Philippinsches Konsulat Frankfurt

  • Ich habe Mal eine Frage, hat hier jemand schon Mal ein Visum in Frankfurt beantragt?


    Meine Erfahrung ist ziemlich bizarr. Nachdem ich den Link zur Webseite bekommen habe, mit der Anweisung, Formular ausdrucken, ausfüllen und diverse Nachweise einzuscannen und alles per Mail zu schicken, habe ich genau das gemacht. Angeblich bekommt man dann einen Termin. Nach vier Wochen bekomme ich eine Mail, ich soll bitte zu besagter Webseite gehen und mich online bewerben. Meine Mail war noch drangehängt und die Attachments bekamen die auch. Ich hab mich etwas aufgeregt, aber nochmal die Dokumente geschickt und auf meine frühere Mail hingewiesen. Nach weiteren drei Wochen bekam ich die Antwort, ich möge mich online bewerben, der komplette Mailverkehr im Anhang zu lesen ... Das liest sich wie erfunden, ist aber wahr 😅. Also ich habe aufgegeben und mach die Verlängerung jetzt direkt in Manila. Eigentlich wollte ich ein 59 Tage Visum. Das erst Mal über Berlin war es auch total unkompliziert.


    Bin einfach neugierig, ob es nur mir so ging.


    Achso, telefonieren ist praktisch nicht möglich weil niemand ans Telefon geht und ich befürchte, es würde auch nicht besser laufen.

  • Ich habe heute meine Unterlagen nach Frankfurt abgeschickt (Post). ich hatte die gewünschten Scans über den link, der auf der Seite der phil. Botschaft zu finden ist, abgeschickt. Hier konnte allerdings weniger hochgeladen werden, als was als notwendig aufgeführt wird. Die angeblich automatisch zugesandte E-mail ist nie angekommen. Es gabe aber in einem Pop-up Fenster eine Bestätigung mit einer Referenznummer und der Info, dass im Weiteren nur das Konsulat Frankfurt für mich zuständig ist. Als nach knapp 10 Tagen noch keine mail ankam, wie es weitergeht, habe ich per E-mai nachgefragt, ob ich nun meine Unterlagen abschicken kann. Zwei Tage später hatte ich eine mail aus Frankfurt, dass ich nun alles abschicken könnte. Dies habe ich nun getan, ich gehe mal davon aus, dass jetzt alles den üblichen gang geht. Mal schauen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ich habe bei denen ein 59 Tage Visum bekommen.


    In dem neuen Visa System registriert und das Formular ausgefüllt und ausgedruckt (ist wie videx) sowie die verlangten Scans hochgeladen.


    Überweisung getätigt.


    Unterlagen und den Pass per Post danach an das Konsulat geschickt.

    5 bis 6 Wochen später hatte ich den Pass mit Visum zurück.

  • Achso, telefonieren ist praktisch nicht möglich weil niemand ans Telefon geht und ich befürchte, es würde auch nicht besser laufen.

    Schreibe eine Email. Meine E-Mailanfragen wurden jedenfalls immer prompt und m.M. auch zufriedenstellend beantwortet.


    Mir wurde empfohlen, da ich fast 6 Monate in den Phil. überwintern möchte, kein 59-Tage-Visum zu beantragen, da es letztendlich keine Vorteile für mich mit Hauptaufenthalt in Davao hat (man muss z.B. trotzdem bei Einreise ein Weiterflug/Rückflugticket innerhalb von 30 Tage vorlegen) und eine Visaverlängerung bei der BI in den Philippinen machen kann.


    Anders kann es sein, wenn man sich nur tatsächlich bis zu 59 Tage in den Philippinen aufhalten will und man sich in Gegenden aufhält, in denen es keine BI vor Ort gibt.

  • Mir wurde empfohlen, da ich fast 6 Monate in den Phil. überwintern möchte, kein 59-Tage-Visum zu beantragen, da es letztendlich keine Vorteile für mich mit Hauptaufenthalt in Davao hat (man muss z.B. trotzdem bei Einreise ein Weiterflug/Rückflugticket innerhalb von 30 Tage vorlegen) und eine Visaverlängerung bei der BI in den Philippinen machen kann.

    Ich möchte drei Monate auf den Philippinen verbringen. Soll ich ohne Visum einreisen (aber mit Rückflugticket innerhalb von 30 Tagen), da ich als BRD-Bürger bei Einreise (in Cebu) ein 30-Tage-Visum bekomme? Und dann vor Ort verlängern? So hatte ich das in der Vergangenheit gemacht; befürchte aber dass das nicht mehr möglich ist.

  • Bei Einreise ohne Visum "Wegwerfticket " innerhalb 30 Tagen.

    Ob man bei Einreise mit dem 59 Tage Tourist Visa und man zum Beispiel 4 Monate bleibt auch ein "Wegwerfticket " nötig ist? Das weiss wohl niemand so genau...Ich mache es auf jeden Fall...

  • Und dann vor Ort verlängern?

    so schrieb mir das Konsulat:


    "In cases such as yours where the visitor intends to stay in the Philippines for more than 59 days, we typically advise the applicant to forego the visa application process with the Consulate, enter the Philippines using their 30-day visa free entry privilege, and then visit the Bureau of Immigration directly on their second or third week in Manila to apply for their extension".


    Warum soll dies nicht möglich sein? So mache ich es jetzt.

    @riha hat das Konsulat das gesagt mit Rückflug innerhalb 30 Tage ? Wohl eher innerhalb 59 Tage bei 59 Tage Visum oder ?

    so schrieb mir das Konsulat am 18.08.2022:


    "Per the Bureau of Immigration, even with a 59-day visa, visitors should still only book a return ticket for a maximum of 30 days' stay and then rebook said ticket for a later departure afterwards.


    We understand that this is counterintuitive (bemerkenswert :D) when you have a 59-day visa already, but those are the instructions that the Consulate has been given."

  • Das bedeutet das man auch ein "Wegwerfticket " innerhalb 30 Tagen braucht wenn man mit einem 59 Tages Visum einreist?:mauerSo langsam wirds skurril.... Manchmal habe ich das Gefühl die wissen selber nicht mehr was Sache ist..

  • Das bedeutet das man auch ein "Wegwerfticket " innerhalb 30 Tagen braucht wenn man mit einem 59 Tages Visum einreist?:mauerSo langsam wirds skurril.... Manchmal habe ich das Gefühl die wissen selber nicht mehr was Sache ist..

    Bin schon mit einem 59 Tagesvisa und dem Rückflug Ticket nach 50+ Tagen eingereist, hat weder die Airline noch die immigration interessiert.

  • Die Immigration wird auch nicht nach einem 30 Tages Rückflugticket fragen, falls du ein 59 Tagesvisum hast, da bis zum Ablauf der 59 Tage auch kein Gang zur Immigration notwendig ist, um legal im Land zu verbleiben. Die werden, wenn überhaupt den Rückflug vor dem 59/60. Tag prüfen.


    Beim Abflug in Deutschland gab es mit Qatar oder TK dies hinsichtlich nie Probleme, denke auch die Mitarbeiter am Check-in werden schnell begreifen das 30 Tage Rückflug für 30 Tage on arrival visa und 59 Tage Rückflug für 59 Tage Visa ist.


    www


    Kann ich machen.

  • Die Immigration wird auch nicht nach einem 30 Tages Rückflugticket fragen, falls du ein 59 Tagesvisum hast, da bis zum Ablauf der 59 Tage auch kein Gang zur Immigration notwendig ist, um legal im Land zu verbleiben. Die werden, wenn überhaupt den Rückflug vor dem 59/60. Tag prüfen.


    Beim Abflug in Deutschland gab es mit Qatar oder TK dies hinsichtlich nie Probleme, denke auch die Mitarbeiter am Check-in werden schnell begreifen das 30 Tage Rückflug für 30 Tage on arrival visa und 59 Tage Rückflug für 59 Tage Visa ist.

    Kann ich mir eigentlich auch nicht anders vorstellen. Ich fliege am 16.12., Rückflug nach 36 Tagen. Mit Visum sollte das kein Problem sein, es sei denn, Corona hat die Gehirne der philippinischen Verantwortlichen völlig vernebelt. Man kann's nicht wissen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Mails sehe ich auch genauso was nur irritiert ist diese dubiose Antwort vom Konsulat von roha ^^

    Und dieses "Gerücht" kam hier schonmal in einem anderen Thread auf.. was sicher so manche verunsichern könnte.


    Weiterhin auf welcher offiziellen Quelle steht denn irgendwas davon dass mit den 30 Tagen Rückflug ? Ich finde nichts ;)

  • Auf der Seite vom BI steht "valid onward/return ticket.....corresponding .... allowable period of stay.


    Somit wäre die Aussage vom Konsulat Unsinn. Was mich aber nicht wirklich wundert.

    Dateien

    • bi.png

      (14,78 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Auf der Seite vom BI steht "valid onward/return ticket.....corresponding .... allowable period of stay.


    Somit wäre die Aussage vom Konsulat Unsinn. Was mich aber nicht wirklich wundert.

    Das Konsulat bzw. die Botschaft in Berlin haben auch immer überzeugt die Information vertreten, dass Besucher aus PH mit Schengenvisum kein CFO benötigen, um auszureisen, vom Regelwerk her stimmt das auch, allerdings hat die Immigration deswegen oft Probleme gemacht und sogar Leute nicht fliegen lassen. Letztlich sitzt diese am längeren Hebel, auch was die Einreise von Ausländern angeht, falls von dort keine Informationen oder Berichte kommen, dass immer ein 30 Tages Rückflugticket benötigt wird, würde ich da keine Sorgen haben.

  • Noch mal hier der Erfahrungsbericht von diesem Jahr im Juni: mich haben sie mit einem "Onward ticket" für 57 Tage nach Ankunft mit einem ganz normalen Visa on Arrival ins Land gelassen. Sowohl der deutsche Check-In (bei Etihad) als auch der NAIA-Immi-Beamte meinten: "Jo, musst halt dein Visum verlängern – bitte nicht vergessen". Hab ich dann hier im lokalen Field Office gemacht, musste also dafür nicht nach Manila.

    Ich möchte drei Monate auf den Philippinen verbringen. Soll ich ohne Visum einreisen (aber mit Rückflugticket innerhalb von 30 Tagen), da ich als BRD-Bürger bei Einreise (in Cebu) ein 30-Tage-Visum bekomme? Und dann vor Ort verlängern? So hatte ich das in der Vergangenheit gemacht; befürchte aber dass das nicht mehr möglich ist.

    Das ist nach wie vor möglich, und der korrekte Weg.



    Anders kann es sein, wenn man sich nur tatsächlich bis zu 59 Tage in den Philippinen aufhalten will und man sich in Gegenden aufhält, in denen es keine BI vor Ort gibt.

    Man spart sich halt den einmaligen Gang und die Kosten, wobei die jetzt im Vergleich zu dem vergleichbaren Stress mit dem Konsulat eher vernachlässigbar sind in meinen Augen. Das sind zum Schluss 50 Euro oder so die man bezahlt, dafür gibt's dann auch 2 Monate.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi