A1/A2 Prüfung während Schengenvisum Aufenthalt

  • Ist es möglich die Prüfung während eines Besuch Aufenthaltes in Deutschland abzulegen und wird das Ergebnis ohne Probleme von der Deutschen Auslandsvertretung anerkannt?

  • ja das geht habe ich auch schon öfters empfohlen - bisher kenne ich aber niemand der es wirklich gemacht hat ^^.

    Dabei ist das super z.B. in München ist jede Woche eine Prüfung und Ergebnis hat man nach 3 Tagen..

  • ja das geht habe ich auch schon öfters empfohlen - bisher kenne ich aber niemand der es wirklich gemacht hat ^^.

    Dabei ist das super z.B. in München ist jede Woche eine Prüfung und Ergebnis hat man nach 3 Tagen..

    Ich kenne jemanden.....sogar bis B1 :floet


    Studentenvisum und zusammen leben in Deutschland

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • ja hatte ich sogar gelesen mega wie es bei Handyman gelaufen ist :)))) auch dank Deiner Hilfe wie er ja mehrmals erwähnt hat :D

    War einfach...ich habe damals ca. 30 km von ihm entfernt gelebt! Deshalb konnte ich beim Visum etwas persönlich helfen...was ich ja hier auch permanent mache!

    Ich meinte bzgl. A1 mit Schengen Visum ob es dann beim Heiratsvisum anerkannt wurde kenne ich niemand.

    Mir fällt aber wie gesagt auch absolut nix ein warum das nicht anerkennt werden sollte.

    Warum soll das nicht gehen....A1 ist A1

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Was ist der Unterschied zwischen "Integrationskurs mit Berechtigungsschein" und einem Sprachkurs A-1?


    Das BFZ bietet kostenlose Kurse mit Prüfungen an jedoch nur A2.

    Die VHS verlangt für den selben TELC 800 Euro.


    Scheint ein el Dorado für windige Geschäftsleute zu sein.

  • Was ist der Unterschied zwischen "Integrationskurs mit Berechtigungsschein" und einem Sprachkurs A-1?

    Der Unterschied ist, dass der Integrationskurs bis einschliesslich B1 geht plus Zusatzmodul Leben in DE. Der Berechtigungsschein bedeutet, dass du die Sprachkurse erheblich günstiger erhältst als ohne diesen Schein. Normalerweise aktuell 220 Euro pro Modul, jedes Level hat 2 Module. Da A1 aber ja schon gemacht sein muss bevor man den Schein bekommt, heisst das also 4x220 bis B1 plus 220 Leben in DE. Macht 1100 Euro. Besteht sie innerhalb 2 Jahren bekommst du davon auch noch 550 Euro zurück.

    Achja und die Prüfungsgebühren sind mit Schein auch noch inklusive.


    Machst du das alles ohne Berechtigungsschein, kommst du bestimmt auf um die 2500-3000 Euro oder mehr inzwischen, je nach Schule.


    Sprachkurs A1 ist einfach nur A1. Den muss man aber ja logischerweise ohne Berechtigungsschein bereits machen, da man ihn ja fürs Visum braucht.

  • Was ist der Unterschied zwischen "Integrationskurs mit Berechtigungsschein" und einem Sprachkurs A-1?

    Integrationskurs ist für "Einwanderer", also auch deine FRau wenn sie erstmal hier ist. Das braucht man, um entsprechende längerfristige Ae´s zu bekommen und Staatsbürgerschaft.

    Hier wird ein Großteil vom Staat finanziert, du zahlst nur einen Teil...geht bis B1 und dauert ca. 1 Jahr


    A1 ist ein Grundkurs, der nahezu nichts lehrt..außer einfachste Sachen in der Sprache.

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Genau den Integrationskurs macht sie dann nach Hochzeit .. A1 kann man auch selber lernen oder bei preply privat Lehrer nehmen gibt's ab 7 Euro die Stunde finde ich am besten. Bis dahin kann sie ja schon die Wörter aus der Wortliste lernen für A1 gibt's online direkt von göthe.


    Du kannst dich auch selber einlesen wie die Prüfing abläuft und mit ihr üben spart auch Geld

  • Meine Frau hat den Deutschkurs an der VHS im September angefangen, direkt im Modul 2.


    Pro Modul muss ich 229€ zahlen, wegen Berechtigungsschein.


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Meine Frau wurde von der A1 Pflicht im Ausland befreit.


    Was genau kann man dann noch steuerlich absetzen von den Gebühren? Wird das vom Progression her berechnet wie Spenden oder ist es ein fester % Satz also unabhängig vom Einkommen?


    Bekomme ich den Berechtigungsschein auch bei einem 60k+ Brutto Jahresgehalt?

    Bei dem BFZ steht etwas von vedientsgrenzen.


    VHS intensivkurs ist der mit 3h Stunden pro Tag während der "normale" nur 1.5 Stunden geht?


    Auf den Seiten von Goethe (München) bzw TELC (Augsburg) kann man sich für A1 Prüfungen anmelden, muss man hierfür den Besuch eines Kurses nachweisen oder kann man theoretisch auch einfach selber lernen und dann die Prüfung machen?


    Der A2 wird wie Sand am Meer angeboten der A1 ist wohl eine Rarität. Es ist nur Krass das die VHZ hunderte von Euro für einen Kurs aufruft den das BFZ kostenlos anbietet.

  • Was bedeutet denn von der a1 Pflicht befreit?


    Du kannst die Prüfung machen wo du möchtest. Sie zwei unabhängige Angebote. Wenn du bei Goethe die Prüfung machst ohne Kurs kostet er halt ein bisschen mehr.


    Ich glaube roseforest hatte Mal was dazu geschrieben das nur der Immigrationskurs absetzbar ist.


    Der a1 Kurs ist privat Vergnügen

  • Mails ich verstehe nicht genau was Du vorhast. Was heißt "von der A1 Pflicht befreit"?


    Der normale Weg ist A1 bei Heiratsvisum, dann in D Integrationskurs mit 50% geförderdest vom BAMF

    https://www.bamf.de/SharedDocs…ationskurs.html?nn=282388


    dafür benötigt man die "Berechtigung" oder Verpflichtung der ABH das ist völlig unabhängig von Deinem Einkommen. Wenn deine Frau den dann innerhalbn 2 Jahren mit B1 abschließt bekommt man nochmal 50% der Kosten erstattet. Von der Steuer dürfte das dann auch noch absetzbar sein also eigentlich recht günstig.


    Ich hatte erst ein Problem mit der ABH und dem Berechtigungsschein da meinte die Schule ich könnte auch komplett selber zahlen, wäre dann aber das doppelte also 440 € als Selbstzahler pro Monat, das war mir dann zu viel, hat dann aber noch noch geklappt dass die BAMF zugestimmt hat. Das wird dir aber die Spracheschule wo sie den Integrationskurs machen will auch alles erklären.


    Hier übrigens kannst Du schauen welcher Anbieter in Deiner Nähe diesen Kurs anbietet:

    https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Integrationskurse/


    Auf den Seiten von Goethe (München) bzw TELC (Augsburg) kann man sich für A1 Prüfungen anmelden, muss man hierfür den Besuch eines Kurses nachweisen oder kann man theoretisch auch einfach selber lernen und dann die Prüfung machen?

    klar kann man sich da einfach anmelden und die Prüfung machen, meine Frau war auch in Manila Göthe A1 und hat auch keinerlei "offiziellen" Kurs besucht.


    Wenn Deine Frau dann B1 hat und weiter lernen will kann man übrigens mit dem Arbeitsamt reden da gibt es dann kostenfreie weitere Sprachkurse, auch egal was Du für ein Einkommen hast - sollte Deine Frau Interesse haben, aber das ja noch ein bissl Zeit dahin ;)