Wie billig kann man auf den Philippinen leben?

  • Macht es eigentlich Sinn so auf den Philippinen zu leben?

    Die Frage, die nicht nur so alt ist wie das Philippinen-Forum.

    Die Antwort ist eigentlich ganz einfach:

    Es kommt darauf an, was man unter " leben " versteht.

    Genau das ist der entscheidende Punkt: Was versteht man unter "leben".

    So wie in dem video, das wäre mir jetzt ein wenig zu minimalistisch. Als Übergangslösung , ok, aber kein Dauerzustand.

    Auf der anderen Seit muss nach meinen Vorstellungen auch kein "500 qm Palast" sein, in dem man mit der Frau verstecken spielen kann.

    Meine Vortellungen liegen irgendwo in der Mitte, solide gebaut, praktisch eingerichtet, kein schnick-schnack, Garten, Pool muss nicht sein, dann eher ein Teich mit Fischen, Platz für die Hunde, altersgerecht ebenerdig und auch nicht zu weit weg vom nächsten guten Krankenhaus.

    Und das ganze dann für 2,50 € :Rolf:Rolf:Rolf

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Ausser dem Fischteich genau so habe ich unser Haus gebaut (Entworfen) für mich war wichtig Altersgerecht,ebenerdig nähe Shopping nähe Krankenhaus, ruhige Umgebung. Mein Haus hat ein starkes Erdbeben und einen Taifun Schadlos überstanden. ich meine, je älter man wird schätzt man eine schöne

    Wohnung wo man sich wohlfühlt schnell mal auf ein Kaffee in der Nähe usw.Wenn man jung ist geht das vielleicht

    in einer Phil.Hütte aber mit Familie ich weiss nicht.Auch die finanzielle Lage sollte gut überlegt sein, Spitalkosten usw.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Meine Vortellungen liegen irgendwo in der Mitte, solide gebaut, praktisch eingerichtet, kein schnick-schnack, Garten, Pool muss nicht sein, dann eher ein Teich mit Fischen, Platz für die Hunde, altersgerecht ebenerdig und auch nicht zu weit weg vom nächsten guten Krankenhaus.

    Und das ganze dann für 2,50 € :Rolf :Rolf :Rolf

    Bei diesen Zielkonflikten fiel mir dann folgendes Gedicht wieder ein:


    "Ja, das möchste:

    Eine Villa im Grünen mit großer Terrasse,

    vorn die Ostsee, hinten die Friedrichstraße;

    mit schöner Aussicht, ländlich-mondän,

    vom Badezimmer ist die Zugspitze zu sehn

    aber abends zum Kino hast dus nicht weit.

    Das Ganze schlicht, voller Bescheidenheit:

    […]

    Wir möchten so viel: Haben. Sein. Und gelten.

    Daß einer alles hat:

    das ist selten."

    (Tucholsky – Das Ideal)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Meine Vortellungen liegen irgendwo in der Mitte, solide gebaut, praktisch eingerichtet, kein schnick-schnack, Garten, Pool muss nicht sein, dann eher ein Teich mit Fischen, Platz für die Hunde, altersgerecht ebenerdig und auch nicht zu weit weg vom nächsten guten Krankenhaus.

    Und das ganze dann für 2,50 € :Rolf :Rolf :Rolf

    Bei diesen Zielkonflikten fiel mir dann folgendes Gedicht wieder ein:

    weniger ein Konflikt als ein Traum, der in Zukunft (bevor es zu spät ist) verwirklicht werden sollte.

    OK, 2,50 € sind vielleicht untertrieben. 3,50€ wären auch noch ok;););)

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • ein boarding room unter 7 qm für studenten der san carlos (zb) in cebu city kostet im schnitt 3 k -

    da kann man sich das mietlevel in etwa selber errechnen

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ausser dem Fischteich genau so habe ich unser Haus gebaut (Entworfen) für mich war wichtig Altersgerecht,ebenerdig nähe Shopping nähe Krankenhaus, ruhige Umgebung. Mein Haus hat ein starkes Erdbeben und einen Taifun Schadlos überstanden. ich meine, je älter man wird schätzt man eine schöne

    Wohnung wo man sich wohlfühlt schnell mal auf ein Kaffee in der Nähe usw.Wenn man jung ist geht das vielleicht

    in einer Phil.Hütte aber mit Familie ich weiss nicht.Auch die finanzielle Lage sollte gut überlegt sein, Spitalkosten usw.

    Genau so. Wenn mal erst mal aus dem Disko-Alter raus ist, weiss man Ruhe, Behaglichkeit und ein gewisses Mass an Sicherheit mehr zu schätzen.

    Man muss sich nicht wie die Waldkatze durchs Leben mogeln aber auch nicht im Luxus ersauffen.

    Wie schon Kollegen zuvor bemerkten, "leben" ist ein Begriff, der je nach Person und Vorstellung anderst aussehen kann. Jeder fühlt sich eben auf seine Weis wohl.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Fuer 5k kannst du in Iloilo gerade mal ein kleines Studio mit eigenem Bad in einem Boarding house mieten.

    ein boarding room unter 7 qm für studenten der san carlos (zb) in cebu city kostet im schnitt 3 k

    Boarding-House-Zimmer sind meiner Beobachtung nach tendenziell immer teurer als "ganze" Haeuser auf einem eigenen Grundstueck.

    Vermutlich weil da einiges an Maintenance im Preis mit inbegriffen ist bzw. die gesamt-Maintenance auf die Mieter aufgeteilt wird? Keine Ahnung... :dontknow


    Ab 8k geht es los wenn du ein Haus willst was um die 30-35sqm gross ist.

    Boah, das ist krass!

    Aber betrifft das Iloilo City (Innenstadt) oder meinst du damit die gesamte Province oder z.B. den Stadtrand?


    Ich dachte immer im Rest der Phils (ausser vielleicht Manila oder Cebu City und Co.) muesste es billiger sein als da wo ich wohne.


    Die Milchmaedchenrechnung "je groesser das Ballungszentrum je teurer das Wohnen" scheint hier offenbar ein Trugschluss zu sein? :denken


    Wobei, in DVO-Innenstadt ist das Wohnen natuerlich auch etwas teurer als am Stadtrand, allerdings nicht exorbitant;

    das Haus in dem ich jetzt wohne (Stadtrand wie gesagt!) kostete bevor ich es gekauft hatte etwa 5.500 Pesos/Monat kalt (100-150qm sowas).

    Davor hatte ich mal eines ziemlich im Stadtzentrum das kostete ca. 8 oder 9k fuer etwa 60qm.


    Das hoert sich fuer mich preiswerter an als anderswo.


    Weiß auch nicht, woher das kommt und kann die Attraktivität nicht nachvollziehen, aber Dumaguete ist schon seit langem ein Expat hotspot. Hauptgruppe scheinen ehemalige US-Militärangehörige zu sein

    Ah ok, das wusste ich garnicht!


    Demnach schlussfolgere ich jetzt mal:

    je dichter das Gebiet mit Expats besiedelt ist, je hoeher sind auch die Mietpreise - da lassen sich die Filipinos nicht lumpen... ;)


    Wenn mal erst mal aus dem Disko-Alter raus ist, weiss man Ruhe, Behaglichkeit und ein gewisses Mass an Sicherheit mehr zu schätzen.

    Man muss sich nicht wie die Waldkatze durchs Leben mogeln aber auch nicht im Luxus ersauffen.

    Das sehe ich ganz genau so!

    Deswegen lebe ich auch am Stadtrand und nicht da wo der Baer steppt - Infrastruktur voellig in Ordnung, also fast alles das man braucht ist zu Fuss oder per Tricycle erreichbar, sehr ruhig also keine Highways in der Naehe und von der Sicherheit her ist hier in den letzten 10 Jahren eigentlich nix vorgefallen.


    Ist zwar nicht "Pinoy-billig", aber auch nicht "European-teuer" - weder Armut noch Luxus.


    Wie hat irgendjemand vorhin so schoen gesagt: jedem Tierchen sein Plaisirchen. :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Was ist denn deine Meinung dino "wie billig kann man auf den Philippinen leben"? Deine Meinung würde mich interessieren und nicht wieder deine Frittenmacher/Burgerbratersprüche die du in jedem Post kund tust. Deine Meinung Mann, Du hast das Thema eröffnet, sagst uns aber nicht was du darüber denkst sondern klopfst gleich wieder mit deinen McDoofSprüchen um dich und hoffst auf einen sauglatten Verlauf auf deinem hohen Ross.


    Weisst Du ich habe nichts gegen Menschen mit viel Kohle aber muss man denn immer herabschauend auf andere sein. Und immer wieder unterschwellig sagen was für ein toller Typ man ist. Klasse sieht anderst aus.

    Der Unterschied ist, das der Frittenmacher oder Burgerbrater wahrscheinlich mit 66 oder 67 Jahren in Rente geht, da gibt es aber Member hier die muessen noch in diesem Alter arbeiten, vielleicht um ihren Lebensstandart zu halten. Ich habe keine Millionen und nur eine kleine Rente, dafuer aber schon mit 52 Jahren ausgewandert, das kann mir keiner mehr nehmen und es reicht auch heute noch zu einem zufriedenstellenden Leben. Wenn mich die Philippinen wieder einreisen lassen, auch fuer 2 bis 3 Monate im Winter Urlaub auf den Phil. Aber wie schon einige meiner Vorposster richtig bemerkten, jedem so wie es ihm gefaellt.

  • Demnach schlussfolgere ich jetzt mal:

    je dichter das Gebiet mit Expats besiedelt ist, je hoeher sind auch die Mietpreise - da lassen sich die Filipinos nicht lumpen... ;)

    Grundsätzlich schicke ich bei grösseren Anschaffungen, oder hier bei

    Mietpreise für ein Haus, meine Asawa (LG) vor 8-)


    Den "normalen" Einkauf tätigen wir natürlich gemeinsam.


    Zu oft habe ich schon erlebt, das ein "Langnasenzuschlag" verlangt wird.

    Gebratenes Lechon z.B. sollte diese Woche 1tsd. Peso/Kilo kosten - direkt neben uns hat ein Filipino 550 Peso/Kilo bezahlt !? Ich habe die Verkäuferin darauf angesprochen und nur ein dämliches Grinsen als Antwort erhalten - natürlich kein Lechon gekauft!

    Kein Lechon Kawali :P


    Bei Pflanzen für den heimischen Garten fallen die unterschiedlichen Preise ganz

    krass aus - oft erlebt auf dem Pflanzenmarkt in Valencia.


    So ist es bei dem Beispiel in dem Video von dem Foreigner extrem ungeschickt,

    dort bei der ersten Besichtigung dabei zu sein. Gleich 2 Langnasen :weia

    Gefällt seiner Partnerin ein Objekt sehr gut , der Mietpreis stimmt,

    schickt sie ihm eine SMS und er stösst dazu :floet

    in der Regel mind. 1.000 bis 3.000 Peso gespart !


    Wobei die Häuser / Wohnungen in dem Video ziemliche Bruchbuden (Bäder /

    Umgebung) waren! Einigermassen vernünftige Häuser / Wohnungen starten

    hier in DGT bei mindestens 15.000 bis 20.000 Peso / Monat netto, also plus

    Nebenkosten!


    Grundsätzlich gilt; die Philippinen sind KEIN Billigland mehr -

    wobei man natürlich bei allen Dingen sparen kann - aber ein Leben, wo

    jeder Euro (Peso) 3-, 4- mal rumgedreht wird, kann auch nicht so richtig

    Spass machen :dontknow


    Und es gibt ja immer noch günstige Angebote:


    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Wobei die Häuser / Wohnungen in dem Video ziemliche Bruchbuden (Bäder /

    Umgebung) waren! Einigermassen vernünftige Häuser / Wohnungen starten

    hier in DGT bei mindestens 15.000 bis 20.000 Peso / Monat netto, also plus

    Nebenkosten!

    Naja, das im letzten Video ab ca. Minute 12:30 fuer 12k Pesos sieht nicht so daneben aus wie ich finde...


    Hier nochmal das Video in einem Spoiler:


    Zwar nicht top-notch, aber da koennte ich es eine Zeit lang aushalten denke ich.


    15-20k kalt ist natuerlich Wahnsinn, das sind im Grunde eigentlich fast schon europaeische Preise.


    Grundsätzlich gilt; die Philippinen sind KEIN Billigland mehr

    Definitiv nicht!

    Fuer Dienstleistungen vielleicht schon, aber fuer Wohnen/Leben absolut nicht (mehr).

    Vor 12 Jahren als ich hier final aufschlug sah das noch ganz anders aus, da konntest du beispielsweise mit 3k Pesos fuer 2-3 Wochen einkaufen, heute reichen 4k fuer gerade mal 1 Woche oder etwas mehr...


    So ist es bei dem Beispiel in dem Video von dem Foreigner extrem ungeschickt,

    dort bei der ersten Besichtigung dabei zu sein. Gleich 2 Langnasen :weia

    Tja das darf man natuerlich nicht machen - der Langnasenzuschlag ist omnipraesent! :D


    Der Unterschied ist, das der Frittenmacher oder Burgerbrater wahrscheinlich mit 66 oder 67 Jahren in Rente geht, da gibt es aber Member hier die muessen noch in diesem Alter arbeiten, vielleicht um ihren Lebensstandart zu halten.

    ...gibt aber auch solche die ihren Job auch im hoeheren Alter noch gerne machen und an ihm haengen.


    Ich koennte mir z.B. gut vorstellen auch nach meinem selbst errechneten "Pensionsalter" meine Taetigkeit noch weiter auszuueben; vor allem in den letzten 2.5 Jahren habe ich gemerkt wie sehr mir das eigentlich fehlt und wie gerne ich den Beruf eigentlich mache.


    Jedem Tierchen sein Plaisirchen, diba? :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Mach ich auch, seis in er Autowerkstatt oder auf dem Markt. Grundsätzlich da, wo es keine Preisauszeichnung gibt, gent Asawa voraus.


    Stimmt, die Philippinen sind kein Billigland mehr es sei denn du willst täglich Reis und Fisch und zur Abwechslung Fisch und Reis essen.


    Übrigens hab ich vor kurzem den Spruch eines Kollegen hier auch mal im Restaurant losgelassen: " I dont have money, i am supportet by philippina"

    Ist bei der Bedienung voll eingeschlagen und Asawa hat einen sauren Blick geschleudert.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Boarding-House-Zimmer sind meiner Beobachtung nach tendenziell immer teurer als "ganze" Haeuser auf einem eigenen Grundstueck.

    Vermutlich weil da einiges an Maintenance im Preis mit inbegriffen ist

    nein , es ist einzig standort abhängig , ein boarding in danao bsp weise kostet in der nähe von mizumi um die 1500 p

    genau nach dem gleichen prinzip gestellt sich der kauf und die vermietung von häusern , der grundpreis pro qm wird vom goverment vorgegeben , ob und wie man sich daran hält ist unterschiedlich

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • ...gibt aber auch solche die ihren Job auch im hoeheren Alter noch gerne machen und an ihm haengen.


    Ich koennte mir z.B. gut vorstellen auch nach meinem selbst errechneten "Pensionsalter" meine Taetigkeit noch weiter auszuueben; vor allem in den letzten 2.5 Jahren habe ich gemerkt wie sehr mir das eigentlich fehlt und wie gerne ich den Beruf eigentlich mache.

    Du musst doch verstehen: Ab einem gewissen Alter setzt die Verkalkung ein und bei manchen Leuten halt etwas mehr und bei anderen Leuten etwas weniger.


    Und wenn man Spass hat an seiner Arbeit warum nicht denn dann ist die Arbeit zugleich das Hobby!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Boah, das ist krass!

    Aber betrifft das Iloilo City (Innenstadt) oder meinst du damit die gesamte Province oder z.B. den Stadtrand?


    Ich dachte immer im Rest der Phils (ausser vielleicht Manila oder Cebu City und Co.) muesste es billiger sein als da wo ich wohne.

    Ja Iloilo wil ja nach Manila und Cebu der dritte Wirtschaftshub in den Philippinen werden und die tun auch einiges dafür.

    Das schlägt dann natürlich auch auf den Immobilienmarkt durch. Auch auf einen Teil der Provinz - zumindest die Teile in Nähe der Stadt.

    In Catabuan merkt man das auch schon, im nächsten Bezirk Maasin dann nicht mehr - da noch vernünftige Preise.

  • Du musst doch verstehen: Ab einem gewissen Alter setzt die Verkalkung ein und bei manchen Leuten halt etwas mehr und bei anderen Leuten etwas weniger.


    Und wenn man Spass hat an seiner Arbeit warum nicht denn dann ist die Arbeit zugleich das Hobby

    Das magische Wort ist Spass!

    Verkalkung habe ich in der Waschaschine.
    Und Arbeit hatte mir immer Spass gemacht. Deshalb habe ich damit immer noch nicht aufhören können.
    OK, ich bin eher eine leichtere Nummer geworden, aber Spass macht es immer noch.

    - followyou -

  • Boah, das ist krass!

    Aber betrifft das Iloilo City (Innenstadt) oder meinst du damit die gesamte Province oder z.B. den Stadtrand?


    Also Stadtrand werden gerade viele Subdevisions hoch gezogen. Halt viele kleine Buden von 25 sqm die du dann halb abreissen musst und vorne und hinten anbaust. Die Dinger ohne Aus und Umbau kosten dich schon ab 1M aufwaerts. Mit Ausbau 1,5M. Sowas zu mieten im ausgebauten Zustand locker 8k auf max. 35sqm.
    Jetzt kommt's.... du brauchst ein Tricycle um da ueberhaupt raus zu kommen. Wenn Deca Homes dort fertig ist wird es die groesste Subdevision auf den Philippinen sein. Die Bauen je Phase zwischen 2700 und 3000 Minibuden. Sollen bis zu 8 Phasen kommen. Das ganze ohne Bus und Jeepney. Schaut furchtbar aus und kostet irre viel Geld aber alles voll.
    Wenn du am Gate stehst brauchste aber immer noch ueber ne halbe Stunde und mehr um ins alte Zentrum zu kommen.

    Richtung Oton ist noch viel Platz. Im Osten also nahe zur Stadt zahlst auch schon richtig viel Geld. Bauland in zweiter Reihe ab 6k aufwaerts mit Right of way tralala. Norden und Westen von Oton ist noch bezahlbar..... noch!
    Der alte Flughafen ist platt und da steht seit Jahren ne dicke Mall die mehrfach erweitert wurde. Drumherum alles unbezahlbar. Mitlerweile gehen die Preise dort auf 8-9k den sqm.
    Wir haben dieses Jahr noch was guenstiges in Molo kaufen koennen fuer 5.5k je sqm. Wird wohl in 2-3 Jahren das doppelte kosten.
    Ich kenne in Molo Mieten von um die 15k fuer ein neuwertiges aber kleines Haus. Vielleicht um die 50sqm.



    Wobei, in DVO-Innenstadt ist das Wohnen natuerlich auch etwas teurer als am Stadtrand, allerdings nicht exorbitant;

    Ihr habt ja auch irre viel Platz. Iloilo muss wachsen aber hat kein Platz. Daher auch die hohen Preise. Es wird seit Jahren darauf spekuliert das irgendwann mal eine Bruecke zu Guimaras gebaut wird. Wenn das kommt dann kann man dort weiter wachsen und eben noch in Oton.

  • Ihr habt ja auch irre viel Platz. Iloilo muss wachsen aber hat kein Platz. Daher auch die hohen Preise. Es wird seit Jahren darauf spekuliert das irgendwann mal eine Bruecke zu Guimaras gebaut wird. Wenn das kommt dann kann man dort weiter wachsen und eben noch in Oton.

    Ja die Brücke ist ja nun in der Ausschreibung und Ende 23 soll entschieden werden und dann in 24 mit dem Bau begonnen werden. Schauen wir mal ob es im Plan bleibt. Aber wenn - dann wird es auch auf Guimaras teurer - momentan noch einigermaßen vernünftige Preise aber die ersten springen schon auf den Zug und bieten Grundstückshandtücher von 200m2 für 1-1,5 Millionen an.

  • Ihr habt ja auch irre viel Platz. Iloilo muss wachsen aber hat kein Platz. Daher auch die hohen Preise. Es wird seit Jahren darauf spekuliert das irgendwann mal eine Bruecke zu Guimaras gebaut wird. Wenn das kommt dann kann man dort weiter wachsen und eben noch in Oton.

    Ja die Brücke ist ja nun in der Ausschreibung und Ende 23 soll entschieden werden und dann in 24 mit dem Bau begonnen werden. Schauen wir mal ob es im Plan bleibt. Aber wenn - dann wird es auch auf Guimaras teurer - momentan noch einigermaßen vernünftige Preise aber die ersten springen schon auf den Zug und bieten Grundstückshandtücher von 200m2 für 1-1,5 Millionen an.


    200sqm fuer 1M evtl. auf Facebook. ;-)
    Guimaras dicht bei der Faehre um die 5k je sqm. Weiter weg vom Schuss kannst fuer 3000 Euro 200 sqm kaufen. Bei den Windraedern gehen die Preise auch massiv hoch aber dennoch eigentlich bezahlbar. Sollte die Bruecke jedoch kommen dann knallen die Preise richtig hoch. Sawang haben wir evtl. was in Aussicht. Es wird zumindest nicht mehr billiger bei den ganzen Menschen. haha

  • Übrigens hab ich vor kurzem den Spruch eines Kollegen hier auch mal im Restaurant losgelassen: " I dont have money, i am supportet by philippina"

    Ist bei der Bedienung voll eingeschlagen und Asawa hat einen sauren Blick geschleudert.

    der war von mir der spruch das gesicht des kellners war unbezahlnar und meine frau hat gegrinst

  • Übrigens hab ich vor kurzem den Spruch eines Kollegen hier auch mal im Restaurant losgelassen: " I dont have money, i am supportet by philippina"

    Ist bei der Bedienung voll eingeschlagen und Asawa hat einen sauren Blick geschleudert.

    der war von mir der spruch das gesicht des kellners war unbezahlnar und meine frau hat gegrinst

    Mit Gescihtsmaske ist ja von den Gesichtern im Moment nicht so viel zu sehen, aber die Augen der Bedienung wurden so gross wie die der kleinen Bohol-Äffchen.

    Muss ich demnächst unbedingt nochmal sagen:D

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch