Welche Unterschiede zwischen den Philippinen und Thailand fallen männlichen europäischen Kurzzeit- und Langzeit-Touristen auf?

  • In den Restaurants in Thailand gibt es ja auch oft 2 Speisegarten, eine fuer Auslaender und eine fuer Thais.

    Hast du diese 2 Speicherkarten schon mal gesehen?

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • In den Restaurants in Thailand gibt es ja auch oft 2 Speisegarten, eine fuer Auslaender und eine fuer Thais.

    Hast du diese 2 Speicherkarten schon mal gesehen?

    "Speisegarten" - "Speicherkarten" - :haha


    In den Hotspots (Nepp-Lokalen) der thailändischen Touristenhochburgen waren verschiedene Speisekarten mit sehr unterschiedlicher Preisgestaltung - jedenfalls vor Beginn der weltweiten Coronavirus-Pandemie - nicht selten. Das kann ich konkret bestätigen.

    Es kann sein, dass die thailändische Gesetzgebung zwischenzeitlich diesem Nepp einen Riegel vorgeschoben hat.:dontknow

  • Duerfen Auslaender in Thailand nun auch legal kiffen oder nur locals?


    Frage fuer einen Freund...:floet


    In den Phils zahlt man doch als Touri auch oft mehr, manchmal sogar unverschaemt viel mehr. Aber es steht nirgends geschrieben. Das ist wohl der Unterschied ;)


    Wenn ich mich recht erinnere dann zahlt man in Deutschland in typischen Touri Gegenden auch deutlich mehr als anderswo.


    Wird man als Touri nicht ueberall auf der Welt geschroepft?


    Verstehe die Diskussion zu diesem Punkt nicht so recht. Da find ich es doch schon beinahe fair das die Thailaender es direkt dazu schreiben. Weisste wenigstens woran Du bist.


    "Der Big Mac Index Im Vergleich: PH ist billiger.

    TH: 129 tb

    PH: 115 peso"

    Wer danach geht, muss aktuell in die Tuerkei fahren zum Urlaub machen. Durch die dortige Hyperinflation ist es extrem billig wenn man mit EUR/USD einreist ;)

    Der Index ist uebrigens veraltet...von 2020 und vermutlich Daten von Anfang 2020/Ende 2019...also wertlos.

  • Duerfen Auslaender in Thailand nun auch legal kiffen oder nur locals?

    Da gibt es verschieden lautende Informationen. Google das mal, in manchen Artikeln heißt es "nur für medizinische Zwecke" oder der THC Gehalt darf einen bestimmeten Wert nicht überschreiten, in anderen Artikeln steht nichts dergleichen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Duerfen Auslaender in Thailand nun auch legal kiffen oder nur locals?

    Das wuerde mich auch interessieren!

    Schon klar, ob "duerfen" oder nicht ist in der Realitaet natuerlich egal ;), aber die definitive Gesetzeslage waere auf jeden Fall wissenswert!


    Mich verwundert indes dass das Thema nicht sofort quer durch alle Medien gegangen ist - also zumindest in DACH hoerte man bisher nix davon soweit ich rumgefragt habe, obwohl das Ganze schon im Mai stattgefunden hat...


    Ein suedostasiatisches Land das den Hanf freigibt - und zwar KOMPLETT! - das sieht man beileibe nicht alle Tage...! :denken

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Mich verwundert indes dass das Thema nicht sofort quer durch alle Medien gegangen ist

    Also da gab's genug Info: Tagespiegel, Tagesschau, Spiegel, Süddeutsche, und es gibt noch mehr.

    Ein suedostasiatisches Land das den Hanf freigibt

    Nun ja, in Kambodscha war Cannabis bis Anfang der 60er legal, ab 1962 dann theoretisch illegal, was aber wohl nicht "enforced" wurde. Als die Vereinten Nationen das Land 1992 "übernommen" haben, wurde Cannabis tatsächlich illegal, aber die Durchsetzung fand nicht wirklich statt. Ich war 1992 in Kambodscha, Du konntest auf dem Russian Market für gaaaanz kleines Geld Kiloweise Gras kaufen. Allerdings sehr "unrein", halt schlicht die ganze Pflanze getrocknet und klein gehackt, und eben lange nicht so potent wie das, was heute produziert wird. Bei meinem zweiten Besuch in Kambodscha wurde Gras immer noch recht offen gehandelt, obwohl offiziell verboten. In Phnom Penh gab es Gueshouses, die, nicht wie in anderen laändern üblich, den ganzen tag Tee und Kaffe gratis anboten, sondern Gras und Trinkwasser. was dazu führte dass so mancher vergessen hat, rechtzeitig nach Hause zu fliegen :D.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Nun ja, in Kambodscha war Cannabis bis Anfang der 60er legal, ab 1962 dann theoretisch illegal, was aber wohl nicht "enforced" wurde. Als die Vereinten Nationen das Land 1992 "übernommen" haben, wurde Cannabis tatsächlich illegal, aber die Durchsetzung fand nicht wirklich statt. Ich war 1992 in Kambodscha, Du konntest auf dem Russian Market für gaaaanz kleines Geld Kiloweise Gras kaufen.

    Sehr interessant, das wusste ich garnicht!


    Ist aber nicht das gleiche wie in Thailand, dort wurde das per Gesetz als legal eingestuft und sogar ein paar hundert oder tausend Haeftlinge wurden entlassen wie ich irgendwo gelesen habe.


    Ich frage mich zusaetzlich; WARUM macht Thailand das?! (habe mich nicht hintergruendig dazu belesen...)


    Sind die wirklich so desperate fuer neue Touris dass sie sich zum "neo asiatischen Holland" machen wuerden oder zu "Sri Lanka 2.0"?!

    Oder liegt das an irgendeinem Regierungs- oder Politikerwechsel oder so?!

    :dontknow


    Grundsaetzlich halte ich den Schritt fuer sehr erfreulich; zum einen goenne ich es des Thais natuerlich dass sie nun straffrei und ohne Angst rauchen duerfen :victory, was aber viel wichtiger ist sind die wirtschaftlichen und medizinischen Moeglichkeiten die sich das Land damit schafft!!


    Wo sich mir allerdings abermals die Frage stellt: "warum fuer recreation also fuer den Konsum freigeben?" :denken

    Thailand ist ja nicht gerade fuer seine "Augen-Zudrueck-Drogenpolitik" bekannt... ;)



    Um den Bogen zurueck zum Thema zu spannen:

    soweit ich weiss war der DU30 ein Befuerworter der Freigabe fuer medizinische Zwecke(!) wenn das DOH dem zustimmt.

    Meiner Ansicht nach sollten die Phils das machen wenn sie clever sind - das ist ein Markt der nur Gewinn bringen kann denn das Gras waechst wie Weed, also wie -> Unkraut. :yupi


    Ob die Legalisierung zum Konsum auf den Phils eine gute Idee waere kann ich nicht sagen und ist hier auch nicht das Thema... ich zweifle aber daran... :D :floet



    P.S.:

    schlussfolgernd:

    der LHBB - also der Lufthansa Bumsbomber - heisst nun LHBKB: Lufthansa Bums- und Kiff-Bomber :P

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ist aber nicht das gleiche wie in Thailand, dort wurde das per Gesetz als legal eingestuft

    Das ist natürlich richtig.


    WARUM macht Thailand das?!

    Ich schätze es hat mehrere Gründe. Auf der einen Seite mag es auch mit Tourismus zusammen hängen. Möglicherweise möchte man auch vom Kuchen "medizinisches Cannabis" etwas abbekommen.

    Oder liegt das an irgendeinem Regierungs- oder Politikerwechsel oder so?!

    Wer weiß, vielleicht haben die Generäle eine neue Einkommensquelle bzw. neues Geschäftsfeld entdeckt.

    Grundsaetzlich halte ich den Schritt fuer sehr erfreulich

    Ein vernünftiger Schritt, auch bei uns in D. längst überfällig.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • :hiFür mich war das Phil. Gemüse und der Fisch vom Markt einer der Gründe warum ich auf den Phills. lebe. Ich Esse seit Jahren nur das Gemüse und den Fisch. Kein Brot keinen Käse keine Wurst nichts deutsches oder europäisches und ich fühle mich sauwohl. Meine Lebensgefährtin ist eine Super Köchin. Gesundheitlich geht es mir mit meinen 68 Jahren extrem Gut. Ist natürlich alles Geschmacksache und Gott sei Dank kann man es sich aussuchen und so leben wie es einem gefällt. Es gibt bestimmt etliche die mich für einen Spinner halten aber das ist mir egal. Toleranz ist das Zauberwort.:victory

  • :hiFür mich war das Phil. Gemüse und der Fisch vom Markt einer der Gründe warum ich auf den Phills. lebe. Ich Esse seit Jahren nur das Gemüse und den Fisch. Kein Brot keinen Käse keine Wurst nichts deutsches oder europäisches und ich fühle mich sauwohl. Meine Lebensgefährtin ist eine Super Köchin. Gesundheitlich geht es mir mit meinen 68 Jahren extrem Gut. ...

    lester:

    Fisch und philippinisches Gemüse vom Markt allein könnte nicht der Grund dafür sein, warum du dich auf den Philippinen so wohl fühlst.

    Ich bekomme durch dein geniales Avatar und deine Altersangabe sowie die Aussage: "Meine Lebensgefährtin ist eine Super Köchin." eine Gesamteinschätzung deiner jetzigen Situation.

    Obwohl ich mich selbst sehr häufig in Thailand aufhalte, weil ich seit 15 Jahren mit einer Thailänderin verheiratet bin, rate ich Singles in Deutschland immer wieder: "Fliegt für einen längeren Zeitraum auf die Philippinen!"


    Als ich im Alter von 40 Jahren im sehr kalten Winter mit Dauerfrost für zwei Monate eine Auszeit auf Boracay und in San Fernando la Union nehmen musste, was damals als Ingenieur in der Baubranche noch machbar war, traf ich einen 68-jährigen Schweizer mit seiner 24-jährigen Frau (Pinay), die sehr glücklich schienen.

    Der Fall interessierte mich und ich beauftragte meine damalige sehr gute Freundin, die zufällig aus der gleichen Provinz wie diese 24-jährige Pinay stammte, einmal die Hintergründe dieser Beziehung mit extrem großem Altersunterschied zu erforschen.

    Auskunft der Pinay:

    "Mein Mann und ich leben seit vier Jahren sehr glücklich zusammen. Wir verstehen uns in jeder Beziehung - auch im Bett. Im Winter leben wir fünf Monate zusammen auf den Philippinen und im Sommer sieben Monate in der Schweiz und in Italien. Mein Mann besitzt ein sehr schönes Wohnmobil, mit dem wir viel unternehmen. Wenn mein Mann in 15 oder in 20 Jahren sterben sollte, erhalte ich seine Witwenrente und noch ein paar Schweizer Franken. Ich brauche mir um meine Zukunft überhaupt keine Sorgen machen im Gegensatz zu vielen Frauen hier, die mit einem Pinoy verheiratet sind."


    Mein Fazit:

    Die Philippinen sind nach meinen bisherigen Erfahrungen und meiner konkreten Einschätzung das beste Land, wo ein deutscher Single aus geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen eine wirklich vorzeigbare und vernünftige Frau für eine Langzeitbeziehung finden kann, wenn er sich anständig verhält und keinen Stress macht. Ein Altersunterschied von 15 bis 30 Jahren dürfte da kein Hinderungsgrund sein.

    (PS.: Meine Schwiegertochter stammt aus Bicol. Da hat mein Sohn das große Los gezogen.)

  • In Thailand ist die Infrastruktur besser. Das Essen ist besser und vielfältiger. Es gibt sehr viele Sehenswürdigkeiten die man alle mit dem Auto erreichen kann. Es gibt sehr gute Krankenhäuser und kleine Arztpraxen. Gute Einkaufsmöglichkeiten. Günstige Mieten. Viele gute Restaurants.

    Ich war im Juni 3 Wochen in Thailand, und hab für nächstes Jahr Mai wieder 4 Wochen gebucht.

    Es muss natürlich jeder selber wissen wo er sich am wohlsten fühlt.

    Aber die Zeiten mit kleinen Renten unter 1000€ die sind vorbei. Ich weiß das,weil ich 6 Jahre in Thailand gelebt habe,und 2 Jahre auf den Philippinen.

    Ich würde gerne wieder in Thailand leben. Aber leider sind die Auslandskrankenversicherungen in meinem Alter zu teuer für mich. Dann lieber jedes Jahr Urlaub dort mit einer Reisekrankenversicherung.

    Wenn man keine Krankenversicherung hat,hat man die Arschkarte. Egal ob jung oder alt. Oder man hat ein paar Millionen Peso oder Bath auf dem Konto liegen. Aber die werden auch weniger.

    Ist alles nur meine persönliche Meinung.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • :hiHallo Soky7. Ich gebe dir mit deinen Ausführungen zu 100% Recht. Ich kenne meine Lebensgefährtin seit 2012, war aber schon vorher etliche Zeit hier, wir leben seit 2013 zusammen -2 Corona Jahre. Ich bin seit April diesen Jahres wieder zurück. Ich habe wieder so angefangen wie ich aufgehört habe und es gefällt mir. Ich habe vor vielen Jahren 125 Kg. gewogen und jetzt sind es 72 Kg. bei 1,83 m. Die Ärzte in D sagen das mein zustand eigentlich nur mit der Ernährungsumstellung und auch mit den anderen Lebensumständen zu erklären ist. Meine Lebensgefährtin ist 52 Jahre alt. Gruß Lester 8-)

  • Ich habe etwas über 6 Jahre in Thailand gelebt und gearbeitet und war nur 2 mal für je 3 Wochen auf den Philippinen.

    Wobei der letzte Besuch auf den Phillis sicher der letzte war. Beim Ersten waren wir noch recht begeistert.

    Es ist natürlich eine Sache ob ich dort Lebe oder ob ich nur Urlaub mache….

    Für das letztere würde ich würde ich jedem Ausnahmslos Thailand empfehlen……

    Diejenigen die im jeweiligen Land leben werden das immer verteidigen oder sich Sachen schönreden, unabhängig davon wie schlecht es wirklich ist.


    Bei Erreichbarkeit, Preise und Service, was für viele sicher hohe Güter bei der Planung ihres Urlaubs sind, können die Philippinen nicht Punkten….bei weitem nicht.

    Und wenn wir schon bei Erreichbarkeit sind …hier kann ich in Thailand, wenn ich nicht nur reinen Strandurlaub auf ner Insel mache, viel mehr unproblematisch erleben und erreichen.

    Was wie bereits von einem Vorredner schon erwähnt an der guten Infrastruktur liegt.

    Das Land hat viel zu bieten und wenn man auf dem Festland ist, ist das meiste auch problemlos zu erreichen ohne das man erst auf eine Fähre oder in Flieger muss, was Unmengen an Zeit frisst.


    Essen…finde ich persönlich, ist kein Argument. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

    Ich bin sicher jetzt kein Feinschmecker aber ich habe in beiden Ländern einheimische Gerichte gefunden die mir gut schmeckten.


    Sprache….ist auch kein echtes Argument. In einem Streifen von vielleicht 50KM vom Meer, sprechen sicher auch 80% der Thais touristenbedingt Englisch.

    Auch in Chiang Mai. Solang man also nicht unbedingt im Isaan Urlaub machen will stellt einen das vor keine großen Probleme.


    Bei Touristenabzocke tun sich auch beide nichts nach dem was ich so gesehen hab. Und da rede ich jetzt nicht davon das Thais weniger Eintritt zahlen als Urlauber.

    Das ist keine abzocke…sondern fair. Ein Thailändischer Lehrer verdient vielleicht 600-700 Euro…wenn der mit seiner Familie mal in einen Zahlungspflichtigen Park will ist das in meinen Augen völlig in Ordnung wenn der weniger zahlen muss als reiche Touristen. Und einige Bars wollen natürlich auch einheimische Cliente die sich viele Preise einfach nicht leisten könnten.


    Für Raucher oder Dampfer sind die Philippinen definitiv kein Ort zum Urlaub machen da an den meisten Orten selbst draußen in der Öffentlichkeit beides untersagt ist.

    In Thailand ist zwar die Einfuhr von E-Zigaretten komplett verboten aber normales Rauchen stellt in der Regel kein großes Problem da. Auch wenn die Gesetze hier in den letzten Jahren angezogen haben.


    Was den Service angeht…wie oben schon erwähnt…..habe ich Sachen in den grade 6 Wochen auf den Phillipen erlebt die ich während meiner ganzen Zeit in Thailand nicht erlebt habe.

    Nur mal um ein kleines Beispiel zu nennen was mir vom ersten Trip in Erinnerung geblieben ist.

    Nachts im Hotel in Manila eingecheckt. 3 junge Phillippinos an der Rezeptzion. Zu der Zeit habe ich noch geraucht und mein Feuerzeug hatte den Geist aufgegeben.

    Also frug ich höflich ob ich ein Feuerzeug oder Streichhölzer bekommen könnte. Beides wurde verneint…ohne zu schauen…wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen konnte das ein Hotel in der Größe beides nicht für Kerzen, Gasherd etc. vorrätig hat. Mir wurde dann gesagt wenn ich eins wollte müsste ich zu nächsten Tankstelle….und mir wurde eine grobe Wegbeschreibung gegeben……

    Während die 3 sich grinsend hinter der Rezeption die Beine in den Bauch standen und an ihren Handys rumspielten….es war ja nachts und nichts zu tun….schickten sie also einen Touristen Nachts über teils unbeleuchtete Straßen in Manila zu einer Tankstelle……

    Sorry….das habe ich in Thailand so NIE erlebt. Hier würde fast in jedem Hotel…selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt und kein Feuerzeug im Haus ist, einer der Arbeiter für den Gast eben zur Tankstelle gehen.

    Naja..das war nur eine von vielen Situationen wo ich mit dem Kopf geschüttelt hab.


    Natürlich fällt es schwer auf Grund der Unterschiedlichen Zeitspannen in denen ich beide Länder erleben durfte Objektiv zu bleiben.

    Meiner Deutschen Lebensgefährtin, die mit mir in beiden Ländern schon Urlaub gemacht hat, hat Thailand allerdings auch weitaus besser gefallen.

  • Für unseren 100 Tage - Trip in die drei Länder Thailand, Kambodscha und Philippinen habe ich jetzt die Unterkünfte vorgebucht.

    Hierbei stellte ich fest:


    Vergleichbare Unterkünfte sind auf den Philippinen doppelt so teuer wie in Thailand. Kambodscha liegt im Preisniveau dazwischen.


    Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Thailand hatte vor der Coronavirus-Pandemie 40 Millionen Touristen. Insofern besteht derzeit eine Überkapazität an Hotels und anderen Unterkünften für Touristen. Die Inhaber wollen ihre Beschäftigten nicht verlieren und versuchen mit günstigen Preisen ihre Unterkünfte zu füllen.


    Allerdings sollen jetzt im Raum Phuket die Übernachtungspreise wieder deutlich anziehen, weil dort viele Russen überwintern wollen. Russen können in Zukunft mit ihren russischen Kreditkarten in Thailand bezahlen, was in zahlreichen anderen Ländern wegen Sanktionen nicht möglich ist.


    (Anm. off topic= abseits vom Thema: Die bisherige preisgünstige Hochburg der Russen, Antalya in der Türkei, ist bereits für den Winter von Russen ausgebucht.)

  • Russische Kreditkarten sind auf der Sanktionsliste. Die könnten die Amis / EU damit verärgern…

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • Thailand war auch vor Corona schon super günstig in den Unterkünften. Dein Beitrag liest sich als wäre er irgendwo rauskopiert?

    Warum die Russen jetzt ausgereichnet als Ziel in Thailand Phuket ansteuern sollten erschließt sich mir auch nicht. Wenn sie Geld verprassen wollen dann doch eher Ko Samui o.Ä.

  • Thailand war auch vor Corona schon super günstig in den Unterkünften. Dein Beitrag liest sich als wäre er irgendwo rauskopiert?

    Warum die Russen jetzt ausgereichnet als Ziel in Thailand Phuket ansteuern sollten erschließt sich mir auch nicht. Wenn sie Geld verprassen wollen dann doch eher Ko Samui o.Ä.

    "Nach Angaben der Tourismusbehörde von Phuket hat sich der russische Markt in letzter Zeit stark erholt und wird voraussichtlich im vierten Quartal, bzw. in der Hochsaison, der wichtigste Markt für Phuket sein." (Rangsiman Kingkaew, Executive Director der Phuket Tourism Business Association)


    "Drei große russische Fluggesellschaften fliegen derzeit direkt nach Phuket. Wir haben einen deutlichen Anstieg russischer Touristen, insbesondere jüngerer Russen, zu verzeichnen“, informierte Khun Rangsiman."

    https://der-farang.com/de/page…phukets-wichtigster-markt


    Zur Vermutung von roseforest:

    "Dein Beitrag liest sich als wäre er irgendwo rauskopiert?"


    Wenn ich etwas kopiere und poste, dann ist das grundsätzlich als Zitat deutlich erkennbar und ich gebe immer die Quelle an!

    Ich heiße nicht Baerbock.






  • "Drei große russische Fluggesellschaften fliegen derzeit direkt nach Phuket. Wir haben einen deutlichen Anstieg russischer Touristen, insbesondere jüngerer Russen, zu verzeichnen“, informierte Khun Rangsiman."

    Das halte ich fuer ein Geruecht!


    Phuket Airport (HKT) Live Flight Status – Arrivals


    Allerdings ist mir in DOH aufgefallen, dass es einige russische Transit Paxe in der F-Class Lounge gegeben hat.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮