Right of Way - Zufahrt zum Grundstück

  • Habe ein schönes Grundstück gesehen. Allerdings liegt es an keiner öffentlichen Straße.


    Die neue Besitzerin wäre somit abhängig von einem oder mehreren angrenzenden Grundstückseigentümern. Die könnten die Zufahrt zum Grundstück sperren bzw. verweigern.


    Welche Möglichkeiten gibt es, um sich mit einem der angrenzenden Grundstückseigentümer auf ein dauerhaftes Zufahrtsrecht zu einigen. Das sollte natürlich rechtssicher sein.


    Wäre schön, wenn es doch eine Möglichkeit gäbe. Bin gespannt auf interessante Infos.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • als Ausländer bist immer in Gefahr das sie dann Wege Geld verlangen früher oder später ,würde mir nie ein Grundstück nehmen mit rigth of way


    unter philippinos ist es kein Problem da sie meistens untereinander verwandt sind, aber sobald ein anderer es kauft gibt es meistens Probleme, kenne einige die es teuer bezahlt haben.


    gruss

  • JA, hier gibt es wunderschöne Traumgrundstücke :thumb


    Sobald aber eine Langnase beteiligt ist, schnuppern Filipinos das grosse Geld.

    Ein Grundstück sollte möglichst direkt mindestens an einer Brg.-Road liegen!!!


    Ist das nicht der Fall muss "Right of way" beim Notar eingetragen sein,

    bzw. im Kaufvertrag verzeichnet sein!


    Trotzdem ist der Ärger vorprogrammiert, z.B. nach dem Hausbau ist der Weg nur

    noch fürs Moped geeignet, weil Auto auf einmal zu breit!


    Es ist nicht nur die Zuwegung 8-)

    Wasser- und Stromleitung müssen über die angrenzenden Grundstücke verlegt werden -

    wenn der Nachbar nicht damit einverstanden ist, war's das !


    Freund von uns hat so ein Grundstück, schönes Haus gebaut aber . . .


    Baustrom und -Wasser wurde teuer erkauft :weia


    - kein right of way, Bei 2 Anfahrmöglichkeiten wurde ein Weg gesperrt,

    der andere An- und Abfahrt vom Grundstück wird geduldet -

    er macht den Nachbarn u.A. Weihnachtsgeschenke,

    um sie bei Laune zu halten (wäre nicht mein Ding) :weia


    - keine Stromzufuhr, die Nachbarn mögen keine Strompfosten, auch nicht auf

    den Grenzen. Er ist auf Solar umgestiegen, sehr teuer, viel Ärger :weia


    - Wasserleitung rd. 180m, über andere Grundstücke, wird ständig

    angezapft, viel Ärger :weia


    Schwager konnte ein absolutes Traumgrundstück kaufen,

    weit ab von der Brg.-Road, er sollte Strasse / Weg anlegen,

    Kosten rd. 8 Millionen Peso - er hat verzichtet! :weia


    Ein Bayer hat hier in der Nähe ein Strandgrundstück, nach Ärger mit den

    Nachbarn haben sie ihm die Zuwegung gesperrt - er kann sein Grundstück

    nur noch über den Strand, bei Niedrigwasser erreichen! Noch!




    Es gibt bestimmt auch gute Einigungen, das ist aber eher die Ausnahme!

    Mein Rat: Finger weg !!!


    Oder alles aufkaufen!

    Der Inhaber vom hiesigen Sea Dream Ressort hat das gemacht, jetzt gehört

    ihm alles :thumbup vom Strand bis zum Highway :rauchen O.K. - das kostet natürlich

    ne Menge Pesos :thumbup

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Dauin, Brg. Tunga Tunga -


    da hat mein Schwager ein Grundstück gekauft; 7.500 qm / 3,5 Mio. Peso,

    Blick auf's Meer, sehr schön :thumb


    Viele Foreigner waren schon vorher da oder haben es nachgemacht -

    schöne Grundstücke, schöne Häuser :thumb


    Ein grosses Grundstück war nicht zu verkaufen, Eigentümer -

    Municipal administration Dauin 8-)


    Jetzt wird dort eine MÜLLHALDE gebaut :Kotz:Kotz:Kotz

    Anlieger haben Protest eingelegt - ohne Erfolg !

    Die ersten Müllfahrzeuge rollen an X(


    Nur ein Beispiel, daher

    AUGEN AUF BEIM GRUNDSTÜCKSKAUF AUF DEN PHILIPPINEN ! ! ! ! !

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Nur ein Beispiel, daher

    AUGEN AUF BEIM GRUNDSTÜCKSKAUF AUF DEN PHILIPPINEN ! ! ! ! !

    Super Tip.... hast du eine Kristallkugel oder woher soll man vorher wissen, was in Zukunft sein wird?


    Wie will man so etwas verhindern???

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Super Tip.... hast du eine Kristallkugel oder woher soll man vorher wissen, was in Zukunft sein wird?


    Wie will man so etwas verhindern???

    Moin, das kann man nicht verhindern!

    Nicht in Deutschland und erst recht nicht auf den Philippinen 8-)


    Bekannt ist aber, zumindest ist es den aufmerksamen Forumsmembern

    durch zig' Beiträgen zum Thema bekannt, das gerade hier besondere

    Aufmerksamkeit bei ALLEN Grundstücksfragen geboten ist!


    Neben der Tatsache, dass Foreigners Geld für's Grundstück ausgeben, ohne

    selber Eigentumsrechte an dem Grundstück zu haben -


    - ist es hinreichend bekannt, das Foreigner oft und gerne über den Tisch

    gezogen werden, sie oft von der eigenen Herzdame veraxxxt werden.


    Mir ist ein Fall bekannt, wo eine Filipina - Partnerin des Käufers -

    gemeinsame Sache mit der Dealerin (Maklerin) gemacht hat und

    heimlich (Geld für die Familie) beim Kaufpreis mitkassiert hat.


    Die wenigsten Käufer gehen z.B. mal Abends zum vermeintlichen Traum-

    grundstück um der nachbarlichen, ständig lauten Karaokemusik

    zu lauschen!?


    Grundstückstitel werden nicht geprüft, ebensowenig, wie oben bechrieben,

    Wegerechte, Zugang zu Strom, Wasser, internet, usw., usw.!


    Nochmal: VORSICHT beim Grundstückskauf auf den Philippinen -

    offen und kritisch - alles und viel hinterfragen, damit man

    später das vermeintliche Traumgrundstück geniessen kann und es

    nicht zum Nightmare (Alptraum) wird 8-)


    Jeder Foreigner, der ein paar Jahre hier lebt, kann Horrorgeschichten

    zum Grundstück- / Haus - Thema erzählen 8-)


    :victory:cheers

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Super Tip.... hast du eine Kristallkugel oder woher soll man vorher wissen, was in Zukunft sein wird?


    Wie will man so etwas verhindern???

    Moin, das kann man nicht verhindern!

    Nicht in Deutschland und erst recht nicht auf den Philippinen 8-)

    So ist es. Man kann versuchen das Risiko zu minimieren in dem man schaut was während des Kaufs eines Grundstücks schon problematisch ist.


    Aber wenn die Stadt meint neben dir eine Müllhalde bauen zu müssen, oder der örtliche Karaoke Verein das Grundstück neben Dir kauft mit dem Barangay Captain als Vorsitzenden... dann bist du am Arsch.


    Ich weiß nicht mehr wie der Member damals hieß (Logmaster?), der sich ein soooo großes Grundstück gekauft hat mit Riesen Mauern drum rum, dass ein Motörhead Konzert nur noch wie ein flüstern geklungen hätte.


    Oder aber eine eigene Insel mit Seeminen außen rum ;-)

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Nochmal: VORSICHT beim Grundstückskauf auf den Philippinen -

    offen und kritisch - alles und viel hinterfragen, damit man

    später das vermeintliche Traumgrundstück geniessen kann und es

    nicht zum Nightmare (Alptraum) wird

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Bevor wir unser Grundstück gekauft haben, gab es reichlich dubiose Angebote, wie sich nach einem Besuch bei Registry of Deeds sowie beim Municipal Accessor herausstellte. Da war alles dabei, vom Grundstücksangebot, wo dem Verkäufer das Grundstück gar nicht gehörte bis zum Grundstück in zweiter Reihe mit angeblichem Right of way, wo aber auf dem "Way" tatsächlich ein Gebäude befand. Von daher kann ich flor nur zustimmen.

    oder der örtliche Karaoke Verein das Grundstück neben Dir kauft mit dem Barangay Captain als Vorsitzenden

    Sowas ist und bleibt das Restrisiko.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • So ist es :thumb


    Member logmaster, oder der Member @baazi...... (oder so ähnlich), in D. Gartengestalter -bauer, der etliche Container mit Gartengeräten und -Maschinen von Deutschland aus

    eingeführt hat! Haus gebaut, Grundstück in der Pampa gekauft und gebaut,

    2.-tes Haus gekauft und schliesslich zurück nach Deutschland.

    Schade, dass er nicht mehr dabei ist, ich habe seine Beiträge gerne gelesen !?


    :dudu

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • von member baazi kann ich Bestätigen da ich all seine Gartengeräte gekauft habe inkl.seiner horrorgeschichten über seine frau grundkauf und Hausbau

  • Das mit den Wegerechten ist hier ein großes Problem.

    Habe ich schon in den 90 Jahren mitgekriegt.

    Daher sollte das Grundstück immer an der öffentlichen Straße liegen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Danke für den Hinweis. Aus diesen Beiträgen entnehme ich, dass "Right of way" nichts bringt. Es ist nur ein Durchgangsrecht auf dem Nachbargrundstück mit einer Breite von einem Meter. Gedacht für Fussgänger. PH-Mofafahrer werden vermutlich auch geduldet. Wer mit seinem Dreirad oder Auto dürberfährt ist schon von der Gnade des Grundstückeigentümers abhängig, bzw. ist diesem ausgeliefert.


    Aus dem oben genannten Thema entnehme ich, dass es Sicherheit nur gibt mit "Perpetual Right of way" = öffentlicher Weg = unwiderrufliches Nutzungsrecht für die Allgemeinheit. Wird das in das PH-Grundbuch eingetragen??


    Warum sollte der Grundstückseigentümer auf einen Teil seines Grundstücks "verzichten" um anderen ein sicheres Wegerecht zu gewährleisten? Vielleicht weil er die Kohle brauchen kann oder wenn er eine entsprechende Ausgleichsfläche bekommt. Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

    .

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • Es ist schon das meiste von meinen Vorredner gesagt worden:


    Ein "Langnasengrundstück" muss mindestens an einer öffentlichen Barangay-Strasse liegen, sonst ist es ein "No-go". An dieser Stelle darf das Misstrauen nicht enden: es wäre nicht der erste Fall, dass private Eigentümer sich vom Barangay-Grund etwas "abgeknapst" haben, und die öffentliche Strasse dadurch im Laufe der Zeit etwas schmaler wurde. Häufig stört das jahrelang niemanden, bis ein neuer Mayor ein ambitioniertes Strassenbauprogramm auflegt. Irgendwo habe ich die Bilder, wo in Lipa ein halbes Badezimmer von der Kommune abgebaggert wurde, da der Anbau zur Hälfte auf öffentlichem Grund stand.


    Also: Pläne beim Register of Deeds besorgen und vor Ort nachmessen (lassen). Das die Titel selbst sauber sein müssen, ist eigentlich selbstverständlich.


    Der Rest ist gesunder Menschenverstand und gilt eigentlich auf der ganzen Welt, auch in Deutschland:


    Der Maklertermin ist auf Sonntag nachmittag angesetzt, man muss keinen Urlaub nehmen und die ganze Famile kann dabei sein. Schön. Nur schade, dass man dann nicht die lärmenden Schulkinder auf dem Schulweg und die rumpelnden Güterzüge auf der benachbarten Bahnstrecke mitbekommt. Ein paar Besuche zu verschiendenen Uhrzeiten verschaffen hier Klarheit.


    Generell ist die Erreichbarkeit kein rein philippinisches Problem. Wer auf Haushaltshilfen nicht verzichten will, sollte sich schon Gedanken machen, wie der eigene Grund zu erreichen ist, auch wenn man sich selbst nie in einen Jeepney zwängen würde. Auch die Nahversorgung ist für mich ein Aspekt: gibt es einen Sari-Sari in der Nähe, der mich mit Alltagswaren versorgen kann?

  • Hallo ,


    das erinnert mich an eine Story von einem Bekannten , sein Haus und Grundstück ist so vielleicht 80 m von der Haupstrasse entfernt , was hat er also gemacht , hat sich den Zufahrtsweg so 3 x 80 m dann von dem Besitzer erkauft . Soweit so gut , hatte aber trotzdem schon Ärger , weil die Leute von dem Haus ( sie ist Teacher ) an der Straße ihm die Einfahrt zugeparkt hatten . Als er dann hupte weil er ja nicht vorbei kam , eskalierte die Situation ganz schnell , sodas sogar die Polizei geholt werden musste .


    Klarer Fall von Neid und Eifersucht auf einen Ausländer , man sieht ,egal was man macht , man ist nie vor Pinay / Pinoy Willkür sicher .


    Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg