Kirchensteuer

  • Erst Wohnsitz anmelden dann AT Antrag stellen wichtig vor Ablauf des Einreisevisums!. Es gibt aber auch städte da muss die ABH die Wohnsitzanmeldung machen am besten bei deiner Stadt erkundigen.


    Im Übrigen würde ich empfehlen einfach frech in den Antrag zuschreiben ich beantrage AT für 3 Jahre zur Not irgendwo handschriftlich. Hat bei uns geklappt haben sofort 3 Jahre bekommen .

    Ist unrealistisch, da wir 1. keinen A1 haben und 2. in Bayern leben, wo das ABH sehr streng ist und nur wenig hilfreich gegenüber Ausländern.


    Was ist mit der Kirchensteuer? Muss meine Frau die bezahlen, auch wenn sie keine Einkünfte hat z. B. über meinen Lohnsteuerausgleich?

  • würde es trotzdem versuchen. Meine ABH ist zwar in NRW aber wenn ich dabei war waren sie super nett. Zu nur Ausländern habe ich untershciedliches mitbekommen als ich dort war also am besten mitkommen und freundlich sein ;))


    Mit der Kirchensteuer kommt drauf an. In Bayern wie ich sehe nicht. Google Kirchgeld oder hier ( gehe davon aus du bist nicht in der Kirche?


    https://de.m.wikipedia.org/wik…glaubensverschiedener_Ehe

  • Erst Wohnsitz anmelden spätestens 14 Tage nach Einreise dann AT Antrag stellen wichtig vor Ablauf des Einreisevisums!. Es gibt aber auch städte da muss die ABH die Wohnsitzanmeldung machen am besten bei deiner Stadt erkundigen.


    Im Übrigen würde ich empfehlen einfach frech in den Antrag zuschreiben ich beantrage AT für 3 Jahre zur Not irgendwo handschriftlich. Hat bei uns geklappt haben sofort 3 Jahre bekommen .

    3 Jahre sind inzwischen die Regel für den AT, hat mit der Gültigkeitsdauers des Visums nichts zu tun.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • würde es trotzdem versuchen. Meine ABH ist zwar in NRW aber wenn ich dabei war waren sie super nett. Zu nur Ausländern habe ich untershciedliches mitbekommen als ich dort war also am besten mitkommen und freundlich sein ;))


    Mit der Kirchensteuer kommt drauf an. In Bayern wie ich sehe nicht. Google Kirchgeld oder hier ( gehe davon aus du bist nicht in der Kirche?


    https://de.m.wikipedia.org/wik…glaubensverschiedener_Ehe

    Nein, ich bin jüdischen Glaubens und will daher auch aus historischen Gründen keinen Cent an die Kirche abgeben.

  • Da das "besondere Kirchgeld" aktuell in allen Bundesländern erhoben wird (wenn auch manche, insbesondere evangelische Bistümer darauf "freiwillig verzichten"), kann man es faktisch nur dadurch sicher umgehen, dass Deine Frau bzw. allg. der Ehepartner - nach deutschem Recht - aus der Kirche austritt (zumal die Filipinas und Filipinos ja zumeist katholisch sind und die arme katholische Kirche bekanntliche jeden Cent braucht, den sie kriegen kann). Ist blöd, ist aber so. Je nach Einkommen beträgt das besondere Kirchgeld m.W. bis zu 3600,- EUR p.a. Die Rechtslage ist skuril aber vom Bundesverfassungsgericht seit langem abgesegnet. Dagegen anzugehen insofern bisher weitgehend aussichtslos, auch wenn es immer wieder neue Urteile gibt, die aber in der Sache bisher wenig geändert haben.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Da das "besondere Kirchgeld" aktuell in allen Bundesländern erhoben wird

    wo steht das? Siehe auch mein Wiki Artikel Link. Andere Seiten schreiben auch dass Bayern seit 2018 keines mehr erhebt.

    Meine Frau ist Katholisch ich nichts und wir mussten dieses Jahr bei der Einkommenssteuer auch nix bezahlen.

  • Ja die evang. Nichts und Katholiken sowieso nicht. So verstehe ich den Wiki Artikel. Zur Sicherheit kannst ja einfach beim Finanzamt kurz nachfragen . Allerdings wenn sie Mal Geld verdienen sollte macht es natürlich Sinn auszutreten wenn sie nichts zahlen will.

    Meine Frau zahlt jetzt ca. 30 Euro im Monat weil sie arbeitet findet sie aber OK . Mit egal so lange ich nix zahle

  • Ja die evang. Nichts und Katholiken sowieso nicht. So verstehe ich den Wiki Artikel. Zur Sicherheit kannst ja einfach beim Finanzamt kurz nachfragen . Allerdings wenn sie Mal Geld verdienen sollte macht es natürlich Sinn auszutreten wenn sie nichts zahlen will.

    Meine Frau zahlt jetzt ca. 30 Euro im Monat weil sie arbeitet findet sie aber OK . Mit egal so lange ich nix zahle

    Ich müsste 68 Euro pro Monat für meine Frau bezahlen. Das Kirchgeld greift wohl ab 30k plus nach einer Tabelle.


    Deine Frau findet es okay? Solltest sie mal aufklären über die ganzen Missbrauchsskandale in dem Verein, ob sie das wirklich unterstützen will.

  • Also 30k plus habe ich ;). In den Wiki Artikel steht ja auch" NRW (nur e.v.)" und von Bayern steht gar nix daher gehe ich davon aus in Bayern sind sie gar nicht erhoben.


    Naja meine Frau ist katholisch werde ihr ihre Religion nicht ausreden. Soll sie selbst entscheiden. Aber das soll ja nicht Thema heir sein oder :)

  • Also 30k plus habe ich ;). In den Wiki Artikel steht ja auch" NRW (nur e.v.)" und von Bayern steht gar nix daher gehe ich davon aus in Bayern sind sie gar nicht erhoben.


    Naja meine Frau ist katholisch werde ihr ihre Religion nicht ausreden. Soll sie selbst entscheiden. Aber das soll ja nicht Thema heir sein oder :)

    Man muss nicht Mitglied in der Kirche sein um Christ zu sein.


    Wie wird die Religion erfasst?

    Beim ABH oder Einwohnermeldeamt wohl kaum oder?

    Standesamt?


    Oder erst wenn die Lohnsteuererklärung abgegeben wird?

  • Beim Einwohnermeldeamt bei Wohnsitzanmeldung wird man gefragt. Ich weiss nicht ob es bei erster Anmeldung in D einfach funktioniert da Konfessionslos anzugeben sollte aber eigentlich ? Und klar bei der Steuererklärung gibt man es auch an.


    Aber sie gesagt Ruf doch einfach morgen kurz bei deinem Finanzamt an dann hast klarheit.

  • Ja die evang. Nichts und Katholiken sowieso nicht. So verstehe ich den Wiki Artikel. Zur Sicherheit kannst ja einfach beim Finanzamt kurz nachfragen . Allerdings wenn sie Mal Geld verdienen sollte macht es natürlich Sinn auszutreten wenn sie nichts zahlen will.

    Meine Frau zahlt jetzt ca. 30 Euro im Monat weil sie arbeitet findet sie aber OK . Mit egal so lange ich nix zahle

    Wieso die Katholiken sowieso nicht? Gerade die Katholische Kirche hat bisher immer genommen, was sie kriegen kann. Die Rechtsprechung ist aber im Fluss und am Ende des Tages entscheidet wohl das Bistum, wenn es keine übergreifende Regelung gibt. Darüber hinaus gibt es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede.


    Wenn Du bisher nicht "belangt" wurdest, sei froh. Ich (nein, nach stuerrechtlicher Definition natürlich meine Frau aber aus dem von mir erwirtschafteten Einkommen) habe in Hessen vor zehn Jahren einen immerhin niedrigen vierstelligen Betrag pro Jahr abdrücken müssen. Das fand dann selbst meine RK gläubige Frau absurd und hat eim Amtsgericht Ihren Austritt aus der RKK erklärt. Wird seitens der Kirche ja ohnehin nicht anerkannt - einmal katholisch, immer katholisch - und auf den Philippinen weiß das eh niemand...

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Beim Einwohnermeldeamt bei Wohnsitzanmeldung wird man gefragt. Ich weiss nicht ob es bei erster Anmeldung in D einfach funktioniert da Konfessionslos anzugeben sollte aber eigentlich ? Und klar bei der Steuererklärung gibt man es auch an.


    Aber sie gesagt Ruf doch einfach morgen kurz bei deinem Finanzamt an dann hast klarheit.

    Auf der Heiratsurkunde steht die Religion drauf. Gelangt diese irgendwo irgendwie ins System?

  • Klar in Deutschland ist doch die IT gerade bei Behörden auf Weltklasseniveau 😂


    Spass beiseite ich weiss es nicht. Am Sichersten wäre es wohl denke ich es ehrlich anzugeben und sie tritt dann der Kirche aus. Der Aufwand ist ja absolut überschaubar im Vergleich was du bisher machen müsstest damit sie hier her kommen kann ;).


    Oder einfach Finanzamt und Stadt fragen wie man besten vorzugehen ist

  • Also falls ich gebrauch von der Lohnsteuerklasse 3 mache sollte meine Frau sicherheitshalber austreten?

    Nein deine Frau muss nicht wegen dir aus der Kirche austreten. In Bayern werden die Eheleute nicht getrennt versteuert, d.h. ich bin aus der Kirche raus, meine Frau nicht, trotzdem muss ich keine Kirchensteuer zahlen. In anderen Bundesländern wie in Hessen z.b. müsste cih dann trotzdem zahlen, auch wenn ich nicht in dem Verein Mitglied bin, aber meine Frau schon.

    Das Kirchgeld greift wohl ab 30k plus nach einer Tabelle.

    Kirchgeld ist eine freiwillige Zahlung, zumindest in Bayern, auch wenn es die Kirchen gerne anders darstellen. Ich hab das noch nie gezahlt. Die Briefe ignoriere ich schon mein ganzes Leben lang.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........


  • Ich habe hierzu widersprüchliches gefunden


    1:


    2020, § 369 AO Rz. 9). Der Gesetzgeber hat bei § 386 AO jedoch wiederum ausdrücklich die Meinung vertreten, dass die Hinterziehung von Kirchensteuer nach § 263 StGB strafbar sein kann, zumindest wenn die Kirchensteuergesetze der Länder dies anordnen (BT-Drucks. IV/2476, 18; BT-Drucks.


    2:


    Nein. Sie müssen kein Verfahren wegen Steuerhinterziehung fürchten. In den Kirchensteuergesetzen ist geregelt, dass das Nichtbezahlen von Kirchensteuer nicht nach weltlichen Maßstäben strafbar ist (so auch der Bundesgerichtshof in einem Urteil; Az. 5 StR 547/07)


    Also falls die mich mal anschreiben in Bayern kann ich das ignorieren? Mache das bei GEZ nicht weil dir sonst immer wieder kommen.


    1. Kirchgeld ist keine Kirchensteuer, das nur mal vorneweg, weil beides hier wiedergegeben wurde.
    2. Kirchensteuer kann man auch im Grunde nicht "hinterziehen", das ist genauso wie bei der GEZ, nur das du im Gegensatz zur GEZ aus dem Kirchenverein austreten kannst. Solange du im "Verein" bist, kriegen sich dich bei den Eiern.

    Ich weiss wovon ich rede, ich bin ein "Aussteiger". :D


    Nochmal zum Selbststudium:

    1. Kirchensteuer: Wer in Bayern nicht dem "Verein" angehört muss auch keine Steuer zahlen, auch wenn die Frau noch in dem Verein drin ist. Gilt nur für Bayern soweit ich weiss.

    2. Kirchgeld: ist freiwillig, zumindest in Bayern!!!


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Wie schon geschrieben in NRW z.b. muss man nur bei evang. Kirche Kirchgeld zahlen .


    Zudem in allen Bundesländern ist es doch so wenn man nicht also beide nicht in der Kirche sind muss keine Kirchensteuer gezahlt werden oder was meintest du ?


    tbs welche Briefe kommen denn bei dir seit Jahrzehnten?? Die Kirchensteuer oder Kirchgeld zahlt man doch wenn dann mit der Einkommensteuererklärung oder direkt mit den Gehalt ?


    Achja bzgl gez was war der erste Brief den meine Frau bekommen hatte nach Wohnsitzanmeldung noch vor der Steuer ID . Freundlicher Empfang im schönen Deutschland 😂😂