Wie billig kann man auf den Philippinen leben?

  • So ist es bei dem Beispiel in dem Video von dem Foreigner extrem ungeschickt,

    dort bei der ersten Besichtigung dabei zu sein. Gleich 2 Langnasen :weia

    Die Videoreihe stellt doch nicht das wirkliche Leben des Paares dar. Das Ganze ist von vorne bis hinten gescripted!
    Die suchen kein Haus und jemand ist dabei der es „nebenbei“ filmt, sondern sie haben sich überlegt welche neue Geschichte sie ihren Followern präsentieren können um möglichst viele Views zu bekommen!
    Und natürlich muss dann die Langnase dabei sein um möglichst viele Views bei Filipinas zu erzeugen! Die wollen doch schließlich sehen wie es bei den Beiden weitergeht also muss da immer wieder irgend etwas Neues passieren damit diese Soap nicht langweilig wird!

    Fehlt eigentlich nur noch bezahltes „Product Placement“.


    LG Carabao

  • Kann ja auch möglich sein,daß die garnicht so einfach leben. Das könnte ja auch gespielt sein.

    Möglich ist alles.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Kann ja auch möglich sein,daß die garnicht so einfach leben. Das könnte ja auch gespielt sein.

    Möglich ist alles.

    Möglich wäre sogar dass die nicht mal ein Paar sind.
    Der Zusammenschnitt des Films sieht sehr professionell gemacht aus. Könnte so oder ähnlich auch im Deutschen Fernseher als Art Auswanderer „real Soap“ laufen.
    Nicht so als hätte es ein biederes Paar selber gemacht.

    Da wurde IMHO von einem Mediateam ein mehr oder weniger telegener Foreigner ausgewählt, dazu eine aus vermutlich einfachen Verhältnissen stammende Pinay mit der sich die Zusehenden identifizieren können.
    Insbesondere nach dem Dumaguete Video denke ich nicht dass die selber überhaupt an den YouTube-Erlösen partizipieren sondern die bekommen ein „Darstellergehalt“, z.B. eine kostenlose Reise nach Dumaguete plus etwas Spesen.

    Muss nicht so sein - aber meine Vermutung!


    LG Carabao

  • Bin mal gespannt, wie viel wir hier zum Leben für dieses komplette Jahr brauchen.

    Vielleicht sogar mehr als in Deutschland ? Heizkosten haben wir auf jeden Fall schon mal gespart.

    Führe wie immer Buch und trenne die Posten auch etwas sorgfältiger als im Baujahr 2019.

    Jedenfalls behalten wir unseren Lebensstil in Deutschland auch hier bei.

    Morgen mal gucken was 2 MTBs hier kosten.

    Auto wurde schon mal von der Liste gestrichen, brauchen wir nicht, damit fällt auch der Anbau für die Garage flach.

    Wenn wir dann wieder länger nicht hier sind, gammelt der Wagen nur vor sich hin, beim Rad ist das nicht so schlimm, auch unser Bau-Honda-Scooter hat unsere Abwesenheit gut überstanden, braucht nur eine neue Starterbatterie und Wiederzulassung.

    Zudem strample ich eh viel lieber, als tatenlos in einer Blechdose zu sitzen. Hält jung und fit.

    Hier fahren einige inzwischen mit dem Rad rum, denen ist wohl alle der Sprit zu teuer geworden.

    Gerade vorhin hat uns ein Verwandter mit dem MTB besucht, meinte hat 9000 PHP vor Jahren gekostet.

    Ich kenne mich mit Rädern gut aus, das hat ordentliche Komponenten, kein Chinamüll, wie man ihn teilweise hier sieht.

    Der hat uns schon zu einer Tour eingeladen, will uns die Berge mit dem Rad zeigen, ich freue mich schon tierisch drauf.

    Vernünftig und artgerecht auf den Phils leben, mal schaun wies wird.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Gerade vorhin hat uns ein Verwandter mit dem MTB besucht, meinte hat 9000 PHP vor Jahren gekostet.

    Ich kenne mich mit Rädern gut aus, das hat ordentliche Komponenten, kein Chinamüll, wie man ihn teilweise hier sieht.

    das "vor jahren" war dann wohl vor ca. 120 jahren :denken

    ich habe mich schon 2005 gewundert warum die markenräder hier so teuer sind . . .

    habe dann meins aus d. per bb doppelbox geholt .

    ein halbwegs vernünftiges china rad bekommst du (wenn überhaupt) hier nicht unrer 30 k .

    importierte in den visayas etwa 60 k aufwärts !

    solltest du andere infos außer tanten und onkel - erzählungen haben , bitte entsprechenden link einstellen damit ich kaufen kann .

    hier kostet ein rad - set ca. 20 k ohne bremsanlage aufwärts . nur die felge und entsprechende gummis .

    schönen gruß noch an deinen werwandten

    nachtrag , habe vergessen daß dein verwandter das bike vllt. gebraucht aus 5. hand gekauft hat , neu jedenfalls nicht - oder kinderfahhrad 20 er oder kleiner

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • ein halbwegs vernünftiges china rad bekommst du (wenn überhaupt) hier nicht unrer 30 k .

    Naja. Fahrräder z.B. beim Decathlon gehen bei 8k los. Oder die allüblichen "Trinx" Bikes. Nächste Stufe mit ner Altus und Tektro mechanischen Scheibenbremsen dann so um 15-20k. Ob das "vernünftig" ist, liegt am eigenen Ermessen – ich würde da nicht mit warm werden aber ich wurde auch Zeit meines Lebens gefragt, wieso man "so viel Geld für ein Fahrrad ausgeben muss". Und dabei hab ich noch nicht mal im mittleren Segment gekauft…


    Ich hab mein Rad auch hergebracht – aus eben den Gründen. Und möglicherweise würde ich ein neues auch wieder "im Ausland" (beim deutschen Versender) kaufen – einige meiner Pinoy Friends machen das übrigens genau so, ohne dass ich ihnen das empfohlen hätte. Vielleicht würde ich mir aber auch eine "Stadtschlampe" wo's nicht ganz so drauf ankommt hier vor Ort bestellen. Wenn man hier irgendwann mal mit dem Rad in die Kneipe kann :D

    hier kostet ein rad - set ca. 20 k ohne bremsanlage aufwärts . nur die felge und entsprechende gummis .

    Auch Laufradsätze gibt's definitiv schon günstiger, und Bremsanlage kostet 1,5k -2k für ne Shimano MT200 mit Scheiben inklusive. 29er Conti Race King oder Speed King für 1,5k pp. Billiger geht's immer, aber richtig teuer ist auch was anderes.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • ein halbwegs vernünftiges china rad bekommst du (wenn überhaupt) hier nicht unrer 30 k .

    Naja. Fahrräder z.B. beim Decathlon gehen bei 8k los. Oder die allüblichen "Trinx" Bikes. Nächste Stufe mit ner Altus und Tektro mechanischen Scheibenbremsen dann so um 15-20k. Ob das "vernünftig" ist, liegt am eigenen Ermessen – ich würde da nicht mit warm werden aber ich wurde auch Zeit meines Lebens gefragt, wieso man "so viel Geld für ein Fahrrad ausgeben muss". Und dabei hab ich noch nicht mal im mittleren Segment gekauft…


    Ich hab mein Rad auch hergebracht – aus eben den Gründen. Und möglicherweise würde ich ein neues auch wieder "im Ausland" (beim deutschen Versender) kaufen – einige meiner Pinoy Friends machen das übrigens genau so, ohne dass ich ihnen das empfohlen hätte. Vielleicht würde ich mir aber auch eine "Stadtschlampe" wo's nicht ganz so drauf ankommt hier vor Ort bestellen. Wenn man hier irgendwann mal mit dem Rad in die Kneipe kann :D

    hier kostet ein rad - set ca. 20 k ohne bremsanlage aufwärts . nur die felge und entsprechende gummis .

    Zu Fahrrädern kann ich nur sagen:Ich hab mein 3.500 € Bike aus Deutschland importiert und fahre kaum damit.Meiner Frau hab ich so ein "Chinaschrott" Trinx-Bike für 9k Pesos gekauft mit dem sie seit 3Jahren problemlos rumfährt und Spass damit hat.Fahrräder sind halt auch Statussymbole wie SUV's etc.

    Nicht alles was günstig ist muss zwangsläufig auch Schrott sein

  • Nicht alles was günstig ist muss zwangsläufig auch Schrott sein

    Korrekt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber ungleich höher ;)


    Aber ich habe ja gesagt:

    Ob das "vernünftig" ist, liegt am eigenen Ermessen

    Und deswegen passt für den einen das Chinabike und für den anderen das Carbon-Roadbike mit vollelektronischer Schaltung. Ich will beides nicht :D


    Ist wie mit der Autowäsche :D einer findet 350 zu teuer und der andere 1000 günstig. Ohne weiteren Kontext kann beides richtig oder falsch sein

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Auch Laufradsätze gibt's definitiv schon günstiger, und Bremsanlage kostet 1,5k -2k für ne Shimano MT200 mit Scheiben inklusive. 29er Conti Race King oder Speed King für 1,5k pp. Billiger geht's immer, aber richtig teuer ist auch was anderes.

    das widerspricht nicht meiner aussage , gemeint war was anderes - shimano bekommst du hier auch bei einem bike für 12 k , ich dachte wir sind über dieses thema hinaus , shimano aus japan und shimano aus china haben halt unterschiede

    https://www.lazada.com.ph/prod…0LjABbEAQYASABEgLNS_D_BwE

    das ist china schrott , es kann aber seine das in einer verkauften serie einige bikes zufriedenstellend funftionieren .

    will man qualität muss man halt was anderes kaufen

    ich gehe recht in der annahme das ein fahrrad mit qualitätsbremsen in der preisklasse nicht für 30 k zu haben ist . . .

    https://www.lazada.com.ph/prod…0LjABbEAQYAiABEgJxyPD_BwE

    Nicht alles was günstig ist muss zwangsläufig auch Schrott sein

    ist ja schön und gut , ich warte immer noch auf den namen eines geschäfts wo es angeblich günstig ist . . . :rolleyes:

    der shop "cycle logic" in parkmall mandaue ist eine anlaufstelle um sich eine gute übersicht zu holen wenn man (wie ich zb) generell nicht auf lazada & co vertraut ,

    eine nummer kleiner ist "aison bike shop" in der a s fortuna , und dann kann man ja noch preislich abwärts suchen aber nicht lange und man findet wieder den hinweis no brand .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • 29er Conti Race King oder Speed King für 1,5k pp. Billiger geht's immer, aber richtig teuer ist auch was anderes.

    Irgendwie sehen 1,50m 50kg filipinos auf 29er MTB's mit überbreitem Lenker deplaziert aus.,:D

    Aber Hauptsache gross und machomässig.

    Siehe SUV's und Pickups die noch nie was anderes als Asphalt oder Beton in der City gesehen haben.

  • https://www.lazada.com.ph/prod…0LjABbEAQYASABEgLNS_D_BwE

    das ist china schrott , es kann aber seine das in einer verkauften serie einige bikes zufriedenstellend funftionieren .

    will man qualität muss man halt was anderes kaufen

    Das hat Seilzugbremsen. Kann man machen. Ich kenne persönlich Leute, die haben damit jahrelang überlebt.


    ich gehe recht in der annahme das ein fahrrad mit qualitätsbremsen in der preisklasse nicht für 30 k zu haben ist . . .

    https://www.lazada.com.ph/prod…0LjABbEAQYAiABEgJxyPD_BwE

    Das ist eine Gruppe, die würde ich mir nicht mal in D ans Rad bauen – weil ich einfach nicht diesem Fahrprofil entspreche. Mir würde am Roadbike ne stinknormale 105 reichen, wenn ich denn Roadbike führe.


    Bitte verstehe mich nicht falsch, wenn es Schrott ist, ist es Schrott. Aber es gibt halt auch einfach günstiges Zeug, was kein Schrott ist. Hat manchmal nicht mal ne Schaltung dran ;) Ist halt nur nicht das was "wir" nutzen würden.


    Und wenn ich mir jetzt die Jungs mit ihren Pedicabs angucke, dann ist das Zeug objektiv Schrott. Aber die verdienen täglich Geld damit, und die Wartungskosten sind minimal. Ist also auch hier eine Frage der Perspektive.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Irgendwie sehen 1,50m 50kg filipinos auf 29er MTB's mit überbreitem Lenker deplaziert aus., :D

    Die fahren dann aber auch keinen Race King, den gibt's nur bis 2,4. Das sieht doch gar nicht nach "Gelände" aus :D

    Siehe SUV's und Pickups die noch nie was anderes als Asphalt oder Beton in der City gesehen haben.

    Mögen sie ja auch, speziell die Pickups. Ist ja auch OK, ein Fortuner / Montero ist auch nix anderes als ein Pickup mit ner anderen Karosserie. Entsprechend beschissen fahren die sich auch. Aber hier geht's ja um billig leben, und da tut's sicher auch ein alter Toyota Tamaraw. ("Schrott" oder "genial"?)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Um mal wieder zurück zum Topic zu kommen:

    Ja,man kann ein Bike für 9k Peso (billig leben) mit Seilzugscheibenbremsen jahrelang problemlos auf den Philippinen fahren und Spass dabei haben,wenn einem dabei kein Zacken aus der Krone fällt. :D Meine Frau hat es bewiesen.

  • Rad ist für mich in erster Linie ein Nutzfahrzeug.

    Seilbremsen halte ich für besser, weil leichter einstellbar, wartungsarm, mag diese Bremsscheiben, die oft schleifen, überhaupt nicht.

    Werde berichten, wenn ich hier in der Stadt vor Ort mich beim Radhändler über die Preise schlau gemacht habe.

    Nach Cebu schippern wir erst in ein Paar Wochen, weil muss eh noch zur HSBC das Konto plündern und dicht machen, brauch ich nicht mehr, ist noch aus längst vergangenen Tagen.

    Wenn ein Rad mit Shimanokomponenten so teuer ist, dann hole ich halt eines mit Chinaschrott.

    Die Rahmen kommen eh meist aus Taiwan, so viel ich weiß und falls die Komponenten kaputt gehen, könnte ich die auch später mal aus Deutschland mitbringen.

    Wir leben ja nicht für immer hier, geplant ist ein Wechselleben, 1 Balik-Bayan Jahr hier und eines oder mehrere wieder in Deutschland.

    Gerade so, wie es halt am besten passt.

    Ob wir hier auch dauerhaft Rad fahren, muß sich erst mal zeigen, sonst stehen die Dinger nur unnötig rum.

    Habe übrigens Gestern so ein gebrauchtes Chinarad für 6000 PHP angeboten bekommen, ist natürlich zu teuer für 4 Jahre alt.

    Von Expats, die es gekauft und dann doch nicht genutzt haben.

    Werde erst noch beim Händler gucken.


    Scooter hat jetzt erst mal neue Starterbatterie bekommen, umgerechnet mit Einbau und Reparatur, weil das Bremslicht dauerhaft leuchtete, 17 Euro, wird man in Deutschland niemals zu dem Preis bekommen, denke ich, habe keinen Scooter in D.

    Morgen Honda wieder zulassen, hoffentlich gehts flott, haben Verwandtschaft bei der LTO.

    Auch natürlich China..............

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Bitte Topic beachten...macht einen Radfahrer Thread auf, wenn ihr darüber reden wollt

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi