Welche Unterschiede zwischen den Philippinen und Thailand fallen männlichen europäischen Kurzzeit- und Langzeit-Touristen auf?

  • Zum Zitat von dino: "Das halte ich fuer ein Geruecht!"


    Immerhin kamen an diesem Tag zwei russische Maschinen von Aeroflot in Phuket an: SU274 und SU278. Es kann sein, dass an anderen Wochentagen auch andere russische Airlines Phuket anfliegen - wer weiß? Die meisten russischen Maschinen dürften nach meiner Einschätzung jedoch in Bangkok landen.


    Vermutlich zählt Khun Rangsiman auch die AIR ASTANA aus Kasachstan als quasi russische Maschine, weil aus dem Flieger russisch sprechende Passagiere aussteigen oder Russen aus Russland erst einmal nach Kasachstan fliegen und dann mit AIR ASTANA weiter nach Phuket.


    In diesem Winter könnte Phuket ein Hotspot von Russen werden. Den werden wir im Winter meiden.


    Jedenfalls werden wir ein Drittel unserer 100 Tage währenden Zeit unter dem Kreuz des Südens auf den Philippinen verbringen, vorwiegend in Bicol und Iloilo (Insel Panay mit Boracay und anderen - weniger frequentierten - Stränden).

  • Wundert mich,daß soviel Russen ausreisen dürfen.

    Putin braucht doch Kanonenfutter.

    Oder sind das alles alte Greise?

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Boracay wenig frequentiert? Ist leider nicht mehr das was es mal war...Panay? Wenn ich so viel Zeit hätte würde ich Palawan/Coron, Bohol oder Siargao wählen, das sind m.E. die Highlights des Landes...Aber jeder so wie er möchte, offenbar schon gebucht.

  • Boracay wenig frequentiert? Ist leider nicht mehr das was es mal war...Panay? Wenn ich so viel Zeit hätte würde ich Palawan/Coron, Bohol oder Siargao wählen, das sind m.E. die Highlights des Landes...Aber jeder so wie er möchte, offenbar schon gebucht.

    Ja auch auf Panay oder der Nachbarinsel Guimaras gibt es wunderschöne Strände.

    Auf jeden fall auch die Islas de Gigantes nicht auslassen.

  • Vergleichbare Unterkünfte sind auf den Philippinen doppelt so teuer wie in Thailand. Kambodscha liegt im Preisniveau dazwischen.


    Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Thailand hatte vor der Coronavirus-Pandemie 40 Millionen Touristen. Insofern besteht derzeit eine Überkapazität an Hotels und anderen Unterkünften für Touristen

    Das kann ich mir sehr gut vorstellen!


    Laut Internetz ist der Tourismusanteil des dortigen GDP von 2019 bis 2021 um 99% (!) eingebrochen!

    Auf den Phils waren es im selben Zeitraum "bloss" etwa 60%.


    According to the report, the full-year number of foreign visitors in 2021 was around 342,000, with the majority coming from Europe.

    The number shows a 99 per cent decline compared to pre-pandemic figures of nearly 40 million in 2019

    Quelle Thailand: https://www.thaienquirer.com/
    Quelle Philippines: https://psa.gov.ph/


    Eine andere Webseite spricht von "1% des Thai GDP in 2021":

    Revenue from tourism, which used to account for 11% of GDP in 2019, when it reached US$59.8bn, dropped to a dismal US$5bn or 1% of GDP in 2021.

    Quelle: https://www.eiu.com/



    Obwohl Thailand eigentlich nicht WESENTLICH mehr vom Tourismus abhaengig ist als die Phils sind 99% Einbruch schon eine Hausnummer die man erstmal stemmen muss, und das schlaegt sich natuerlich auf den Angebotspreis nieder!



    Weiterfuehrende Infos/Quellen:

    Touri-GDP-Anteil Thailand 2019: 17.9%

    Touri-GDP-Anteil Philippines 2019: 12.9%

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Boracay wenig frequentiert? Ist leider nicht mehr das was es mal war...Panay? Wenn ich so viel Zeit hätte würde ich Palawan/Coron, Bohol oder Siargao wählen, das sind m.E. die Highlights des Landes...Aber jeder so wie er möchte, offenbar schon gebucht.

    Huttmann:

    Das hast Du mißverstanden. Ich hatte geschrieben:

    "Insel Panay mit Boracay und anderen - weniger frequentierten - Stränden" (Anm.: "als Boracay" muss man sich denken!)


    Ich war vor zwei Jahrzehnten mehrmals auf Boracay. Da waren die quasi "Südseestrände" auf dieser kleinen Insel im Winter bereits sehr stark überlaufen - im August allerdings nicht.


    Meine diesjährige Planung für die Philippinen lag vollständig in der Hand meiner philippinischen Schwiegertochter. Die stellt auch die gesamte Zeit einen fahrbaren Untersatz zur Verfügung. Da brauchen meine thailändische Frau und ich nur einsteigen.


    Deine Tipps: "Palawan/Coron, Bohol oder Siargao" beweisen, dass Du Dich auf den Philippinen gut auskennst!

    Ich habe meinem Zahnarzt bei meinem letzten Zahnarztbesuch vorrangig die Insel Palawan empfohlen: Flug nach El Nido und Fahrt mit dem Schiff auf die nördlich von Palawan gelegenen Inseln.:thumb


    Siargao Islands ist für die Sommermonate Juli bis September zu empfehlen, aber nicht im Winter, weil dann zu windig! Für die Sommermonate ist das ein absoluter Geheimtipp! (Da sollte man jedoch die richtige Braut dabei haben.)

  • Ah so... Ich war sehr oft da, auch auf Boracay, hatte ein Haus dort und es bleibt unvergeßlich. Aber Boracay ist vorbei, es gibt viele andere Ziele.

    Es wird sicher ein schöner Urlaub!

    Ich hoffe, dass die Russen überwiegend Phuket unsicher machen, wollte im Winter nach TH aber sicher nicht nach Phuket.

    Um nicht ungerecht zu sein, die Russen, die ausgereist sind werden eher eine positive Selektion sein, vielleicht...

  • Wir waren gerade 14 Tage in Thailand...erst BKK, dann auf der Elefanteninsel Koh Chang! Ein tatsächlich sensationelles Angebot, maximale Freundlichkeit und scheinbar extrem froh wieder Gäste bewirten zu dürfen!

    Hotels kann man aktuell extrem günstig buchen, besonders bei "walk in" ....kann ich nur empfehlen. Meine Frau war auch absolut begeistert

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Wir waren gerade 14 Tage in Thailand...erst BKK, dann auf der Elefanteninsel Koh Chang!

    Seid ihr mit dem Van/Bus bis Trat? Hat wie lange gedauert? "Nur" mit Frau oder auch mit Kindern?


    Ich finde, das Preis-Leistungs-Verhältnis, gerade was die Unterkunft betrifft, ist wesentlich besser in Thailand.

  • Seid ihr mit dem Van/Bus bis Trat? Hat wie lange gedauert? "Nur" mit Frau oder auch mit Kindern?

    Wir hatten einen "Limo - Service" (nette Fahrerin mit Lexus über Mr. Dang) vom Hotel bis zur Fähre, etwas über 5 Stunden Fahrt...Nur mit Frau, Kinder haben wir noch nicht! War vielleicht etwas teurer als der Van, aber perfekte Fahrt und kein Stress!

    Koh Chang ist eine Reise wert



    Ich finde, das Preis-Leistungs-Verhältnis, gerade was die Unterkunft betrifft, ist wesentlich besser in Thailand.

    Absolut besser...nahezu unvergleichlich

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Von der Preiskomponente mal abgesehen, gibt es auf den Philippinen, zumindest vielerorts, gar keine Unterkünfte, die man vom Standard her (quer über die Hotelkategorien hinweg) vergleichen könnte (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Wem Thailand gefällt, der kann sich hier LIVE die "lost Beach Bar" in Koh Samui ansehen! Da ist wirklich Niemand da..........lost customer Beach Bar


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Von wann ist das Video?

    Ich denke von der Low Seasen?

    das ist Live

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wem Thailand gefällt, der kann sich hier LIVE die "lost Beach Bar" in Koh Samui ansehen! Da ist wirklich Niemand da..........lost customer Beach Bar


    Also Koh Chang war ganz gut besucht. Nicht voll, aber auch nicht leer. Der Flieger war auch relativ voll...und es ist ja noch keine Saison. Wem gefällt Thailand nicht?

    Gutes Essen, tolle Hotels zu "unschlagbaren Preisen" und ganz ordentliche Infrastruktur. Auch das "englisch" wird besser...

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Wem Thailand gefällt, der kann sich hier LIVE die "lost Beach Bar" in Koh Samui ansehen! Da ist wirklich Niemand da..........lost customer Beach Bar


    Also Koh Chang war ganz gut besucht. Nicht voll, aber auch nicht leer. Der Flieger war auch relativ voll...und es ist ja noch keine Saison. Wem gefällt Thailand nicht?

    Gutes Essen, tolle Hotels zu "unschlagbaren Preisen" und ganz ordentliche Infrastruktur. Auch das "englisch" wird besser...

    Das hat natürlich einen Preis. Die Thailänder sind massiv verschuldet mit Immobilien. Wird irgendwann explodieren wie damals mit Lehman in den USA.


    Hinzu kommt die privat Verschuldung einiger Haushalte: https://www.wochenblitz.com/ne…nd-rekordhoch-verschuldet

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • Nach einem Monat Aufenthalt auf den Philippinen (Provinzen Bicol und Iloilo sowie Metro Manila) hat meine frühere sehr positive Einschätzung der Philippinen Kratzer bekommen.

    Die Infrastruktur (insbesondere Verkehrswege) ist deutlich schlechter als in Thailand. Um von einer großen Insel auf die nächste benachbarte Insel zu kommen, muss man meist über Manila fliegen. Direktverbindungen gibt es kaum.

    (Angeblich wollen die Koreaner in den nächsten Jahren große Brücken für einige stark befahrene Fernstraßen errichten und somit wichtige Inseln einander näher bringen.)

    Die Preise in Hotels und Restaurants liegen auf den Philippinen momentan fast doppelt so hoch wie in Thailand. (Bei den Preiserhöhungen dürfte Thailand allerdings nachziehen, wenn die Chinesen wieder in Massen die Touristenhochburgen bevölkern. Denn Angebot und Nachfrage regeln den Preis.)

    Die jungen - noch ledigen - Pinays dürften jedoch weiterhin für deutsche Junggesellen auf Brautschau mehrheitlich sehr interessant sein.

    Ein vorzeigbarer Europäer oder US-Amerikaner in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen wird nach meiner Einschätzung auf den Philippinen eher fündig als in Thailand.


  • Die Infrastruktur (insbesondere Verkehrswege) ist deutlich schlechter als in Thailand. Um von einer großen Insel auf die nächste benachbarte Insel zu kommen, muss man meist über Manila fliegen. Direktverbindungen gibt es kaum

    Das ist halt mal ein 7,100+ Inselstaat, damit muss man sich abfinden und es gibt viele Verbindungen jetzt über Cebu

    Die Preise in Hotels und Restaurants liegen auf den Philippinen momentan fast doppelt so hoch wie in Thailand. (Bei den Preiserhöhungen dürfte Thailand allerdings nachziehen, wenn die Chinesen wieder in Massen die Touristenhochburgen bevölkern. Denn Angebot und Nachfrage regeln den Preis.)

    Wollen wir mal sehen, die Philippinen hatten schon immer ein schlechteres Preis-Leistungsverhaeltnis

    Die jungen - noch ledigen - Pinays dürften jedoch weiterhin für deutsche Junggesellen auf Brautschau mehrheitlich sehr interessant sein.

    Nicht nur fuer Junggesellen, auch fuer noch verheiratete Männer!


    Ein vorzeigbarer Europäer oder US-Amerikaner in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen wird nach meiner Einschätzung auf den Philippinen eher fündig als in Thailand.

    Naja, solange wie er bereit ist Lehrgeld zu bezahlen, warum nicht?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮