Landkauf Philippinen Eigentümer in Skandinavien wie abwickeln?

  • Jetzt nicht unbedingt ein Schnäppchen aber kein Stress mit right of way und unklaren Besitzverhältnissen

    Na ging jetzt ja verdammt schnell. Gratuliere.


    Somit liegt das Grundstück nicht an einer Barangay-Road? Richtig?


    Welche Art von "right of way" hast Du jetzt?

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • beide Grundstücke haben right of way


    Das grosse Grundstück unten hat direkt baranguay road


    Das kleine oben private road


    Denke da sollte es keinen Stress geben mit Nachbarn zumindest nicht wegen den Zufahrten

    Bahalag saging basta labing

  • wir haben jetzt das Problem dass der Kaufvertrag zugunsten der Mama meiner Partnerin geschrieben wurde


    Aber wir wollen natürlich dass die Grundstücke auf meine Partnerin übertragen werden


    Gibt es eine Möglichkeit direkt auf sie das Land eintragen zu lassen auch wenn wir derzeit in Deutschland sind?


    Weil wäre gut wenn das ginge weil BIR und sonstige Institutionen halten die Hände auf


    Geht Vollmacht beim deutschen Anwalt unterschrieben damit der philippinische Anwalt das Land auf meine Partnerin eintragen lässt?

    :denken

    Bahalag saging basta labing

  • Paradiser


    Das Problem ist nicht, dass Deine Partnerin in Deutschland ist, sondern, dass im "deed of sale", wenn ich Dich richtig verstanden habe, ihre jetzt Ihre Mutter als Käuferin steht.


    Anders würde es sich verhalten, wenn die Mutter als Bevollmächtigte für Ihre Tochter den deed of sale unterschrieben hätte. In diesem Fall würde der Title und die property tax declaration auf Deine Partnerin ausgestellt.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • dann haben wir wohl einen Fehler gemacht


    :denken


    Jetzt müssen wir wohl 2 mal die Transaktionskosten zahlen


    Also gut. Kann man einschätzen wie hoch die Gesamtkosten der Landübertragung sind?


    Angeblich für BIR 6% des offiziell deklarierten Grundstückpreises als 'capital gain tax' und 1,5% als 'stamp fee'


    Stimmt das?


    Welche Kosten kommen noch dazu?


    Was muss man dem register of deeds geben?


    Haut meine Vermutung grob 10% vom offiziellen Grundstückskaufpreis hin oder ist es weniger?


    Danke für die Einschätzung

    Bahalag saging basta labing

  • Truman und wer es weiss:


    Ist es moeglich ein deed of sale von Mama zugunsten ihrer Tochter zu machen?


    Was brauchen wir dafuer damit es akzeptiert wird?


    Brauchen wir da einen Anwalt der meine Partnerin vertritt oder geht es auch so?

    Bahalag saging basta labing

  • Hallo Paradiser, ist es möglich das die Mutter deiner Partnerin euch übervorteilt hat und sie die alleinige Besitzer der Grundstücke sein will.

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • Es gibt den "Deed of Donation", also eine Schenkung. Wenn du das googelst findest du einige Infos.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • @sodefla: naja die Mama ist ja einverstanden dass ihre Tochter das Land bekommt und hat nur unterschrieben um das Land erstmal der Oma also der Mutter vom Vater abzunehmen damit die das nicht anderweitig verkauft. War ja die Idee von der Tochter erstmal auf Mama zu übertragen


    Oma hat jetzt tatsächlich ihren gesamten Grundbesitz aus erster Ehe bei Cabadbaran versilbert waren einige Hektar


    Bleibt noch der Grundbesitz aus zweiter Ehe in Leyte


    Es lebt sich ganz gut mit 2 verstorbenen Ehemännern mit Landbesitz....


    www: bringt das was deed of donation ist das einfacher oder günstiger?


    Wie es aussieht geht es auf dem kleinen Dienstweg den Titel zugunsten meiner Partnerin zu bekommen muss aber etwas bezahlt werden die zahlt dann BIR usw direkt


    Mal sehen

    Bahalag saging basta labing

  • bringt das was deed of donation ist das einfacher oder günstiger?

    Versteuern musst du eine Schenkung natürlich auch (natürlich nicht Du sondern der- oder diejenige , der oder die verschenkt bzw. auch der Günstling). Du musst zumindest keinen "Pseudo-Kaufvertrag" aufsetzen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ich weiß nicht, du bist ja anscheinend nicht vor Ort oder ?

    Solche Geschäfte würde ich niemals Remote erledigen.

    Du siehst ja, was dabei rauskommen kann.

    Fliege hin und kläre das alles persönlich, würde ich empfehlen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • mangojo : wie ich schon eben schrieb : überall deinen Müll dazugeben, ohne überhaupt mal richtig zu lesen oder etwas beizutragen !!


    Ja, er ist nicht vor Ort, hat er ja extra geschrieben !!

    Und dein toller Ratschlag wurde schon öfters ( nicht nur hier ) gegeben


    Brauchst du noch Beiträge? Musst unbedingt den Zähler hochbringen ?

  • So das hat jetzt gedauert.


    Als wir auf den Philippinen waren hatte sich herausgestellt dass nur zugunsten von Mama ein Deed of sell existiert nicht auf meine Partnerin.

    Das nachträglich auf unseren Wunsch erstellte Deed of sell zugunsten meiner

    Partnerin war ein fake weil kein brauner Gegenstempel auf dem Deed of sell document existiert.

    So wurde es uns vom BIR gesagt da muss ein brauner Gegenstempel drauf sein.

    War ja eigentlich auch logisch weil kaufen kann man nur wenn man vor Ort ist.

    Jedenfalls ist auf dem Deed of sell zugunsten von Mama ein roter Gegenstempel drauf.

    Jetzt ist sind die Fragen:


    -ist ein roter Gegenstempel auf dem Deed of sale ein Nachweis der Echtheit?


    -wie hoch sind die Kosten fuer BIR also Freigabe des Titels (Capital gain tax oder wie das heisst) bei einem Kaufpreis laut Deed of sell von 250.000 Peso?


    Dann lautet der Titel wenigstens auf Mama besser als wenn die abtruennige Oma noch irgendwelche Rechte hat


    Oder wir warten bis wir wieder auf den Philippinen sind und zahlen selber beim BIR und koennen dann das Land auch gleich auf meine Partnerin übertragen lassen?


    Das BIR kostet dann zwar mehr wegen Spaetzahlung aber vielleicht kann dann gleich der Übertrag und Titel zugunsten meiner Partnerin gemacht werden

    Bahalag saging basta labing

  • Paradiser


    Auf dem Deed of Sale muss überhaupt kein Stempel sein, es müssen nur neben dem Notar, Käufer und Verkäufer noch zwei Zeugen unterschreiben "signed in the presence of". Für gewöhnlich bzw., wenn niemand anderes zugegen ist, mach das die Notariatsgehilfen/Sekretärinnen.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Ein deed of sale, der beim Notar besiegelt wurde, kann jederzeit bei genau diesem Notar eingesehen und eine neue Kopie angefragt werden.

    Ein Notar ist zur Aufbewahrung verpflichtet und riskiert seine Zulassung, wenn er es nicht tut.

    Auf einem deed of sale gibt es keine Stempel, sondern nur das geprägte Notarsiegel und die Nummer unter der das Document archiviert wird.

    Bis zu diesem Zeitpunkt weiss niemand vom Verkauf.

    Daher geht man zum Register of deeds und lässt den Verkauf dort eintragen und bestellt einen Transfer des Titels oder die Erstellung eines selben.

    Dort wird die Zahlung beim BIR verlangt.

    Möglich, das dann ein paar Stempel örtlich unterschiedlich auf den deed of sale wandern, die das BIR sehen will.

    Beim BIR zahlt man die Capital gain tax sowie die stamp tax. Um die 8% zusammen und mit der Quittung zurück zum Register. Beim Register of deeds zahlt man für diverse Vorgänge Gebühren.

    Gibt es keinem Titel oder einen Mothertitle, der geteilt werden muss, muss vermessen werden, alle anderen Parteien müssen ihre tax bezahlen ihre eigenen Titel erhalten.

    Das kann dauern bis unmöglich werden.

    Wir haben eben unsere tax bezahlt und erfahren, das ein nun 9 Jahre zurück liegender Verkauf immer noch auf den Namen meiner Frau läuft.

    Natürlich hat niemand die Anual tax gezahlt.

    Die ersten Jahre haben wir die Käufer noch darauf hingewiesen. Inzwischen geht es uns am Allerwertesten vorbei.

    Die Summe der Tax und penalty ist beeindruckend hoch.

    Konsequenzen bisher keine.

  • McTan

    Eine "Certified True Copy of Title" sollte man sich unbedingt VOR der Unterzeichnung des Deed of Sale beim Register of Deed besorgen (das mach auch der Notar für ganz kleines Geld oder als Teil seiner Service Fee für den Deed of Sale).


    Ohne eine AKTUELLE Certified True Copy of Title weisst Du nicht, ob das Grundstück/Haus ggf. mit eine Grundschuld belastet ist, die man - wie in Deutschland und überall auf der Welt ggf. mitkauft.


    Die Certified True Copy of Title braucht man nach dem Deed of Sale ohnehin beim BIR (Finanzamt), sonst bekommt man keinen CAR (certificate authorizing registration) und kann beim Register of Deeds keine Umschreibung des Titles beantragen.


    Die annual property tax (beim treasury der municipally zu bezahlen) ist ein anderes Thema. Die muss natürlich auch bezahlt sein und wenn es Rückstände gibt, müssen diese (einschließlich "penalty" bezahlt werden. Normalerweise ist das aber gemessen am Kaufpreis keine riesen Summe. Wenn ewig nicht bezahlt wurde, mögen bei einem Grundstück mit Bebauung (wenn es nicht gerade ein Palast ist) bmax. ein paar hundert Euro zusammenkommen.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Den alten Title auf den Namen der Oma also der Verkaeuferin haben wir


    Ich will nur sicher gehen dass wenn die mal nicht mehr sein sollte ihre Kinder aus 2. Ehe die Grundstücke nicht anderweitig verkaufen koennen


    Und warum hat der vom BIR gesagt ohne farbigen Gegenstempel sei das deed of sell zugunsten meiner Partnerin ungültig?

    Oder weil der Name der Oma im 2.deed of sale zugunsten meiner Frau nicht korrekt geschrieben wurde?


    Also nur das deed of sale zugunsten von Mama gültig weil Gegenstempel und korrekt geschrieben?

    Bahalag saging basta labing