Reiseanfrage

  • Guten Abend zusammen :hi


    Im Reiseforum gibt es nur "Berichte" und keine "Reiseanfragen" daher versuche ich nun hier mein Glück.


    Sofern es der Geldbeutel zulässt ist der nächste Cebu-Urlaub für Juli 2023 geplant. Bevor ich nun im Detail suche bitte ich um eure Mithilfe :floet


    Eine erste suche hat ergeben, dass Singapure am günstigsten und schnellsten wäre. Leider ist mal von 90 Minuten Aufenthalt und mal von über 8h Aufenthalt die Rede! Reichen 90 Minuten für den Wechsel von Terminal 0 zu Terminal 1 aus?

    Was ist "aktuell" hinsichtlich Corona zu beachten?


    Preislich hat die Suche für uns drei (2 Erwachsene und 1 Teenager) rd. 3.500 bis 4.350 € ergeben!


    Ach ja, eine Unterkunft ist nicht erforderlich - also nur Flug notwendig.


    Freue mich von euch zu hören/lesen - Danke im Voraus :thumb

    Gruß SCANIA :hi

  • Hallo und gesundes neues Jahr an alle :hi


    Leider habe ich ja keine Antwort aus dem Forum bekommen ;(


    Heute habe ich E-Mails an die üblichen Reiseunternehmen gesendet um ein Angebot zhu erhalten und, dabei habe ich feststellen müssen, dass es Vollmer-Reisen nicht mehr gibt!


    Nun warte ich auf die restlichen.


    Dies nur zur Info, falls es wen interessiert!

    Gruß SCANIA :hi

  • Reichen 90 Minuten für den Wechsel von Terminal 0 zu Terminal 1 aus?

    Vom Flughafen her in Singapore definitiv ja, da hast du mit dem Peoplemover schnell den Terminal gewechselt, der faehrt alle 3 Minuten und du bist in 5 Minuten am Ziel.


    Falls dein ankommender Flug aber z.B. 60min Verspaetung hat und der Weiterflug puenktlich abfliegt dann hast du moeglicherweise ein Problem, und das kann natuerlich auch am SIN passieren.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Vom Flughafen her in Singapore definitiv ja, da hast du mit dem Peoplemover schnell den Terminal gewechselt, der faehrt alle 3 Minuten und du bist in 5 Minuten am Ziel.

    Zweifel nagt an meiner Seele !

    Ich habe im Oktober mehr als eine halbe Stunde gebraucht. Extra Sicherheitskontrolle !

    Trotz durchgechecktem Gepaeck und schon ausgedrucktem Boardingpass.

  • Ja beim Boarding-Gate zum Abflug gibt's am SIN immer einen extra Sicherheitscheck - aber wenn die dich dort reinkommen sehen werden sie das Gate nicht schliessen ohne dass du mitkommst. :)


    Wenn Gate zu, dann auch Sicherheitscheck zu.


    Ansonsten steigt man in Singapore aus dem Flieger aus und in den naechsten wieder ein.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Und wenn dein Zubringer Flug aus D verpätung hat und du den Anschluss nicht bekommst fliegst halt mit dem nâchsten mit und je nachdem wie lange gibt's noch nach EU Recht Ausgleichszahlung bis zu 600 Euro :). Gilt aber nicht für den Rückflug. Und ja das geht hab sogar schon von Air China Ausgleichszahlung bekommen hat halt nur knapp 2 Jahre gedauert 😅


    So Buch ich übrigens meistens auch Bahn Tickets lange Strecke ist günstiger mit extrem knappen Umsteigezeit. Meist klappt es nicht und schwpps zugbindung aufgehoben :)

  • Guten Abend zusammen :hi


    In wenigen Wochen geht es endlich wieder mal nach den Philippinen :yupi
    Für meine folgenden Fragen etwas info:
    - Hin-Flug am 20.07. von FRA nach Dubai und kommen dann in CEBU am 21.07. an.
    - Rück-Flug am 11.08. mit Zwischenstop in Manila über Dubai und kommen dann in FRA am 12.08. wieder in Deutschland an.


    Als Wenigflieger und zur Vorbereitung ergeben sich nun diese Fragen:

    1. Zu e-Travel
      - wann muss man sich frühestens bzw. spätestens vorher anmelden?
      - Ankunft ist dann da 21.07. oder?
    2. Check-IN
      - was bringt der Online Check-In (Plätze sind schon fest gebucht)?
    3. FRA/Dubai/CEB
      - was ist in Dubai ggf. zu beachten?
      - ist eine Maske (OP oder FFP2) zu tragen?

    Bestimmt fallen mir noch weitere oder Anschlussfragen ein :heilig

    Freue mich auf eure Antworten :thumb

    Gruß SCANIA :hi

  • Zu e-Travel
    - wann muss man sich frühestens bzw. spätestens vorher anmelden?

    Max. 72h vor Ankunft.


    Check-IN
    - was bringt der Online Check-In (Plätze sind schon fest gebucht)?

    Du kannst dich bei der Online-Checkin/Bag-Drop Schlange anstellen.

    Kann aber sein dass die sogar laenger ist als die "normale" Checkin-Schlange - das kannst du dir dann aussuchen. 8-)


    - was ist in Dubai ggf. zu beachten?
    - ist eine Maske (OP oder FFP2) zu tragen?

    ad.1: es ist arschkalt im Airport! :D

    Alle Gates sind innert 15 Min per Fussweg zu erreichen. :thumb

    Ggf. zu beachten: DXB ist ein "silent airport", d.h. es gibt KEINERLEI Flugdurchsagen ausser wenn eine Einzelperson sein/ihr Boarding verschlafen hat.

    Also ob sich z.B. das Abfluggate geaendert hat muss man selbst an den grossen Screens nachlesen!


    ad.2: nein, garnix.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Zu e-Travel
    - wann muss man sich frühestens bzw. spätestens vorher anmelden?
    - Ankunft ist dann da 21.07. oder?

    Wenn du

    eTravel - Philippine One-Stop Electronic Travel Declaration System


    aufrufst, siehst du das frühestmögliche Datum für die Anmeldung.

    Üblicherweise 72 Stunden vorher.

    Check-IN
    - was bringt der Online Check-In (Plätze sind schon fest gebucht)?

    .. ihr habt schon den Boarding Pass mit den Sitznummern, die ihr euch aussuchen könnt.


    Sehr oft haben die Fluglinien extra Schalter, wo dann das Gepäck abgegeben werden kann.

    FRA/Dubai/CEB
    - was ist in Dubai ggf. zu beachten?
    - ist eine Maske (OP oder FFP2) zu tragen?

    Kurz von dem Flug die Seite der Airline checken. Das kann sich ja alles sehr schnell ändern.

  • Üblicherweise 72 Stunden vorher.

    Nicht ueblicherweise sondern IMMER max. 72h vorher.


    e-travel_72h.png


    Quelle: https://etravel.gov.ph/


    Sehr oft haben die Fluglinien extra Schalter, wo dann das Gepäck abgegeben werden kann.

    Jede Fluglinie die Online-Checkin anbietet hat so einen Schalter.

    Man kann dann entweder diesen waehlen oder den "normalen" Checkin wenn dieser einem vor Ort schneller erscheint.


    - was ist in Dubai ggf. zu beachten?

    Kurz von dem Flug die Seite der Airline checken. Das kann sich ja alles sehr schnell ändern.

    Ich war alleine dieses Jahr bereits 5x am Dubai Airport - alles relaxed dort, keine Facemask, kein Impfnachweis, kein garnix.

    Und wenn dann wuerde ich das nicht bei der Airline hinterfragen sondern beim Flughafen.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Nicht ueblicherweise sondern IMMER max. 72h vorher.

    wenn du schon semantisch korrekt sein willst, solltest du aber auch die konkrete Frage ansehen und meine ganze Antwort zitieren. Es war vom frühesten / spätesten Zeitpunkt die Rede. Zugegeben habe ich nur vom "frühestmöglichen" geredet , weil ich der Meinung bin, dass das System selbst die Frage (von-bis) ausreichend erklärt.


    Die 72 Stunden habe ich vorsichtig mit "üblicherweise" gekennzeichnet, weil tatsächlich im System meist 4 Tage vorher schon freigeschaltet ist! das wären aber 96 Stunden.. zB gerade 13.6. (4.00) ist auch schon bis Ankunft 17.6. freigeschaltet!


    Bei den Übrigen monierten Antworten gebe ich dir Recht :) obwohl ich letztens bei einem Billig-Anbieter keinen Online Schalter gefunden habe .. aber auch kein Problem.

  • Guten Abend zusammen :hi


    In wenigen Tagen geht es nun los - bin ich schon wieder aufgeregt :peinlich


    Welche Abmessungen sind aktuell bei Emirates für das Handgepäck erlaubt?
    In das Gepäck nehme ich wieder 2 Salami mit und denke nun auch noch darüber nach ein Paar Kartofflen mitzunehmen - entweder damit die Familie sie ist oder einpflanzt :floet


    Sind Kartoffeln sinnvoll?


    Danke im Voraus für eure Infos :verbeugen

    Gruß SCANIA :hi

  • Kartoffeln mitnehmen zum Essen ist nicht nötig, die gibt es dort auch.

    Mitnehmen zum Einpflanzen lieber nicht, könnte sein, dass gleich noch Krankheiten mit eingepflanzt werden, die es dort noch nicht gibt.

    Wenn die Familie Kartoffeln anbauen will, dann sollte/ kann sie die phil. Sorte nehmen.

    Güte ist ein Bumerang

  • Hallo zusammen :hi


    Wer kann mir möglichst schnell eine Antwort zu Powerbank im Handgepäck geben?


    - Powerbank 1: 26.800mAh bzw. 99.16Wh
    - Powerbank 2: 30.000mAh (Solar)


    Hin-Flug: FRA - CEB mit Emirates
    Rückflug: CEB über Clark - FRA mit Emirates


    Haben wir nun ein Problem oder mitnehmen im Handgepäck?


    Kurze schnelle Antwort (JA, kein Problem, Nein ist Problem) wäre super von euch :clapping

    Gruß SCANIA :hi

  • Moin,


    was auch immer die airline oder google sagt.. Du musst immer durch security... bleibe bei 10.000mAh und alles funktioniert.


    Glaube mir, das ist Erfahrung.


    VG Wuxi

    down to earth, 25 years on the road...

  • Danke für die schnelle info :)


    Ich habe die Webseiten der Tante "Google", der IATA sowie Emirates besucht - bin technisch aber mehr Laie und interpretiere mal das eine mal das andere. Zudem ist mein englisch nicht das Beste :floet


    Nun der Link zum "Experten" - maßgeblich wird aber letztendlich entweder die Sicherheitskontrolle und/oder Emirates sein denke ich zumindest.


    Deute ich die technische Seite nun richtig - JA, keine Probleme oder eher - es kommt darauf an ;)

    Gruß SCANIA :hi

  • "Du musst immer durch security... bleibe bei 10.000mAh und alles funktioniert."


    Da habe ich aber nun die A-Karte :(

    Beide Powerbanks hat meine Gattin nun extra für die Reise haben wollen und ich Dummy habe nicht vorher gefragt was erlaubt sein könnte.


    Bitte bitte schreibt mir noch was positives, dass ich sie mitnehmen darf ;)

    Gruß SCANIA :hi