Mein Philippinen "Urlaub" 2022 - oder mal etwas anders erholt

• Das sehe ich sogar als das Hauptproblem an. Die Planung war wirklich überhaupt nicht gut und durchdacht

Das sagt gerade der mit dem gruenen Swimmingpool wo aber alles "suuuuuper toll war" und wo man danach ganz zufaellig an der neuen "Magen-Darm-Krankheit" CoVid-19 erkrankt ist....

"Es kann nur was mit dem Magen sein..."

suuuuure. 8-)

Jetzt lass den Mann doch mal fertig berichten bevor du dein Urteil abgibst wie seine Planung insgesamt war.

Er macht wenigstens einen Reisebericht NACHDEM die Reise beendet ist und nicht als "mein kleines Tagebuch" - und vor allem: er macht es EHRLICH.

altphil09 bitte weiter im Text! :)

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Na immerhin wissen wie das jetzt das COVID nicht von fledermäusen sondern von grünen Swimmingpool kommt auch wenn man dort nicht bebadet hat es reicht ihm anzusehen 😂

Danke für den Bericht sehr interessant:))

• Wenigsten ist er ehrlich und sagt was passiert ist und redet es nicht schoen! Genau das ist Der Unterschied: Leute sind ehrlich und sagen was los ist/war, andere verstecken sich und posten nur Bilder von sich selbst und anderen Familienmitgliedern!

Ehrlichkeit ist wichtig und altphil09 gibt halt zu was schief gelaufen ist, was ist falsch dran? Andere lernen davon, und wieder Andere glauben, sie muessen erzaehlen wie schoen es war und in Wirklichkeit haben sie sich gelangweilt!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Leute die Diskussion tut gut - lasst Euch am Leben ;-)

Meint nicht, dass ich im Urlaub mir genügend oft den Kopf gemacht habe was man nun anders machen könnte - aber das war auch sehr viel zum abwägen dabei.

Ganz ehrlich zum Thema Planung - ja klar kann man immer alles besser machen.

Aber es gab hier eine Eigendynamik, die von Anfang an hier auf andere Rahmenbedingungen und Absprachen beruhte und dazu noch mit Vorgängen die erst vor Ort klar wurden.

Dass dies in dieser Konzentration dann kam liegt nicht nur an schlechter Planung, da gab es viele Faktoren - das ist mir einfach zu platt.

Nochmal passiert mir das auch nicht - Urlaubsplanung kommt zukünftig nur noch von mir und wenn andere Sachen kommen dann nur
    mit entsprechender Absicherung.

Versetzt euch auch mal in die Lage => Vater liegt im Sterben dann brechen wir mal schnell alles ab und fliegen ins Ressort zum entspannen ?

Baby ist krank => da liegt man wie eine Schildkröte am Rücken bis das wieder fit ist.

Die ersten 15 Tage waren da weg ohne dass man da was tun konnte.

Meine Frau hat sich mit mir genügend streiten müssen - auf Deutsch - aber diesmal war einiges an der Grenze, wo ich mich ehrlich Frage ob das notwendig ist.

Manchmal muss man aber auch mal zurück treten und überlegen wo das abdriftet.

Ich hatte auch einen Zeitpunkt, da wäre ich mit meinem 7 monatigen Sohn kurzfristig allein zurück geflogen, aber man muss auch folgendes sehen

den Vater sieht meine Frau mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr lebend und auch aufgrund unser Verpflichtungen hier in D gibt es in den nächsten 2 Jahren kein Phil Urlaub.

Wir haben uns dann trotzdem zusammengerauft.

Aus dem Grund hatten wir dann auch gesagt OK Hotel in Digos und dann Tageweise Besuch -

Dass dann aber auch in dieser 3. Woche der Vater ins KKH musste zur Bluttransfusion, war wieder ungeplant.

Meine Frau war dadurch auch im Dauerstress - ich habe dann erstmal nur gesagt ich kümmere mich ums Baby und du um den Vater - ich Hotel und Du vor Ort.

Die Urlaube in den Phil vorher haben ja auch geklappt - dieses mal war klar mehr Familienanteil, aber mit vielen ungeplanten Hindernissen.

Das ganze Thema Urlaub / Familenbesuch wird aber zukünftig hart getrennt werden müssen.

Ich sehe es eher so, dass ich da das nächste mal nicht mehr dabei bin - da kann Sie alleine hin - ohne Kinder.

Wenn Urlaub, dann eher hier in Europa, da bekommt man das auch für was man bezahlt.

Klar kann man mit dem Budget einen viel besseren Urlaub in BALI machen ;-)

Den Satz hat sich meine Holde durchaus anhören müssen aber die Situation konnte es auch nicht mehr ändern.

Ich denke jeder kann hier seine Schlüsse ziehen - ich habe meine bereits gemacht, keine Bange

Trotzdem war viel Spass und Erholung auch dabei - gerade weil der kleine nur noch Freude macht.

• Danke für den ehrlichen Bericht! Au weia, da hast du ja was erlebt.

Generell ist "Urlaub" mit Kleinstkind sowieso kein richtiger Urlaub, egal wo man hinreist, aber wenn dann noch die Verwandten dazukommen, entwickelt sich oft ein Eigenleben, dass die Erholung futsch ist.

Ich würde dennoch behaupten, dass man auch auf den Philippinen zu einem vernünftigen Preis schöne Hotels bekommt (ich war dieses Jahr an der Küste bei Dumaguete und war in schönen Resorts für zwischen 2500 und 4000 Pesos die Nacht mit Pool und gutem Essen, freundlichem Service, Meer, es gab sogar einen Rubbish cleaning day, an dem sich über 100 Leute beteiligten, ne tolle Aktion, aber sehr vermüllt fand ich den Strand dort nicht). Dann einige Tage in Dipolog in nem schönen Boutiquehotel für ca. 2800 Pesos die Nacht mit Pool, auch leckerem Essen, es kommt wohl auf den Ort an..

Ich wünsche euch fürs nächste Mal alles Gute egal wo!!:thumb

• Windeln kann richtig voll daneben gehen - die Pampers wurden mehrfach durchgekackt und 1-2 andere Marken waren nicht so gut.
    die Qualität ist ja aus Japan importiert und man merkt den unterschied.

Das kann im wahrsten Sinne des Wortes daneben gehen, ja!

Ist halt ein deutscher kleiner Scheisser und kein japanischer... :D

Mein Frau wollte dann kurz nach der Krankheit mit mir nach Siargao (von Gen San !).

Sie hatte da was gebucht mit nem Anbieter so ca für 7k PHP.

(...)

nachdem es hieß >8h Bus und dann Fähre mit toller Übernachtung im Bettenlager und das gleiche zurück für insgesamt 3 Tage habe ich nur abgewunken.

Ich waere da stattdessen nach Glan gefahren, irgendwo an die Sarangani Bay...

Ist nicht weit weg von Gen'San wie du mit Sicherheit weisst und auch sehr schoen dort.

Vor Corona gab's noch einen Direktflug von Davao nach Siargao, das waere (zumindest damals) vielleicht eine Option gewesen, aber von Gen'San nach DVO sind's auch gut 4h mit dem Auto... Meh...

Mein Frau wollte aber ein Strandhaus aus FB mit besten Bewertungen sogar eine "Freundin" war bereits dort.

Spätestens da sind bei mir die Alarmglocken gegangen LOL.

Uije schonwider das FB und die "Freundinnen"..... :mauer

Dass dies in dieser Konzentration dann kam liegt nicht nur an schlechter Planung, da gab es viele Faktoren - das ist mir einfach zu platt.

(...)

Versetzt euch auch mal in die Lage => Vater liegt im Sterben dann brechen wir mal schnell alles ab und fliegen ins Ressort zum entspannen ?

Baby ist krank => da liegt man wie eine Schildkröte am Rücken bis das wieder fit ist.

Die ersten 15 Tage waren da weg ohne dass man da was tun konnte.

Ja, da ist in der Tat einiges zusammengekommen!! :(

War fuer deine Frau sicherlich auch nicht einfach - ich koennte mir demnach vorstellen dass sie garnicht aus eigenem Antrieb mit dir nach Siargao wollte sondern eher um den Stress ein wenig zu entschaerfen?

Wie hat denn eigentlich die Satellite-Family darauf reagiert, also die haben doch bestimmt mitbekommen dass dir das ganze Unterfangen (bzw. die vielen summierten Unterfaenglichkeiten) ziemlich stinkt?

Das ganze Thema Urlaub / Familenbesuch wird aber zukünftig hart getrennt werden müssen.

Ich sehe es eher so, dass ich da das nächste mal nicht mehr dabei bin - da kann Sie alleine hin - ohne Kinder.

Auf jeden Fall klar trennen!!!

Ein paar Tage mit der Family zu verbringen ist ja okay, aber so wie es sich hier anhoert hatten die die Erwartungshaltung dass nun "die Reichen" aus Deutschland kommen und es regnet Geld und Gratis-Urlaube fuer alle!

Oder interpretiere ich das zu harsch?

Die Phils deswegen meiden wuerde ich jedenfalls nicht, es gibt soviele schoene Ecken in dem Land!!

Gen'San war auch schon vor CoVid nicht gerade das allergelbste vom Ei und dass es durch die Pandemie nicht besser wurde ist eigentlich logisch.

Generell ist "Urlaub" mit Kleinstkind sowieso kein richtiger Urlaub, egal wo man hinreist, aber wenn dann noch die Verwandten dazukommen, entwickelt sich oft ein Eigenleben, dass die Erholung futsch ist.

Jup, das kann schnell zu einer explosiven Kombination werden!

• Leute die Diskussion tut gut - lasst Euch am Leben ;-)

Meint nicht, dass ich im Urlaub mir genügend oft den Kopf gemacht habe was man nun anders machen könnte - aber das war auch sehr viel zum abwägen dabei.

Die ganze Planung kann zum Fenster hinausgeworfen werden, sollte halt von irgendwo irgend Jemand einen Prügel zischen die Beine wirft.

Im Vergleich zu anderen Reiseberichten zeigt Deiner, dass es nie "die perfekte Reise" gibt. Nur manche Reiseberichterstatter glauben, dass ihnen ein "Zacken aus der Krone fällt" wenn sie die Wahrheit schreiben und es ungeschönt beschreiben.

Ferner fällt mir auf, dass Du nicht gross Bilder deiner Familie reinstellst, das ist sehr schön denn es sollte ein Reisebericht sein und nicht "meine Frau und Familie in den Philippinen".

Mitglieder lernen auch von solchen Berichten wie die von altphil09 viel mehr als die andauernden nichtssagenden Familienfotos, die man in jeder Destination machen kann.

Also weiter so und mal sehen wie das ausgehen wird!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Im Vergleich zu anderen Reiseberichten zeigt Deiner, dass es nie "die perfekte Reise" gibt. Nur manche Reiseberichterstatter glauben, dass ihnen ein "Zacken aus der Krone fällt" wenn sie die Wahrheit schreiben und es ungeschönt beschreiben.

Jap, das ist leider so.

Eigentlich zum Leidwesen der Lesenden welche im Zweifelsfall dann glauben "au da muss ich hin da ist ja ALLES super!" und dann werden sie aber enttaeuscht. :(

Fuer sowas kann ich auch den TUI-Reiseprospekt oder die Homepage egal-welchen Resorts aufschlagen und mich von den Hochlobgesaengen dort drin berieseln lassen.

Gibt halt auch solche Leute die die Unzulaenglichkeiten garnicht sehen wollen und wenn man sie darauf hinweist, dann halten sie sich die Ohren zu und sagen "mimimimimimi!" - kann ich auch irgendwo verstehen wenn man bloss alle paar Jahre mal auf Urlaub faehrt und die Vorfreude groesser ist als der eigentliche Blick fuer die Realitaet.

Der altphil09 macht das ganz richtig wie ich finde, der ist vor allem sich selbst gegenueber ehrlich und davor ziehe ich meinen Hut :hi - auf jeden Fall ein Reisebericht den man hier nicht alle Tage sieht!

Ferner fällt mir auf, dass Du nicht gross Bilder deiner Familie reinstellst, das ist sehr schön denn es sollte ein Reisebericht sein und nicht "meine Frau und Familie in den Philippinen".

Das erinnert mich an die gute alte Zeit (pre-Digitalisierung) wo man noch einen dicken Waelzer Fotoalbum auspackte um ihn zuhause Oma und Opa zu zeigen;

"kuck, da stehen wir vor einem Kaktus."

"kuck, da stehen wir am Strand."

"kuck, da sitzen wir beim Essen."

:D

Ganz kleine Anekdote dazu:

ich hatte in den 80er und 90er Jahren einen Onkel der war mit seiner Frau wirlich UEBERALL hingereist - alle Kontinente und sicher hohe zweistellige Laenderanzahl.

Der hatte damals ganze Wandschraenke voller Fotoalben, Regal ueber Regal ueber Regal...

Was mich damals als kleiner Junge schon sehr faszinierte: der hatte zwar natuerlich auch aber kaum Fotos a la "kuck, da stehen wir vor dem Hotel", sondern hauptsaechlich Bilder wie "das ist dieser oder jener Vogel", "das ist dieser oder jener Berg", "das ist dieses oder jenes Dorf" und dazu meistens auch immer Ausschnitte aus Zeitungen oder Lexika die etwas ueber die Fotos erklaerten. :thumb

Der war ein wahrhaftiger Globetrotter wie ich finde, und kein einziges seiner Alben war langweilig!

So aber jetzt ueberlassen wir dem TS wieder die Buehne. :)

• :316:

:338:

Es ist aber schon merkwürdig, dass hier Reiseberichte miteinander verglichen werden,

quasi Noten über Wertigkeit bekommen / Lesenswert - ja oder nein -

ehrlich geschrieben, ja oder nein - usw., usw. :thumbdown

Das hat etwas von Waschfrauengequatsche (schönes Wort).) :fluestern

Menschen sind unterschiedlich und somit fallen die Berichte über Philippinenreisen

auch unterschiedlich aus! Mal mit, mal ohne Familienbilder, mal mit positiven,

mal mit negativen Erfahrungen auf den gemachten Reisen, und, und, und, . . . !

Und das ist doch gut so, wären die Berichte alle

gleich, wird es auf die Dauer langweilig. :sleeping:

Auch ist / wird niemand gezwungen, die Berichte zu lesen :!:

Nun erfreuen wir uns an diesen Bericht und sollten froh sein, dass überhaupt

noch Reiseberichte eingestellt werden :thumbup

. . . . . go on - with the travel report :icecream.gif

:friends

Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

• Toller Bericht...danke dafür

Wenn Urlaub, dann eher hier in Europa, da bekommt man das auch für was man bezahlt.

Sollte man machen...alles andere macht nur Probleme! Lass sie alleine alle paar Jahre mal hinfliegen und die Familie besuchen und macht zusammen irgendwo anders richtig Urlaub!

Sind wir bestens mit gefahren...wobei meine Frau in 8 Jahren auch nur 2x dort war

Deshalb gilt für mich...keine Fernreisen in solch 3. Weltländer mit Babys! Ab 2 - 3 sind sie deutlich stabiler

Die Phils deswegen meiden wuerde ich jedenfalls nicht, es gibt soviele schoene Ecken in dem Land!!

Es gibt aber auch ca. 120 andere schöne Urlaubsländer...die meisten davon auch noch einfacher zu bereisen

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Es ist aber schon merkwürdig, dass hier Reiseberichte miteinander verglichen werden,

Warum ist das merkwuerdig?!

Es gibt Leute die lesen sowas um sich nur an den Bildern zu erfreuen und auch solche die sowas lesen um selbst fuer sich abzuwaegen ob sie dort ernsthaft mal hinfahren.

Waere es da nicht unfair bzw. destruktiv belogen zu werden im Sinne von "alles nur traumhaft schoen" wobei es in der Realitaet vielleicht ganz anders aussieht?!

Ein wenig Objektivitaet erwarte ich mir als Publikum, weshalb ich (und andere) schon meine Meinung habe was ich fuer einen "guten" oder fuer einen "schlechten" Bericht befinde.

"Die perfekte Reise gibt es nicht" wie dino vorhin sagte, dem stimme ich zu.

Was man hier im Forum aber hauptsaechlich liest sind Berichte von "perfekten" Reisen, da ist dieses Topic hier wirklich mal ein erfrischender Ausreisser in Punkto Ehrlichkeit.

Auch ist / wird niemand gezwungen, die Berichte zu lesen :!:

Und es ist / wird auch niemand gezwungen mit seiner Meinung hinter dem Berg zu halten, oder ist das nun nicht mehr so? Hab ich was verpasst? :dontknow

Es gibt aber auch ca. 120 andere schöne Urlaubsländer...die meisten davon auch noch einfacher zu bereisen

Das ist natuerlich richtig, die Phils sind nicht der Nabel der Welt.

Aber wenn familiaerer Bezug besteht dann wird wohl kein Weg daran herumfuehren ohne lange Gesichter...

• Aber wenn familiaerer Bezug besteht dann wird wohl kein Weg daran herumfuehren ohne lange Gesichter...

Doch, funktioniert bei uns sehr gut! :yupi

bitte beim Thema bleiben und kein Bashing für andere Berichte

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• In welchem Stadtteil in GenSan stand denn euer Bungalow, wenn du meinst es war mehr "abseits".

Die Robinson Mall ist für mich seit das Ding da steht, immer "leer" gewesen. Und der Supermarkt dort ist wirklich sehr hochpreisig.

Da ist ein REWE schon fast ein Schnäppchen-Laden!

Das mit dem "Baby-Koffer" find ich persönlich eine tolle Idee ! Die wichtigen Essentials dabei haben, bevor man sich den Stress schiebt, dass in den Mercury Stores zu kaufen und dann nicht das passende zu finden. Werden wir dann auch genau so machen.

Ich waere da stattdessen nach Glan gefahren, irgendwo an die Sarangani Bay...

Ist nicht weit weg von Gen'San wie du mit Sicherheit weisst und auch sehr schoen dort.

Kann ich nur so unterschreiben, bevor man diese 8h-Busfahrt, etc. auf sich nimmt. Das Anvy Resort kann ich empfehlen.

Ansonsten ein toller Bericht! Es läuft nicht immer alles rund und besonders mit Kleinkind ist das alles andere als ein stressfreier, erholsamer Urlaub. :clapping

• So Hallo,

also erstmal danke für das Feedback - sowohl für kritische Anmerkungen, aber auch Lob - danke dafür.

Wer sich nun wundert warum ich jetzt erst wieder schreibe - wir hatten leider nun die letzten Wochen unheimlich viel Stress / Leid in der Familie,

deswegen kam jetzt kein Update.

Ich muss mich auch noch sortieren, denn die letzte Woche war extrem herausfordernd.

Zunächst ist leider der Vater meiner Frau nun verstorben - RIP.

Im nachhinein war also vieles was ich abgewogen hatte so richtig, auch wenn dafür der Urlaub ein anderer war.

Neben beruflichen Herausforderungen, kam letzte Woche noch das Thema hinzu, dass ich meinen 8monatigen Sohn mit Blaulicht und Sirene in die Kinderintensiv bringen musste- Virusinfektion - Lungenentzündung -mit blauen Lippen und Atemnot - dort liegt er noch zusammen mit meiner Frau und Toi Toi Toi es geht langsam bergauf aber ohne Vorwarnung innerhalb von 1,5 Tagen(!).

Ich bin ja medizinisch etwas vorbelastet und wir hatten auch viel Inhaltionsmittel und Geräte zu Hause -aber von wir gehen morgen zum Arzt, bis zur Frage

fahr ich nun ins KKH bis zum Notarzteinsatz vergingen 7h.

Zum Glück spricht mein Sohn gut auf die symptomatische Behandlung an, aber das dauert noch bis der wieder zu Hause ist.

Seit Freitag hat mein 83 Jähriger Vater auch noch Corona - läuft also....- aber der ist aus hartem Holz geschnitzt.

Also es gibt wieder zeitnah ein Update - so long und Grüße

Muss mal sortieren wo wir weiter machen - evtl. mal ein paar positive Themen, so wie gute Hotelerfahrungen z.B. ;-)

• Der war in Lagao auf der Seite wo der Baluan Balut Park ist.... (auf dem ehemaligen Reisfeld ;-) )

Zur Robinson mall - meine Erfahrung war vor 2 Jahren, dass da alle Geschäfte und Restaurants offen hatten - jetzt ist dort nur noch Jollibee....

Ein paar Banken und Läden sind da noch, aber Kino ist zu und die große Eatery auch und die kleineren Restaurants an der Front sind Geschichte.

Der Supermarkt ja ist teuer aber das der REWE niveau übersteigt fand ich mega heftig insbesonder da unser Einkaufskorb eher ein "billiger" war.

So nochmal paar positive Highlights auf die schnelle.

Hotels:

Davao : Blue Lotus Hotel (4 Sterne)

- gutes Frühstück , Essen ebenso, Service gut, Zimmer und Betten "sehr gut" , Skybar (drinks nun ja eher mäßig....)
    wirklich sehr entspannt dort.
    Pool ist leider auch baufällig, aber noch annehmbar - Es gibt auch Fitnessstudio welches OK ist.

Das Hotel gehört nach meinen Infos der Frau vom Expräsidenten...

Zum Buchen- ich kam da an ohne vorher zu buchen, die wollten dann 6k Peso mehr als in booking.com (strange,
    beim City Garden wäre vor Ort sogar noch günstiger als booking gewesen)
    Problem war dann innerhalb aktzeptabler Zeit eine Buchung in der lobby über booking hinzukriegen - nachdem mein handy andauernd schon vorab bezahlen wollte und die SMS Tan natürlich 40 min dauert ist mir zum Glück noch mein Tablet eingefallen, da ging es dann ohne vorab bezahlen - PS2D i love you ;-)

IMG_20220904_135234.jpgIMG_20220904_135152.jpg

IMG-20220905-WA0005.jpegIMG_20220907_095022.jpg

Makati klar ist ja eher bekannt City Grand Hotel 5star aber ich schreibe es mal...

wesentlich besser als einige Hotels in der Nachbarschaft - gerade Preis Leistungsmäßig bezogen auf das Zimmer,

Lage und Skybar - Das I´m Hotel kann da zwar sicher mehr punkten, aber ist auch wesentlich teurer

Wir hatten zu 4. 3 Tage 170 € (Zimmer mit 2 Kingsizedoppelbetten + Zustellbett) ohne Frühstück ist OK

Skybar, schöner Blick, Essen OK, die meisten drinks auch - aber hier auch Pandemiebedingt teuer

- sehr viele Einrichtungen nur Minuten wg. Century City mall - für den Starbuck Besuch oder eine
    wirklich ansprechende phil. Essenskette mit den besagten 7€ für 3 Personen und gutem Essen (habe den Namen nicht mehr)

IMG_20220909_211021.jpgIMG_20220909_144303.jpg

IMG_20220907_213513.jpgIMG-20220908-WA0022.jpg