Welches Dachmaterial ist empfehlenswert?

  • Hallo,


    ich möchte ein schon nach wenigen Jahren durchgerostetes Blechdach eines Wohnhauses auf Catanduanes erneuern lassen.

    Welches kostengünstige,rostfreie und möglichst lange haltbare Dachmaterial sowie ggf. auch welche Bezugsquelle könnt ihr mir empfehlen?

    Die aus Holz bestehende Unterkonstruktion soll nicht erneuert werden.


    Gruß Baldacci

  • Ondulin kann ich nur empfehlen, ist bei Regen nicht laut!


    Onduline and Coroline sheets are both tough roofing and cladding materials. They are manufactured from bitumen-saturated organic fibres. These fibres have been exposed to intense pressure and heat, helping to provide long-lasting durability. A 15-year waterproofing guarantee is available on both products.


    OFIC PHILIPPINES INC

    73 BAYANI ROAD, UNIT 2 HEINEN BLDG, BLK 036,LOT 27 AFPOVAI PHASE II

    WESTERN BICUTAN, 1630 TAGUIG CITY 1630

    PHILIPPINES

    +63 2 511 0496
    https://ph.onduline.com/en/homeowner


    https://www.facebook.com/Ondulinephilippines/

  • ich habe seit 8 Jahren "Metalplas" drauf. Auch wenns sich so anhoert ist kein Metal drin, sondern Plastik. Bisher prima. Ist begehbar, heizt sich nicht stark auf und hat schon nen schweren Taifun ueberstanden.

    tschö
    Juanico

  • Hallo Dasher und Juanico,


    vielen Dank für eure Empfehlungen. Gibt es Metalplas auch in roter Farbe und ggf. wo, denn z.B. Techno Trade Resources bietet nur vier Farben an und erstaunlicherweise ist "rot" nicht dabei. Juanico, welche Materialdicke hast du denn für dein Dach gewählt und wie viel hast du bezahlt?


    Gruß Baldacci

  • Hallo Dasher und Juanico,


    Juanico, welche Materialdicke hast du denn für dein Dach gewählt und wie viel hast du bezahlt?

    ich habe 2mm, beige.

    Kann mich nicht erinnern was das Zeug gekostet hat, es war aber ca 30% teurer als diese bunten Metaldächer.

    Einen Nachteil gibt es allerdings: die Farbe bleicht aus.

    tschö
    Juanico

  • Wir haben dieses rote Blechdach drauf, das wie Ziegel aussieht, meine Frau wollte das unbedingt so.

    Ist ja auch ihr Haus. ;-)

    Ihre Schwester hat das nun seit ca. 15 Jahre, noch kein Rost, bis auf die Dachrinne, die ist der Schwachpunkt.

    Ich will da in diesem Leben nicht mehr ranlangen müssen, daher habe ich noch einen drauf gesetzt und statt das übliche mit 0,4 das mit 0,5 Wanddicke für Industriebauten genommen.

    Das war nicht auf Lager und mußte aus Cebu angeschippert werden.

    Also die Meinung des Verkäufers war, das hebt 30-40 Jahre.

    Man wirds sehen und ich hoffe es.

    Problem sehe ich halt, wenn man auf den Phils was machen will, was die Handwerker noch nie gemacht haben, dann muß man selbst ganz genau wissen wie das getan werden muß.

    Meine Frau wollte da keine Experimente machen und das Dach hatte unser Vorarbeiter schon oft montiert und die entsprechende Erfahrungen dazu.


    Klar wärmt sich das Dach enorm auf, dagegen muß man dann über ein Lüftungssystem und eine abgehängte Decke + hohe Räume entgegensteuern, insbesondere um die Strahlungswärme abzuleiten.

    Dazu haben wir 3 große Enrtlüftungslöcher im Dach.

    Es hat funktioniert, man kann es gut drinnen aushlaten.

    Werden aber bei Gelegenheit noch weitere Lüftungsgitter unter dem Dachvorstand einbauen lassen, um eine noch stärkere Luftaustauschzirkulation unter dem Dach zu erreichen.


    Unsere Bauhütte hat übrigens ein normales verzinktes Blechdach, das wir noch mit Redled damals als zusätzlichen Korrosionsschutz eingestrichen hatten.

    Nach nur 8 Jahren ist das nun auch durchgerostet.

    Also ein normales Blechdach wird letztendlich zur Dauerbaustelle.

    Unser rotes Dach ist nun 3 Jahre alt und sieht noch aus wie am ersten Tag.

    Glaube die Firma hieß GalvanSteel oder so ähnlich.

    Unterkonstruktion ist alles aus massivem Stahl, Holz kommt mir keines ins Haus, viel zu bioaktiv hier.


    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Gibt es keine glasierte Dachziegeln oder Dachstein auf den Philippinen?

    Muss halt den Wind abkönnen, ich weiss nicht wie gut das bei normalen Dachziegeln funktioniert. Gesehen hab ich es aber schon öfter.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Bei uns hat es einen Laden, der heißt Building Resources.

    Der hat Dachziegel wie in Deutschland im Showroom im 2ten Stock.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Wie ist denn das bei der Hitze gewesen Berni ?

    War es tagsüber kühl in den Räumen ?

    Ziegel speichern doch die Wärmeenergie aufgrund der großen Masse.

    Ist das nicht nachteilig ?

    Strahlen die die Hitze dann nicht in der Nacht in den Raum wieder ab ?

    So meine technisches Verständnis in der Sache.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ziegel, Porzellan leiten in der Regel kaum Wärme somit ideal für die Tropen.

    Untendrunter bleibt es kühl..

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • Ondulin kann ich nur empfehlen, ist bei Regen nicht laut!

    Erstaunlich ist aber, dass z.B. die Onduvilla Dachplatte bei einem deutschen Toom-Baumarkt 3,57€/St. kostet, ...

    Mein Dachdeckermeister in Germony nannte die "Onduline " gepresste Bild-Zeitung. Ich habe rund 190 pm davon verbrannt. Unglaublich wie das thermisch abging.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Mein Dachdeckermeister in Germony nannte die "Onduline " gepresste Bild-Zeitung. Ich habe rund 190 pm davon verbrannt. Unglaublich wie das thermisch abging.

    und wenn dann die Pinoys noch lernen, wenns draussen wärmer ist als drinnen, Fenster und Türen zuzumachen und vor allem zuzulassen, dann wirds richtig gut.

    War bei mir ein Anfangsproblem. Ein ganz Schlauer meinte: Warum wir haben doch Aircon. Als ich aber sagte: stimmt, ab sofort zahlst du die Aircon, klappte es.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • ... , dann wirds richtig gut.

    Willst du damit sagen, dass sich der Raum unter einem Onduline-Dach besonders stark aufheizt und welches Dachmaterial hältst du diesbezüglich für besser?

    nein, will ich nicht sagen.

    Habe mich darauf bezogen dass, abhängig vom Dachmaterial, die Mitbewohner lernen müssen in der besonders warmen Tagezeit Fenster und Türen geschlossen zu halten wenn es drinnen kälter als draussen ist. Das beste Dach nützt nichts, wenn die Mitbewohner ständig alle Löcher offen lassen, damit die von der Sonne aufgewärmte Luft ins Haus kann.


    Ich habe ein "normales" Blechdach, etwas dickeres Material. Das Dach ist so gross dass die Hausdecke und Balkon (zement) immer im Schatten ist und die Luft ungehindert unter dem Dach durchziehen kann, so dass es keine Stauhitze gibt.

    In den unter dem Dach gelegenen Räumen hat sich sofort eine positive Veränderung feststellen lassen.

    Ab und an räume ich die Vogelnester unterm Dach weg und gut.

    Ausserdem lässt sich so das Dach und die Verstrebungen bequem von unten streichen



    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch