Hotel auf Samal

  • Hallo,


    ich war sehr oft auf den Philippinen und auch einige Male im Norden von Mindanao in Dipolog, Dapitan. Im Januar oder Februar soll es aber Samal werden, da ich ne Freundin aus Zamboanga in Davao treffen will. Die Sache ist nur, gibt es auf Samal überhaupt qualitativ gute Hotels mit moderner Einrichtung, also so in Richtung 4 Sterne? Ich hab selber schon über agoda, expedia geschaut. ganz überzeugt bin ich nicht, aber vielleicht war ja der eine oder andere schon dort und kann was empfehlen? O

    Der Plan wäre auch, dass man einige Nächte in Davao verbringt.


    Vielen Dank im voraus für die Antworten=)

  • https://wanderera.com/samal-is…he-ultimate-travel-guide/


    https://www.chemasbythesea.com.ph/


    https://www.tripadvisor.de/Loc…te_Province_Mindanao.html


    Es ist lange her...


    Chemas by the sea fand ich sehr nett, schnell erreichbar, gute Unterkunft, Essen nicht toll.

    Pearl Farm resort, insbes. die Villas auf Malipano Island sehr schön, hatten aber ein miserables Managment, Essen auch nicht so.

    Wurde danach auch zu teuer. Ich weiß nicht, wie es jetzt dort aussieht.

  • Moin Moin,


    bei mir ist es schon 10 Jahre her, wo ich auf Samal Island war, damals hatte ich den Eindruck, dass die Resorts eher auf einheimischen Wochenend-Tourismus ausgerichtet war.....

    ......ob sich dort mittlerweile was geändert hat!!!


    Bin gespannt auf die Post hier.

  • Vielen lieben Dank vorab, Chemas by the sea und Peal Farm und auch die Villas auf Malipano Island sehen sehr schön aus.


    Hoffe, dass die nächstes Jahr auch auf haben. Bei chemas war ab Januar alles grau im Kalender, aber die sehen von den Fotos wie gehobener Standard aus. Die Vorfreude ist ja auch schön, zu planen.

  • Hallo Hafermilch,


    wir waren letztes Jahr im Paradise Park Resort für eine Nacht. Zimmer waren super, Essen auch lecker und nicht überteuert. Der Strand so lala wenn man andere Strände auf den Philippinen gewohnt ist. Samal ist wie schon erwähnt eher ein Wochenende Getaway aus der grossen Stadt. Schnell erreichbar aber nichts besonderes. Warum Fahrt ihr nicht ein Stück weiter nach Mati/ Dahican Beach? Ist meines Erachtens schöner.


    LG Golo

  • gibt es auf Samal überhaupt qualitativ gute Hotels mit moderner Einrichtung, also so in Richtung 4 Sterne?

    Hotels in dem Sinn wirst du dort kaum finden, aber beach resorts gibt's natuerlich eine Menge.

    Ich stelle mal drei vor die mir persoenlich sehr gut gefallen:


    1. Secdea


    https://www.samalguide.com/resort/secdea-beach-resort/


    Secdea-Beach-Featured.jpg?resize=620%2C330&ssl=1


    Das ist mit das exklusivste das ich in Samal kenne.

    Ziemlich gross und weitlaeufig, sehr gepflegt, aber auch etwas teuer.

    Da fahren eher die "reicheren" Pinoys hin wie ich den Eindruck habe, somit auch overall dementsprechend gute Qualitaet. :thumb



    2. Lorelei


    https://www.samalguide.com/resort/lorelei-beach-resort/


    KAI_3239.jpg?w=620&ssl=1


    Ist jetzt kein Weltklasse-Resort aber dort fahre ich gerne hin weil es immer sehr ruhig ist!

    Vom Wohnen/Zimmer her wuerde ich sagen 3.5 Sterne, nicht ueberlaufen da relativ klein, demnach sehr schoen zum Relaxen.


    Plus: deutsches Management, somit kann man auch ein Schnitzel bestellen was ich jedes mal mache. :D

    Der Inhaber und seine Frau sind sehr nette Leute, hat immer einen etwas "familiaeren" Touch wenn ich dort bin.



    3. Paradise Island


    https://www.samalguide.com/res…nd-park-and-beach-resort/


    KAI_3252-3.jpg?resize=620%2C330&ssl=1


    Ist sowohl fuer Pinoy-Wochenend-Tourismus als auch fuer laengere Overnight-Stays ausgelegt, damit kann man eigentlich nix falsch machen.

    Das Resort gibt's schon ewig und es hat vor ich glaub 3 oder 4 Jahren eine Art "Generalueberholung"/Renovierung erfahren.


    Vorne am Strand kann man sich sein Zelt aufstellen wenn man moechte, hinten gibts eine ganze Reihe kleiner Bungalows in die man sich einmieten kann.

    Tagsueber zwar etwas ueberlaufen aber abends sehr ruhig und angenehm, z.B. auf der hauseigenen Terrasse per Room-Service zu dinieren mache ich dort immer sehr gerne. :)



    Das sind drei der wenigen wo ich wirklich nix oder kaum was zu meckern habe, und ich kenne auf Samal im Laufe der Jahre sehr viele Resorts... :)



    edit:

    Warum Fahrt ihr nicht ein Stück weiter nach Mati/ Dahican Beach? Ist meines Erachtens schöner.

    Von den Straenden her definitiv schoener, ja!

    Aber vom Wohnen her hab ich dort bisher eher schlechtere Erfahrungen gemacht bzw. wirklich erst 1x ein Resort gefunden das mir dort wirklich von A-Z gefallen hat.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Hallo Golo,


    danke dir für deine Tipps. Wir dachten, wenn wir uns in Davao treffen, dann bietet sich Samal ajs Gateaway an, aber vielleicht nicht am Wochenende, wenn die ganzen Städter dorthin fahren. Zu überlaufen mag ich nicht. Mati-Dahican sieht schön aus, aber wie lange fährt man dorthin von Davao und was würde uns ein Wagen-Taxi mit Fahrer kosten? Ist es dort sicher? Bei Südmindanao hab ich immer so leichte Zweifel...


    lg Hafermilch

  • Mati-Dahican sieht schön aus, aber wie lange fährt man dorthin von Davao und was würde uns ein Wagen-Taxi mit Fahrer kosten? Ist es dort sicher? Bei Südmindanao hab ich immer so leichte Zweifel...

    Fahrzeit Davao-Mati etwa 4 Stunden.

    Preis kann ich dir leider nicht sagen..


    Im Sueden kann ich Sarangani suedlich von Gen'San empfehlen, sehr schoene Straende dort!

    War aber erst 2 oder 3x da....

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Hallo Level 4,


    vielen lieben Dank dir auch für deinen Post. Secdea sieht wirklich sehr schön aus. Bei agoda sehe ich momentan keine Preise, hoffe, es ist dann geöffnet..

    Das Lorelei klingt auch gut mit deutschem Besitzer, ab und zu ein Schnitzel esse ich nämlich auch gerne!


    Ist ja noch ne Weile hin, ich werde auf jeden Fall vorher nochmal prüfen, was verfügbar ist und zu welchem Preis. Ein Pool ist immer schön, auch wenn die Anlage am Meer liegt.


    lg:cheers

  • Ein Pool ist immer schön, auch wenn die Anlage am Meer liegt.

    Pool hast du im Secdea reichlich, die haben dort 2 oder 3 Stueck wenn ich mich richtig erinnere.


    Im Lorelei gibt es zwar einen Pool aber der ist ziemlich klein und auch dementsprechend warm, also eher nix fuer Abkuehlung.

    Sie haben letztes Jahr aber auch einen Kiddie-Pool dazugebaut falls du mit Kindern unterwegs bist.


    Paradise hat keinen Pool und der Strand ist wie golo eben sagte eher bescheiden wenn man dafuer hohe Ansprueche hat.



    Wenn's wirklich was Exklusives sein soll dann wuerde ich auf jeden Fall das Secdea empfehlen, da fehlt's einem an nix! :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Dann weiß ich, wo ich einige Nächte verbringen werde. Das Secdea sieht mir wunderbar aus, wenn es nicht zuuuu teuer ist, werde ich das buchen.


    Ansonsten die Alternativen.


    Vielen Dank nochmals!! In der Ecke war ich nämlich noch nicht und da freut man sich umso mehr über hilfreiche Tips!:verbeugen

  • Secdea sieht wirklich sehr schön aus. Bei agoda sehe ich momentan keine Preise, hoffe, es ist dann geöffnet..

    Ich wuerde die einfach auf dem kurzen Dienstweg im FB anschreiben statt ueber agoda oder anderen Quatsch...

    https://www.facebook.com/secdeabeachresort/


    Das Secdea sieht mir wunderbar aus, wenn es nicht zuuuu teuer ist

    Ich hatte mal ein Haeuslein im Mangrove-Part dort gemietet, fuer etwa 70 oder 80 EUR pro Nacht, gut fuer 4 Leute (zwei Doppelbetten).

    (Plus natuerlich das was man fuer Essen+Trinken ausgibt...)


    Sehr schoene klimatisierte Inneneinrichtung, nix kaputt oder dreckig oder so, Room-Service kommt zu deinem Haeuschen...

    Das kommt in Samal am ehesten zu einem 4-Stern-Hotel hin wuerde ich sagen.


    Einziger Nachteil - betrifft aber nur den Mangrove-Part des Resorts - diese Bruecke hier:



    Die geht verwinkelt rund 50 Meter zum Meer raus wo dann dein Haeuschen steht.

    Absolut nix fuer kleine Kinder!!! :halt


    Wenn du da besoffen drueberlatschst und bei Ebbe runterfaellst (was mir passiert ist :D) dann landest du im Schlamm mit jeder Menge spitzem und schmerzhaftem Schilf und irgendjemand muss dich dort rausziehen! :Rolf


    Das betrifft aber nur diesen einen Bereich, das gesamte Resort ist riesig und es gibt natuerlich auch andere Bereiche wo man nicht in den Matsch fallen kann... :)



    Wenn du hinfaehrst (wohin auch immer), dann bitte einen Reisebericht mit Fotos hier einstellen! :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Off oder Autan etc sind ständige Begleiter auf den Inseln....


    70, 80 Euro-Nacht gönne ich mir gerne ab und zu für ein schönes Resort.


    Das mit der Brücke muss ich mir merken, also nicht zu viel trinken...:D

  • Alles ist im Wandel, ob sich das Essen heutzutage dort lohnt wird sich zeigen. Falls sie immer noch Tagetouren machen (früher weil sie nicht genug Gäste hatten) mit PH Buffet, sicher gut um das Resort zu sehen. Malipano Isl. konnte man früher als Tagestourist nicht nicht besuchen.


    Die Empfehlungen von level4 sehen sehr gut aus, falls es mich wieder in der Gegend verschlägt...

  • Das Pearl Farm Beach hat gerade geantwortet, dass sie seit 2015 keine Tagestouris mehr annehmen:


    Dear Maam/Sir,

    Warmest Greetings from Pearl Farm Beach Resort!

    Thank you for your email and thank you for considering Pearl Farm as your tourist destination. Please be informed that we no longer offer day tour since 2015. Please see attached Room Rates for your reference.

    • Hilltop Room (maximum 3 adults)

    • Mandaya House (maximum 3 adults)

    • Samal House (maximum 2 adults)

    • Samal Suite (maximum 4 adults)

    • Malipano Villa (maximum 8 adults)

    Hilltop Room, Mandaya House, Samal House and Samal Suite rates are good for 2 persons and Malipano Villa rate is good for 6adults per room per night basis and extra person will be charge accordingly.

    Please click the link for an overview of our resort: https://drive.google.com/file/…zeFxchsN/view?usp=sharing

    Note: You may add 2 children per room (except Samal House), Please see guide below;

    Child Policy

    0 – 5 years old - Free of Charge

    6 – 12 years old – PHP3,175/kid/night



    ich werde mich auch an die Empfehlungen von Level4 halten und außerdem das Chemasbythesea gerne mal zumindest als Tagestourist besuchen (laut Webseite möglich).

  • Stark überteuert. Trotz der hohen Preise kontrollierten sie auf dem Boot das persönlich Gepäck, ob man Flaschen mitnimmt!! Wenn ja, wurden diese verwahrt. Neben dem Resort ist ein Dorf, das Gate wurde bewacht, die Wachmänner fragten dann im Dorfladen, ob man Getränke gekauft hätte. Wenn ja erschienen diese auf der Hotelrechnung, zu ihren Preisen natürlich. Schäbiger geht es nicht. Mich sehen sie dort sicher nicht mehr.