Teurer Winter in Deutschland - Einladungen auf die Philippinen

  • Wenn alle beim Gasausfall auf ElektroHeizung übergehen, dann wird das nur eine Frage von stunden sein, bis das auch das Stromnetz zusammenbricht, denn dann werden ja schlagartig alle die Elektroheizgeräte anschließen.

    Erst mal gibt's ne Weile lang keine Elektroheizgeräte und DANN keinen Strom.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Also wenn ich noch in D leben würde, wäre ein Winteraufenthalt in warmen Ländern durchaus eine Überlegung wert 8-)

    Aber niemals würde es mir einfallen, einen längeren Aufenthalt bei einem Freund oder Bekannten in Anspruch zu nehmen 8-) Schmarotzer mag ich nicht und war selber noch nie einer 8-) :friends

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Also wenn ich noch in D leben würde, wäre ein Winteraufenthalt in warmen Ländern durchaus eine Überlegung wert 8-)

    Aber niemals würde es mir einfallen, einen längeren Aufenthalt bei einem Freund oder Bekannten in Anspruch zu nehmen 8-) Schmarotzer mag ich nicht und war selber noch nie einer 8-) :friends

    Wenn ich im Winter wieder fuer 2 bis 3 Monate auf die Phil. reise, wuerde ich mir fuer diese Zeit ein Condo mieten, ist ja auch nicht so teuer. Ich wuerde niemals bei einem Freund oder Bekannten solange wohnen wollen, denn da wuerde ich mich nicht wohl fuehlen, da man sich ja nicht so bewegen kann wie man gerne moechte. Mal fuer 2 oder 3 Tage ist okay, aber fuer laenger nicht.

  • Für meinen ab Anfang November ursprünglich geplanten Langzeitaufenthalt von 150 Tagen in Thailand und auf den Philippinen hatte ich Kosten von 15.000 € berechnet - pro Tag demnach 100 Euro.

    Da ich aufgrund widriger Umstände erst Anfang Dezember abfliege und nur noch 100 Tage dort in den Tropen bin, verteuern sich die Kosten pro Tag.

    Meine thailändische Frau und meine philippinische Schwiegertochter besitzen zwar eigene Immobilien dort, aber die werde ich nur zu 10 % des Aufenthalts nutzen. Hauptsächlich werde ich in 3 Sterne-Hotels oder im Condo direkt am Strand wohnen. Da kalkuliere ich für Übernachtung mit Frühstück für meine Frau und mich tägliche Kosten von 45 Euro.

    Das erste für 33 Tage reservierte 4 Sterne - Hotel in Jomtien (Thailand) in sehr guter Lage kostet nur 27 €/Tag einschl. sehr gutem Frühstücksbuffet. Diese Kosten dürften auf den Philippinen höher ausfallen.

    Man sollte sich bei der Kalkulation nicht in die eigene Tasche lügen! Da kommt eins zum anderen: Reisekrankenversicherung, Flugkosten, Taxifahrten, Spesen für Verwandte und Freunde in Thailand und auf den Philippinen etc.

    Für 100 Tage “Winterschlaf” in den Tropen kalkuliere ich insgesamt 11.000 Euro, das sind 3.300 € pro Monat einschl. sämtlicher Flugkosten etc. Abzüglich 300 € gesparte Heizkosten in Deutschland pro Monat verbleiben Kosten von 3.000 €. Hinzu kommen laufende Kosten für die Wohnung und Versicherungen in Deutschland während der Abwesenheit.

    Ich kenne einen deutschen Rentner, der jedes Jahr genau sechs Monate in Thailand lebt und sich für diese Zeit von seiner gesetzlichen Krankenkasse abmeldet mit dem plausiblen Nachweis, dass er für seinen Aufenthalt in Thailand eine alle Krankheitskosten abdeckende Versicherung von Hanse-Merkur abgeschlossen hat. Ich persönlich bin jedoch der Ansicht, dass diese Einsparungen den Braten auch nicht fett machen.

    Die o.a. Kosten für allein auf die Philippinen reisende deutsche Männer, die dort monogam oder in “Wechselbeziehungen” mit Pinays zusammen leben, dürften nach meinen früheren Erfahrungen auch nicht niedriger ausfallen.8-)

  • Mit 100 Euro am Tag kann man gut leben. 27 Euro am Tag für eine schöne Wohnung inkl Frühstücksbuffet und Pool findet man auf den Philippinen schon nicht...

    Aber bald mal wird das überwintern an der Wärme für die "Normalos " sowieso nicht mehr möglich sein...

  • Hallo Socky,

    wenns eng wird, dann halt noch weiter einschränken.

    Wir fahren demnächst mit der Fähre nach Cebu.

    Es gibt doch nichts schöneres, als während der Überfahrt Economy, Regular, non Aircon für 1410 PHP pP zu reisen.

    Statt für fast 3000 PHP pP mit z.B. Cebu Pacific gelangweilt zu fliegen.

    In Cebu dann Jeepney statt langweilige Taxis.

    Da werden dann gemeinsame Erinnerungen an früher wieder wach. ;-)

    Werden auch die günstige Absteige nehmen, die wir finden.

    Also bevor ich auf was im Leben verzichte was mir wichtig ist, reduziere ich lieber die Kosten, wies nur geht.

    Krankenversicherung ist bei uns auch in Deutschland abgemeldet, Wir sind diesmal über Travel Secure versichert und nicht wie letztes mal über Hanse Merkur, liegt vor allem an mir, bin teuer geworden.

    Waren früher schon oft bei Travel Secure.

    Und wenn das Geld dafür nicht da wäre, dann wären wir halt ohne Versicherung hier.

    Träume gebe ich wegen so was nicht mehr auf, vielleicht lebe ich ja in paar Jahren schon nicht mehr ?

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ja gut, wenn man auf "Urlaubsniveau" auf den Philippinen überwintern will, wird das natürlich ziemlich teuer. Hatte vor Corona schon so um die 100€ pro Tag an Kosten bei einem vierwöchigen Aufenthalt, alles mit eingerechnet (Flüge, lokale transfers, Eintrittsgebühren, Verpflegung, Mobilität usw...). Dürft heute aufgrund der Inflation eher noch teurer geworden sein.

    Allerdings, wenn man vorhat 5 Monate lang dort zu "überwintern", dann würde ich eher nach einem Haus zur Miete suchen, selber kochen und einen Scooter mieten um günstig mobil zu sein. Bei AirBNB gibt es z.B. um Dumaguete herum Ferienhäuser für 250-500€ pro Monat in Strandnähe. Die Unterkunft und die lokale Umgebung sollte man sich aber vor Ort persönlich anschauen, bevor man bucht/mietet, um keinen Reinfall zu erleben. So kann aber schon halbwegs bezahlbar dort überwintern.

    Spesen für Verwandte und Freunde in Thailand und auf den Philippinen etc.

    An dem Punkt kann man auch sparen. Auf gekaufte Freunde kann ich gerne verzichten. Ab und zu mal zum Geburtstag bisschen was geben - ok. Aber mehr muss nicht sein, und den "Geschenkeonkel" zu geben ist überhaupt nicht meins.

  • Ein verwirklichbarer Traum. Ne schöne Wohnung pro Monat kriegt man ab ca. 600 Euro, dann kommen Essen, Massage, Transport noch dazu, was aber nicht wirklich ins Gewicht fällt.


    Ab und zu einen Ausflug unternehmen oder mal eine Woche ins Hotel gehen, ist auch drin.

    Man muss ja nun keine 100 Euro am Tag ausgeben.. aber gut, jedem das seine...

  • Man muss ja nun keine 100 Euro am Tag ausgeben.. aber gut, jedem das seine...

    Wie lebt ihr alle? 100 € am Tag inklusive Flüge, Miete, Essen, Getränke, Mobilität, Massage, Sport....das ist doch kein Luxus!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • die Flüge habe ich mal nicht eingerechnet, das sollte man vielleicht separat rechnen.


    Ansonsten muss man pro Monat wie im Beispiel mit 3000 Euro rechnen. So viel habe ich noch nie ohne Flüge ausgegeben! Massage kostet in Duma 300 Pesos, Getränke und Essen machen den Bock nicht fett.

    Jedenfalls verdiene ich keine 3000 Euro, die ich mal so ausgeben kann!

  • die Flüge habe ich mal nicht eingerechnet, das sollte man vielleicht separat rechnen.


    Ansonsten muss man pro Monat wie im Beispiel mit 3000 Euro rechnen. So viel habe ich noch nie ohne Flüge ausgegeben! Massage kostet in Duma 300 Pesos, Getränke und Essen machen den Bock nicht fett.

    Jedenfalls verdiene ich keine 3000 Euro, die ich mal so ausgeben kann!

    Es kommt ja einiges zusammen...je nachdem, ob alleine oder mit der Frau!


    Mit Frau = 2x Flüge , Haus und / oder Hotels (unter 4* mag ich eher nicht), Auto mieten, Essen, Getränke, Ausflüge, Sport...reichen bei mir keine 3k im Monat


    Ohne Frau = 1 x Flug, Hotel, Scooter, Essen, Getränke, Ausflüge, Sport & Spaß :D...reichen auch keine 3k € im Monat :floet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Es kommt ja einiges zusammen...je nachdem, ob alleine oder mit der Frau!


    Mit Frau = 2x Flüge , Haus und / oder Hotels (unter 4* mag ich eher nicht), Auto mieten, Essen, Getränke, Ausflüge, Sport...reichen bei mir keine 3k im Monat


    Ohne Frau = 1 x Flug, Hotel, Scooter, Essen, Getränke, Ausflüge, Sport & Spaß :D...reichen auch keine 3k € im Monat :floet

    Das sehe ich auch so.

    Meine Vorab-Kalkulation kommt auf 3.000 € im Monat einschl. Krankenversicherung auf den Philippinen und einschl. der Flugkosten.

    Wie ich bereits sagte:

    "Man sollte sich nicht in die eigene Tasche lügen!"

    Wenn ich das Geld nicht gespart hatte, müsste ich in den Immobilien meiner Frau in Thailand oder meiner Schwiegertochter in Bicol wohnen. Die liegen jedoch nicht am Strand. Dann würde ich rd. 35 €/Tag an Übernachtungskosten sparen bei sehr deutlich verringerter Lebensqualität. Dann würde mich mein 100 Tage dauernder "Winterschlaf" in den Tropen anstelle 11.000 € "nur" rd. 8.000 € kosten.

    Man lebt nur einmal!


    Berni2 bringt es in seinem Beitrag #24 auf den Punkt:


    "Wenn ich im Winter wieder fuer 2 bis 3 Monate auf die Phil. reise, wuerde ich mir fuer diese Zeit ein Condo mieten, ist ja auch nicht so teuer. Ich wuerde niemals bei einem Freund oder Bekannten solange wohnen wollen, denn da wuerde ich mich nicht wohl fuehlen, da man sich ja nicht so bewegen kann wie man gerne moechte. Mal fuer 2 oder 3 Tage ist okay, aber fuer laenger nicht."


    Teurer Winter in Deutschland - Einladungen auf die Philippinen

  • Ich wurde mal von einem ehemaligen langjährigen Mitbewohner aus meinem Planquadrat auf die Phils eingeladen. Für 3 Tage während meines Aufenthalts dort.


    Einen Tag vor der Ankunft wurde ich ausgeladen, weil Familie in Cebu City bei ihm einzog. Ich verlängerte meinen Urlaub auf Bohol dann.


    Seitdem gibt es keine angenommenen Einladungen mehr. Eine die keine war reicht. :D ... so teuer kann der Winter gar nicht werden, dass ich das noch mal annehme. :Augenbraue


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Ich habe von Mai bis Juli 2022 fast 9 Wochen auf den Phils verbracht ... 2 x 4 Wochen jeweils ein Condo über airbnb gemietet (4 Wochen Ortigas Center + 4 Wochen Baguio) und dann noch für ein paar Tage Hotels (Manila + Tagaytay) ... für die Condos habe ich 25,- EURO pro Nacht veranschlagt und auch in diesem Bereich gebucht und für die Hotels habe ich 40,- EURO pro Nacht veranschlagt und auch in diesem Bereich gebucht ... somit habe ich ca. 800,- EURO pro Monat für die Unterkünfte ausgegeben ... als "Taschengeld" (2 Personen) für Transport + 1 bis 2 x pro Tag Essen gehen + Nahrungsmittel für die Condo-Küchen + Eintrittsgelder usw. habe ich ca. 40,- EURO pro Tag veranschlagt und wir haben uns auch in diesem Bereich bewegt ... somit lagen wir zu zweit bei ca.

    1.200,- EURO "Taschengeld" pro Monat. Die Condos und Hotels waren nicht die billigsten Unterkünfte ... sagen wir mal gute oder obere Mittelklasse ... aber eben auch kein Luxus ... teurer geht immer. Beim "Taschengeld" haben wir eingentlich nicht gespart und uns auch nicht arm gefühlt ... aber wir haben auch nicht jeden Tag die riesen Ausflüge gemacht ... haben uns aber trotzdem viele Sachen angeschaut und waren oft eher in den besseren Restos. 40,- EURO Taschengeld sind ca. 2.200,- PHP pro Tag und zu zweit ist das okay ... an einigen Tagen haben wir nur 1.000,- PHP und an anderen Tagen auch mal 3.000,- PHP gebraucht.


    Somit brauchten wir ca. 2.000,- EURO pro Monat für Unterkunft und "Taschengeld" ohne uns arm zu fühlen und Manila und Baguio gehören nicht zu den billigsten Gegenden auf den Phils. Die Flüge gingen extra. Ich denke mal in ländlichen Gegenden geht das auch mit 1.000,- EURO pro Monat wenn man was günstiges vor Ort bucht und mehr local style unterwegs ist. Natürlich kann man je nach Unterkunft und Unternehmungen und Verpflegung auch 3.000,- bis 4.000,- EURO oder mehr pro Monat ausgeben.


    Gerade bei längeren Aufenthalten an einem Ort bekommt man gute Rabatte bei Hotels und Condos. Bei Condos auf airbnb spart man so gerne mal 30 bis 50 % der Tagesrate.


    Meine knapp 9 Wochen haben komplett (Unterkünfte + Taschengeld + Inlandsdsflüge + meine Flüge auf die Phils und zurück nach D) ca. 5.000,- EURO gekostet.

  • Ich habe von Mai bis Juli 2022 fast 9 Wochen auf den Phils verbracht ...


    ...Meine knapp 9 Wochen haben komplett (Unterkünfte + Taschengeld + Inlandsdsflüge + meine Flüge auf die Phils und zurück nach D) ca. 5.000,- EURO gekostet.

    In den Monaten Mai bis Juli ist es auf den Philippinen bedeutend preiswerter als in den Monaten Dezember bis einschl. Februar.

    "Fast 9 Wochen" = 2 Monate für 5.000 €. Dies bestätigt die Kalkulationen von Tanduaylce und mir von gut 3.000 € pro Monat im Winter.

  • Vielleicht sind die Flüge um Weihnachten teurer ... aber gute Condo Rabatte bei Langzeitaufenthalten bekommt man auch im Winter und nicht alle Hotels kosten im Winter mehr ... vielleicht um Weihnachten herum oder Neujahr. Supermarktpreise und Restopreise sollten eigentlich die gleichen Preise sein und sich im Winter nicht aufgrund des Winters erhöhen.


    Ohne Flüge und ohne viel Herumreisen auf den Phils kann man zu zweit gut mit 2.000,- EURO pro Monat auskommen ... aber 3.000,- EURO pro Monat kann man natürlich auch problemlos ausgeben ... 3 x pro Tag gut Essen gehen plus täglich mit dem Taxi rumfahren usw. geht immer und dann bin ich schnell bei 3.000,- EURO pro Monat. :)


    Meiner Meinung nach ist es ein Unterschied ob ich 2 bis 3 Wochen Urlaub mache oder 2 oder 3 Monate oder länger mich auf den Phils aufhalte ... gerade bei längeren Aufenthalten bleibt man auch mal am Abend im Condo und macht einen Netflix Abend usw. :) ... bei kürzeren Aufenthalten hat man meiner Meinung auch ein "kompromierteres Programm" und das ist teurer.


    Geld sparen auf den Phils bei längeren Aufenthalten Touristen-Style kann man z. B. durch Langzeitmieten von Condos. Bei Condos hat man auch eine Küche und kann zum Beispiel im Condo frühstücken oder ab und zu auch mal was kochen. Teurer wird es gerade in den besseren Gegenden wenn man 3 x pro Tag zu Starbucks für einen Kaffee oder Shake geht (150,- bis 250,- PHP pro Getränk) oder die Filipina 3 x pro Tag einen Milktea für jeweils 200,- PHP oder mehr möchte und / oder wenn man 3 x pro Tag in bessere Restos für jeweils 1.000,- bis 1.500,- PHP oder mehr (2 Personen) geht. Die Phils sind zwar immer noch billiger als D aber gerade in Manila oder Baguio kann man locker mal 1.500,- bis 2.000,- PHP in einem guten Bistro oder Resto (kein Sterne Resto) mit 2 Gerichten und mehreren Getränken ausgeben. Da muss man halt den richtigen Mix finden und dann reichen normalerweise 2.000,- PHP pro Tag im Durchschnitt als Taschengeld aus.

    Bei Langzeitaufenthalten geht man auch nicht jeden zweiten Tag ins Kino oder in einen Erlebnispark usw. ... auch Eintrittsgelder für Museen sind auf den Phils überschaubar.


    Geld sparen kann man gerade in Städten auch bei der Auswahl der Hotel- oder Condo-Lage ... in Ortigas hatten wir 5 Malls oder so innerhalb von ca. 1 bis 2 km Entfernung vom Condo und weiterhin locker 30 oder mehr Bistros und Restos und Bars direkt in Condo Nähe mit 1 min bis 5 min Laufen... Taxis in Manila brauchten wir nur jeden zweiten Tag wenn es mal in andere Stadtteile ging. Das gleiche in Baguio oder Tagaytay ... also bei der Hotel- oder Condo-Auswahl nicht nur nach dem Preis sondern auch nach der Lage gehen.

  • In den Monaten Mai bis Juli ist es auf den Philippinen bedeutend preiswerter als in den Monaten Dezember bis einschl. Februar.

    das stimmt nicht ganz , es gilt nur für bestimmte lebensmittel , schwein und rind sowie geflügel bleiben i.d.r. gleich , milch , fette , öle , konserven u.v.m. sind von der weihnachtszeit nicht beeinflusst , ich meine der tourist gibt das gleiche geld übers jahr verteilt aus , evtl. wechselt man etwas. . . teurer werden früchte , wenige gemüsearten (kartoffeln , karotten) , blumen und einige exotische genussmittel .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Wie lebt ihr alle? 100 € am Tag inklusive Flüge, Miete, Essen, Getränke, Mobilität, Massage, Sport....das ist doch kein Luxus!

    Es soll ja Menschen geben, die ohne großen "Luxus" leben können. Wobei vermutlich "Luxus" jeder für sich anders definiert. Ich plane derzeit einen 5 wöchigen Trip auf die Philippinen, wenn's preislich ungefähr so läuft wie vorab geschätzt lande ich bei ca. 120 - 130 € pro Tag, einschl. Flug, Unterkünfte, Essen, Motorradmiete für 30 Tage, Benzin, Fähren usw.

    Und ich bin mir sicher, es wird keine, von Sparmaßnahemn dominierte Tour.

    Nicht eingerechnet sind ein paar Besorgungen bzgl. Equipment in Deutschland.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Wie lebt ihr alle? 100 € am Tag inklusive Flüge, Miete, Essen, Getränke, Mobilität, Massage, Sport....das ist doch kein Luxus!

    Es soll ja Menschen geben, die ohne großen "Luxus" leben können. Wobei vermutlich "Luxus" jeder für sich anders definiert. Ich plane derzeit einen 5 wöchigen Trip auf die Philippinen, wenn's preislich ungefähr so läuft wie vorab geschätzt lande ich bei ca. 120 - 130 € pro Tag, einschl. Flug, Unterkünfte, Essen, Motorradmiete für 30 Tage, Benzin, Fähren usw.

    Und ich bin mir sicher, es wird keine, von Sparmaßnahemn dominierte Tour.

    Nicht eingerechnet sind ein paar Besorgungen bzgl. Equipment in Deutschland.

    Ist doch mein reden...bin ja bei dir! 100 € / Tag (3k / Monat) sind ein Minimum und bei 120 - 130 € / Tag, sind das sogar bis knapp 4.000 € Monat! So läuft das im Monat ohne Kinder. Aktuell bei mir mit 2 Kids ist es deutlich teurer

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi