Alfis Manila Dächer-Tour

  • Moien allerseits,


    Als ich Mitte der 2000er Jahre, nach mehr als 15 Jahren Abstinenz auf den Philippinen, in Manila beim Anflug war, war ich einfach sprachlos. Manila war nicht mehr das Manila meiner früheren Besuche. Die Skyline von Makati, Mandaluyong und Pasig mit der Vielfalt an Hochhäuser war neu, und atemberaubend schnell aus dem Boden gewachsen. So was lässt mein Technikherz höher schlagen.


    Da ich früher in Malate abgestiegen bin, war das dann auch der Ort und Beginn einer neuen Ära. Auf der Dachterrasse des Tropicana Suites Hotel hatte man einen schönen Blick auf das nächtliche Malate. Es hatte mich damals fasziniert und kann getrost als der Anfang meiner Dächer-Tour gelten.


    Einige meiner Bilder gibt es schon, irgendwo in der Foren-Gruft. Nun will ich sie konsolidiert, eventuell überarbeitet, dazu mit unveröffentlichten Bildern eben erst aus RAW Dateien entwickelt, hier zusammenfassen.


    Erst ab 2012 war ich mit einer DSLR unterwegs. Alle Bilder vor diesem Zeitraum wurden mit einer Canon Ixus 500 im Jpeg Format gemacht. Es fehlt mir da einiges an Qualität, es ärgert mich auch heute noch, wenn ich mir diese Bilder anschaue. Aber es zeigt auch die Entwicklung der Technik, und meine eigene.

    • Im Faden geht es aber immer um Bilder aus oberen Stockwerken auf Manila.
    • Ich gebe dann auch einige technische Daten. Man muss nicht immer superduper Primekameras haben. Was man meistens braucht ist ein Stativ, oder sonstige stabile Unterlagen, und manuelle Einstellung an der Kamera.

    Stay tuned ... bald geht es los. :D


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

    Einmal editiert, zuletzt von ALFI54 ()

  • Teil 1: Dachterrasse des Tropicana Suites Hotels (2012), Guerorro Street, Malate


    Ein kurzes Vorwort:

    • Alle meine Bilder sind im RAW Format gemacht worden, also keine "Out of Cam" Bilder.
    • Seit meinen digitalen Anfängen 2010 benutze ich Photoshop mit dem internen Plug-in "Camera RAW".
    • Ich verwende keine Automatiken bei Abendbildern.
    • Kamera: Canon 500D & Canon EF-S 18-200 mm. Diese Einsteigerkamera reicht für Bilder dieser Art. Es ist eigentlich nur der Sensor der Grenzen setzt. Es gibt im RAW Format ausreichend Reserven.
    • Bildtype: Langzeitbelichtung, 1 Bild (also keine HDR Bilder)
    • Das Canon EF-S 18-200 mm habe ich sehr bald wieder verkauft, da es mir am langen Ende, also bei 200 mm, zu weich war. Es wurde u.a. durch ein Canon EF-S 15-85 mm ersetzt.

    Nun zu den Bildern:


    Bild 1: Richtung Rizal Park mit links den 3 Adriatico Towers, rechts die beiden Robinson Towers. In der Mitte befindet sich die Robinson Mall Malate.

    Bild 2 & 3: In der Mitte der hintere Teil der Robinson Mall mit Parking

    Bild 4: Blick auf das Waterfront Hotel, United Nation Avenue, Ermita

    Bild 5: Blick über die St Paul Uni mit Chapel of Cruzified Christ, Richtung Roxas Bld. mit Landbank Building und Pan Pacific Hotel.

    Bild 6: etwas höher als Bild 5 angesetzt. Im Bild auch der im Bau befindliche Birch Tower in der Bocobo Street, Nähe des Robinson Mall

    Bild 7: Sonnenuntergang am Birch Tower

    Bild 8: "We reach the Top", Birch Tower


    Bild 1.jpg

    Bild 2.jpgBild 3.jpgBild 4 Waterfront Hotel.jpgBild 5.jpgBild 6.jpgBirch Tower 1.jpgBirch Tower 2.jpg

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Hallo Alf,


    vielen Dank für diese interessanten Bilder! Es ist schon toll, was du aus deinen - für digitale Verhältnisse - relativ alten Bildern herausgeholt hast.


    Diese Einsteigerkamera reicht für Bilder dieser Art. Es ist eigentlich nur der Sensor der Grenzen setzt.

    Das ist letztlich das Entscheidende. Die Smartphones haben sich in den letzten Jahren echt toll entwickelt und in den meisten Situationen kann man schöne Aufnahmen damit machen. Die Sensoren bleiben aber relativ klein. Trotz aller Tricks gibt es immer mal wieder Situationen, wo sich die Physik eben nicht überlisten lässt. Diese Schwächen fallen aber häufig nur auf größeren Bildschirmen auf.



    Als ich Mitte der 2000er Jahre, nach mehr als 15 Jahren Abstinenz auf den Philippinen, in Manila beim Anflug war, war ich einfach sprachlos. Manila war nicht mehr das Manila meiner früheren Besuche. Die Skyline von Makati, Mandaluyong und Pasig mit der Vielfalt an Hochhäuser war neu, und atemberaubend schnell aus dem Boden gewachsen

    Vor meinem letzten Besuch 2019 war ich ja im berühmten Wendejahr 1990 (zuvor 1982) einige Wochen dort. Auch mir fielen drastische Veränderungen auf. Ich habe sie aber nicht bewusst dokumentiert. Wenn ich demnächst mal ein Video vom letzten Besuch in Manila anfertige, muss ich direkt mal schauen, ob ich nicht noch unter den alten Dias etwas habe, was Unterschiede zeigt.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Die Smartphones .... Die Sensoren bleiben aber relativ klein. Trotz aller Tricks gibt es immer mal wieder Situationen, wo sich die Physik eben nicht überlisten lässt. Diese Schwächen fallen aber häufig nur auf größeren Bildschirmen auf.

    Richtig, Physik bleibt Physik.


    Obschon, versuche mal auf einem kleinen Bildschirm in Kleinsensorbilder rein zuzoomen ... da bist schnell am Anschlag ... schon bei guten Konditionen ... ich will mal gar nicht von schlechten Lichtverhältnissen reden, besonders dann, wenn Megapixelboliden (sehr kleiner Pixelpitch) von Smartphones im Gebrauch sind. Es wird dort getrickst, dass die Fetzen fliegen.


    Versuche mal ein Handybild in einer Bildbearbeitung zu ändern, nicht zu verschlimmbessern. Die Reserven sind kaum vorhanden. Die Jpegs sind so datenreduziert, dass kaum Änderung drin sind.


    Aber da reden User von Smartphones und Cams mit grösseren Sensoren aneinander vorbei. Einfach weil der Vergleich den Kleinsensoruser nicht interessiert ... :D ... es ist ein Bild, das ist die Hauptsache.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Versuche mal ein Handybild in einer Bildbearbeitung zu ändern, nicht zu verschlimmbessern. Die Reserven sind kaum vorhanden. Die Jpegs sind so datenreduziert, dass kaum Änderung drin sind.

    Das geht mittlerweile schon ganz gut, wenn man den Sensor "im Optimum" laufen lässt. Es sind unbearbeitet meist auch die "besseren" (i.e gefälligeren) Bilder, und für die meisten Sachen reicht das auch.


    Solche Nachtbilder wie hier gepostet können die Smartphones versuchen, aber da gibt's halt physikalische Grenzen. Für Facebook reicht's meist trotzdem, da ist ja auch ein anspruchsloses Publikum ;)

    Mittlerweile kann man auch mit den iPhones schon RAW machen, das ging sehr lange nicht – aber die Reserven sind da trotzdem andere. Wobei mittlerweile die "Super-Megapixel-Sensoren" dazu übergehen, aus 48MP 12MP zu machen und entsprechend "grössere" Pixel in Software abzubilden.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Mittlerweile kann man auch mit den iPhones schon RAW machen, das ging sehr lange nicht – aber die Reserven sind da trotzdem andere.

    ich werde das mal genauer unter die Lupe nehmen, den RAW Modus des IPhones ... :D ... ich bin gespannt.


    Bin ohnehin am testen, wie man Hochisobilder retten kann ... :D


    Unten ein Freihand 11-mm Bild, Iso 1600, 1/25 Sek Belichtung bei f2.8. Marina Bay in Singapur ... ich taste mich ran. An meinem 29" sieht das schon relativ gut aus, und ich kann auch 100 % reinzoomen ... bin auch im Begriff Phils Bilder neu zu machen, wenn es nötig ist.


    LG Alf

    IMG_128397-CR2_DxO_DeepPRIME_02102022 copy.jpg


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • ich werde das mal genauer unter die Lupe nehmen, den RAW Modus des IPhones ... :D ... ich bin gespannt.

    Hier findest Du mehr Informationen

    https://support.apple.com/en-p…e/iphone/iphae1e882a3/ios


    Oder hier, für ältere Telefone (braucht eine extra App)

    https://backlightblog.com/raw-photos-on-iphone


    Wird sich nicht messen können mit semiprofessionellen DSLM/DSLR, aber hat mehr Reserven als ein "fertiges" JPEG.


    Aber jetzt genug Technik-OT, wir wollen Bilder sprechen lassen :D

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Teil 2: Diverse Locations, noch unterwegs mit Pocketkamera (2009)


    Damit das Ganze in der Zeit übersichtlich bleibt, werde ich eine Art Index bei jedem neuen Teil einbauen.


    Was bisher geschah: Teil 1: Dachterrasse des Tropicana Suites Hotels (2012), Guerorro Street, Malate


    Da wir nun schon anfänglich Diskussionen über Qualität der Bilder führten, habe ich meine Fotos von 2009, gemacht mit der Canon Ixus 500, ausgegraben. Die Ixus ist mit CCD Sensor 7,2 x 5,3 mm. 5 Mp im Format 4:3.


    Abendbilder waren definitiv mit meinen damaligen Kenntnissen und einer jetzt 18 Jahren alten Pocketkamera nicht drin ... voll verrauscht, es war Regenzeit, trübe auf den Philippinen. Ich wollte das alles nun noch mal an der Cam durchgehen, aber es gibt Tampo, sie will nicht mehr starten. Wahrscheinlich beleidigt wegen jahrelanger Missachtung. :happy


    An den Tagesbildern waren aber doch noch einige Verbesserungen drin. Also rein, auch wenn die Jahresreihenfolge nun etwas durcheinander gerät.


    a. Location: Tropicana Suites,


    Bild 1: Am Bau des University Towers, Pedro Gil Street. Immer wenn ich Bilder machte, wurden die Bauarbeiter munter und winkten mir zu. =)

    Bild 2: Vorne links das das Philippine General Hospital, in der Mitte das Pearl Manila Hotel in der Taft Ave.


    b. Location: Pearl Hotel Manila, Ermita, Taft Ave


    Bild 3 + 4 Blick vom Pearl Hotel Manila, Ermita, Richtung Malate. Auf Bild 3 sieht man den Cityland Tower (Mitte).


    c. Location: Makati Palace Hotel, Burgos Str. (den Ausrutscher möge man mir dort verzeihen, Unkenntnis der Lage :D)


    Bild 5: Am Makati Prime Tower vorbei, Richtung Mandaluyong und Ortigas

    Bild 6 & 7: Blick auf Kreuzung Makati Ave / Buendia Ave

    Bild 8: Blick vorbei an der Kalayaan Ave, Richtung Poblacion und Power Plant Mall


    Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpg

    Bild 4.jpgBild 5.jpgBild 6.jpgBild 7.jpgBild 8.jpg

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Teil 3: Birch Tower, Malate (2015)


    Was bisher geschah:


    Teil 1: Dachterrasse des Tropicana Suites (2012)

    Teil 2: Differse Locations mit Pocketkamera (2009)


    Schon 2012 beim Bau stand fest, dass ich den Birch Tower mal rauf musste. Der Blick auf die Manila Bay war unverbaut, und ich dachte mir schon, dass in 100 m Höhe schöne Bilder entstehen konnten.

    • Location: Birch Tower, Bocobo Street, Malate
    • Camera: Canon 500D & Canon EF-S 15-85 mm, Tokina 11-16mm
    • Bildtype, Single und "3 Stop HDR"

    Zum ersten Male versuchte ich es mit HDR Langzeitbelichtung. Die Kamera war im Bracketing auf 3 Aufnahmen limitiert, allerdings zeigte sich dabei ein Schwachpunkt des Sensors: Hotpixels durch Sensorüberhitzung. Zwar kann man diese falschen Farbpixels bei der Bildbearbeitung raus zaubern, aber es zeigte sich halt doch wo die Grenzen des Sensors liegen.


    Zwei Punkte fielen mir in dieser Höhe (Stockwerk 43) auf:

    • der stetige Wind
    • ich wurde das Gefühl nicht los, dass in dieser Höhe das Gebäude in Bewegung war. Fakt war, dass ich zu Hause bemerkte, dass einige meiner Bild kaum scharf waren

    Ganz nach oben auf die Dachplattform im 46 Stockwerk kam ich nicht, ich hatte es einfach vergessen, auch waren Aufzüge dauerhaft ausser Betrieb.


    Zu den Bildern:


    Bild 1: Robinson Place Manila von oben

    Bild 2: die Mall vom Swimmingpool aus gesehen

    Bild 3: Blick auf den Hafen, vorbei am Manila Hotel & Rizal Park

    Bild 4: Blick Richtung Pasig, Santa Mesa & San Miguel mit Malacañang Palace Umfeld
    Bild 5: Blick durch die Robinson Towers Richtung San Augustin und Binondo

    Bild 6: Sonnenuntergang in der Manila Bay

    Bild 7: Blick auf das Pan Pacific Hotel, Malate

    Bild 8: Blick zum Roxas Bvld Richtung Mall of Asia

    Bild 9: Morgendliche Nebelstimmung in der Bay mit Fisheye Effect bei 11mm Brennweite


    Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpgBild 4.jpgBild 5.jpgBild 6.jpgBild 7.jpgBild 8.jpgBild 9.jpg

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Teil 4: Weitere Bilder, Birch Tower (2015)


    Was bisher geschah:


    Teil 1: Dachterrasse des Tropicana Suites Hotels (2012), Guerorro Street, Malate

    Teil 2: Diverse Locations, noch unterwegs mit Pocketkamera (2009)

    Teil 3: Birch Tower, Malate (2015)


    Hier ein zweiter Bilderteil zum Birch Tower:


    Bild 1: eine eher seltene Sicht von Malate auf Makati. Gemacht wurde das Bild von der Swimmingpool Ebene. Anfänglich dachte ich, dass die Bilder durcheinander geraten wären. Aber nach Prüfung stellte sich raus, dass die Sicht nach Makati so korrekt ist, eben über die Dächer nach Makati.

    Bild 2: Sicht nach Manyla

    Bild 3: Am Philippine General Hospital vorbei nach Manyla und Santa Mesa

    Bild 4: Klasse Lichtstimmung in der Manila Bay

    Bild 5 & 6: am Golden Empire Tower vorbei auf die Manila Bay
    Bild 7: Sonnenuntergang in der Manila Bay

    Bild 8: Blick nach Pasay und den Hafen


    Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpgBild 4.jpgBild 5.jpgBild 6.jpgBild 7.jpgBild 8.jpg

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Danke Alf, ähnliche Szenarien wie in Bild 4 und 7 habe ich auch videomäßig eingefangen. Naja, vielleicht schaffe ich es im kommenden Winter von Manila etwas Vorzeigbares zu erstellen.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Danke Alf, ähnliche Szenarien wie in Bild 4 und 7 habe ich auch videomäßig eingefangen. Naja, vielleicht schaffe ich es im kommenden Winter von Manila etwas Vorzeigbares zu erstellen.

    Wenn Du in Rente gehst ... hast Du mehr Zeit ... :happy ... LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Ganz eindrückliche Bilder - danke für's posten. Besonders jene der Manila-Bay haben es mir angetan, war ich doch Mitglied des MYC (Manila Yacht Club) und hatte dort mein Segelschiff "Kalayaan" an der Boye. Die Bay war während rund 10 Jahren mein Segelrevier, abgesehen von der Verlegung des Bootes während der Typhoon-freien Zeit nach Maya-Maya an der Batangas-Küste. Those were the times!

    Danke Alf, ähnliche Szenarien wie in Bild 4 und 7 habe ich auch videomäßig eingefangen. Naja, vielleicht schaffe ich es im kommenden Winter von Manila etwas Vorzeigbares zu erstellen.

    Wenn Du in Rente gehst ... hast Du mehr Zeit ... :happy ... LG Alf

    Das habe ich auch einmal gemeint :D - seit ich in Rente bin verfliegt die Zeit jedoch extrem schnell. Obwohl ich eigentlich (fast ) nichts tue :floet, bin ich immer beschäftigt und habe den Eindruck, dass ich für nichts mehr Zeit habe.


    Gruss & Dank für die tollen Fotos

    Makato45

  • Teil 5: Das Cocoon Boutique Hotel, Scout Rallos Str., Quezon City (2015)


    Was bisher geschah:


    Teil 1: Dachterrasse des Tropicana Suites Hotels (2012), Guerorro Street, Malate

    Teil 2: Diverse Locations, noch unterwegs mit Pocketkamera (2009)

    Teil 3: Birch Tower, Malate (2015)

    Teil 4: Weitere Bilder, Birch Tower (2015)


    Diese Station hatte eigentlich den Zweck meinen alten Filipino Arbeitskollegen in Manila mit seiner hübschen Frau zu treffen.


    Zu diesem Zweck wohnten wir im Sequoia Hotel und im Cocoon Boutique Hotel, Nähe Timog Ave.


    Beim ersten Stop zum Sequoia Hotel hingen wir leider im Manilastau fest, nach Rückkehr von Palawan, mit später abendlicher Ankunft, sodass keine Bilder mehr drin waren. Ich denke mal mit dem Metro Manila Skyway, der dicht hier vorbei führt, ist dieser Stau nun leichter zu vermeiden.


    In diesem Jahr war ich dann zum ersten Male ohne Laptop, sondern mit Samsung Tablett, unterwegs. Dies erwies sich als problematischer beim Bilder Backup. Ich werde auch nach 7 Jahren den Eindruck nicht los, dass Bilder fehlen. Nun gut, so ist es halt.


    Im Cocoon Boutique Hotel, nach unser Rückkehr von SFLU, entstanden dann folgende Bilder auf der Terrasse:


    Zu den Bildern:


    Bild 1: Blick auf die South Triangle Towers (links), dem AllTV Transmitter Manila sowie die Gegend des ABS-CBN Broadcasting Centers

    Bild 2: Ganz rechts das Luxent Hotel

    Bild 3: rechts der Wil Tower

    Bild 4: Imperial Palace und Luxent Hotel

    Bild 5: Abendbild der Area

    Bild 6 & 7: Kreuzung Timog Ave / Scout Tobias Str. abends


    Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpgBild 4.jpgBild 5.jpgBild 6.jpgBild 7.jpg

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Was bisher geschah:


    Teil 1: Dachterrasse des Tropicana Suites Hotels (2012), Guerorro Street, Malate

    Teil 2: Diverse Locations, noch unterwegs mit Pocketkamera (2009)

    Teil 3: Birch Tower, Malate (2015)

    Teil 4: Weitere Bilder, Birch Tower (2015)

    Teil 5: Das Cocoon Boutique Hotel, Scout Rallos Str., Quezon City (2015)


    Teil 6: Ortigas, St Francis Towers, EDSA Shangri-La Plaza (2017)


    Da wir öfters in der Malate Gegend wohnten, wollten wir nun einen Schwenk Richtung Airport machen. Als erster Stopp wurde das Umfeld der Mega Mall an der EDSA ausgewählt. Immer dann wenn wir auf der EDSA vorbei fuhren, wusste ich, dass ich da mal hin musste.


    Mit an Bord war nun auch meine Canon 7D2, die ein besseres Rauschverhalten bei hohen ISOs versprach, und man konnte 7 Stop HDR Bilder machen, ohne dass der Sensor dem Hitzetod nahe kam.


    Im St Francis Tower Condo, mit Panoramablick am verschlossenem Hauptfenster, waren die kleineren Fenster leider nur in Kippstellung zu öffnen. Ohne Stativ musste ich arbeiten. HochISO Bilder waren abends angesagt.


    Die meisten Bilder habe ich nun erst nach 5 Jahren von RAW nach Jpeg entwickelt, aber mit Hilfe einer Testversion der Software "DXO Pure Raw 2" (Entrauchungssoftware mit AI) die man gütigerweise einen Monat ohne Einschränkungen testen konnte. Die Resultate überzeugen mich, aber ich belasse es mal bei diesem Test. Die Grenzen verschieben sich aber für mich, step by step.


    Durch das qierlige Bautreiben Vorort bin ich mir sicher, dass inzwischen dort einiges an Towers dazu gekommen ist.


    Die Bilder:


    Bild 1: Blick auf die BSA Twin Towers und dem BDO Tower bei Sonnenuntergang

    Bild 2: Blick auf die BSA Twin Towers und dem BDO Tower abends

    Bild 3: Die Twin Towers mit dauernd wechselnder Abendbelichtung

    Bild 4: Vorbei am St Franzis Tower mit Blick auf St Franzis Str.

    Bild 5: Ein Crop der oberen Etagen der Twin Towers. In den oberen Etagen (unter der Pyramidenbeleuchtung) befinden sich der Swimmingpool.

    Bild 6: Blick auf die Terrassen Aparts des Shangri-Las

    Bild 7: Abendstimmung in der St Franzis Str.


    Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpgBild 4.jpgBild 5.jpgBild 6.jpg

    Bild 7.jpg

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Was bisher geschah:


    Teil 1: Dachterrasse des Tropicana Suites Hotels (2012), Guerorro Street, Malate

    Teil 2: Diverse Locations, noch unterwegs mit Pocketkamera (2009)

    Teil 3: Birch Tower, Malate (2015)

    Teil 4: Weitere Bilder, Birch Tower (2015)

    Teil 5: Das Cocoon Boutique Hotel, Scout Rallos Str., Quezon City (2015)

    Teil 6: Ortigas, St Francis Towers, EDSA Shangri-La Plaza (2017)


    Teil 7: Die Adriatico Grand Residences, Adriatico Str, Malate (2017)


    An dieser Location Malate kam ich auch diesmal nicht vorbei. Es galt die Familie zu empfangen. Malate kennen sie halt, also musste ein Apart mit Dachterrasse und Blick auf die Manila Bay her. In den Adriatico Grand Residences gab es oben einen relativ unverbauten 360° Rundblick auf Malate und Ermita, bis nach Ortigas, Mandaluyong und Makati.


    Zu den Bildern:


    Bild 1 & 2: Sonnenuntergänge in der Manila Bay

    Bild 3: vorbei am Golden Empire Tower

    Bild 4: Blick auf die Adriatico St, Richtung Rizal Park, rechts entsteht der nächste Tower.

    Bild 5: Blick in die erste Etage in der Mabini Str., kein Luxusleben

    Bild 6: Blick Richtung Jocobo Str, Richtung Rizal Park

    Bild 7: Adriatico Str, Richtung Pasay

    Bild 8 & 9: Die Hotelkomplexe der Mabini Str. Richtung Pasay

    Bild 10: Die Skyline von Ortigas , Mandaluyong und Makati am Tag.


    Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpgBild 4.jpgBild 5.jpgBild 6.jpgBild 7.jpgBild 8.jpgBild 9.jpgBild 10.jpg







    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Teil 1: Dachterrasse des Tropicana Suites Hotels (2012), Guerorro Street, Malate

    Teil 2: Diverse Locations, noch unterwegs mit Pocketkamera (2009)

    Teil 3: Birch Tower, Malate (2015)

    Teil 4: Weitere Bilder, Birch Tower (2015)

    Teil 5: Das Cocoon Boutique Hotel, Scout Rallos Str., Quezon City (2015)

    Teil 6: Ortigas, St Francis Towers, EDSA Shangri-La Plaza (2017)

    Teil 7: Die Adriatico Grand Residences, Adriatico Str, Malate (2017)


    Teil 8: Die BSA Twin Towers, Bank Dr., Ortigas (2019)


    Zwar konnte ich im 48 Stock keine Fenster aufmachen, der Blick auf Shangri-La Plaza war aber überwältigend. Also wurde mit Stativ durchs Fenster photographiert. Die waren halbwegs sauber, also alles paletti.


    Im 50 Stock, unter den Dachpyramiden der Twin Towers, gab es eine Brückenverbindung zwischen den Bauten, mit offenen Fenstern zur Swimmingpoolventilation. Und eine offene Tür zum Dachbereich. Der freundliche Safety Guard drückte beide Augen zu, ich durfte aufs Dach.


    Im Gepäck war diesmal auch eine lichtstarke Sigma 35 mm f1.4 Festbrennweite (besonders gut geeignet für Abendbilder).


    Zu den Bildern:


    Bild 1: Blick auf die St Franzis Towers rechts und BGC im Morgennebel

    Bild 2: im Abendlicht

    Bild 3, 4 & 5: Abendstimmung

    Bild 6: Blick auf die Bank Dr. und die Mega Mall

    Bild 7 & 9: Blick auf die EDSA, Richtung Quezon City

    Bild 8: Swimmingpool mit Ausblick :D

    Bild 10: Blick auf das Marco Polo Hotel, Richtung Pasig City und Antipolo


    Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpg


    Bild 4.jpgBild 5.jpgBild 6.jpgBild 7.jpgBild 8.jpgBild 9.jpgBild 10.jpg

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder