher nicht! :D

    Von mir und auch so ziemlich jedem fellow Israeli oder Nahost tourist in Thailand gab es nur negative Kritik über das Essen.

    Ja gut...nun ist für meinen Gaumen weder die israelische Küche, noch die Nahostküche von belang! Wenn du aus dieser Richtung kommst, mag es verständlich sein!

    99% der Deutsche die ich kenne und auch unterwegs getroffen habe sind nicht besonders wählerisch was das Essen angeht.

    Das habe ich mich durchschnittsdeutsch gemeint.


    Kulinarisch komme ich in Gaziantep (Kulinarischer Traum) besser in Erinnerung als in Udon Thani (War ich auf McDonalds Diät), das einheimische "Essen" hat mir den Magen schon vom ansehen umgedreht.

  • echt aus Gaziantep , also TK ?


    da ist deine Ablehnung des thailändischen Essens ja zumindest erklärbar,

    Trotzdem stehst du damit ziemlich alleine


    thailändischen essen hat weltweit einen sehr guten Ruf


    Und meiner bescheidenen Erfahrungen nach um Welten besser als türkisches / nahöstliches sowie philippinischen essen !

    ( im übrigen mag ich auch das japanische und vietnamesische essen sehr)


    Ich rede hier von authentischen Essen, nicht so Touristen Restaurants...

  • Ja habe dort den besten Lammkebap ever gegessen.

    Da wirkt Pad Thai oder Som Tham wie Gefängnisessen, von den ganzen ekligen isan thai Suppen fange ich erst garnicht an.


    Besten essen im allgemeinen würde ich Baku wählen.