• Guten Morgen zusammen,


    zur Planung einer längeren Tour durch die Visayas (per Motorrad) zum Jahreswechel stöbere ich gerade durch die möglichen (oder unmöglichen) travel-requirements.


    One Health Pass für die Einreise ist wohl kein Thema und schnell und einfach erledigt.


    Nun gibt es ja noch den S-Pass, zumindest nach meiner Recherche. Kennt sich von Euch jemand aus, wie strikt das bei Fahrten per Fähre (RoRo oder Schnellfähre oder auch große Bangka) von Provinz zu Provinz gehandelt wird? Anscheinend kochen die einzelnen Provinzen oder LGU`s ihr eigenes Süppchen? Wird der S-Pass tatsächlich noch teilweise gefordert? Beispielsweise führt Oceanjet auf der Internetseite noch bei manchen Zielen den S-Pass auf. Ich weiß nun nicht wie aktuell die Infos sind.

    Hat jemand Erfahrungswerte, wie zügig man den online erhält? Oder wie das Prozedere überhaupt funktioniert?

    Hintergund der Frage ist auch, dass ich nicht alles durchplane sondern die Routenplanung auch kurzfrsitg umwerfen könnte.


    Für Tips und Infos benake ich mich.


    Schönes Wochenende,


    Gruß,


    Martin

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Weiss nicht ob und welche Gebiete heute noch einen S-Pass verlangen.

    Aber kann man ja auf der S-Pass Website immer aktuell checken.

    Also wenn Ankunftsgebiet oder Durchgangsgebiet noch einen S-Pass erfordert dann pro Gebiet einen S-Pass auf der Website beantragen und die geforderten Dokument und Angaben hochladen.

    Freigabe dauert zwischen 1-2 Tagen.

  • Aber kann man ja auf der S-Pass Website immer aktuell checken.

    Genau da bin ich mir nicht so sicher, dass die Seite up-to-date ist. Bei manchen Ziele steht dass nichts mehr nötig ist, bei anderen dann doch, Infos teilweise aus 2021. Teilweise wird noch aufgeführt, bei Residents von außerhab der Provinz "PCR Test nötig". kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    ich habe eine längere Reise vor, auf so ein Theater habe ich aber nicht so viel Lust.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Genauer weiss ich es leider nicht, kann dir da nur für die Gebiete auf Panay und Guimaras weiterhelfen - da überall momentan kein S-Pass notwendig.


    EDIT: gerade mal auf der S-Pass Seite geschaut - da steht noch S-Pass für Iloilo. Clan sagt was anderes. Bin nun auch verwirrt.

  • Bin nun auch verwirrt.

    Jep, alles eigenartig, aber es wären auch nicht die Philippinen, wenn die Informationen Hand und Fuß hätten. Wenn man so einen S-Pass online zügig erhält ist das ja kein Ding. Nur auf ständige Rumtesterei habe ich wenig Lust.

    Ich habe mal versucht mich mit e-mail zu registrieren, Ausländer sind da wohl nicht vorgesehen, man kann nur lokale Adressen angeben (die ich natürlich nicht habe).

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Bin nun auch verwirrt.

    Jep, alles eigenartig, aber es wären auch nicht die Philippinen, wenn die Informationen Hand und Fuß hätten. Wenn man so einen S-Pass online zügig erhält ist das ja kein Ding. Nur auf ständige Rumtesterei habe ich wenig Lust.

    Ich habe mal versucht mich mit e-mail zu registrieren, Ausländer sind da wohl nicht vorgesehen, man kann nur lokale Adressen angeben (die ich natürlich nicht habe).

    Ich habe mich da anmelden können mit meiner Emailadresse.

    Telefonnummer hab ich jemanden vom Clan angegeben.

    Wenn du im Land bist hast du ja sicherlich Prepaid von globe oder Smart - dann geht es schon.

  • Ich habe mich da anmelden können mit meiner Emailadresse.

    Telefonnummer hab ich jemanden vom Clan angegeben.

    Wenn du im Land bist hast du ja sicherlich Prepaid von globe oder Smart - dann geht es schon.

    Als Anschrift hast Du die vom "Clan" angegeben? Mangels Clan wüsste ich da keine.


    Mein Plan ist nach Cebu zu fliegen (Ankunft wäre nachts) und am nächsten Tag per Oceanjet weiter nach Bohol um das Mopped abzuholen. Da bliebe dann evtl. nicht genug Zeit, den S-Pass zu organisieren. Wollte ungern länger in Cebu warten müssen. Zur Reise nach Bohol finde ich verschiedene Infos bezüglich Test. Viele Infos sind schon ein paar Monate alt und somit unbrauchbar. Weiß jemand was konkretes was tatsächlich gilt, wenn man nach Bohol möchte?

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • gerade mal auf der S-Pass Seite geschaut - da steht noch S-Pass für Iloilo. Clan sagt was anderes

    Auf der entsprechenden Facebook Seite gab es am 6. Mai 2022 die Info, dass der S-Pass für Iloilo nicht mehr erforderlich sei (sieh Anhang). Also gehe ich davon aus dass die S-Pass internetseite nicht wirklich up-to-date gehalten wird.

    Dateien

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • der S Pass wird nirgends mehr verlangt, das ist alles alter Käse! selbst als ich im Mai, Juni 5 verschiedene Ziele ansteuerte, fragte niemand nach irgendwas, wenn man innerhalb der Philippinen unterwegs ist.


    Dass die Website nach wie vor da ist, ist typisch filipino style und dass einige Ziele den S-pass laut der Website noch verlangen, dann auch.


    Wer jetzt noch an den S-pass glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann!!


    abgesehen davon, war der S Pass auch nie eine Ausschlusskriterium, um irgendjemand die Reise zu einem Ziel innerhalb der Philippinen zu verweigern, sondern eher eine Kontrolle der Reisenden für die örtlichen Behörden

  • der S Pass wird nirgends mehr verlangt,

    Das hört sich gut an.

    Wäre blöd gewesen wenn ich kurzfristig meinen Plan ändere und komme dann irgendwo nicht auf die Fähre und müsste einen Tag warten. Ich habe z.B nach Marinduque gesucht, da findet man noch die Info bzgl. S-Pass.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • S PASS wird meines Wissens nicht mehr verlangt, wenn man aber nach Puerto Galera ( Mindoro ) will,

    braucht man dieses:

    Tourist QR Code for entry into Puerto Galera


    Diesen Sch...... QR Code bekommt man vom Hotel geschickt, wenn man bucht und

    eine Anzahlung ( ! ) gemacht hat. Am besten mit GCASH, das man dann meistens nicht hat.......

    Ohne QR Code lassen die dich nicht auf die Faehre !

  • Sowas ähnliches habe ich auch von Coron gehört, ob es stimmt, keine Ahnung. Ist aber beides nicht auf meiner Liste. Hotelbuchung hätte bzw. habe ich auch nicht.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Bei unserer Ankunft auf Mindanao, wollte man im Flughafen keinen S-Pass sehen.

    Nur den internationalen Impfausweis wollten sie sehen, den haben sie dann ganz genau angeguckt.


    Mir kommen langsam diese Pass-Geschichten eher so vor wie gigantische Daten-Sammelleien.

    Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis wir unsere Angaben im Darknet finden.

    Was beim OHP abgefragt wurde, hat ja großteils gar nichts mit Corona zu tun.

    Daher habe wir auch beim OHP nicht alles wahrheitsgemäß angegeben.

    Z.B. nicht, wo man uns findet.

    Offiziell sind wir irgendwo in Cebu. usw.

    Als wir nach Italien diese Jahr mit dem Camper fuhren, mußte man sich ebenso online registrieren, auch viele Daten, die mit Corona überhaupt nix zu tun hatten.

    Haben da auch viel Blödsinn angegeben, kein Mensch hatte uns nur einmal nach der Registrierung gefragt.

    Hätt ichs davor gewußt, dass das niemanden interessiert, hätte ich mir den ganzen Datenerfassungsaufwand erspart.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Laut S-Pass site brauche ich für Zamboanga einen. Da ich die zwei Male vorher das jedes Mal

    machte und nichts kontrolliert wurde habe ich beim letzten Mal nicht gemacht. Und es wurde

    wieder nicht kontrolliert......nirgends! nicht beim Abflug in Manila noch bei Ankunft in Zamboanga!


    Ist also, wie so oft, eine zweifelhafte Geschichte.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Wir sind ja fast Nachbarn Carl.

    https://www.s-pass.ph/

    Habe mal auf der Seite geguckt, bei uns steht da auch: "Using S-PaSS".

    Kein Mensch hat den aber hier, geschweige denn, es wird danach gefragt.

    Auch in der Vergangenheit, wurde hier noch nie so ein Pass benötigt, sagt man mir.


    Wir schippern ja demnächst nach Cebu City, wie siehts denn da in der Realität jetzt aus ?

    Gebe ich das auf der Webseite ein, dann kommt auch: "Using S-PaSS"

    Glaube die Seite funktioniert nicht richtig.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Wir schippern ja demnächst nach Cebu City, wie siehts denn da in der Realität jetzt aus ?

    Per Fähre? Wäre dann nett wenn Du hier eine Info gibst, ob beim boarding oder irgendwo sonst am Hafen danach gefragt wurde. Manche Fährgesellschaften führen den S-Pass immer noch als notwendig auf, auch wenn er nicht mehr nötig ist.

    Ich vermute aber ganz stark, dass es meistens daran liegt dass die websites nicht gepflegt werden. Ist ja auf den Philippinen häufig so.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Hallo zusammen, wenn ich den Impfpass anschaue, dann sind meine Impfzertifikate bereits abgelaufen. Meine dritte Covid Booster Impfung lief im September 2022 ab. Diese Impfungen sind ab Oktober nicht mehr wirksam, d.h. ich habe den gleichen Status wie ein jemand ohne Covid Impfung.


    Muss ich eine vierte Impfung machen lassen!


    Wichtig zu wissen, der Körper scheidet die Impfflüssigkeit nach ein paar Wochen vollständig aus, nur die geistige Information bleibt im Gehirn über eine gewisse und kurze Zeit bestehen. Der Grund dafür ist unsere technische Zeit, wo wir mit zu vielen Informationen gefüttert werden und da hat unser Speicher für die hilfreichen Dingen nur zeitlich beschränkt Platz.


    Gruss Johann

  • Wir schippern ja demnächst nach Cebu City, wie siehts denn da in der Realität jetzt aus ?

    Per Fähre? Wäre dann nett wenn Du hier eine Info gibst, ob beim boarding oder irgendwo sonst am Hafen danach gefragt wurde. Manche Fährgesellschaften führen den S-Pass immer noch als notwendig auf, auch wenn er nicht mehr nötig ist.

    Ich vermute aber ganz stark, dass es meistens daran liegt dass die websites nicht gepflegt werden. Ist ja auf den Philippinen häufig so.

    Klar mache ich, weiß aber noch nicht genau, wann wir fahren werden.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/