Wird nach unserem Urlaub die Rückreise meiner Frau von den Phils mit Fiktionsbescheinigung Probleme machen?

  • Hallo zusammen, mal wieder Stress mit der Ausländerbehörde !


    Der Aufenthaltstitel meiner Frau ist im Juli nach 3 Jahren abgelaufen.


    Natürlich haben wir uns schon im Februar online um einen Termin bei der Ausländerbehörde zwecks Verlängerung um einen Termin bemüht.


    Aber da wurde dank der Corona nix draus. Wir hätten noch Zeit schrieben sie uns. Meine Frau hat natürlich nicht locker gelassen und sich alle


    vier Wochen per E Mail bei denen gemeldet und nachgefragt. Dann schickten sie uns mitte Juni eine Fiktionsbescheinigung die bis mitte Dezember gültig ist.


    Da wir aber erst ende Dezember bzw Januar zurückfliegen hat meine Frau sich wieder bei der Ausländerbehörde gemeldet. Sie wollen uns dann eine neue Fiktionsbescheinigung


    schicken. Soweit alles gut, aber jetz hat sie irgendwo gehört, das es bei der Ausreise am Airline Schalter auf den Phils und in Dubai zu Problemen kommt, weil die Mittarbeiter keine


    Fiktionsbescheinigung kennen.


    Und weil das Ding auch noch in Deutsch geschrieben ist nicht lesen können:sonicht(Es gilt der Aufenthaltstitel als fortbestehend nach § 81 Abs. 4 Aufenthaltgesetz ist angekreuzt)


    Hat jemand schon mal das Problem gehabt?


    Was kann ich, sollte der neue Aufenthaltstitel bis November noch nicht da sein machen???


    Sehe mich schon in Handschellen am Flughafen weil ich zu laut Diskutiere;(wenn sie meine Frau nicht rauslassen:sonicht

  • Es geht doch eigentlich ganz klar aus § 81 Abs. 4 Aufenthaltgesetz hervor.


    "Der Aufenthaltstitel gilt dabei mit allen Nebenbestimmungen (auch hinsichtlich der Verfügungen zur Erwerbstätigkeit) weiter, bis über den Antrag entschieden worden ist. Reisen in das Ausland und die Wiedereinreise in das Bundesgebiet sind mit einer gültigen Fiktionsbescheinigung nach § 81 Abs. 4 Aufenthaltsgesetz möglich."


    So ist es auch von der Airline am Schalter und bei der Passkontrolle umzusetzten.

    Um auf Nummer sicher zu gehen lass dir es doch ins Englische übersetzen.

  • Soweit alles gut, aber jetz hat sie irgendwo gehört, das es bei der Ausreise am Airline Schalter auf den Phils und in Dubai zu Problemen kommt, weil die Mittarbeiter keine


    Fiktionsbescheinigung kennen.

    Ja, das wird mit hoher Warscheinlichkeit ein großes Problem und die Airline nimmt deine Frau nicht mit...weil niemand auf den Philippinen so etwas kennt und nicht das Risiko eingeht!

    Einreise in D ist damit problemlos möglich

    Es geht doch eigentlich ganz klar aus § 81 Abs. 4 Aufenthaltgesetz hervor. "Der Aufenthaltstitel gilt dabei mit allen Nebenbestimmungen (auch hinsichtlich der Verfügungen zur Erwerbstätigkeit) weiter, bis über den Antrag entschieden worden ist. Reisen in das Ausland und die Wiedereinreise in das Bundesgebiet sind mit einer gültigen Fiktionsbescheinigung nach § 81 Abs. 4 Aufenthaltsgesetz möglich."

    Richtig, das erkläre mal dem Checkinn in Manila....die haben dort kein Deutsches Gesetzbuch und können auch kein Deutsch erstehen :floet



    Ich würde sehr früh am Airport sein, denn es könnte sein das das einchecken aufwendig wird...wenn es überhaupz klappt! Wir kennen hier Fälle wo es nicht klappte


    Was man probieren könnte, ist die FB offiziell übersetzen zu lassen und mit vielen Stempeln von Notar beglaubigen....:dontknow

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Habe gerade in einem anderen Forum den gleichen Fall gefunden. Emirates Check in meinte Visa abgelaufen . Hat dann supervisor geholt, diese wollte dass sie es mündlich auf Englisch übersetzt, konnte die Dame nicht. Dann hat ein anderer Reisender aus der Schlange geholfen und sie würde durchgelassen.


    Beim Transit haben sie auch komisch geguckt aber letztendlich durchgelassen .


    Habe das in eigenen Worten wiedergegeben wollte jetzt nicht kopieren wegen Urheberrecht und so ;).


    Von daher bin ich auch für auf Englisch übersetzen und/oder bei Airline schriftlich nachfragen und Antwort mitnehmen.


    100%garantie gibt es natürlich nicht.


    Da fällt mir noch was "lustiges" ein. Meine ex Thai war mit Schengen Visa zu besuch. Check-in rückflug in Köln Mitarbeiterin sagt geht nicht sie braucht ein Visa für Thailand 🫣🤔🙄. Mein Besuch konnte kein Deutsch Englisch auch nicht gerade super. Wäre ich nicht dabei gewesen wüsste nicht was passiert wäre ... Irgendwann hat die Dame eingesehen das eine Thai wohl doch kein Visum für Thailand benötigt 😂. Allerdings hat es erst ein 2. MA geschafft die Boardkarte zu drücken ..

  • Die Fiktionsbescheinigung sieht wie ein Visa aus. Zusammen mit dem Datum ist die Gültigkeit auch feststellbar.

    Bei uns gab es keine Probleme.

    ================================================================================


    Sollte die Aussage weiterhelfen oder gar richtig sein, bitte ich um ein ++

  • , Dasselbe Szenario habe ich am Flughafen Istanbul erlebt. Die Airline wollte den Mann nicht boarden lassen, erst als ein Deutschsprachiger Mitarbeiter von TK dazugeholt wurde hat dich die Situation geklärt.


    Auf den Philippinen wirst du aber kaum jemanden finden der Deutsch versteht daher lass es am besten übersetzen.

  • Beim Rückflug Manila vor etwa 4 Jahren.

    ================================================================================


    Sollte die Aussage weiterhelfen oder gar richtig sein, bitte ich um ein ++

  • Eigentlich komisch, denn recht aussagekräftig ist der "richtige" AT meines Erachtens auch nicht.

    Wenn nicht das "D" in der oberen linken Ecke wäre würde man doch gar nicht wissen von welchem Land der ausgestellt ist. Da fehlt meiner meiner Meinung nach ein klares "residence permit Germany"


    zur Info: https://upload.wikimedia.org/w…aubnis-Beschaeftigung.JPG

    Kann ich bestätigen. Bei unserer letzten Abreise im April 22 wurden wir in Clark am Airport aus der Imigration Schlange rausgezogen und eine Beamtin wollte wissen wo auf dem AT meiner Frau steht, wo bzw in welchen Land der Titel ausgestellt wurde? Habe mir da erstmal richtig den AT angeschaut und habe ihr gesagt ob sie Bind ist:D

    Siehst du nicht den Deutschen Adler:haha Wieso ist der Deutsch? Naja, habe nur noch gegrinst und wir durften wieder in die Schlange eintreten.:floet

    Ist schon traurig das wir Deutsche nicht in der Lage sind unsere Papiere so zu gestalten das man zumindest die Nationalität erkennt.