Unterlagen Heiratsvisum

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Urkundenüberprüfung meiner Verlobten abgeschlossen ist und die Bescheinigung über die Anmeldung der Eheschließung ausgestellt wurde, kann meine Verlobte nun endlich das Heiratsvisum bei der deutschen Botschaft beantragen.


    Beim Abgleich der geforderten Unterlagen ist mir aufgefallen, dass es Unterschiede zwischen dem Merkblatt zur Beantragung eines Visums zur Eheschließung in Deutschland und der Auflistung auf der Seite der Botschaft gibt:


    https://manila.diplo.de/blob/1…eheschliessung-d-data.pdf

    https://manila.diplo.de/ph-de/…e/visa-einreise/-/2452626


    Weiß jemand, ob das CENOMAR sowie ein Einladungsschreiben weiterhin benötigt werden, oder ist das Merkblatt einfach veraltet?


    Habe ich es außerdem richtig verstanden, dass keine Meldebescheinigung eingereicht werden muss, wenn ich als deutscher Staatsangehöriger eine Kopie meines Personalausweises vorlege?


    Besten Dank!

  • tbs

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hatte mich damals auch gewundert welche Version jetzt die richtigen Anforderungen hat.

    Kurz gesagt: Die PDF wurde nicht aktualisiert und befindet sich auf einem alten Stand, die Angaben der Website enthalten die aktuellen Anforderungen.


    Patrick_NW Das VFS-Global ist bei einem Heiratsvisum doch gar nicht involviert oder?

  • Vielen Dank euch!


    Das überprüfte CENOMAR würde ich eigentlich ungern mitschicken, das darf ja auf keinen Fall verlorengehen. Auf der anderen Seite muss ja auf jeden Fall die überprüfte Original-Geburtsurkunde vorgelegt werden. Von daher ist es ja egal - wenn die Sendung verlorengeht, hat man so oder so ein Problem...


    Die Übersetzungen kann ich aber bei mir behalten, oder?

  • Vielen Dank euch!


    Das überprüfte CENOMAR würde ich eigentlich ungern mitschicken, das darf ja auf keinen Fall verlorengehen. Auf der anderen Seite muss ja auf jeden Fall die überprüfte Original-Geburtsurkunde vorgelegt werden. Von daher ist es ja egal - wenn die Sendung verlorengeht, hat man so oder so ein Problem...


    Die Übersetzungen kann ich aber bei mir behalten, oder?

    Solange du das Aktenzeichen hast, ist das Original geprüfte Cenomar und Geburtsurkunde bei der DBM immer nachvollziehbar.


    Für eine evtl. Vorlage in Deutschland sieht es anders aus.

  • Vielen Dank euch!


    Das überprüfte CENOMAR würde ich eigentlich ungern mitschicken, das darf ja auf keinen Fall verlorengehen. Auf der anderen Seite muss ja auf jeden Fall die überprüfte Original-Geburtsurkunde vorgelegt werden. Von daher ist es ja egal - wenn die Sendung verlorengeht, hat man so oder so ein Problem...


    Die Übersetzungen kann ich aber bei mir behalten, oder?

    Wer sagt das, dass die geprüfte Geburtsurkunde und das geprüfte CENOMAR für das Heiratsvisum vorgelegt werden muss? Ich habe auf der Homepage der DBM keinen Hinweis dazu gesehen. Also meiner Meinung nach nciht erforderlich, zumal die DBM ja selbst noch die ganzen Daten der UP haben wird.

    Bei mir war es das FZV, da auf den Philippinen geheiratet. Wir haben hierzu nicht die geprüfte Version der Geburtsurkunde und in unserem Fall dann der Hochzeitsurkunde vorgelegt. Dies sollte reichen, da die Anforderung lediglich ist, dass die Dokumente von der PSA stammen müssen.


    Die Übersetzungen benötigt dein Standesamt für die deutsche Amtsstube, die braucht die DBM mit Sicherheit nicht.

  • Wer sagt das, dass die geprüfte Geburtsurkunde und das geprüfte CENOMAR für das Heiratsvisum vorgelegt werden muss?

    Auf der Seite der Botschaft steht folgendes:

    "Bitte fügen Sie beiden Ausdrucken des Antragsformulars Kopien aller antragsbegründenden Unterlagen bei und legen Sie auch die Originale vor."


    Überprüft wurde ja die originale Geburtsurkunde, da ist auch der Prüfvermerk drauf.




  • Ja irgendein Original, nicht zwingend das was zur Prüfung vorgelegt wurde und den vermerk drauf hat, empfehle das auch nicht.

  • Gut zu wissen, danke. Das heißt, sie kann sich bei der PSA ein weiteres Original der Geburtsurkunde sowie des CENOMAR besorgen und diese dann vorlegen?

  • Ja irgendein Original, nicht zwingend das was zur Prüfung vorgelegt wurde und den vermerk drauf hat, empfehle das auch nicht.

    Gut zu wissen, danke. Das heißt, sie kann sich bei der PSA ein weiteres Original der Geburtsurkunde sowie des CENOMAR besorgen und diese dann vorlegen?

    Ja klar...so sollte es gemacht werden. Nicht das geprüfte. Das liegt euch doch sowieso nicht vor sondern bis nach der Heirat beim Standesmt oder? so ist es zumindest bei uns.

  • Gut zu wissen, danke. Das heißt, sie kann sich bei der PSA ein weiteres Original der Geburtsurkunde sowie des CENOMAR besorgen und diese dann vorlegen?

    Ja klar...so sollte es gemacht werden. Nicht das geprüfte. Das liegt euch doch sowieso nicht vor sondern bis nach der Heirat beim Standesmt oder? so ist es zumindest bei uns.

    Ok vielen Dank an alle! Weiß jemand, wie lange das dauert, die Unterlagen von der PSA zu erhalten? Dann kann meine Verlobte ihren Termin am 4.10. wohl nicht mehr aufrechterhalten, da sie erst am Tag vorher aus dem Ausland nach Manila zurückkehrt.


    Die geprüften Unterlagen wurden mir vom Standesamt ausgehändigt, da ich davon ausgegangen bin, dass meine Verlobte diese bei der Botschaft einreichen muss...

  • Genau die georüften würde ich nie aus der Hand geben vor allem die GU. Das Standesamt wollte ja die UP daher ist es jetzt deins. Gab schon Standesämter die haben die nur auf Nachfrage überhauot rausgerückt 😂.

    Also in Manila hat meine Frau sich das taggleich besorgen können letztes Jahr. Ansonsten würde ich den Termin trotzdem wahrnehmen und fragen ob es möglich ist nachzureichen kurzfristig. Sollte denke ich kein Problem sein vor allem da die DBM das Cenonar vor kurzem ja noch hatte wegen UP.

  • Ja klar...so sollte es gemacht werden. Nicht das geprüfte. Das liegt euch doch sowieso nicht vor sondern bis nach der Heirat beim Standesmt oder? so ist es zumindest bei uns.

    Ok vielen Dank an alle! Weiß jemand, wie lange das dauert, die Unterlagen von der PSA zu erhalten? Dann kann meine Verlobte ihren Termin am 4.10. wohl nicht mehr aufrechterhalten, da sie erst am Tag vorher aus dem Ausland nach Manila zurückkehrt.


    Die geprüften Unterlagen wurden mir vom Standesamt ausgehändigt, da ich davon ausgegangen bin, dass meine Verlobte diese bei der Botschaft einreichen muss...

    In iloilo oder Manila bekommt man sie am selben Tag, man sollte nur früh hin.

    Online bestellen dauert circa 1 Woche für Luzon und Visayas.

    Etwas länger für Mindanao und Palawan.


    Kannst du bei http://www.psahelpline.ph bestellen.

  • Ja klar...so sollte es gemacht werden. Nicht das geprüfte. Das liegt euch doch sowieso nicht vor sondern bis nach der Heirat beim Standesmt oder? so ist es zumindest bei uns.

    Ok vielen Dank an alle! Weiß jemand, wie lange das dauert, die Unterlagen von der PSA zu erhalten? Dann kann meine Verlobte ihren Termin am 4.10. wohl nicht mehr aufrechterhalten, da sie erst am Tag vorher aus dem Ausland nach Manila zurückkehrt.


    Die geprüften Unterlagen wurden mir vom Standesamt ausgehändigt, da ich davon ausgegangen bin, dass meine Verlobte diese bei der Botschaft einreichen muss...

    Sie kann auch falls sie jemanden in zB Manila kennt wo ein PSA Office ist, einfach handschriftlich eine Vollmacht schreiben, fotografieren und ein Foto vom Pass machen und per Messenger schicken . Dann kann das auch ne Tante oder Onkel oder sowas holen. Bei nicht Verwandten bin ich nicht sicher, aber man kanns probieren.