oslob, moalboal august 2022

  • 1. tiergarten al ain, abu dhabi, mai 2022


    es sind so um die 50 grad im schatten und wir kaukasier (wen ich da wohl meinen könnte ;)) dehydrieren sogar beim wassersaufen. der tierpark ist fast leer. 300 und anhang quälen sich von gehege zu gehege.


    mal neben, mal vor, mal hinter uns läuft a weisser / kaukasier… mit ne asiatin und ist anscheinend mehr an uns als an die tiere interessiert.


    maaaan. ich fahr 200 km durch die wüste und dann das – die alde kommt zu miener frau und fängt auf tagalog an. natürlich blubbert auch der typ los. erst in englisch. dann sagt meine frau etwas zum sohnemann in deutsch und schon sind wir enttarnt (die dame des hauses muss schnellstmöglich anfangen mehr dreihundertisch 8-) zu sprechen. verstehen tut sie ja schon viel, viel zu viel manchmal :dudu das aber nur ein gedanke nebenbei).


    er: „was macht ihr hier ?“

    300: „tiere anschauen“

    er: „nein. ich meine in abu dhabi“

    300: „urlaub“

    er: „wir auch“

    300: „schön“

    scheise. die strategie nach ne blöde antwort in ruhe gelassen zu werden geht nicht auf X(

    er: „als wir gebucht haben waren die philippinen noch zu und meine frau wollte unbedingt ins warme und es sind ja so viele filipinos in dubai und…“

    ...keine ahnung was er alles rausgehauen hat.


    das ist mir jedenfalls dann doch zu viel info also schön smaul halten. die neue strategie funktioniert. er hat anscheinend gemerkt, dass ich nicht wirklich interesse an eine unterhaltung hab und lässt mich in ruhe.


    die weiber blubbern fast ne halbe stunde weiter. ist ja kein problem, solang ich mir das gschmarre nicht anhören muss.


    irgendwann sind die 300s dann doch wieder unter sich.

    leider nicht lange genug.

    das pärchen kommt wieder dahergeschissen.

    die weiber quatschen. ich versuche mich mit 300 junior abzusetzen.

    keine chance.


    er: „300 ?“

    300: „nicht mal in pfund. das wäre ja fast schon die ricarda klasse. vielleicht 108 in kilo“

    er schaut mich erst mal an wie a teletubby. spässla kommt entweder nicht an oder es klingelt bei ihm einfach nicht (weder noch. es stellt sich später raus, dass er a schluchtenscheiser ist).

    er: „hm. nein. äh. ich meine 300 aus dem pfd“

    ich überlege kurz, ob ich mich nicht doch dumm stelle oder wenn er schon „grünliche“ anspielungen nicht blickt, vielleicht was „bläuliches“, sehe aber dass er in sein handy wühlt und auch schon anfängt aus meinem letzen beitrag in dieser runde vorzulesen. so ne scheise.

    da hat mein liebes weib vorhin der tante verzählt, wo wir uns in den letzten jahren so rumgetrieben haben, warum wir nun öfters am golf unterwegs sind usw. und die natürlich gleich zu ihrem typen. er natürlich: 1 + 1 macht 300.

    jedenfalls erzählt er mir dann, wie sie durch mein gschmarre hier aufm trichter gekommen sind auch in die emirate als ersatz für die philippinen zu fliegen und bla bla bla.


    …die welt ist doch ein scheis dorf…


    warum ich das alles hier schriebe. nun, tatsächlich hat mich diese, sagen wir mal „interessante“ erfahrung dazu bewogen, wieder mal einen reisebericht da reinzustellen.

    so. und bevor sich das ehrenwerte :hi publikum hier das langweilen anfängt (wobei, wenn ich manchmal lese über was fürn schmarrn man sich hier seitenweise „unterhalten“ kann :floet ), lege ich mal los wo.

  • 2. anreise oslob


    vorab 1 – 2 „grundgedanken“.

    es ist mir aufgefallen, dass sich gefüllt das gesamte forum, angeführt von den eliten selbstverständlich :blumen , in den letzten 1 – 2 – 3 jahren aber sowas von smaul über flugpreiserhöhungen zerrissen hat und es auch weiter tut, daher kurz meine bescheidene erfahrung:

    - hinflug dezember 2019 / rückflug januar 2020, oman air, gebucht bei elumbus märz 2019, 3 personen – 1.920 flocken

    - hinflug august 2022 / rückflug september 2022, singapure airlines, gebucht direkt bei singapure airlines märz 2022, 3 personen – 1.945 eier

    - hin- / rückflug mitte 2023, gebucht direkt bei singapure airlines september 2022, 3 personen – 2.015 eier

    konditionen (gepäck, flugdauer, abflughafen, etc.) bei alle 3 reisen ähnlich bzw. gleich

    bitte keine erklärungen wieso, weshalb, warum das so ist. geht mir am arsch vorbei. fakt ist doch, die preissteigerungen sind brutal, gigantisch, astronomisch, ein superlativ jagt den anderen ;)


    zum thema wiedereröffnung der philippinen:

    wie war das noch mal – q1, q2, q3, q4, q5, q6, q7, q8, q99999 und das ganze im jahre des herren 20- schiess mich tot.

    ja ja. so ist es auch gekommen :clapping:clapping:clapping

    …übrigens, warum im gottes namen kann man denn nicht anfang, mitte, ende und dann das jahr nennen. nur weil ein klugsch… hier mitm kuh- ;) mist angefangen hat, müssen auch die schafe folgen. (achtung: punkt kein fragezeichen !!!)


    scheise. ich merke ich schweife ab. sorry.


    also die anreise von manila nach oslob ist keine grosse sache.

    „alle“ fliegen nach cebu. ob air asia, cebu pacific oder philippine airlines. da ich durch diverse stornierungen noch a haufen kohle bei air asia gut hab, sind wir mit denen geflogen. ticketpreis zu dritt hin- und rückflug so um die 110 eier. sogar günstiger als unsere stornierten flüge für mitte, ääääh ich meine q2 :peinlich, 2020. krass oder. wo die preise explodieren. na ja egal.

    von flughafen cebu gings dann mitm taxi (kostenpunkt so um die 350 peso) in ca. ne halbe std. zum south bus terminal.

    an dieser stelle möchte ich anmerken, dass da ich nicht 100 pro sicher war, ob ich einen bericht schreibe, sodass ich mir reisedauer, ticket- bzw. taxipreise, kosten für attraktionen usw. nicht minuten- und pfenniggenau gemerkt habe. die grössenordnung wird aber schon stimmen. also wer sich wegen 10 peso links oder rechts vollkackt, der kann auch daham bleiben :hi

    die buse fahren jeden schiss lang. man kann je nach lust und laune mit (ca. 200 peso) oder ohne (ca. 170 peos) klima wählen. es hat gut geschifft als wir da waren also haben wir den klimatisierten genommen. reisedauer so um die 3,5 std.

    wir hatten in oslob keinen hotel gebucht, also haben wir dem fahrkartenfritzen gesagt, er soll uns direkt bei den walhaien rauslassen.

    hat ohne probleme hingehauen.

  • 3. oslob


    die strategie ohne hotelreservierung nach oslob zu fahren und zu hoffen, dass wir uns aufgrund der nebensaison eine schöne unterkunft aussuchen können, hat sich als nur mittelerfolgreich erwiesen. verdammte koreaner X(

    es war nicht so, dass nix frei war, aber es war a weng a „resterampe“. ich weiss bis heute nicht wie unser hotel geheissen hat. kostenpunkt 2.100 die nacht (frau 300 hats erfolgreich von 2.500 runtergehandelt. ihr wisst scho - kinder kommen nackat auf die welt 8-)).


    hotel oslob 1.JPG


    hotel oslob 2.JPG


    war wirklich nicht das gelbe vom ei, hat mir aber ganz gut getaugt, den kollegen 300 junior wieder auf dem boden der tatsachen zu holen. dieser ganze dubai 250 - 300 eier die nacht schicki micki scheis hat ihn doch a bissl verweichlicht. vielleicht weiss ja der eine oder andere was ich meine.

    hotelzimmer oslob.JPG


    frühstuck hat die nachbarin für 160 flocken gemacht.


    frühstück hotel oslob.jpg


    na ja. da war auch kaffee und tang „saft“ dabei...


    ach so. es gab ja auch einen pool.


    pool hotel oslob.JPG


    bin mir jetzt nicht sicher, ob ich für manch einen (jetzt hätte ich beinahe schpackomaten geschrieben, hab ich aber nicht :P ), mir fehlt tatsächlich die passende bezeichnung, einen extra faden für die „diskussion“ über die wasserfarbe des pools aufmachen soll 8-)


    mann o mann 300. kannst du es denn nicht einfach lassen :sonicht


    könnte ich. der bericht wäre aber dann nicht von mir ;)


    jedenfalls war die unterkunft direkt am strand vor der stelle an der sich die walheie morgens versammeln und keine 20 m vom wallhai zentrum entfernt.


    meer hotel.JPG

  • 3.1 la terrasse


    ich stelle gerade fest, dass 1. ich nur 10 bilder pro dings bums hochladen kann und 2. ich irgend ein scheis mit den bildern gebaut hab und die nicht richtig rauskommen.

    versuchmas nochmal 8-)


    abends haben wir im la terrasse schräg gegenüber dem walhai zentrum gegessen.


    la terrasse.JPG


    ausreichend grosse portionen zu preise (essen 250 – 350, shakes 150, bier 100), die für die lage und publikum doch ok sind. geschmacklich nicht überragend aber auch nicht schlecht.


    essen 1.jpg


    essen 2.jpg


    essen 3.jpg


    essen 4.jpg


    essen 5.jpg


    essen 6.jpg


    bis auf die pizza


    pizza la terrasse.jpg


    die war zum :Kotz

  • Hey


    danke für den Bericht 😊


    ich war einmal in Oslob, als Tagestour, war wirklich schön.


    Schade das es mit dem Hotel nicht geklappt hat


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • 4. walhaie


    leck mich doch. jetzt sind die zu gross die drecksbilder. wurscht :Augenbraue


    falls es hier jemanden gibt, der mir jetzt mit tierquälerei / tierwohl, artgerechte bla bla bla und so n zeug kommt, nur soviel:


    dafür bin ich ganz sicher der falsche empfänger !


    so. wie bereits erwähnt, wars doch nicht so menschenleer wie gehofft, aber auch nicht überfüllt da kein wochenende.

    vom publikum her viele asiaten, einige weisse backpacker, dazu vereinzelt ein paar insta-ärsche. auf jeden fall aber eine halbtoten- und kififreie zone – weder die, noch die dazugehörigen „pflegerinen“, „nichten“, usw. :yupi:yupi:yupi


    walhai zentrum 1.JPG


    walhai zentrum 2.JPG


    wir sind am nächsten tag nach der ankunft gleich um halb 6 in der früh hin. wenns nach dem kleinen gegangen wäre, wären wir schon um 4 dagestanden. er war ja schon im vorfeld aufgeklärt, was die walhaie sind, ob gefährlich oder nicht. natürlich war auch klar, dass sie ihn mit ihren riesigen mäuler nicht schlucken werden, da sie keine zähne haben und sich nur von kleinstlebewesen und plankton ernähren. jedenfalls war keinerlei angst bei ihm zu püren, dafür aber viel neugier und fast schon ein entgegenfiebern.


    vor dem „seegang“ gab es eine kleine einweisung (briefing für die denglischdeppen, die es ja eigentlich in dieser runde gar nicht gibt :denken) und ein gebet. ich weiss schlimm diese verdammten pseudochristen - wasser predigen und wein saufen X(


    es wurden jedenfalls sachen erklärt wie:

    - die tiere nicht anfassen

    - abstand halten

    - nicht füttern

    - kein blitzlicht

    - keine sonnencreme


    einweisung.JPG


    anschließend wurden wir auf die einzelnen boote verteilt und kurz vor 6 gings auch schon für uns mit der ersten gruppe los.


    das spektakel findet keine 100 m vom ufer entfernt. es sind ca. 10 monster, geschätzt 7 - 8 m lang, die jeden morgen zum fressen kommen. mit anderen worten sie sind angefüttert. ob es ihnen dabei schlecht geht kann ich nicht beurteilen, für mich jedoch haben die tiere gesund und recht natürlich ausgeschaut. ich konnte auch beobachten, wie eines der viecher anscheinend keinen grossen bock auf „action“ hatte. er / sie / es (scheise. ich find die schw...-, regenbogen-, ich wollte eindeutig regenbogenfahne schreiben, bei den smilys nicht :peinlich) ist einfach seelenruhig zwischen boote und menschen durchgeschwommen und anschließend in die tiefe abgetaucht. kein fressen, kein winki winki.


    es war jedenfalls gold wert, dass wir so früh da waren. später wurde es doch voller.


    boote 1.JPG


    boote 2.JPG


    boote 3.JPG



    die ganze aktion dauert ne halbe stunde. kostenpunkt 500 flocken pro nase, da nebensaison. in der hauptsaison zahlen kanaken 1.000 wenn nicht sogar 1.500 ??? – verdammte diskriminierung. wo ist der philippinische abklatsch von ayshegül, yasemin irgendwas atatürk :gaehn


    preise walhaie.JPG

  • 4.2 fazit


    opala. ein bild gehört wohl nicht dazu. wie konnte das passieren :floet


    die „reinigung“ darf gerne ran 8-)


    fazit:

    beeindrückende tiere und auf alle fälle sehenswert. eine erfahrung, die man nicht so schnell wieder vergisst.

    und da es uns wirklich so gut gefallen hat, haben wir das ganze ding am nächsten tag nochmal durchgezogen.

  • 6.1 sumilon island (bluewaters resort) – teil 1


    nach den walhaien und einen 2. frühstück,


    frühstück 1.JPG


    frühstück 2.JPG


    frühstück 3.JPG


    gings für ne tagestour zum sumilon island.


    die insel ist gleich um die ecke und hat einen eigenen pier mit, nennen wirs mal, empfangsbereich am festland geenüber. diesen erreicht man mit dem habal habal für 50 peso in keine 15 min.


    festland 1.JPG


    festland 2.JPG


    gebucht haben wir übers internet. kostenpunkt 1.200 für erwachsene und 750 für kinder zwischen 5 und 12 jahre. im paket enthalten: überfahrt, nutzung der pools, strand, sand bar, sowie mittagessen.


    die überfahrt mit dem reosrteigenen boot dauert so um die 15 – 20 minuten.


    ein teil der insel ist für übernachtungsgäste reserviert. da aber so gut wie keine da waren, konnte man sich auch diesen teil der anlage anschauen (ist ja auch eine art werbung für die).


    resort 1.JPG


    resort 2.JPG


    resort 3.JPG


    die insel ist recht gut gepflegt und sauber. der strand jedoch war es nicht mal wert fotografiert zu werden. auch schnorcheln fehlanzeige.


    es gibt einen öffentlichen bereich mit kinderbecken und restaurant


    öffenticher bereich.JPG

  • 6.2 sumilon island (bluewaters resort) – teil 2


    einen recht coolen infinitypool (vor allem für die insta- fraktion) gibts auch


    infinity pool 1.JPG


    infinity pool 2.jpg


    infinity pool 3.JPG


    der sand bar (seine schönheit) ist auf deutsch gesagt im arsch. nach angabe von den angestellten wurde ein großteil des sandes durch den taifun ende (sorry q irgend was ;)) 2021 abgetragen. frau 300 war ganz traurig. hatte extra so ein wunderschönes, grünes kleid dabei und wollte barfuss mit einem nachdenklichen blick über den feinen sand palaus, äääääh sumilons laufen :floet:floet:floet


    sand bar 1.JPG


    sand bar 2.JPG

    es scheint sich aber auch keiner um das drumherum zu kümmern


    sand bar 3.JPG


    das essen (suppe als vorspeise, auswahl aus einige hauptspeisen und 1 alkoholfreies getränk) war sehr, sehr lecker und vor allem waren die portionen gross genug, auch für menschen die etwas mehr brauchen


    mittag 1.JPG


    mittag 2.JPG


    mittag 3.JPG


    fazit:

    man kann schon sagen, für familien mit kinder eher langweilig (zumindest für die, die was erleben und nicht den ganzen tag vorm handy / tablet verplempern wollen. wobei, die können ja abend dann erzählen, wie toll es am strand war :yupi ), jedoch der ideale ort für halbtote, kifis und sogar halbtote kifis mit ihrer bagage.


    …ich hoffe das ist jetzt keine beihilfe zum kindesmissbrauch :denken


    oh. halt. moment. warte. ich muss meine aussage ergänzen.

    dies gilt nur für diejenigen, die entweder nicht saufen oder es sich leisten können 219 peso fürn smb zu zahlen.


    bier.JPG

  • 7. tumalog falls


    nachdem wir am nächsten tag zum 2. mal die walhaitour gemacht haben, sind wir zum tumalog wasserfall.


    erreichbar in 15 min. per habal habal. kostenpunkt 100 peso (hin- und rückfahrt).

    an der einfahrt zum wasserfall hat man die möglichkeit entweder den eintritt zu zahlen und zum wasserfall zu laufen oder mit dem eintritt auch ein habal habal zu nehmen, dass einen hinbringt und wieder abholt. wir haben die 2. variante gewählt (kostenpunkt 100 peso). keine ahnung was nur der eintritt gekostet hätte.


    tumalog falls 1.JPG


    tumalog falls 2.JPG


    tumalog falls 3.JPG


    tumalog falls 4.JPG


    recht nervig, auch für leute wie mich, die nicht wirklich auf das beste licht beim fotografieren schauen, war die unglaubich hohe „nebelbildung“ direkt am wasserfall. die linse beschlägt ununterbrochen.


    tumalog falls 5.JPG


    tumalog falls 6.JPG


    fazit:

    schöner wasserfall. man sollte aber unbedingt versuchen den morgens so früh wie möglich zu besuchen. später wirds recht voll. will gar nicht wissen wie es in der hauptsaison ist.


    so. an dieser stelle ne unterbrechung. muss zum pumpen.

  • bin mir jetzt nicht sicher, ob ich für manch einen (jetzt hätte ich beinahe schpackomaten geschrieben, hab ich aber nicht :P ), mir fehlt tatsächlich die passende bezeichnung, einen extra faden für die „diskussion“ über die wasserfarbe des pools aufmachen soll 8-)

    Musst du nicht, sagst ja selbst dass es scheisse war. :)


    Weitere Bezeichnungen die dir gerade nicht einfallen dann bitte per PN! :Rolf

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • 8. anreise moalboal


    machma a wenig weiter wo ;)


    die überfahrt von oslob nach moalboal ist denkbar einfach. lesen, hand heben, sprechen und leichte gehirnaktivitäten sind schon ausreichend :D

    die buse halten direkt an der hauptstrasse vor dem walhaizentrum.

    also lesen und wenn „bato“ da steht hand heben. bus hält an, man steigt ein, bus fährt. man sagt dem fahrkartenverkäfer, dass man nach moalboal will und fertsch.

    reisedauer ca. 30 min., kostenpunkt so um die 40 peso.

    am bato bus terminal den bus nach cebu über barili nehmen und dem fahrkartenfritzen sagen, dass man in moalboal raus will.

    reisedauer ca. 1,5 – 2 std., kostenpunkt 75 peso :denken:denken:denken(bin mir nicht wirklich sicher)

    beide legs (inglisch iu nou :floet) bus ohne klima. war aber ganz angenehm, da die fast leer waren.

    in moalboal halten die buse mitten in der stadt direkt neben dem marktplatz (nenne ich einfach mal so).

    von dort aus gings für 150 flocken mit dem tricycle zum hotel / resort.

  • 9. garden village resort


    untergebracht haben wir uns im garden village resort. dieses hatte ich schon im vorfeld (weit im vorfeld) gebucht. kostenpunkt knapp 1.800 die nacht. allerdings mit der option bis kurz vor anreise kostenlos stornieren zu können.


    fangen wir mal mit dem pool an 8-)


    pool.JPG


    ich hatte zwar keine gelegenheit ne wasserprobe zu entnehmen, hat aber, für meinen bescheidenen geschmack, sauber ausgeschaut. jedoch das wasser zu warm, wie ich finde.

    …is scho a feine sache die gekühlten pools in manch einen 5- sterne bunker :floet

    ja ja. ich weiss, schicki micki bla bla. leck mich :hi


    zimmer sauber und gepflegt, wurde auf anfrage täglich gereinigt, klimaanlage richtig gut.


    zimmer.JPG


    die anlage an sich gut in schuss. nicht wirklich mein ding mit so viel beton, da wir aber nur zum knacken da waren bzw. abends für einen sprung in den pool, wars schon ok.


    resort 1.JPG


    resort 2.JPG


    resort 3.JPG


    resort 4.JPG

    die lage ist ruhig und war für unsere bedürfnisse (auf der strasse zwischen „innenstadt“ und panagsama beach) auch ok. man ist aber auf einen roller bzw. tricycle angewiesen.


    das resort verleit 125er reiskocher für 450 pro tag, frau 300 hats aber auf 350 runtergehandelt.


    roller.JPG


    vom publikum her gemischt, leider auch ein paar halbtote (einer war glaube ich sogar ne leiche und die "begleitung" a säugling :mauer ) mit anhang.


    bilder gefälligst :floet:floet:floet

  • 10. essen im garden village resort


    schlimm genug, dass es erst um 7.30 frühstück gab (die särge öffnen sich anscheinend erst bei sonnenlicht :Rolf), dann aber für 280 bzw. 300 peso auch noch das da


    frühstück 1.JPG


    frühstück 2.JPG


    mit kaffee oder !!! tee oder !!! saft serviert.

    einen halb leeren teller für das geld kann i net haben. also ab dem nächsten tag frühstück auswärts. es geht mir nicht ums geld, es geht mir um den scheis leeren teller.

    …der besitzer ist ein franzose glaube ich - verdammter froschschenkelfressender geizhals.


    das gleiche spiel mitm omelett mit salat für 300 peso


    omelett.jpg


    welcher salat a... zensur, zensur, zensur


    fairerweise muss man aber auch sagen, dass die anderen wenigen speisen, die wir im resort gegessen haben, sehr gut geschmeckt haben und auch von den portionsgrössen her, bezogen auf dem preis, mehr als ok waren.


    essen 1.jpg


    essen 2.jpg


    essen 3.jpg


    essen 4.JPG


    essen 5.jpg


    essen 6.jpg


    na ja. bis auf dem burger für 400 peso, serviert mit fritten und salat


    burger.jpg


    der salat war mir zu gross :peinlich und das hackfleisch hat scheise geschmeckt. scheise !!!

  • 11. schildkröten am panagsama beach


    die munteren wasserspiele gingen in moalboal jedenfalls weiter. nach den walhaien waren die schildkröten dran.


    früh um 6 erst mal ein paar pandisal reingeballert und weiter zum panagsama beach zur „schildkrötenjagd“.


    schildkrötenjagd.JPG


    (oh je. oh je. ich hoffe es ist ok, dass ich ein bild von der verwandschaft da neistell. bitte bitte :floet

    ...sorry. der musste sein, bei so viel punkt punkt punkt an anderer stelle :mauer)


    scheis egal ob angefüttert oder nicht. nur noch geil. du ziehst deine flossen an, maske, schnorhel druf und los gehts. keine 20 m vom ufer sind schon die ersten schildkröten zu sehen. je nachdem wie die gezeiten sind, kann man fast schon im wasser stehen und die viecher schwimmen um einen herum. ich hab nicht gezählt aber ich glaub wir waren 5 – 6 x dort schnorcheln. 300 junior war begeisert.


    schildkröten 1.JPG


    schildkröten 2.JPG


    schildkröten 3.JPG


    weiter raus am riff (100 – 150 m vom ufer) sieht man auch schon die anderen meeresbewohner samt korralen.


    fische 1.JPG


    fische 2.JPG


    fische 3.JPG


    zum strand an sich hier noch ein paar traurige bilder von den zerstörungen letztes jahr, die immer noch nicht beseitigt wurden.


    taifun 1.JPG


    taifun 2.JPG


    taifun 3.JPG


    begründung:

    klimawandel, zu nah am wasser gebaut, die marsianer – je nachdem in welche scheis blase man lebt. mir wurscht :hi

  • 12. cambais wasserfall und osmena peak


    der plan: inambakan wasserfall, danach cambais wasserfall und von da aus über osmena peak zurück nach moalboal.

    die wirklichkeit: es hat leicht geschifft, frau 300 hat rumgejammert, 300 junior wollte wieder schildkröten jagen, 300 hatte keinen bock auf geblubber also plan b: nur cambais, osmena peak und dann ab zum strand.

    gekommen ist dann doch ganz anders :floet


    also. 6.30 frühstück und los gings.


    ach so, das !!! nenne ich frühstück ;)


    frühstück.jpg


    6 eier, ne gute portion pancit und was zum saufen für nicht mal 150 flocken :cheers


    nach ungefähr ne stunde sind wir am aufstiegspunkt zum wasserfall gelandet.


    ausgangspunkt aufstieg.JPG


    sieht man auf dem bild zwischen den baracken und den „werbebannern“


    die strasse / weg dahin wird momentan teilweise neu gebaut und ist nicht wirklich für roller geeignet.


    strasse.JPG


    vor allem nicht wenn fette eurasier mit anhang drauf hocken. unsere kiste hats aber ohne schaden gepackt.


    navigation über google maps hat einigermassen hingehauen. netzabdeckung ist so la la. 1 – 2 x mussten wir doch nach dem weg fragen. maps.me find ich jedenfalls besser (auch offline bzw. vor allem offline), leider ist mein s7 :denken a weng zu alt und hängt sich dauernd auf wenn maps.me läuft.

    kollech 300 mu hald a neus hendy kaufn :peinlich

    wurscht. das wetter war inzwischen besser. also kiste zwischen die bruchbuden abgestellt. für 30 – 40 flocken a wasser und 1 – 2 „snacks“ reingeballert. 10 peso backschisch mit der bitte auf dem reiskocher aufzupassen und weiter zu fuss.


    der weg geht anfangs durch den wald


    weg 1.JPG


    danach neben dem fluss


    weg 2.JPG


    und später mitten im fluss


    weg 3.JPG


    weg 4.JPG


    weg 5.JPG


    leider viel durch den taifun letztes jahr zerstört.

  • 12.1 cambais wasserfall


    nach ca. 45 erreicht man den wasserfall.


    1. wasserfall 1.JPG


    1. wasserfall 2.JPG


    das is doch a witz oder. so viel stress wegen das bissle X(

    300 klettert erst mal rauf. zumindest scheint das wasser für 2 – 3 sprünge tief genug zu sein. er hat ja seine lektion aus siquijor gelernt und ist fest entschlossen keine kopfsprünge bei unbekannte tiefen zu praktizieren.

    zum glück. war doch nicht so tief :peinlich ich mein es ist ja nicht wirklich hoch (keine ahnung 3 m :denken), das problem ist eher die masse, die da nei taucht :Rolf


    1. wasserfall von oben.JPG


    es ist jedenfalls scho a unterschied ob der arsch oder die birne 3 tage lang weh tut :floet


    darauf will ich aber nicht hinaus. erst wenn man hochgeklettert ist, sieht man den eigentlichen wasserfall.


    2. wasserfall 1.JPG


    2. wasserfall 2.JPG


    auch hier viel kaputt. kein vergleich zu bildern aus „längst vergangene tage“. schade. scheise. verflucht X(


    eines ist aber garantiert. man ist unter sich.


    zurück am roller gabs wieder was zum essen, a kaltes coke und ne kurze unterhaltung mit der verkäuferin. sie hat uns erzählt, dass es eben früher einen richtigen weg gab, viele touristen kamen, natüüüüüürlich eintritt gekostet hat (wie könnte es auch anders sein :Augenbraue ) und man alles wieder aufbauen wollle.

  • 12.2 osmena peak bzw. cancalanog wasserfall


    von da aus gings dann weiter in richtung osmena peak. die strasse auch hier schlecht bis scheise. das grössere problem war aber das wetter. es hat wieder das schiffen angefangen und die kombination aus nässe, fahrtwind und die niedrigere temperatur auf 8 – 900 m über nn war dann doch unangenehm für die verwandschaft also scheis aufm berg und weiter zum strand.


    auf dem weg dahin kamen wir zufällig an einem weiteren wasserfall vorbei – cancalanog wasserfall.


    einfahrt cancalanog wasserfall 1.JPG


    man kommt mit dem roller komplett bis zum eingang,


    einfahrt cancalanog wasserfall 2.JPG


    wo man 20 peso eintritt zahlt und anschließend in 5 min zu fuss zum wasserfall gelangt.


    cancalanog wasserfall 1.JPG


    cancalanog wasserfall 2.JPG


    cancalanog wasserfall 3.JPG


    cancalanog wasserfall 4.JPG


    maaaan hat es gejuckt ein paar saltos von der brücke da zu machen. die vernunft hat aber dieses mal tatsächlich gesiegt :floet

    also ab nach hause.


    so viel zum thema pläne :P