Ein Vergleich bei Buchungsportalen vor der Hotelbuchung kann Kosten senken und ggf. Stornierungskosten vermeiden

  • Ich habe das jetzt zweimal erlebt bei meinen Hotelbuchungen für unsere ab Anfang Dezember geplante 100-tägige Reise nach Thailand und die Philippinen:


    Bei booking.com mit Genius - Level 2 mit 15 % Rabatt zahle ich 10 % mehr für das völlig identische Hotelzimmer als bei Agoda, wo ich noch keinen VIP-Bonus habe.

    Außerdem kann ich bei Agoda bis einen Tag abends um 23:59 Uhr vor der Anreise kostenlos stornieren, während ich bei booking.com vielfach bereits früher stornieren muss, damit keine Kosten anfallen, wenn ich kurz vor Antritt der Reise verhindert sein sollte.

    Als Nachteil könnte sich bei einem Schadensfall herausstellen, dass Agoda den Geschäftssitz in Singapur hat.


    Wenn man Zeit hat, sollte man vor Hotelbuchungen Vergleiche anstellen und sich nicht irritieren lassen, z.B. bei Expedia, booking, hrs, check24, agoda und direkter Buchung. Letztere kann deshalb Sinn machen, weil die Hotelbetreiber 17 % Provision, d.h. ein Sechstel der Übernachtungskosten, an das Buchungsportal abgeben müssen.


    https://produkte-im-test.de/test-hotelportale-im-internet/

  • Bei direkter Buchung beim Hotelbetreiber kann man auf die Stornierungsbedingungen in einem Buchungsportal hinweisen und schreiben:


    "Meine Buchung gilt unter der Bedingung, dass ich bis zum letzten Tag abends um 23:59 Uhr kostenlos stornieren kann. Denn das bietet mir das Buchungsportal XYZ ebenfalls mit dem gleichen Preis!"


    Ich habe es schon erlebt, dass ich in diesen Fällen noch ein kostenloses Upgrade in der Zimmerkategorie oder zwei kostenlose Frühstücke vom Hotelbetreiber bekam. Denn immerhin sparte der Hotelbetreiber die 17 % Provision an das Buchungsportal.

  • Bei direkter Buchung beim Hotelbetreiber kann man auf die Stornierungsbedingungen in einem Buchungsportal hinweisen und schreiben:


    "Meine Buchung gilt unter der Bedingung, dass ich bis zum letzten Tag abends um 23:59 Uhr kostenlos stornieren kann. Denn das bietet mir das Buchungsportal XYZ ebenfalls mit dem gleichen Preis!"


    Ich habe es schon erlebt, dass ich in diesen Fällen noch ein kostenloses Upgrade in der Zimmerkategorie oder zwei kostenlose Frühstücke vom Hotelbetreiber bekam. Denn immerhin sparte der Hotelbetreiber die 17 % Provision an das Buchungsportal.

    hey


    ich habe es oft anders herum erlebt. Preise direkt beim Hotelbetreiber teurer als bei Agoda mit VIP Status. Selten erlebt das es anders herum war. Oft gleich bis teurer bisher


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • .. mit booking.com habe ich in der letzten Zeit keine guten Erfahrungen gesammelt:


    Wir hatten ein Hotel in Manila gebucht .. 3 Übernachtungen inkl. Frühstück.


    Als wir auf das Frühstück warteten, stellte sich heraus, dass das Hotel das Frühstück verbammelt hatte und für die 3 Tage kein Frühstück besorgen konnte oder wollte.

    Bei Booking.com gemeldet; Antwort ich sollte beim Hotel ein "refund" verlangen.

    Die haben als refund für eine zukünftige Buchungen 20% Discount angeboten...einlösbar innerhalb von 90 Tagen !

    Nochmal bei booking.com beschwert: bis heute keine Antwort. Es kommt auch keine mehr.. ist nun fast 2 Monate her.


    Nun ja, der Schaden war nicht so groß, trotzdem würde ich erwarten, dass der support von booking.com sich darum kümmert.


  • Bei booking.com mit Genius - Level 2 mit 15 % Rabatt zahle ich 10 % mehr für das völlig identische Hotelzimmer als bei Agoda, wo ich noch keinen VIP-Bonus habe.

    und das obwohl booking.com und agoda.com zusammen gehören.


    Die preise bei den beiden unterscheiden sich aber durchaus. mal ist agoda günstiger, mal booking

  • Ist auch meine Erfahrung, dass man bei Problemen nicht auf booking.com vertrauen sollte, vor allem bei Privatunterkünften. Auch wenn es nie zu einem finanziellen Schaden geführt hat, weil ich es immer rechtzeitig durchschaut habe, hatte ich dort unzählige Erlebnisse mit Scammern oder zumindest unseriösen Angeboten und nie hat Booking.com auf eine Meldung reagiert.


    Die letzte Erfahrung war eine Unterkunft im Sommer, die schon im Januar von mir bezahlt wurde und diese Zahlung auch im System hinterlegt war. Trotzdem war es für die Unterkunft möglich, im Juni und ca. ein Monat vor Urlaubsbeginn, ebenfalls über das System, wegen behaupteter Nichtzahlung eine Stornierungsanfrage zu stellen.


    Beim 1. Anruf bei der Hotline (Callcenter offensichtlich auf den Philippinen) war man überfordert. Nach Schilderung des Problems verbrachte ich eine halbe Stunde in der Warteschleife, nur um danach zu hören, dass man nicht weiß, wie das möglich ist. Daraufhin habe ich über den Chat die Unterkunft gefragt, was das soll. Unverblümte Antwort: Die Unterkunft gibt es überhaupt nicht.


    Daraufhin wieder die Hotline angerufen und auf die Aussage im Chat verwiesen. Man reagierte empört und hat sofort zugesichert, die Zahlungen zurückzuerstatten und Mehrkosten für eine vergleichbare Unterkunft zu übernehmen. Also habe ich gebucht und per Email um Erstattung derselbigen gebeten, was ohne Erklärung dann abgelehnt wurde. Die Krönung dabei war, dass die nicht existente Unterkunft noch Wochen später weiter gelistet war. In der Folge habe ich alle ausstehenden Buchungen storniert und werde Booking nicht mehr nutzen. Da ich häufig auch für die Firma gebucht habe, waren das regelmäßig fünfstellige jährliche Umsätze.


    Im Gegensatz dazu hatte ich bei Airbnb zwar auch schon Probleme mit Unterkünften, dort hat man neben der Erstattung aber eine Ermäßigung auf Neubuchungen bekommen.

  • Hallo ,


    ich musste in letzter Zeit auch öfter Hotelzimmer in Cebu City buchen , habe ich sonst meist booking.com benutzt ,weil die die billigsten waren ,so jetzt habe ich 2 mal agoda genommen , weil die billiger waren . Lustig war , ich hatte nur eine Nacht gebucht , musste dann aber eine Nacht verlängern . Frage an der Rezeption was das Zimmer kostet und habe es dann über's Internet wieder bei Agoda gebucht , weil es da noch ca P250 billiger war als an der Rezeption .


    Man hat mir jetzt auch dieses VIP Gold bei Agoda angeboten , das werde ich mir mal anschauen ( hat jemand Erfahrungen damit ? ? )


    Ansonsten hatte ich mit beiden genannten Anbietern noch keine Probleme , buche aber auch meist kurzfristig mit sowieso no refund policy .


    Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Bei Agoda buchen wir auch immer. Noch nie Probleme gehabt.


    Ich suche mir meist die Hotels raus und schreibe bevor ich Buche eine Buchungsanfrage an das Hotel.


    Wenn du mehr als 5 Tage bleibst geht da immer was am Preis.


    Jetzt für eine Nacht mache ich keinen großen Aufriss

  • Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei unsere Reise auf die Philippinen zu planen. Wir nutzen schon seit zig Jahren Booking.com und im asiatischen Raum verstärkt Agoda. Bei Buchungen in Italien ist mir dieses Jahr aufgefallen, dass u.a. Check24 noch günstigere Preise hat. Das ist nicht immer der Fall, daher lohnt sich ein Vergleich, wenn man die Zeit dafür aufbringen möchte.

    Auch empfehlen kann ich die Hotelsuche über Google Maps. Klickt man dann nämlich den Link auf Agoda, dann sind die Preise niedriger, wie wenn man bei Agoda direkt sucht und bucht.

  • Ich habe in den letzten 5 Wochen häufig in Unterkünften übernachtet, die in den Buchungsportalen nicht zu buchen waren. Da fast alle Unterkünfte auf den Philippinen eine Facebook Seite haben, kann man diese dann auch über den Messenger finden. Angeschrieben, Antwort kam meistens kurzfristig, Preis wurde immer mitgeteilt. Anzahlung musste ich nie machen. In Deutschland benutze ich den Messenger nicht, hatte ich nur für die Reise installiert.

    Ansonsten, hinfahren, anschauen und entscheiden.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Hier kann ich generell den Tipp geben, dass es sich lohnt einen zweiten Browser zu installieren und dort z.B. per Mobil-Hotspot zu verbinden. Es ist oft so, dass z.B. wenn man bei Booking.com angemeldet ist und dort oefter bestimmte Ziele sucht oder vergangene Reisen gemacht hat und dann wieder die gleiche Reise macht, Booking.com schnell mal andere Preise anbietet. Das ist auch bei AirBnb so.

  • Bei Agoda waren noch vor 2 Monaten die Preise auf den Philippinen im Keller wie nie und gleichzeitig gab es die besten Annulierungs-Bedingungen aller Zeiten. Man findet immernoch viele Schnäppchen, insbesondere wenn man "VIP-Gold"-Status hat, was man momentan dauernd kostenlos als Promo bekommt. Ich hatte in über 2 Monaten kaum einen Tag, wo ich nicht konstenfrei "VIP-Gold"-Status hatte, wobei ich Jahrelang in keiner über Agoda gebuchten Unterkunft übernachtet habe, den Status also keinesfalls als Vielbucher bekommen habe.


    Man findet auch immer wieder Angebote, die zum Teil deutlich unter den Preisen der Webseite der Unterkunft (und jeder anderen Webseite) liegen und bekommt dauernd Gutscheine.


    Insgesamt ziehen die Preise derzeit an, aber vereinzelt kommen aktuell sogar immer mal wieder neue Schnäppchen hinzu. Insgesamt sind die Preise auf jeden Fall unter dem Vor-Corona-Niveau. Im echten Luxus-Segment (sowas wie Shangri-La auf Boracay oder Raffles Makati) sind die Preise wie immer. Nur vereinzelt sind Sachen teurer geworden (das Conrad in Manila gab's schonmal günstiger aber sonst fällt mir nichts ein).


    In der Provinz kämpfen viele Unterkünfte mehr oder weniger ums Überleben und sparen sich daher die Kosten für das Inserieren bei Agoda. Daher gibt es mancherorts kaum Angebote. Einzelne Hotels haben die Lockdown-Zeit auch gar nicht überlebt aber das betrifft die Städte und Touristenhochburgen im Grunde überhaupt nicht.

  • Hallo ,


    hatte auch wieder 2 Hotels über Agoda gebucht , man muss schon aufpassen , weil die Preise sich schnell ändern , ich würde fast behaupten man wird manipuliert , je nachdem was für einen Browser oder was für ein Gerät man benutzt . Wenn ich das merke , lösche ich zwischendurch mal die Cookies usw. und wechsel mal den Browser .


    Auch konnte ich wieder feststellen , das buchen im Internet günstiger ist , als an der Rezeption des Hotels selber . Wollte nämlich nach einer Übernachtung eine weitere dranhängen , fragte an der Rezeption kostet P2200 plus , im Internet bei Agoda lagen wir bei P 1700 plus . Es lohnt sich echt das zu vergleichen .


    Träumer =)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Auch konnte ich wieder feststellen , das buchen im Internet günstiger ist , als an der Rezeption des Hotels selber . Wollte nämlich nach einer Übernachtung eine weitere dranhängen , fragte an der Rezeption kostet P2200 plus , im Internet bei Agoda lagen wir bei P 1700 plus . Es lohnt sich echt das zu vergleichen .

    Manchmal gibt's die Extra-Nacht aber noch gar nicht bei Agoda, und sie wird auch nicht freigeschaltet weil kurzfristig storniert. Es gab schon Fälle da hab ich an der Rezeption einen kleinen Aufpreis zur ersten Nacht bezahlt, war aber immer noch billiger als 2 Nächte regulär zu buchen. Vor allem hatte ich aber wenig Lust durch den Sturm wieder heimzufahren.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi